Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbeginn Änderung in Deutschland

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erkenntnisse, Studien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:05
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und eine Welt ohne Schulpflicht? O.o
In unserer RTL geprägten Welt würden wohl nur noch wenige etwas lernen...
Ja stimmt, geflissentliche Verdummung dürfte dann nicht mehr erlaubt sein. Eine Voraussetzung für mündige Bürger, von denen ich ja schrieb, ist die Abschaffung von Massenverdummung.

Anzeige
melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:05
@Solifuga
Es ist nicht das normalste der Welt Frühaufsteher in Watte zu packen.

Es ist aber das normalste der Welt morgens früh aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.

Ich selbst bin auch eher ne "Nachteule" wie du so schön sagst.

Trotzdem hab ich kein Problem morgens um 5 aufzustehen.

Was ist daran verkehrt dies in der Schule zu lernen bzw sich dran zu gewöhnen ?
Man weiß ja nicht während der Schulzeit in welchem Betrieb man 5 Jahre später mal arbeitet. Wenn man dann jahrelang um 10 erst Schule hatte und nAch den Sommerferien im Ausbildungsbetrieb heißt es dann um 5:00 antanzen guckt der ein oder andere sicherlich blöd und hat große Schwierigkeiten sich umzustellen.

Muss man Allerdings später anfangen soll man sich "freuen" das man ausschlafen kann man kennt aber auch eben aus der Schule die andere Seite wenn es um 7:30-8:00 losgeht ...


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:09
@Gim
Zu Punkt 3.

Nur weil im
Einzelhandel die Geschäfte dann und dann öffnen heißt es nicht das man dann erst da sein muss.

Bei mir der Supermarkt vor der Tür öffnet um 7. Arbeitsbeginn ist da um 5. Woher ich das weiß? Ganz einfach weil ich es jeden Tag sehe wenn ich zur Arbeit muss ;)


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:25
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb: Woher ich das weiß? Ganz einfach weil ich es jeden Tag sehe wenn ich zur Arbeit muss
Und woher weiß ich es besser? Weil ich gelernter Kfm im Einzelhandel bin. Schließt ja auch keiner aus, dass Leute so früh beginnen. Aber dennoch gibt es eine ganze Anzahl von Menschen, die eben nicht so früh beginnen. Wobei es ja nichtmal zwangsläufig nur Leute im Einzelhandel sein müssen, diverse Schichtjobs fangen ja auch deutlich später, unter Umständen sogar erst nachmittags oder nachts an.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn man dann jahrelang um 10 erst Schule hatte und nAch den Sommerferien im Ausbildungsbetrieb heißt es dann um 5:00 antanzen guckt der ein oder andere sicherlich blöd und hat große Schwierigkeiten sich umzustellen.
Blub. Was hat das Eine nochmal mit dem Anderen zu tun? Die Zeit, die ich in der Schule morgens anfage hat einfach mal gar nichts damit zu tun, wann ich mit arbeiten anfange. Wielange bist du nochmal aus der Schule raus? Nach jeden Sommerferien beginnt erstmal das große kollektive Gestöhne der Schüler, weil sie nicht mehr unbegrenzt aufbleiben können. Dann erstmal ein paar Tage bis Wochen akklimatisieren, bis die Routine erträglich wird.

Welcher Schüler beginnt denn prompt nach Schulschluss eine Ausbildung? Ich wage mal zu behaupten gar keiner, weil auch Berufsschulen Ferien kennen und man erstmal ein paar Wochen "Pause" zwischen Abschluss und Berufsstart hat. Folglich gewöhnt man sich auch daran, früh morgens aufzustehen.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Es ist aber das normalste der Welt morgens früh aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
Sagt wer nochmal? Das Diktat der Gesellschaft? Wenn morgen die Eulen übernehmen und festsetzen, dass reguläre Arbeitszeiten zwischen 14:00 Uhr nachmittags und 4:00 Uhr morgens sind, würdest du dann auch noch so kommentarlos beipflichten?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:35
Eigentlich ist es überhaupt nicht "normal" wenn es noch stockfinster ist aufzustehen und mit der Arbeit zu beginnen, das gibt es erst seitdem es das Feuer, also Licht gibt und vor allem erst, seitdem es das elektrische Licht gibt.

