Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Eigenverantwortung der Roma?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Situation, Dreck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:13
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Findest du nicht, dass das schon wieder in Richtung ,,die armen Roma wissen es halt nicht besser, man muss ihnen in allem helfen/alles erklären" geht?

Also wieder völlige Abnahme jeglicher Eigenverantwortung? Das ist doch fragwürdig.
Nein finde ich nicht. Ich finde das geht eher in die richtung, dass man einem menschen aus einem fremden land, der hier leben möchte zumindest einen crashkurs über die örtlichen geflogenheiten gibt. Allein unser mülltrennungssystem benötigt schon zumindest einer info, was in welchen container gehört. Das bekommen teilweise nichteinmal wir deutschen hin oder warum landen lampen in papiercontainern?

Ich dränge die roma weder in eine opfer noch in eine täterrolle. Allerdings ist es auch nicht mit durch die stadt laufen und beobachten getan. Gerade in großstädten siehts teilweise genauso aus wie in bulgarischen elendsvierteln. Selbst hier in meiner kleinstadt gibt es gegenden, die voll sind mit müll und fäkalien und das ganz ohne roma. Woran soll ich mich denn da orientieren? Es gibt was das angeht keinen signifikanten unterschied zu einem anderen land. Wir haben gegenden, die sind wie geleckt und wir haben gegenden, dort traut man sich nur mit ganzkörperkondom hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:20
@gastric

Ok, stimmt. Strom und fließend Wasser. Das habe ich für so selbstverständlich gehalten, dass es mir keine Extraerwähnung wert war.

Aber dass sie sich zumüllen, die Behausung zerstören, sogar in Wohnräume kacken, wie wohl nicht anders gelernt, verwundert mich schon. Wer, wenn nicht sie selbst, soll da ein Auge drauf haben?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:26
Zitat von KcKc schrieb:These oder Frage lautet: Inwiefern sind Romas selbst Schuld in Deutschland, Schweiz oder Österreich an ihren Lagen?
Deutschland, Schweiz, Österreich? Du solltest mal nach Rumänien, Bulgarien oder Serbien fahren - das ist dort noch weitaus schlimmer mit denen. DIE haben dort wirklich ein Problem mit Romas. Das ist nichts im Vergleich zu Deutschland, Schweiz und Österreich, da können wir uns noch glücklich schätzen.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:27
Welchen Sinn macht es ein ethnienübergreifendes Problem an Mitgliedern einer Ethnie festzumachen und nur dort zu diskutieren?
Gehts da noch um Lösungen oder mehr ums Bashing?
Was fehlt dem Thread, wenn man menschliches Fehlverhalten diskutiert anstatt das einer ethnischen Minderheit?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:27
@gastric

Wer Lampen in den Papiercontainer schmeißt, ist entweder dumm oder desinteressiert.
Tut mir Leid, muss ich mal so sagen, das ist meine Meinung dazu.

Und ich meine ebenfalls, dass man nicht weltweit davon ausgehen kann, genau so zu leben, wie im Heimatland.
GERADE so genannte Armuts- und Wirtschaftsflüchtlinge KOMMEN doch aus ihren Heimatländern nach Deutschland, weil sie dort in sehr prekären Verhältnissen gelebt haben - wieso glauben sie dann, diese Verhältnisse einfach mitbringen zu können?

Dann hätten sie doch gleich in Hinterbulgarien bleiben können :D

Zieht man in ein anderes Land, um da zu leben, hat man zunächst eine Bringschuld, man hat sich zu informieren, wie dort in diversen Angelegenheiten gelebt wird.
Wenn ich im Iran in Badehose durch die Gegend laufe und deshalb von den Revolutionsgarden auf den Deckel kriege, dann glaube ich nicht, dass ich mich einfach rausreden kann mit:,,Oh, sorry, hab ich gar nicht gewusst, dass man sich hier immer bedecken muss...Das hätte man mir ja mal sagen können!"


2x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:30
Zitat von gastricgastric schrieb:was in welchen container gehört.
Dass es überhaupt in einen Container gehört.

Jeder selbstständig denkende Mensch muss doch selber erkennen, dass sich Müll nicht in Luft auflöst, und dass der Müllberg immer größer wird, wenn man sich nicht drum kümmert.

Ich finde schon, dass sich jeder, der in ein fremdes Land kommt, vorher mit dessen grundlegenden Gepflogenheiten befassen muss.

Der Staat hat einiges an Verantwortung, aber er ist kein Babysitter.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:30
Welchen Sinn macht es ein ethnienübergreifendes Problem an Mitgliedern einer Ethnie festzumachen und nur hier zu diskutieren?
Bei welcher "Ethnie" oder Bevölkerungsgruppe kommen vollgekachte Häuser denn noch so geballt vor?
Welchen Effekt hat es wegzusehen, wenn "Misstände" eskalieren, nur weil man ein Problem hat, die Wirklichkeit zu akzeptieren - wg irreversibler PC-Indoktrination?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:36
@z3001x
Vollgekackte Häuser kommen wohl in jeder Ethnie vor und was die Ballung angeht kannst du wahrscheinlich nicht mit tragfähigen Zahlen aufwarten.
Das ist es worauf es hinausläuft und das war bei der Wahl des Threadtitel abzusehen (und hoffentlich nicht beabsichtigt).
Hier wird sich über kurz oder lang wohl einer reiner Bashthread entwickeln in dem sozial zu kurz gekommene ihr Mütchen an einer wahllos herausgepickten Minderheit abreagieren können.
Dem eigentlichen Problem tut man mit der Reduktion auf eine Ethnie keinen Gefallen.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:36
@z3001x
So manch rechtskonservativer Deutscher würde dir die bösen Afrikaner vorhalten. Aber beim größten Teil der afrikanischen Einwanderer kennt man solche Phänomene kaum.

