Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Förderung Fernstudium

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Studium, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 14:47
hallo

ich würde gern ein fernstudium machen um meine beruflichen chancen zu verbessern,leider kann ich kein bafög beantragen da dies nur bis zum vollendeten 30 lebensjahr möglich ist.

beim jobcenter wurde mir auch keine große hoffnung gemacht.

nun wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht schon erfahrungen damit hat und ob es noch andere fördermöglichkeiten gibt ?

Anzeige
melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 14:49
Meisterbafög gibts noch, aber nicht für alle Weiterbildungen.


1x zitiertmelden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 14:52
@Orbiter...

danke für deine schnelle antwort,werd ich gleich mal gucken


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 14:52
Hallo Irini,

zufälligerweise bin ich in einer Situation, die deiner sehr ähnelt.

Das Studium kriegst du wahrscheinlich nicht finanziert und musst es aus eigener Tasche zahlen. Ob dir währenddessen ALG II zusteht, nur wenn du dein Studium in Teilzeit ausführst und dem Arbeitsmarkt weiterhin zur Verfügung stehst.

Es gibt da eine unklare Stelle im zweiten Sozialgesetzbuch, worauf du wahrscheinlich wie ich einen Ablehnungsbescheid bekommst und du darauf einen Widerspruch einlegen solltest.

§7 Abs. 5 SGB II
(5) Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 51, 57 und 58 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben über die Leistungen nach § 27 hinaus keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
(6) Absatz 5 findet keine Anwendung auf Auszubildende,

1.
die aufgrund von § 2 Absatz 1a des Bundesausbildungsförderungsgesetzes keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung oder aufgrund von § 60 des Dritten Buches keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben,
2.
deren Bedarf sich nach § 12 Absatz 1 Nummer 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes, nach § 62 Absatz 1 oder § 124 Absatz 1 Nummer 1 des Dritten Buches bemisst oder
3.
die eine Abendhauptschule, eine Abendrealschule oder ein Abendgymnasium besuchen, sofern sie aufgrund von § 10 Absatz 3 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung haben.
Ich weiß nicht, ob du nach einer Finanzierungsmöglichkeit für deinen Lebensunterhalt oder fürs Studium suchst.


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 14:52
kfw studienkredit gibts noch.


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 15:11
@irini
1. Was willst du denn studieren?
2. Schon mal bei google Fernstudium+Fördermöglichkeiten eingegeben? Ich finde da einiges an Informationen.


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 15:34
@irini

Ich GLAUBE zu wissen, dass es noch sowas wie eine Art Erwachsenenbafög über den zweiten Bildungsweg gibt, da musst du mal bei deinem zuständigen Landratsamt nachfragen.

Hoffe, ich habe hier jetzt nicht wieder den totalen Schwachsinn geäußert, aber mir ist so, als würde es sowas in der Art zumindest mal gegeben haben.

Kann sich ja schnell ändern.

Viel Glück dir und finde ich gut, das du weiter willst. :)


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 19:01
@irini
Vor ner ganzen Weile wollte ich an der " Wilhelm Büchner Hochschule " Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren. Auch Fernstudium. Das ist sauteuer ( für meine Verhältnisse ). Die von der Wilhelm Büchner Schule schreiben das so als würde man das ganz locker finanziert bekommen. Vor über 10 Jahren war ich schon mal in einer Situation mich für ein Studium einzuschreiben. Damals beim b.i.b. Paderborn. Habe Bafög beantragt. Irgendwas ist dann falsch gelaufen. Bafög wurde abgelehnt. Wenn du was vom Staat willst, dann machen die einen Aufstand, aber wenn der Staat von dir Steuern haben will, dann geht das alles schnell und einfach. Ich kann nicht sagen wie steinig der Weg zu der Finanzierung deines Studiums sein wird. Wünsche natürlich alles Gute, das alles klappt wie du dir es vorstellst. Nicht nur finanziell gesehen. :)


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 19:05
Das Studium wirst du aus eigener Tasche zahlen müssen, oder du findest jemanden bspw. aus dem Verwandtenkreis der es dir bezahlt aber wenn du sonst keiner versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst, muss das Jobcenter dir auch während des Studiums ALG II bezahlen. Wenn sie sich weigern dann klag dagegen, und beruf dich auf §1 GG und die Entscheidung des BVerfG vom Februar 2010 bzgl. Sicherung des Existenzminimums.


melden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 19:48
@Nerok
@kavinsky
@HeurekaAHOI
@kavinsky
@unearthedtru7h
erstmal danke für eure antworten :).....und tips........und@HeurekaAHOI ich glaube da ging es dir wie jetzt mir.....leider auch viel zu teuer für meine verhältnisse.ich finde es schlimm das einem da so viele steine in den weg gelegt werden obwohl man was erreichen will.