Es ist biorythmisch gesehen auch nicht "normal" 8 Stunden durchzuschlafen, der Körper fängt normalerweise nach dem Essen an, eine Ruhephase einzufordern, die wir ihm aufgrund der gesellschaftlichen Strukturen aber nicht mehr gönnen.
Wir Menschen sind auch keine 24-Stunden Uhren, sondern können mit dieser Art der Zeiteinteilung eigentlich gar nicht gut umgehen, weil der Biorythmus nur 23Stunden nochwas beinhaltet, somit verschiebt sich das tagtäglich immer.

Hier andauernd Schule mit Arbeit zu vergleichen ist absoluter Nonsense. Man geht rund 15 Jahre (mit Gymnasium+Berufsfschule) zur Schule und über 40 wird man Arbeiten, falls man vorher nicht an Krankheit dahinsiecht. Da kann man doch nicht allen ernstes auf den paar Wochen herumargumentieren die es braucht, bis ein Schüler sich VIELLEICHT mit den Aufstehzeiten umgewöhnen muss?
Lieber soll er 10 Jahre vorher nicht anständig lernen können, weil er einen Eulen-Biorythmus hat und in der Schule aufgrund dessen "verkackt"? :shot:
Hier solten doch bitte einige Leute mal darüber nachdenken, inwieweit ihre Argumentation von oben bis unten hinkt. Kann echt nicht wahr sein^^


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:45
@Gim
Zitat von GimGim schrieb: Und woher weiß ich es besser? Weil ich gelernter Kfm im Einzelhandel bin. Schließt ja auch keiner aus, dass Leute so früh beginnen. Aber dennoch gibt es eine ganze Anzahl von Menschen, die eben nicht so früh beginnen. Wobei es ja nichtmal zwangsläufig nur Leute im Einzelhandel sein müssen, diverse Schichtjobs fangen ja auch deutlich später, unter Umständen sogar erst nachmittags oder nachts an.
Ich wollte lediglich ausdrücken das im Einzelhandel Ladeneröffnung nicht = Arbeitsbeginn ist. Außerdem muss man auch mal den Arbeitsweg Bedenken. Gibt Leute die haben 1,2 Stunden Anfahrtszeit. Da nützt es denen auch nichts wenn sie erst um 8,9 anfangen weil sie dann trotzdem früh los müssen.
Zitat von GimGim schrieb: Welcher Schüler beginnt denn prompt nach Schulschluss eine Ausbildung? Ich wage mal zu behaupten gar keiner
Schüler die nicht nur von A nach B denken. Schüler die wissen das es ein Leben nach der Schule gibt. Schüler deren Eltern dahinter her sind das ihre Kinder auf eigenen Beinen stehen können
Zitat von GimGim schrieb: weil auch Berufsschulen Ferien kennen und man erstmal ein paar Wochen "Pause" zwischen Abschluss und Berufsstart hat
Ähm haSt du nicht gesagt du hast ne Ausbildung? Hier in NRW gehen die Abschlussklasse in der Regel früher als andere Schüler. Meist im Mai oder Juni. Ausbildungsjahr beginnt in der Regel Am 1.8.

Ja da haben Berufsschulen noch Ferien und jetzt ? Wo ist das Problem ?
In meiner Ausbildung hab ich am 1.8 angefangen und erster Berufsschultag war im September. Dann musste man bis dahin "Durcharbeiten". Wie in den anderen Ferienzeiten auch. Man hat da nicht frei nur weil die Berufsschulen zu haben. Das solltest du als Jemand der angeblich ne Ausbildung hat eigentlich wissen.
Zitat von GimGim schrieb: Sagt wer nochmal? Das Diktat der Gesellschaft? Wenn morgen die Eulen übernehmen und festsetzen, dass reguläre Arbeitszeiten zwischen 14:00 Uhr nachmittags und 4:00 Uhr morgens sind, würdest du dann auch noch so kommentarlos beipflichten

Sorry aber das ist ja mal das dümmste Argument Ever.

Aber ich hätte damit kein Problem da bei mir die Spätschicht z.B von 14-22 Uhr geht und Nacht 22-6 ...

Wie gesagt ich kann die Diskussion nicht verstehen.

Wenn Jemand später nen Job hat wo er spät anfangen muss. Super!

Wenn nicht ist er durch die Schule wenigstens dran gewöhnt.

