Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Arbeit, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 20:35
Zitat von PhilipPhilip schrieb:ich will nicht schmarotzen, sondern verzichte gerne auf alles,
bis auf Essen, Trinken, Dach, Bett und das nötigste, sodass kein Mangel vorhanden ist.
Aha. Ja kein Mangel :note:

Auf was genau wolltest du verzichten? Auf das, was du nicht brauchst? Wie cool.

Anzeige
melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 20:37
wenn man bedenkt das man Miete, Strom, Wasser, Müll, Gez, Handy + essen und trinken zahlen muss wird es wohl schwierig. Auser man lebt bei Mutti


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 20:38
@Vidar300
Du hast recht, bist ein Realist.


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 20:41
Versuchs als Tabledancer in einer Schwulenbar.
Wenn du gut bist kriegst du bestimmt genug zugesteckt.


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 21:26
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Alle müssen den ganzen Tag lang arbeiten für sinnlosen Scheiss und der Mehrwert geht an die Reichen.
Naja, könnte man fast schon als Kapitalismuskritik durchgehen lassen, aber nur fast. Der Mehrwert fließt auch an jeden Kleinaktionär und Kleinunternehmer, nicht nur an die Reichen. Jeder, der über eigene Produktionsmittel o.ä. verfügt und andere für sich arbeiten lässt, kassiert den Mehrwert, den deren Arbeiter erwirtschaften. Lies einfach mal das Kapital von Marx komplett durch


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 22:30
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Wie also kann man das anstellen, möglichst wenig zu tun, was man nicht tun will,
nämlich lästiger Arbeit nachgehen, die einem das Leben versaut ?
Hartz-4 beantragen und Job kündigen.


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 22:59
@Philip
Wenn man sich materiell total zurücknimmt kann man warscheinlich in bestimmten Gegenden D.Schlands noch mit wenig Arbeit viel Freiheit/Freizeit gut über die Runden kommt.
Nur sieht es doch in Großstädten so aus, das man (Mieterhöhungen sei Dank) auch mit nem Vollzeitjob (+Minijob) noch am Hartz 4 Satz kratzt.
Da ist die Entscheidung für manch einen getroffen, dass das den ein oderen aufregt,
darum sollte man sich nicht kümmern.
Man muss sich nich dauerhaft verarschen lassen


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:00
@Brotherloui
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ich arbeite von montags bis Freitags im Büro in Vollzeit. Echt chilliger Job. :)
Echt jetzt? Du auch? Ich hatte heute auch wieder so einen chilligen
Bürotag. Emails im Sekundentakt, jeder will was zuerst. fertige Arbeit
darf wieder aufgeknüpft und vollkommen neu verschnürt werden.

Aber, ohne wär's langweilig. Das wird @Philip allerdings nie erfahren....


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:07
@inci2
Sagen wir es mal so, ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet, dass ist Stress gewesen. Jetzt habe ich ein eigenes Büro, klar ich bekomme auch Mails permanent rein und es klingelt das Telefon permanent, aber es ist wesentlich entspannter als dann zu arbeiten wenn alle frei haben. ;)


1x zitiertmelden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:11
@Brotherloui

Noch entspannter wäre es natürlich, nicht zu arbeiten,
wenn andere frei haben......... :)


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:15
@inci2 richtig, so meinte ich es auch natürlich :)


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:37
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb: aber es ist wesentlich entspannter als dann zu arbeiten wenn alle frei haben. ;)
Kann auch schön sein, ich arbeite manchmal auch wenn alle frei haben, dafür habe ich dann frei wenn alle arbeiten.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

09.07.2015 um 23:48
du musst dir sachen aneignen wo keiner durchblickt, die für dich aber routine sind.
dann lassen dich alle in ruhe, weil sie ja nicht genau wissen wie und was du machst.
ich fahr damit sehr gut, sieht wichtig aus ist aber lahrifari und schnell erledigt. man muss ab und zu stöhnen...:-)
ich kann dabei alt werden und stress ist was für andere.
darf nur keiner merken :-)
Bezahlt wird auch gut.


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 00:43
@Philip

Wunschtraum

Du willst so viel wie möglich durch so wenig Eigeneinsatz wie möglich.
Ein möglichst autarkes gesundes Leben, ohne viel Arbeit und ohne Verpflichtungen.