@OddThomas
eigentlich wollte ich über fernstdium das abitur nachmachen da es mir leider nicht möglich ist das abi auf dem abendgym. /kolleg nachzuholen weil mir da die qualifikation fehlt.
aber mein wille ist da mich da wirklich rein zu hängen.
eine teilschuld das es jetzt so schwer ist hab ich natürlich auch,geb ich zu. wenn man jung ist macht man sich meist darüber kein kopf,leider.
ja hab ich bei google schon eingegeben aber hilft mir persönlich nicht wirklich weiter.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 20:05
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Meisterbafög gibts noch, aber nicht für alle Weiterbildungen.
weißt du da genaueres zu?


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 20:15
@tic Zu Über Meisterbafög und Fernstudium nicht, aber grundsätzlich kann man ja auch per Fernstudium IHK-Abschlüsse erwerben und die werden gefördert. Müsste ich nachlesen...

Der zweite Bildungsweg ist hart. Ich überleg mir auch u.a. per Fernstudium was zu lernen.
Neben dem Beruf, denn alles andere ist in nem gewissen Alter ´schlecht zu machen.

Der soziale Druck nervt auch in den Teilzeit und Vollzeitweiterbildungen.
Dieses Hickhack hab ich nicht mal auf der Arbeit.

Naja, und Arbeiter werden gebraucht, nicht iwélche Luftnummerberufe

Meisterbfög heisst. 30 Prozent bezahlt der Staat und den Rest musste nach einer Karenzeit
an die KFW Bank abstottern.


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 20:33
Ich würde gar kein Fernstudium empfehlen. Der Aufwand ist enorm und sehr viele scheitern daran. Zudem hat man keine richtige Möglichkeit, wie im regulären Studium, mit anderen Studenten in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Die Kosten sind außerdem weitaus höher als an einer normalen Hochschule.

Muss es unbedingt eine Fern-Uni sein? @irini


melden

Förderung Fernstudium

17.06.2014 um 23:13
http://www.bildungspraemie.info Ansonsten gibt es noch das vom Bund geförderte Aufstiegsstipendium - hier muss man allerdings spezielle Kriterien erfüllen.

Da hast du dir aber eine wirklich anspruchsvolle Studienrichtung ausgesucht! Ich weiß, dass es dort auf Grund des Schwierigkeitsgrad zu vielen Abbrüchen kommt. Im Selbststudium gewiss noch viel schwerer.


melden

Förderung Fernstudium

18.06.2014 um 08:32
Hier auch Abi per Fernschule. Daneben in Teilzeit arbeiten. In der Regelstudienzeit schafft das eh keiner, da würd ich mir keinen Kopf machen.
Gibt zwei tolle Gruppen bei Facebook, da kann man sich immer super austauschen.


melden

Förderung Fernstudium

18.06.2014 um 08:45
@irini
Zum Fernstudium speziell kann ich leider nicht weiterhelfen, aber du kannst bestimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges von der Steuer absetzen. Lernmaterial, Fahrtkosten falls du doch mal irgendwo hin musst, Bildungsurlaub zum Lernen und solche Sachen halt.
Ich würde mich vorher einfach mal ne Stunde mit einem guten Steuerberater zusammensetzen, der hat mir auch einiges an Geld eingebracht während des Studiums.


melden

Förderung Fernstudium

18.06.2014 um 19:11
KFW Studienkredit vielleicht?


melden

Förderung Fernstudium

18.06.2014 um 19:37
@irini
Willst du denn nach dem Abi noch studieren?
Ich meine du bist über 30, da fragt bei Bewerbungen keiner nach dem Abi, da geht es eher um Berufsabschlüsse, Studium, Erfahrung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lehrer oder Manager
Menschen, 57 Beiträge, am 28.08.2021 von kgersen
paxito am 12.08.2021, Seite: 1 2 3
57
am 28.08.2021 »
Menschen: Ich brauche Anregungen ^^
Menschen, 48 Beiträge, am 27.03.2021 von NoDisk
Feniiya am 09.05.2015, Seite: 1 2 3
48
am 27.03.2021 »
von NoDisk
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
am 01.04.2020 »
von Zerox
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »
Menschen: Lohnt sich Studieren überhaupt noch?
Menschen, 230 Beiträge, am 18.03.2017 von darkmi
Ilian am 18.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 18.03.2017 »
von darkmi