Da zieht auch das Argument nicht

Zitat von GimGim schrieb: große kollektive Gestöhne der Schüler, weil sie nicht mehr unbegrenzt aufbleiben können. Dann erstmal ein paar Tage bis Wochen akklimatisieren, bis die Routine erträglich wird


Den das "Problem" hat wohl auch jeder Erwachsene wenn er nach seinem Urlaub wieder im Betrieb ist.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:51
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Lieber soll er 10 Jahre vorher nicht anständig lernen können, weil er einen Eulen-Biorythmus hat und in der Schule aufgrund dessen "verkackt"? :shot:


Gut da gibt es nur eine Lösung und das wären individuelle Stundenpläne. Auf den Rhythmus der einzelnen Schüler zugeschnitten.
Das ist aber absolut nicht machbar.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:54
@makaeasy
Natürlich ist das machbar, dann müsste man eben mehr Geld in die Bildung investieren. Aber das wird ja nicht gemacht, weil... naja, weil es eben kostet, gell?

Und selbst wenn man sagt, es ist nicht machbar, dann solte sich der Stundenplan nach der absoluten Mehrheit der Biorythmen der Schüler richten - Und der ist laut Studien nun einmal ein Eulen- und kein Lerchenrythmus.

Somit bleibt also festzuhalten:
Die Diksussion hier ist Unfug, weil klar ist, dass es so wie es aktuell ist falsch ist!
Das es anders geht zeigen andere Länger vorbildlich, aber der Deutsche ist eben ein Spießer.

(Ein Spießer ist jemand, der an alten und längst überholten Vorstellungen festhält)^^


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 01:06
@Zerox
Mehr Geld in die Bildung ist gut. Die Kosten würden explodieren. Man bräuchte das doppelte und dreifache an Lehrkräften. Die Strukturen müssten völlig geändert werden. Das geht nicht von heute auf morgen.

Und wegen dem Biorhythmus der Schüler. Glaubst du das nur weil man gerne länger schläft das man in der Früh nicht gut lernen kann ?

Es ist alles eine Einstellungssache. Aber wenn man sich ständig einredet "Oh ich bin Langschläfer für mich ist das nichts" ja dann wird es auch nichts.


Arbeitest du Scheisse im Betrieb wenn dir die Arbeitszeiten nicht passen?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 01:12
@makaeasy
Ja, aber gute Bildung ist die Grundlage für eine gute Gesellschaft. Das sagt man doch so?
Gleichzeitig in die Bildung investieren will dann aber keiner - Dann soll man sich aber auch nicht wundern, wenn die deutschen Kinder bei der PISA-Studie immer so beschissen abschneiden - Von nichts kommt Nichts! :)
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Glaubst du das nur weil man gerne länger schläft das man in der Früh nicht gut lernen kann ?
Häh?! Was ist das bitte für ein Satz?^^
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Arbeitest du Scheisse im Betrieb wenn dir die Arbeitszeiten nicht passen?
Du machst hier einen Denkfehler - Die Jugendlichen sind nicht wegen ihrer schlechten Einstellung oder ihrer falschen Erziehung scheiße, sondern weil sie es biologisch nicht anders können. Sie wählen da nicht zwischen "ich benehme mich jetzt gut" und "ich benehme mich schläfrig", nein, sie sind es einfach.
Somit stellt sich die von dir benannte Frage gar nicht und ist argumentativ an allen Ecken und Enden lückenhaft!

Du verwechselst einfach "Jugendlichen passt die Zeit nicht" mit "körperlich sind sie dazu nicht in der Lage" - Stell dir das ganze wie eine Krankheit vor, die temporär ist. Vielleicht wird dir dann schlüssiger, warum es für viele Jugendliche schlichtweg nicht möglich ist, so früh zur Schule zu gehen und sich konzentrieren zu können!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 01:13
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wo ist das Problem ?
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ähm haSt du nicht gesagt du hast ne Ausbildung? Hier in NRW gehen die Abschlussklasse in der Regel früher als andere Schüler. Meist im Mai oder Juni. Ausbildungsjahr beginnt in der Regel Am 1.8.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Schüler die nicht nur von A nach B denken. Schüler die wissen das es ein Leben nach der Schule gibt. Schüler deren Eltern dahinter her sind das ihre Kinder auf eigenen Beinen stehen können
Ähm, dass Problem liegt jetzt darin, dass du meinen Post offenbar völlig falsch interpretiert hast und deswegen anscheinend keinen Bezug auf das nimmst, was ich eigentlich geschrieben habe. Vielleicht solltest du nochmal über meinen Text lesen.