Das geht nicht, denke ich.
Überleben, noch dazu mit solchen Annehmlichkeiten wie Dach überm Kopf, Gesundheitssorge, heißt zu arbeiten. Wenn nicht "fürs System" bleibt nur noch autarkes Leben. Dies bedeutet aber, das du mit deiner eigenen Hände Arbeit alles schaffen musst (Essen, Gegenstände, Wärme, Unterkunft). Also nix mit "chillen". Schließlich willst du weder hungern noch frieren.


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 02:02
"Sie" haben uns halt die letzten paar Jahrzehnte erzählt das Maschinen demnächst die Arbeit für uns machen würden und wir dann Zeit für anderes, für uns hätten.
Die Maschinen sind schon lange da und machen einen guten Job. Aber wo ist die Zeit für anderes, für uns?


1x zitiertmelden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 07:41
@Philip
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Mir stinkt der Kapitalismus mit seinem Leistungsdruck zum Himmel.
Alle müssen den ganzen Tag lang arbeiten für sinnlosen Scheiss und der Mehrwert geht an die Reichen.
10. Klasse beendet, n Praktikum bei Burger King und das erste mal THRIVE gesehen, Gratulation.

Mein Essen aufm Tisch, die Geschenke die ich meiner Freundin machen kann, Reisen die wir unternehmen und das Wissen beim Einkaufen nicht aufs Geld achten zu müssen ist also sinnloser Scheiss ;D

"mimimi der Mehrwert geht an die Reichen mimimii entweder will ich auch reich sein oder dem ganzen Kapitalistenquatsch entsagen mimimi". Große Tränen um nix.

Lern was, was dir Spass macht und krieg deinen Arsch hoch. Wie oft ich dieses "ich brauch nur Luft und Liebe zum Leben"-Gequarke schon gehört hab, trotzdem feiern die Leute den 60Zoll Plasma TV und stellen zeitgleich nen neuen Doodle-Jump Highscore auf.


1x zitiertmelden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 08:48
@Philip
Oh, oh, oh... wieder einer, der mit seinen Posts jenen Leuten einen "riesen Gefallen" tut, die verzweifelt nach Ausbildung/Job suchen und dafür noch als Schmarotzer hingestellt werden :D
Da ich aber grundsätzlich davon ausgehe, dass ein Mensch vorerst nichts böses meint mit seinen Aussagen, geh ich trotzdem auf deinen Beitrag ein.

Also:
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Ich für meinen Teil, habe mir vorgenommen es anders zu machen.
Ich will keine Familie ernähren, sondern Single bleiben.
Ein reines Singleleben ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Auch als Single muss man sich nähren, etc. Zudem sollen Einzimmerwohnungen für Singles viel teuerer sein als Mehrzimmer für Familien.
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Wie also kann man das anstellen, möglichst wenig zu tun, was man nicht tun will,
nämlich lästiger Arbeit nachgehen, die einem das Leben versaut ?
Einen Job annehmen, den eben willst... aber um sein Traumjob zu erlangen muss man schon etwas dafür tun. Und wenn der Arbeitsmarkt sich ausnahmsweise mal entsprechend darlegt, steht dir nichts im Wege... was aber nur selten der Fall ist XD.
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Es geht hier wirklich um Menschen wie mich, die nichts besonderes machen
und daher auch keine besondere Arbeit haben in der sie Erfüllung finden oder so.
Für Menschen wie mich ist Arbeit einfach nur etwas lästiges und eine Qual.
Diese Qual will ich daher beseitigen bzw. bestmöglich minimieren !
Es gibt ja das BGE Model, um den Arbeitszwang beiseitezu schaffen... nur gibt es ein kleines "Problemchen" an dem Model: Das BGE ist vollkommen utopisch, unrealitisch und unfinanzierbar :D
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich will nicht schmarotzen, sondern verzichte gerne auf alles,
bis auf Essen, Trinken, Dach, Bett und das nötigste, sodass kein Mangel vorhanden ist.
Dafür will ich auch arbeiten, aber eben möglichst wenig. Ich will dies minimieren !
Ich brauche nichts um glücklich zu sein und erst Recht kein Geld.
Ich muss physisch überleben und mich wohl fühlen, mein Körper muss gesund sein,
dann ist es meine Seele auch, aber das wars auch.
Ach, komm... belüg dich nicht in die eigene Tasch'.
Denn egal ob Arbeiter oder Arbeitsloser... jeder braucht doch z.B Internet, um Beiträge ins Allmyforum zu posten ;)
Und ein Handy und was zu daddeln willst du sicherlich auch (erzähl mir nicht, dass dich ein simples Brettspiel zufrieden mach :D).
Und bei Essen und Trinken kommt auch einiges an Ausgaben zusammen. Und wenn du willst, dass dein Körper gesund bleibt, musst du die billigen Fertiggerichten meiden und mehr Geld für Gesundes ausgeben.

