Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:33
Wenigstens bin ich nicht der einzige der in dieser Diskussion keinen Sinn sieht.

Anzeige
melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:34
@Dr.Thrax
Und wenigstens bin ich der einzige dem die Meinung anderer egal ist


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:34
@MissFortune
@ackey

Ich setzte noch einen drauf und sage:

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Threadtitel, Ep und allen darauffolgenden Postings des TE erkennen. o.O

Wahrheit, Dummheit, IQ-Tests, Offiziere, Luzifer, Jahwe - WTF?!


1x zitiertmelden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:35
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:z.B. Kenne ich viele die Stroh dumm sind, aber rede mir dann ein das sie nichts dafür können und zuwenig Bildung haben.
Man muss scharf trennen: Wissen bzw. Bildung ist angeeignetes Kapital.

Intelligenz ist eine grundlegende Fähigkeit, die inwieweit auch immer ausgebaut werden kann, aber sicher ab einem gewissen Grade physisch determiniert ist.
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:B) Sie sind wirklich Stroh dumm, weil sie selber sich auch nicht weiterentwickeln wollen
Auch hier derselbe Fehler: Man wird nicht dann intelligent, wenn man sich weiterentwickelt/-entwickeln will. Kein Konditional und keine kausale Relation.


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:36
@Gibson
Vielleicht wird man nicht intellgent, aber es ist eine intelligente Entscheidung und das zählt


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:37
@Lepus
Ähm ja, da bin ich jetzt auch überfragt :D

@MalcolmX2015
Über was genau möchtest du denn jetzt diskutieren? Ab wann man einen Menschen als strohdumm ohne schlechtes Gewissen bezeichnen darf?


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:37
@MalcolmX2015
Ich weiß, es heißt „wie bitte“, aber: Häääh?
Warum bringst du jetzt noch die kleine Bibelkunde hier rein? smiley emoticons gucker


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:37
@MissFortune
Nein. Ob das jetzt nun Wahrheit oder hochmut ist

Es wäre doch nicht hochmut wenn ich sagen würde ein Mensch mit Down-Syndrom kann keinen Satz bilden. Das wäre doch Wahrheit oder nicht?


3x zitiertmelden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:38
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wahrheit, Dummheit, IQ-Tests, Offiziere, Luzifer, Jahwe - WTF?!
Wahrscheinlich sind wir alle strohdumm und verstehen deswegen die Zusammenhänge nicht.


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:38
@MalcolmX2015
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:Ob das jetzt nun Wahrheit oder hochmut ist
Achso! Dann sag ich Hochmut :)


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:39
@MissFortune

Es wäre doch nicht hochmut wenn ich sagen würde ein Mensch mit Down-Syndrom kann keinen Satz bilden. Das wäre doch Wahrheit oder nicht?


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:41
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:Kann man so sagen. Luzifer steht für Intelligenz

Er könnte niemals selbstständig denken und handeln unter der Herrschaft von Jahwe
Deswegen ist er von diesem schrecklichen geistlichen Staat gegangen und wurde nicht aus dem Himmel verbannt
Denn wenn er dort geblieben wäre, dann hätte Jahwe ihn unter seiner Herrschaft bestr
Bitte, was???
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:Es wäre doch nicht hochmut wenn ich sagen würde ein Mensch mit Down-Syndrom kann keinen Satz bilden. Das wäre doch Wahrheit oder nicht?
Nö, kein Hochmut. Eher Dummheit...


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:43
@MalcolmX2015
Allein dass man sich entscheidet ist kein hinreichendes Kriterium für Intelligenz, insofern kann die Entscheidung nicht intelligent sein.


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:44
@MalcolmX2015
Es ist immer mit Hochmut zu verbinden, wenn sich jemand über einen anderen stellt, da er denkt, er wäre besser/klüger/weiser/allwissender blabla. Vor allen Dingen wenn sich ein gesunder Mensch über einen kranken stellt. Ich versteh den Sinn des Threads nicht wirklich :D Und was genau hat jetzt dein kleiner Religionsexkurs mit der Sache zu tun?


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:44
Zitat von MalcolmX2015MalcolmX2015 schrieb:Es wäre doch nicht hochmut wenn ich sagen würde ein Mensch mit Down-Syndrom kann keinen Satz bilden. Das wäre doch Wahrheit oder nicht?
Wahrheiten gibt es viele, doch nicht alle muss man aussprechen.


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:45
@MissFortune
Und wie kommst du darauf das ich denke ich wäre besser oder klüger?
Ich habe sowas nie behauptet


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:46
@Scanlys
Es ging nicht um Menschen mit Down-Syndrom sondern darum hochmut von Wahrheit zu unterscheiden


1x zitiertmelden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:48
@MalcolmX2015
Du hast das Beispiel gebracht. Ich reagiere darauf. So läuft das in einer Diskussion.


melden

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:48
@MalcolmX2015
Und... was ist Wahrheit? Ich mag diesen Begriff nicht, weil er impliziert, dass man sich in einer Hoheit befindet.

Du bist also Realist und sagst, es gibt eine von uns unabhängige Wahrheit, die man prinzipiell erkennen kann. Letztlich erledigt sich das Thema "Wahrheit" im Sinne von Rechthaben und Richtigliegen weil unsere Interpretation der Welt immer kutlurell und sozial geprägt ist. Fast all unser Wissen ist induktives Erfahrungswissen, eine Synthese aus Sicht verschiedener Brillen.

Natürlich gibt es eine physische Welt darunter, die all das konstituiert, aber die sagt immer bloß sich selbst aus - und somit gar nichts - und sobald Bewusstsein sie erkennt, ist es nicht mehr "die Wahrheit", sondern Interpretation.

Gleichwohl kann man intelligent sein oder dumm sein und sich entsprechend verhalten. Aber das Urteil darüber unterliegt anderen Maßstäben, als "der Wahrheit". Komm dir nicht rechthabend vor, wenn du meinst, "zur Wahrheit zu stehen".


melden
MalcolmX2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es OK wenn man zur Wahrheit steht?

30.05.2015 um 12:51
@Gibson
3 mal darfst du raten

Menschen haben Angst vor dem Tod, beschäftigen sich mit dem Mysterium Gott
aber tun sich selber vergessen und wissen nicht einmal was sie selbst sind.


Anzeige

melden