Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Literatur, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

29.01.2012 um 00:46
Hi Leute

Ich stellte mir seit Längerem die Frage, was man eigentlich explizit auf die schriftstellerischen Interessen abgestimmt studieren könnte? Und da gibt es ja ein relativ breites Spektrum an Angeboten, wenn ich mich mal nicht irre!..

Nur ist die Frage, wie sieht denn dieses Spektrum aus? Was gäbe es also an Fakultäten zur Auswahl, in denen man sich ausschließlich mit dichterischen Werken auseinander setzen müsste/würde bzw. man sich unter anderem Methoden,Umgang mit Motorik etc. aneignen würde, wie man auch selber Schriftstücke verfasst, falls man das nicht schon im Vorfeld beherrscht.

Mir würden rein spontan jetzt nur 3 solche Studiengänge einfallen, die plausibel und rentable sind und würde mich freuen, wenn ihr noch Mehrere aufzählen könntet.

-Germanistik/deutsche Literatur
-Philosophie
-creative writing oder kreatives Schreiben, wie auch immer das heißt

Erläuterungen zu den einzelnen Fächern in den jeweiligen Bereichen/Studiengängen wären auch nich schlecht und von Relevanz/Belangen für mich.

Ebenso könnt ihr eure Erfahrungen auch gerne teilen, sofern ihr eines dieser Dinge studiert habt, oder Erfahrungen von außerhalb erworben habt oder was auch immer etc.


have fun and good luck :D

Ps: Ich willssss wissssssssseeeeeeeeeeen :D geizt also bitte nich mit eurem Erfahrungsschatz ;)


1x zitiertmelden

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

29.01.2012 um 01:02
Zitat von rauperabeprinzrauperabeprinz schrieb:-creative writing oder kreatives Schreiben, wie auch immer das heißt
Bist Du Dir wirklich sicher, dass dies einer ist?

Ansonsten fällt mir noch Anglistik ein oder andere Fachbereiche, die die jeweilige Sprache als Studienobjekt haben.


melden

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

29.01.2012 um 01:20
erst mal würde ich mit Germanistik anfangen.
hat meine ehemalige deutschlererin studiert, und die kann gut dichten


melden

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

29.01.2012 um 01:25
@rauperabeprinz

Das ist dir entgangen?

http://www.deutsches-literaturinstitut.de/


melden

ist ein Dichter/Schriftsteller Studium möglich?

29.01.2012 um 01:30
@Branntweiner
hehe ja das ist mir tatsächlich entgangen;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedichte aus aller Welt
Literatur, 799 Beiträge, am 07.04.2024 von Habaner
Svatantrata am 16.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
799
am 07.04.2024 »
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.161 Beiträge, am 13.04.2024 von Narrenschiffer
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
7.161
am 13.04.2024 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von F.Einstoff
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »