Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Eigenverantwortung der Roma?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Situation, Dreck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:26
@Samsaraa
Kommt noch drauf an, wads für ne Politik die jeweilige Landesregierung fährt. Law and Order gibt es zum Beispiel eher weniger mit der SPD und/oder den Grünen. Aber mit CDU/CSU wieder eher mehr. NRW zum Beispiel ist ja SPD/Grün geführt. NRW Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist bundesweit ja sicherlich der Inbegriff für Anti law and order Politik.

Anzeige
melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Weder ich noch die Gesellschaft können auf einen Schlag alle Herausforderungen der Integration lösen.
Zum Thema Integration gehört es notwendigerweise auch, sich mit ethnienspezifischen Schwierigkeiten zu beschäftigen.
Es ist aber nicht ethnienspezifisch und noch nicht mal ein Problem der Intergration, Deutsche tuns ja auch.
Warum also mit Scheuklappen rangehen und alles auf eine Ethie fokussieren?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:35
@emanon

Natürlich ist es ein Integrationshindernis, wenn der Eindruck besonderen Schmutzes oder der Eindruck der Kriminalität besteht, was denkst du denn :D

Ich begreif nicht, was du willst und wie du dann überhaupt etwas positves erreichen willst, einen Integrationsfortschritt, wenn du nur den status quo halten möchtest mit der buddhahaften Aussage, das Problem XY fände man ja überall.

Tatsache ist, dass du dieses Argument doch bei JEDER ähnlichen Angelegenheit anbrigen kannst.
Damit dreht man sich nur im Kreise.

Was ich möchte, ist ein positiver Fortschritt in den Integrationsbemühungen von Angehörigen der Roma-Gruppe in Deutschland. Das geht nur, wenn man dahin guckt, wo es noch nicht gut läuft und schaut, wo dort Hindernisse liegen.

Hindernisse bestehen eindeutig darin, wenn beispielsweise ein Wohnort so einen miesen Ruf hat, dass selbst bei einer Bewerbung der Personaler schaut und sagt:,,Ach, der wohnt da und dort...nee, das gibt`s nur Ärger aus der Richtung, nehmen wir einen anderen!"

Hindernisse für positive Integration bestehen darin, wenn Kinder, statt zur Schule, zum Betteln oder zum Diebstahl geschickt werden.
Das denke ich mir nicht aus, ich habe schon zu Beginn dafür Nachweise gebracht und ich habe dieses Stories selbst häufig hier in HH erlebt.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was ich möchte, ist ein positiver Fortschritt in den Integrationsbemühungen von Angehörigen der Roma-Gruppe in Deutschland.
Selten so gelacht. :D

In Deutschland leben über 100.000 Roma, du bringst ein paar negative Auswüchse und gehst davon aus, du hättest Nachweise erbracht.
Zitat von KcKc schrieb:...ich habe schon zu Beginn dafür Nachweise gebracht
Ich finde das in höchstem Masse lächerlich.
Wenns dir wirklich um die Roma und ihre Intergration gehen würde, dann hättest du dich am zugehörigen Integrationspapier entlanggehangelt und besprochen inwieweit das zielführend ist.
http://ec.europa.eu/justice/discrimination/files/roma_country_factsheets_2014/germany_en.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Die entsprechenden Posts liessen ja nicht lange auf sich warten.
Schon das zeigt ja wie und von wem dein Thread angenommen wird.
Ach wie schön, hier gleich der nächste
Wer möchte das schon? Leider ist dies ausnahmslos das Fachgebiet von ...wie sage ich das ohne dass mir Rassismus vorgeworfen wird... Zigeunern. Ich selbst habe einzig diese 'Ethnie' bei ihrem Broterwerb erlebt. Und einzig auf diese Ethnie treffen die Beschreibungen weiterer PoljzeiPressemeldungen zu.
Und es wird nicht der letzte bleiben, da bin ich relativ sicher.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Seit wann löst man ein Problem, indem man es einfach totschweigt?
Zunächst einmal löst man keine Probleme indem man sie einfach erfindet.
Zitat von KcKc schrieb:Oder wegrelativiert, von wegen:,,Äh, es gibt auch Deutsche, die rumsauen und sich mies benehmen, jawohl...!"?
Wenn Deutsche das Gleiche tun, kann es ja schon mal nicht nur das Problem einer bestimmten Ethnie sein, oder?
Das ist dann also kein "wegrelativieren", sondern ein "richtig einordnen"
Zitat von KcKc schrieb:Das trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern zur Vertuschung und Zementierung eines Problems.
Dein EP ist eine wüste Hetze bestehend aus Konjunktiven
Zitat von KcKc schrieb:Ja, hier geht es explizit um ein Problem mit einem Teil der Roma-Volksgruppe. Na und?
Allein das schon rassistisch bzw. fremdenfeindlich nennen zu wollen ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ;)


Vielleicht solltest du mal ruhig durchatmen und deinen EP mit ein wenig Abstand nochmal lesen.
Da ist nicht von einer Gruppe der Roma die Rede, sondern von den Roma allgemein
Zitat von KcKc schrieb:Die Haltung ,,bloß nicht über Probleme mit bestimmten Ethnien sprechen und wenn, dann die Ursache bei der dt. Mehrheitsgesellschaft suchen" ist Teil vieler Integrationsprobleme.
Uh! Hier ist es schon wieder "die Ethnie" und nicht mehr nur "ein Teil der Roma"
Zitat von KcKc schrieb:Sie spricht Menschen mit ausländischen Wurzeln und anderen, kulturellen Hintergründen von jeglicher Eigenverantwortung frei, führt zu Abhängigkeit und stellt eine ständige, ungerechtfertigte Anklage gegenüber der deutschen Gesellschaft dar.
Niemand spricht Menschen von der Eigenverantwortung frei.
Aber dein EP ist reine Hetze.
Letztlich steht dort:
* Roma sind dreckig und versauen absichtlich ihre Unterkünfte
* Roma bekommen keine Jobs weil sie in Dreckunterkünften leben (woran sie ja selbst Schuld sind)
* Roma schicken ihre Kinder zum Betteln

Untermauert wird das dann mit einem link zu einem Bericht, der eigentlich genau das Gegenteil aussagt
Mit dem neuen Gesetz will man grundsätzlich verhindern, dass Besitzer von "Schrottimmobilien" rücksichtslose Geschäfte auf Kosten der Mieter machen können. Dazu gehören auch Profiteure der Armutszuwanderung, die für eine Matratze in einem überbelegten Zimmer mehrere Hundert Euro kassieren.
Und einem Bericht über bettelnde Kinder geschrieben von einem 12jährigen.......

Ich würde sagen, dein EP erfüllt alle Bedingungen fremdenfeindlicher Hetze.
Fremdenfeindliche Hetzer finden diese Einlassungen natürlich lächerlich, ein differenzierter Blick auf die wahren Ursachen überflüssig, denn man hat ja genug "Hören-Sagen"
Zitat von KcKc schrieb:Auch aus anderen, großen Städten, etwa im Ruhrgebiet Deutschlands, gibt es Berichte über überfüllte Wohnhäuser, die völlig verwohnt sind, dreckig, schimmelig, kaputt.
Oft durch Angehörige der Roma-Volksgruppe.
Du meine Güte, nur "oft" von Roma und nicht meistens oder gar ausschließlich?

Was da die genauen Gründe sind und wer die Bewohner wirklich sind, ist ja nicht so interessant, hmm?

Eine Frage habe ich noch: Wo siehst die den strukturellen oder qualitativen Unterschied zwischen (aggressiv) bettelnden Kindern und Call Centern?