An vielen Orten in Afrika gibt es keine Sanitäranlagen usw., da muss in D auch ein Lernprozess für den ein oder anderen stattfinden. Aber um Vorwürfe vorzubeugen, in Asien ist es ja ähnlich. Insofern muss auch manch Asiate lernen, statt ins Erdloch in ein Klo sein Geschäft zu verrichten. Aber weder bei Afrikanern noch bei Asiaten kennt man so krasse Phänomene, wie man sie neuerdings wie im EP geschildert, feststellt. Also es scheint zu funktionieren, und funktioniert auch, dass eine Übernahme oder Integration der "Mentalität des Gastlandes", dass irgendwann zur Heimat wird, angenommen wird.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:46
@emanon

Genau deswegen schrieb ich auch "aus eigener Erfahrung". Lass mich raten: Du warst noch nie in Bulgarien (und ich rede jetzt nicht vom Goldstrand)?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:46
@emanon

Wenn es sich aber häuft bei Romas, wenn das immer wieder auffällt, mehr als bei anderen Ethnien, warum soll man es nicht beim Namen nennen?

Das ist doch kein Rassismus.


2x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:50
Zitat von KcKc schrieb:Schon einmal vorweg, ich möchte eine anständige Diskussion, rechtsradikales und fremdenfeindliches Gehabe wird hier keinesfalls geduldet!
Uh.

Mir kam der EP schon ein wenig Fremdenfeindlich vor......


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:51
@tuttut
Ich war noch nie in Bulgarien, aber ich weiss sehr wohl was von Pauschalurteilen zu halten ist und auch von der Abwertung ganzer Ethnien. Wir haben hier in Deutschland damit so unsere Erfahrungen gemacht.

@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn es sich aber häuft bei Romas, wenn das immer wieder auffällt, mehr als bei anderen Ethnien, warum soll man es nicht beim Namen nennen?
Ich gehe mal davon aus, dass auch du nicht über belastbare Zahlen verfügst und hier bestenfalls dein Bauchgefühl postest.
Die Belastbarkeit von Bauchgefühlen dürfte dir bekannt sein.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:51
Zitat von KcKc schrieb:wieso glauben sie dann, diese Verhältnisse einfach mitbringen zu können
Die bringen halt sich selbst mit, und damit ihr bisheriges Verhalten. It's that simple.
Und im Gegensatz zu anderen Gruppen gehört zu dem bisherigen Verhalten scheinbar auch, dass man sich nicht gewillt ist, sich an die Gepflogenheiten der neuen "Heimat" anzupassen, selbst wenn's zum eigenen Vorteil gereichen würde.
Vll ist das bei Roma was Eigenverantwortung angeht ein Problem, weil es da ja angeblich ziemliche Hierarchien in den Clans gibt und der Babo sagt was die Gruppe macht und die individuelle Initiative weniger ausgeprägt ist.

@kofi
Gute Beispiele. Das macht ja gerade den Unterschied aus, dass die von Dir angeführten Gruppen, sich überwiegend schnell einfinden, und die Vorteile in puncto bessere sanitäre Ausstattung für sich selbst zu nutzen wissen.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Zieht man in ein anderes Land, um da zu leben, hat man zunächst eine Bringschuld, man hat sich zu informieren, wie dort in diversen Angelegenheiten gelebt wird.
Und woher soll diese information stammen? Wir hier haben den luxus jederzeit an beliebige informatinen gelangen zu können... die hat aber nunmal nicht jeder mensch. Ich wohne hier neben einem asylbewerberheim und ich kann dir sagen jeder kleinste scheiss ist dort mit bebilderter anleitung in verschiedenen sprachen ausführlich erklärt .... selbst die nutzung der toilette. So ist es prinzipiell sinnvoll ... nicht, weil wir ihnen die eigenverantwortung entziehen, sondern weil man nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder ausfürhlich informieren kann.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:55
Da haben wir es doch schon

tuttut schrieb:
Nicht jeder in Bulgarien ist ein Roma - und ich bin der Meinung aus Erfahrung, dass die nicht-romas ganz normal Müll entsorgen, wissen wie man sich human verhält etc..

Das impliziert dass
- Romas nicht wissen wie man sich human verhält
- alle Nichtromas ordentlich den Müll entsorgen.
Abgesehen von der hier offen zu Tage tretenden himmelschreienden Dummheit (Pauschalurteile sind da ein sicheres Zeichen) ist das auch noch abwertend ganzen Ethnien gegenüber und das ist, wir wissen es alle, zutiefst rassistisch.
Der Thread entwickelt sich und bietet Usern eine Basis für ihre überholten Ansichten.
Traurig.
Aus der Aussage "Nicht-Romas wissen wie man sich human verhält und Müll entsorgt" folgt nicht "Romas wissen nicht wie man sich human verhält".


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:56
@emanon

Bauchgefühle kommen nicht von gar nichts. Ich finde schon, dass man sie ansprechen können muss, ohne in eine Schublade gesteckt zu werden.

Nicht alles, worüber es keine belastbaren Zahlen gibt, ist unwahr. Es ist etwas zwischen Schwarz und Weiß. Es sind nicht alle, aber wohl auch nicht keiner.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:57
Ich möchte bitte kurz klugscheißen.

"Roma" ist bereits Plural. Singular (exemplarisch: männlich) ist Rom. Also heißt es nicht Romas.


Anzeige

melden