Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Foren, Beleidigungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:39
Es wundert mich das dazu noch kein Thread existiert..
und wenn die Rubrik falsch ist kann man es gerne verschieben :)

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden das Forenbetreiber für Beleidigungen in Foren haften können selbst wenn diese entfernt und gelöscht werden.

Da auf Allmy des öfteren Beleidigungen rumfliegen wenn es hitzig wird stelle ich mir das ziemlich problematisch vor...besonders für @dns als Forenbetreiber.

Es würde mich interessieren wie ihr das so seht.. ich für meinen Teil finde das es eine absolut schreckliche Entscheidung ist die sehr sehr vielen Foren und der freien Meinungsäußerungen in diesen das Leben kosten kann.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:43
Wieder mal eine Entscheidung die vollkommen an der virtuellen Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei geht.
Ich warte auf die erste VT, dass mit diesem Urteil die Foren mundtot gemacht werden sollen.


Das ist doch alles geplant von diesen Ar...
Nichts als blöde Wi...
Das geht ja wirklich auf keine Kuhhait was diese De.... sich da wieder ausdenken.
Und die ganzen Id.... hier im Forum sind auch nicht besser, diese Trolle und Pe...


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:44
@Nerok
Habe ich auch gerade gelesen (auf einem einschlägigen Imageboard).

Bei Allmystery wird es weniger zum Problem, da Betreiber und Server weit weg von der EU stehen (soweit ich weiß). Aber natürlich ist das bitter - schließlich reichen ein paar Trolle und man wird unliebsame Foren einfach los. Gilt das dann auch für Facebook? Die dürften sich dann auch damit rumschlagen (Twitter und Co. dann hoffentlich auch) - diese Netze werden aber vermutlich genügend Druck machen können, sich da raushalten zu dürfen.

@john-erik
Wie es aussieht, hat dns schon den Filter aktiviert. So eine Sch.... - fi... doch die Henne.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:45
@RobbyRobbe

Ich denke es wird für überall im Internet gelten..also auch Facebook und Twitter usw.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:51
Allmystery ist vorbildlich moderiert und gemeldete Beleidigungen werden in der Regel umgehend gelöscht. Ich sehe keinen Grund, wo es für Allmystery problematisch werden könnte.


1x zitiertmelden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:53
@Nerok
Ich bin gespannt wohin der spaß uns führt. Denn Hetzseiten, wo Personen angeprangert und beledigt werden Fallen mir sofort ein.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Allmystery ist vorbildlich moderiert und gemeldete Beleidigungen werden in der Regel umgehend gelöscht. Ich sehe keinen Grund, wo es für Allmystery problematisch werden könnte.
Natürlich.
Aber in dem Fall wurde vom Gericht entschieden das "nicht schnell genug" gelöscht wurde...was ist wenn eine Beleidigung mal 2-3 Stunden stehen bleibt?


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 19:58
Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform".
Wenn man im Webforum eines kommerziellen Anbieters beleidigt wird
LESEN !!!

@dns hat nix zu befürchten wenn hier weiter so vorbildliche Arbeit geleistet wird wie bisher.


2x zitiertmelden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:00
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Es würde mich interessieren wie ihr das so seht.. ich für meinen Teil finde das es eine absolut schreckliche Entscheidung ist die sehr sehr vielen Foren und der freien Meinungsäußerungen in diesen das Leben kosten kann.
Sehe das auch so. Besondere wenn man bedenkt, was manche User als Beleidigung auffassen.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:01
?????

Steht im ersten Satz des Artikels
Wenn man im Webforum eines kommerziellen Anbieters beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:eines kommerziellen Anbieters
Allmystery ist davon also nicht betroffen, sowie sämtliche anderen "privaten" Foren.

@Deathwing_
Eben!


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:02
@CurtisNewton
Dachte man ist kommerziell sobald man werbung hat mit der Absicht, Gewinn zu machen. So wie es bei Allmy der Fall ist.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:03
@CurtisNewton
@Deathwing_

Heute ein "kommerzieller Anbieter" morgen der Rest.

Und übrigens..was definiert denn "kommerziell"?

Dns wird auch ein bisschen Geld mit Allmy machen..also ist es praktisch eine kommerzielle Plattform.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:04
Ist dns der private eigentümer von allmy ?


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:05
@aero
Ja - soweit ich weiß. Aber er ist ja nichtmal in der EU.


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:07
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Dns wird auch ein bisschen Geld mit Allmy machen.
Glaube kaum, dass das kosten- bzw. aufwandsdeckend ist. Auch daher würde es sich als "nicht-kommerziell" darstellen lassen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:07
@RobbyRobbe
danke
Aber die verwaltung sitzt hier in D..oder ?


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:11
@aero
sieht so aus

@Deathwing_
Das darf er dann sicher nachweißen


melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:11
Weiterhin aus dem Artikel bzw. Urteil
Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform".



melden

Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern

16.06.2015 um 20:12
und
Schon im Oktober 2013 hatte der Gerichtshof einmal gegen die Nachrichtenseite entschieden (Az.: 64569/09).
Seitdem lebte Allmy weiter und Dennis ist noch nicht im Knast, also alles tutti, weitermachen :D


Anzeige

melden