Auf der einen Seite forderst du Eigenverantwortung und wenn dann irgendwelche Roma Eltern (wer sonst) ihre Kinder zum Lernen der Kalt-Akquise auf die Straße schicken, damit sie später mal einen Job im Outbound eines Call Centers bekommen, ist es auch wieder nicht recht........


2x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:18
Zitat von KcKc schrieb:Warum erstellen die Bewohner nicht einen Putzplan? Warum sagen die nicht:,,Okay, gebt uns Putzmittel, wir halten selbst Ordnung und Reinlichkeit" - weshalb muss extra ein Putzdienst engagiert und bezahlt werden?
Na, das ist doch aus einem Thread über Studenten-WGs und Studenten-Wohnheime geklaut, oder? :D


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:26
Zitat von KcKc schrieb:These oder Frage lautet: Inwiefern sind Romas selbst Schuld in Deutschland, Schweiz oder Österreich an ihren Lagen?
Das liegt nach eigenen Erfahrungen daran das sie schon in den Ländern (Rumänien, Bulgarien) aus denen sie vermehrt kommen als sogenanntes Wander/Vagabundenvolk verpönt werden und nie die Chance hatten sich zu integrieren.
Allerdings muss ich auch dazu sagen das sie sich nicht wirklich die Mühe gemacht haben sich einen adäquaten Lebensstil anzueignen das den Menschen in diesen Regionen zeigt: Wir wollen zu Euch gehören.
Ich bin seit 12 Jahren mit einer Rumänin verheiratet und meine Erfahrungen resultieren aus zahlreichen Erzählungen, diversen Besuchen in Rumänien und eigenen Erfahrungen/ Beobachtungen dort.
Sie benehmen sich dort wirklich schändlich und jeder Rumäne (inkl. meiner Frau) schämt sich jedes mal wenn ein Bericht im TV über die Roma kommt und oft die Verbindung mit Rumänien hergestellt wird.
Aber trotzdem glaube ich das sie nie eine richtige Chance hatten, es gibt auch ein paar vernünftige, habe selber ein Wochenende bei Romas verbracht und die waren sehr herzlich und ganz und gar nicht schmuddelig oder sonstwas.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:32
@Laucott

In meinen Augen das erste glaubwürdige Kommentar in diesem Thread. Genau diese Aussagen höre ich immer von Bulgaren wenn ich dort zu Besuch bin bei der Verwandtschaft.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:34
@Groucho

Ich glaube wir alle kennen @Kc als jemand, der seine Beiträge gut durchdenkt und recht tiefgründig nach allen Seiten hin solche Themen beleuchtet. Der oder ein Problemdruck ist da, gibt es und da hat @Kc schon recht. Als Stadtbürger einer Stadt, die zu den Hauptschwerpunktstädten der Zuwanderung aus Südosteuropa zählt, kann ich das bezeugen. Wir haben sowohl Problemdruck durch die reisenden Banden und Einzelnen Straftätern etc. aus Südosteuropa, die einbrechen und Raubüberfälle begehen, als auch durch so manch sesshafte, die anscheinend sehr viel länger brauchen zu einer sozialen Integration. Da ist nicht die Rede von allen, aber die, die schwarze Schafe sind fallen eher auf als die mit weißer Weste.

Die Hauptakteure, die die Rahmenbedingungen gestalten wollen für die soziale Integration, sind ja meist Leutz aus dem SPD/Grünen oder dieLinke Milieu. Vergiss nicht, dass derzeit Flüchtlinge + Zuwanderung aus Südosteuropa gleichzeitig sowohl personell, finanziell als auch organisatorisch gestemmt wird. Aber weder gibt es genug Personal, noch genug Geld, noch ist die Organisation an vielen Stellen zufriedenstellend.

