Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbeginn Änderung in Deutschland

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erkenntnisse, Studien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:18
Oft genug habe ich im Internet gelesen, dass viele Wissenschaftler bewiesen haben dass Schüler konzentrierter sind wenn sie später Schulbeginn haben. Das heißt, nicht um 7:45/7:50/8:00 etc. ist Schulbeginn, sondern zwischen 9-10 Uhr.

Also ich bin mir da nicht so sicher, ich meine, es liegt an einem Selber wann man einen Tag zuvor zu Bett gegangen ist. Wenn man um 6 aufstehen muss, und um 22 Uhr schlafen geht, oder um 01:00 Uhr, ist es schon ein enormer Unterschied. Und die Zeit wird dann logischer Weise auch hinten ranghängt, das heißt, man hat dann nicht um 13/14 Uhr Schluss, sondern um 15/16 Uhr, und als Gymnasiasten um 17/18/19 Uhr, ich glaube das will man auch nicht. In Albanien fängt die Schule ja um 12 an und endet abends. Was hat man dann vom Tag? Man schläft aus, man hat Schule und dann macht man Hausaufgaben und geht schlafen.

Wie ist eure Meinung dazu? Später Schulbeginn in Deutschland oder nicht? Sollte man es so wie in Albanien machen oder gar eine Abendschule? Denn Abendschulen gibt es schon ein paar in Deutschland.

Anzeige
3x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:23
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Denn Abendschulen gibt es schon ein paar in Deutschland.
Eher für die gedacht, die neben der beruflichen Tätigkeit sich fortbilden wollen, oder?


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:27
@styx

Gibt es natürlich auch, aber es gibt tatsächlich auch Schulen die abends statt finden.

Bei mir hier in Kiel gibt es zum Beispiel auch ein Abendgymnasium.


2x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:28
Wer meint sich um 8 Uhr morgens noch nicht konzentrieren zu können, der sollte sich meiner Meinung nach schleunigst daran arbeiten, um sich an die Zeit zu gewöhnen, anstatt zu fördern alles nach hinten zu schieben. Die Arbeit beginnt nach der Schule ja schließlich in der Regel auch nicht um 10 oder 12 Uhr, sondern i.d.R. Zwischen 6 und 8 und da sollte man sich ja auch konzentrieren können. Da die Schule ja (angeblich) auf das Berufsleben vorbereiten soll ist es doch wohl angebracht, dass diese auch zu einer ähnlichen Zeit beginnt.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:29
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Bei mir hier in Kiel gibt es zum Beispiel auch ein Abendgymnasium.
Kar, aber das ist doch ebenfalls berufsbegleitend, sprich für volljährige Berufstätige ;)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:29
@Becktext

Genau dass habe ich mir auch gedacht!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:30
@styx

Nein. Ein Gymnasium (5.-13. Klasse).
Und ich glaube nicht dass Fünftklässler berufstätig sind.


3x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:30
@sawyerjunior

Welches Gymnasium ist das? (LINK?)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:33
@styx
Das kann aber nur etwas Spezielles sein, weil normale Schulzeiten so gar nicht liegen dürfen.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 15:42
8 Uhr ist völlig okay. Legt man den Unterrichtsbeginn nach hinten, bleiben die Schüler wahrscheinlich länger wach und sind kein Stück fitter. Lieber früh starten und dann noch im Hellen nach Hause kommen.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:07
Ich bin mal so frech.

Das Bewerbungsverfahren am Abendgymnasium Kiel für das Schuljahr 2015/16 ist beendet – das nächste Bewerbungsverfahren beginnt ab November 2015

---------------------------------------------------

Merkmale unseres Gymnasiums am Abend

Das Abendgymnasium Kiel ist ein allgemeinbildendes Oberstufengymnasium, das berufsbegleitend nach drei Jahren Abendunterricht zum Abitur führt. Deshalb sind neben einem Mindestalter von 19 Jahren und einem mittleren Bildungsabschluss die Ausübung einer Berufstätigkeit fundamentale Voraussetzungen für die Aufnahme. Weitere Bedingungen finden Sie unter Anmeldung.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:26
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Nein. Ein Gymnasium (5.-13. Klasse).
Gymnasien in Kiel (11):

• Ernst-Barlach-Gymnasium
• Hebbelschule
• Ricarda-Huch-Schule
• Kieler Gelehrtenschule
• Humboldt-Schule
• Käthe-Kollwitz-Schule
• Max-Planck-Schule
• Thor-Heyerdahl-Gymnasium
im Bildungszentrum Mettenhof
• Hans-Geiger-Gymnasium
• Gymnasium Elmschenhagen
• Gymnasium Wellingdorf
• Abendgymnasium (siehe o. Beitrag von @MATULINE)