Also so einfach ist die Sache nicht :P:


1x zitiertmelden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 08:50
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:10. Klasse beendet, n Praktikum bei Burger King und das erste mal THRIVE gesehen, Gratulation
Das hab ich mir aber auch grade gedacht. :D

@Philip
Wenn ich fragen darf: Wie alt bist du denn und hast du schon mal gearbeitet - wenn ja, was?


melden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 09:24
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Denn egal ob Arbeiter oder Arbeitsloser... jeder braucht doch z.B Internet, um Beiträge ins Allmyforum zu posten ;)
Und ein Handy und was zu daddeln willst du sicherlich auch
Das denke ich auch, dennoch braucht man nicht unbedingt immer mehr.
Wenn man richtig anstellt, dann kostet Handy und Internet nicht so viel.

Ich zahle z.B. 10€ für eine Allnetflat und für 18€ könnte ich einen 10 Mbit Anschluss bekommen. Wer nur im Allmyforum posten will, der kommt mit einem 1GB Internetvertrag aus, den gibt es ab 5€.

Für 28€ kann man also telefonieren und surfen bis die Leitungen durchschmoren, für 15€ kann man immerhin jeden Tag in Foren und bei Facebook rumhängen, für youtube wird das GB allerdings knapp.

Mein "altes" S4mini habe ich bei Ebay für 70€ verkauft. Das Gerät ist immer noch topaktuell und hatte nur einen ganz dünnen Riss im Display, den man nur in einem bestimmten Winkel gesehen hat.
PCs zum surfen kann man sich auch für wenig Geld gebraucht besorgen.

Wenn man also nicht immer das neueste iphone braucht, muss man nicht viel Geld ausgeben für Internet und Technik.


Beim Essen kann man ebenfalls viel sparen, wenn man selber kocht und auf Grundnahrungsmittel setzt. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehl, Öl, Eier sind spottbillig, insbesondere wenn man auf Angebote achtet und Großpackungen kauft.
Sieht man ja oft bei z.B. türkischen Familien. Der Einkaufswagen bis oben voll mit Grundnahrungsmitteln die für eine 5köpfige Familie zwei Wochen reichen und es kostet keine 30€.

Aber auch gesunde Sachen wie Gemüse und Obst muss nicht teuer sein. Wenn man auf die Saison achtet und zum richtigen Zeitpunkt kauft. Oft ist Obst und Gemüse am Samstag Abend stark reduziert. 2kg Karotten für 30 Cent, eine Gurke für 20 Cent, usw. das ist alles möglich.

Teuer wird es immer dann, wenn man vermeintliche Luxusgüter haben will, z.B. die eigentlich gar nicht so guten Süßigkeiten die nur süß und fettig sind.
Ich finde die Idee des TE daher gar nicht so schlecht mal genau zu überlegen was man wirklich braucht und was nur Kompensation für das stressige Leben ist.


1x zitiertmelden

Arbeit minimieren und gut durch's Leben kommen!

10.07.2015 um 09:40
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Sieht man ja oft bei z.B. türkischen Familien. Der Einkaufswagen bis oben voll mit Grundnahrungsmitteln die für eine 5köpfige Familie zwei Wochen reichen und es kostet keine 30€.
Jepp... und Ali fährt dann mit dem fetten Mercedes herum und macht auf dicken Geschäftsmann. Was Frau und Kinder zuhause essen ist egal. :) (stark übertrieben und reichlich ironisch gemeint)


Anzeige

3x zitiertmelden