@Kc geht nichtmal auf die Überlastung der Hauptakteure der Gestaltung des Zusammenlebens ein, sondern auf die Stadtgesellschaft. Aber jemand arbeitet ja als Sozialarbeiter, ist politisch unterwegs für diese Themen. Und die Öffentlichkeit bekommt ja in der Regel nicht mit, wie es intern um die Kraftreserven in den Unterstützerkreisen bestellt ist. Zum Beispiel melden Vertreter/innen von sonst Unterstützerkreisen massive Überlastung mit dem Thema Zuwanderung aus Südosteuropa.Wie so manch Berliner SPD Leute, hab ich selbst mitbekommen, die Überlastung beklagen. Ist beim Thema Flüchtlinge ähnlich. Aber das ist ja jetz nix, was man öffentlich bespricht. Wegen den ganzen gestörten Stammtischbrabblern. Hier in meiner Heimatstadt hat die SPD intern derzeit genauso Probleme die Unterstützerreihen zusammenzuhalten. Weil die Misserfolge in der Arbeit in vielen Fällen nennenswert und hoch sind. Das liegt an Themen, wie @Kc sie besprechen will.

Hier in Baden-Württemberg ist es aber so, dass das ""Ländle" grundsätzlich über alle Parteien hinweg eher konservativ geprägt ist. Die Grünen und ihr Ministerpräsident macht Law and Order in manchen Punkten von einem SPD Innenminister kaum was aus. Also so panne wie NRW Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist BaWü Innenminister Reinhold Gall (SPD) hier in Baden-Württemberg guterweise nicht.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:41
@tuttut

Sind halt eigene Erfahrungen, wobei ich am Anfang meiner Rumänienbesuche sehr viele Berichte meiner dortigen Verwandschaft für übertrieben hielt. Im Laufe der Jahre musste ich leider meine Meinung diesbezüglich revidieren und erkennen das es sich die Roma wirklich selber nicht leicht machen.
Eigentlich schade für das Volk selber, sie sind (also die ich kennengelernt habe) sehr witzig, handwerklich sehr begabt , Meister der Improvisation, musikalisch und verdammt gute Köche :)


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:52
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaube wir alle kennen @Kc als jemand, der seine Beiträge gut durchdenkt und recht tiefgründig nach allen Seiten hin solche Themen beleuchtet.
Ich kenne @Kc gar nicht und auf den EP dieses Threads trifft das ganz sicher NICHT zu.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 17:57
Ich kenne @Kc auch nicht näher, aber dass er kritische Themen zur Diskussion stellt und ausgewogen formuliert, ist mir wiederholt aufgefallen.

Er hat auch hier die Problematik benannt und nicht nicht gehetzt.

Ich finde, das Thema muss behandelt werden können, ohne Rassismus oder Hetze einzubringen. Ich empfinde es nicht als solche.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 18:07
@Groucho

Und ob du mich im Forum kennst, wir haben oft genug diskutiert ;)

Wenn du allerdings, zumindest zeitweise, nicht des Lesens oder Verstehens mächtig bist, wäre es eventuell sinnvoller, sich aus den entsprechenden Threads herauszuhalten.

,,Übelste Hetze" ist schon irgendwo geil, wenn man differenziert mit entsprechenden Nachweisen ein potenziell heikles Thema anspricht...
Eigentlich müssten wir ja in einer Watteregenbogenwunderwelt leben, wenn man Schwierigkeiten mit einer bestimmten Gruppe an Personen nicht ansprechend darf.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 18:09
@Groucho

Die Mitte zu finden ist das allerbeste, aber selten wird sie erreicht. Da ist @Kc noch ganz gut dabei. Wenn ich eure beiden Ansätze vergleiche..also in Mannheim war ja am 5.Juli Oberbürgermeisterwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 29%. Der amtierende Oberbürgermeister der SPD musste am 5.Juli in den zweiten Wahlgang. Die Stadtgesellschaft Mannheims hat lange Geduld gehabt, so scheint es, auch mit dem Thema Südosteuropa. Aber irgendwann wollen die meisten Bürger/innen konkrete Erfolge sehen, verweigern die Gefolgschaft. Überhaupt beim wählen, wenn sie keine "Alternative" sehen. Deine Methode würde jetzt eher dazu führen, dass wir noch weiter die Wahlbeteiligung unterbieten, weil sich immer mehr Menschen nach radikalen Lösungen sehnen.