Quelle: https://www.kiel.de/leben/bildung/allgemeinbildende/schulart_gy.php (Archiv-Version vom 14.05.2015)

Such' dir ein Gymnasium aus, @SawyerJunior. Dann schauen wir 'mal zusammen nach, ob das auch deinen o.a. Tatsachen entspricht.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:34
Da stehts doch schon.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:ein allgemeinbildendes Oberstufengymnasium
Also OBERSTUFENGymnasium. OBERSTUFE. Heisst, für das Abitur und nicht, wie von @sawyerjunior geschrieben
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Nein. Ein Gymnasium (5.-13. Klasse).
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:neben einem Mindestalter von 19 Jahren
Um mal diesem
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Und ich glaube nicht dass Fünftklässler berufstätig sind.
zu entgegnen... Ich glaub nicht, dass Fünftklässler 19 Jahre alt sind.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:einem mittleren Bildungsabschluss die Ausübung einer Berufstätigkeit fundamentale Voraussetzungen für die Aufnahme.
Möchte dem TE mal jemand das Wort "fundamental" erklären.

Kurzum:
Es gibt keine Schule, nicht eine einzige in Deutschland, die Sekundarstufe I Abends unterrichtet. Würde auch mit dem Jugendschutz kleiner Probleme geben.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:34
@41026061_
@MATULINE

Entschuldigung, dann wurde ich falsch informiert.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:40
Ich hab mich eigentlich nie konzentrieren können in der Schule, egal zu welcher Uhrzeit. :D
8 Uhr fand ich in Ordnung, da ich dann mittags schluss hatte, sonst würde es später werden. Auch doof :) ist aber letztendlich gewöhnungssache, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:47
@Dawnclaude
Ob später spielt sehr wohl eine Rolle.
Eltern gehen einem Beruf nach. Für gewöhnlich (Ok, es wird immer mehr, wo die Eltern sich aufgrund Arbeit ohnehin kaum noch um ihre Kinder kümmern können, aber anderes Thema)

Wenn Kinder jetzt irgendwann erst um 18 Uhr zuhause sind, kommen Hausaufgaben und dann ist schon Abend. Wann wird sich dann mit Freunden getroffen und Freizeit gehabt? Die Eltern wollen Abends um 20 Uhr bestimmt nicht noch fremde Kinder zuhause haben und dürfen nach Jugendschutz Kinder nach 20 Uhr nicht mehr draußen rumspielen lassen.

8 Uhr ist völlig ok. Und die, die sich da noch nicht konzentrieren können (was für ein SChwachsinn ist das denn?), haben Nachmittags dann auch was besseres zu tun, als zu lernen und Abends was besseres zu tun als Hausaufgaben machen.

Ich find diesen ganzen "Wir müssen den Kindern mehr entgegenkommen und sie in Watte einpacken" Unsinn langsam mehr als übertrieben.
Ich frag mich langsam wirklich, wie wir überleben konnten, mehr oder weniger erfolgreiche Abschlüsse schaffen konnten, und vor allem, wie unsere Eltern es in ihrer Kindheit schafften.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 16:58
Zitat von BecktextBecktext schrieb:...Wer meint sich um 8 Uhr morgens noch nicht konzentrieren zu können...
Man kann den Kindern ja auch keinen Hallo Wach Kaffee zumuten, zudem würde es den Lehrern bestimmt nicht helfen. Bin da bei diesem Vorschlag auch nicht sicher, kann mich jetzt nicht erinnern in der Schulzeit sonderlich unausgeschlafen gewesen zu sein. Bei mir hat ein spätes aufstehen auch den Gegenteiligen Effekt, brauche eher länger um auf Touren zu kommen. Früh ins Bett und früh aufstehen ist bei mir am besten.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 17:02
Früher ging es doch auch immer. Jeder musste früh aufstehen und wie schon jemand erwähnt hat, ist es schon eine Art Vorbereitung auf das Berufsleben. Muss man eben eher schlafen gehen. Zu meiner Zeit fing um 10 vor 7 die erste Stunde an.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 17:05
Zumal sich das ganze nicht mit berufstätigen Eltern vereinbaren lässt.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 17:21
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Zumal sich das ganze nicht mit berufstätigen Eltern vereinbaren lässt
Eben. In aller Regel sind beide Elternteile berufstätig und müssen pünktlich an der Arbeitsstelle sein.

Wie soll das dann laufen, wenn die Kinder erst um zehn Schulbeginn haben und die Eltern zwischen sieben und acht (was ich für den gängigen Zeitraum des Arbeitsbeginns halte) in der Firma stehen müssen?


Anzeige

melden