Da finde ich den Ansatz von @Kc gut, möglichst behutsam, stimmt schon, an die Lösung sozialer Probleme zu gehen. Neue Phänomene zu beleuchten und möglichst die Themen nicht weit rechts zu überlassen. Das Phänomen gibt es in Mannheim auch, dass Parteien wie die AfD und die NPD, zumindest gefühlt, beispiellosen Aufwind haben. Aber nicht nur gefühlt, die AfD und NPD haben bei der Kommunalwahl im letzten Jahr, aus ihrer Sicht halt, gut abgeschnitten. Das kommt eben auch, wenn man keine Antworten zu drängenden Fragen bietet.

Solange die soziale Integration vieler Zuwanderer aus Südosteuropa hinkt, kannste kaum in die Stadtteile gehen, wo sie schwerpunktmäßig leben bzw. die Lebensqualität sinkt dort. Auf Veranstaltungen der SPD oder sonstigen Parteien kommen die Bürger/innen an, schreien rum und beklagen sich. Was sie genauso an Infoständen der Parteien machen. Ich selbst hab keine Lösung, aber wie ich geschrieben hatte, gibt es ja sozialpolitische Konzepte und Vorschläge. Intensive Stadtteilarbeit zum Beispiel, verstärkte Zusammenarbeit von Stadt, Stadtpolizei, Bundes-und Landespolizei. In Mannheim hat das Polizeipräsidium ne Sonderkommission Osteuropa eingerichtet. Zumindest behaupten sie das. Diese Kommission soll Straftaten in Zusammenhang mit der Zuwanderung aus Südosteuropa aufklären.

In Puncto Integrationspolitik ist die SPD, die die Wahl in Mannheim knapp gewonnen hat, ohnehin innovativ. Also es wird was gemacht, um den Problemdruck an der ein oder anderen Stelle zu behebn, auch wenn, wie geschrieben, der Unterstützerkreis moralisch bei einzelnen immer mehr auf den Tiefpunkt kommt. Bei der OB Wahl haben zum Beispiel Menschen mit SPD Parteibuch offen dazu aufgerufen, nen Gegenkandidaten zu wählen. Wegen dem Thema Zuwanderung aus Südosteuropa und der neuen Problemlagen.

Polemik und Übertreibungen, klar, das braucht niemand und muss nicht sein. Aber Untertreibungen brauchen wa auch nicht.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 18:23
Zitat von KcKc schrieb:Und ob du mich im Forum kennst, wir haben oft genug diskutiert ;)
Ich meinte damit nicht, dass ich deinen Namen noch nie gehört habe.
Ich meinte damit, dass du mir nicht im Gedächtnis geblieben bist, ich hätte dich nirgends einordnen können.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du allerdings, zumindest zeitweise, nicht des Lesens oder Verstehens mächtig bist, wäre es eventuell sinnvoller, sich aus den entsprechenden Threads herauszuhalten.
AH! Ad hominems
ob es das ist, was @kofi mit reflektiert meinte?
Zitat von KcKc schrieb:,,Übelste Hetze" ist schon irgendwo geil, wenn man differenziert mit entsprechenden Nachweisen ein potenziell heikles Thema anspricht...
Vielleicht solltest du die Worte "differenziert" und "Nachweis" mal im Duden nachschlagen.

Der Bericht über das elende Haus sagt so ziemlich das Gegenteil von dem aus, was du zur Diskussion stellst.
Die entsprechende Stelle hatte ich zitiert.

Aber selbst wenn der Bericht, dich bestätigen würde, würde ich einen(1) Bericht ganz sicher nicht als Nachweis für deine Behauptung ansehen.

"Differenziert" mir kommen echt die Tränen....
Mit differenziert meinst du sicher, dass du den Roma gleich mehrere Sachen vorgeworfen hast
* Machen ihr Unterkünfte unbewohnbar
* Sind dreckig
* Wollen nicht arbeiten (sonst würden sie nicht in solchen Unterkünften wohnen und nicht so dreckig sein)
* schicken ihre Kinder zum Betteln.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 18:44
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Was ich mich frage, das ganze ist ja eigentlich alles illegal was manche Menschen machen. Wieso unternimmt die Polizei nichts dagegen?
Die Polizei ist ja schon alle naselang da in der Straße unterwegs.
Sollen die vor dem Haus gleich Stellung beziehen?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 18:45
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zunächst einmal löst man keine Probleme indem man sie einfach erfindet.
Du gehst also davon aus, daß die Probleme in dem Haus in
der Grunewaldstraße in Berlin erfunden sind.

Interessant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dein EP ist eine wüste Hetze bestehend aus Konjunktiven
Nein, ist es eben nicht. Aber Du bist ja immer schnell dabei, andere
für nichts und wieder nichts zu verurteilen, und Dich selbst als eine
Art "Heiliger" vorzuführen. Was nicht mit Deiner Meinung konform geht
ist "Hetze", "rassistisch" oder "sexistisch".

Das kenne ich schon aus anderen Threads von Dir.


3x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 19:10
Zitat von inci2inci2 schrieb:Du gehst also davon aus, daß die Probleme in dem Haus in
der Grunewaldstraße in Berlin erfunden sind.
Ach @inci.... *seufz*

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Probleme erfunden sind.
Aber ich sage, dass dieser Artikel kein Nachweis (ein differenzierter schon gar nicht) der Behauptungen/Thesen von @Kc ist.

Hören wir doch mal rein in den Artikel:
Aber es wäre zu einfach, die Roma für die Situation in der Grunewaldstraße 87 verantwortlich zu machen. Denn das, was hier vor sich geht, ist nicht einfach passiert, es ist das perfide Kalkül eines Immobilienbesitzers.
http://www.zeit.de/2015/26/roma-haus-berlin-grunewaldstrasse

Oder in den anderen Artikel:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit dem neuen Gesetz will man grundsätzlich verhindern, dass Besitzer von "Schrottimmobilien" rücksichtslose Geschäfte auf Kosten der Mieter machen können. Dazu gehören auch Profiteure der Armutszuwanderung, die für eine Matratze in einem überbelegten Zimmer mehrere Hundert Euro kassieren
http://www.welt.de/politik/deutschland/article130234317/Roma-muessen-Problemhaus-bis-Ende-Juli-verlassen.html

Ich kann auch hier keinen Nachweis für seine Behauptungen/Thesen sehen.
Im Gegenteil.

Für die Behauptung, dass Roma Kinder während der Schulzeit zum Betteln geschickt werden hat er auch keinen Nachweis gebracht - nur seine Behauptung.
(Weder finde ich es gut, dass Kinder - egal welcher Ethnie - zum betteln geschickt werden, noch würde ich ein vernachlässigen derSchulpflicht entschuldigen wollen).

Aber da ich ja so hier drauf bin:
Zitat von inci2inci2 schrieb:. Was nicht mit Deiner Meinung konform geht
ist "Hetze", "rassistisch" oder "sexistisch".
ist natürlich alles Lüge, was ich sage.

Nun, liebe @inci , dann zeig du mir doch mal seine Nachweise für seine Behauptungen (die die ich übersehen habe)


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 19:13
OMG! @Kc Du moderierst tatsächlich in Deinem eigenen Thread?!

Ansonsten sehe ich es Punkt für Punkt wie @emanon und wundere mich, welche Nachweise Du erbracht hast und frage mich, wohin die Reise geht?^^


Anzeige

melden