Meine Aussage war, dass zwischen Abschluss und Ausbildungsbeginn mehrere Wochen liegen. Im Kontext, dass nach den Ferien ohnehin erstmal eine Akklimatisierung erfolgt heißt das, dass es egal ist, um wieviel Uhr der Arbeitsbeginn der Ausbildung ist. Dein Rückschluss, den du mit diesem Zitat
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Schüler die nicht nur von A nach B denken. Schüler die wissen das es ein Leben nach der Schule gibt. Schüler deren Eltern dahinter her sind das ihre Kinder auf eigenen Beinen stehen können
zum Ausdruck gebracht hast, ist deshalb außerhalb des Kontexts. es war nie meine Absicht zu sagen, dass man nach der Schule erstmal keine Ausbildung macht. Wenn du meinen obigen Text nochmal ausführlich liest, wird dir das vermutlich auffallen.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ähm haSt du nicht gesagt du hast ne Ausbildung? Hier in NRW gehen die Abschlussklasse in der Regel früher als andere Schüler. Meist im Mai oder Juni. Ausbildungsjahr beginnt in der Regel Am 1.8.

Ja da haben Berufsschulen noch Ferien und jetzt ? Wo ist das Problem ?
In meiner Ausbildung hab ich am 1.8 angefangen und erster Berufsschultag war im September. Dann musste man bis dahin "Durcharbeiten". Wie in den anderen Ferienzeiten auch. Man hat da nicht frei nur weil die Berufsschulen zu haben. Das solltest du als Jemand der angeblich ne Ausbildung hat eigentlich wissen.
Ja ich habe eine Ausbildung. Was genau willst du mit diesen Fragen zu beginn und Ende des Zitats denn aussagen? Dass ich lüge und keine Ausbildung habe? Warum sollte ich das tun? Und welchen Unterschied würde es machen wenn es so wäre? Um ehrlich zu sein, diese Sätze wirken auf mich feindselig, es hat den Anschein als dass du mich denunzieren wolltest, indem du mich als Lügner ohne Ausbildung hinstellst, um dann möglicherweise über mich herziehen zu können.

Wie dem auch sei, wo habe ich etwas geschrieben, dass dem, was du geschrieben hast, widerspricht? Das habe ich nämlich nicht. Tatsächlich habe ich genau dasselbe geschrieben. Für den Fall, dass du nicht nur Streit suchst, empfehle ich dir abermals, meinen obigen Text zu lesen. Vielleicht leidet einfach nur dein Textverständnis im Moment.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn Jemand später nen Job hat wo er spät anfangen muss. Super!

Wenn nicht ist er durch die Schule wenigstens dran gewöhnt.

Da zieht auch das Argument nicht
... du ahnst was jetzt kommt, oder? Nochmal lesen, Textverständnis... du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, was ich geschrieben habe.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ich wollte lediglich ausdrücken das im Einzelhandel Ladeneröffnung nicht = Arbeitsbeginn ist.
Ja weiß ich.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Außerdem muss man auch mal den Arbeitsweg Bedenken. Gibt Leute die haben 1,2 Stunden Anfahrtszeit. Da nützt es denen auch nichts wenn sie erst um 8,9 anfangen weil sie dann trotzdem früh los müssen.
Ist aber keine Begründung, da Kinder ebenfalls einen Schulweg haben, der nicht zwangsläufig kurz ist.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 04:16
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Den Frühaufstehern würde ich jedenfalls von Herzen gönnen, auch mal zu erleben, wie es ist, zu subjektiv unmöglichen Zeiten Höchstleistung bringen zu müssen. Solange man immer schön dem eigenen Rhythmus folgen kann, schießt es sich leicht gegen die "undisziplinierten" Langschläfer...
Höchstleistung zu subjektiv unmöglichen Zeiten?
Wo ist denn Schule bitte Höchstleistung?

Achso: Ich arbeite im unregelmäßigem Wechselschichtdienst. Das geht auch. Meinem Rhythmus folgen zu können, ist ein schöner Traum, den ich träume. Also unsinniges Argument.

Genau sowas meinte ich mit "Kinder in Watte packen". Als ob Schule jetzt was grausames, schweres, hartes und unmenschliches ist.
Bullshit.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:18
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Aber letzten Endes ist die Diskussion ohnehin hinfällig, da Schule ein völlig veraltetes System aus dem 19. Jh. ist. Eine schulzwangfreie Welt wäre sicherlich die bessere Lösung, wobei man man allerdings mündige menschen braucht, die dann die Kinder unterrichten.
Gibt so einige Länder, wo praktisch oder auch formal keine Schulpflicht besteht.
Stattdessen dürfen die lieben Kids, sobald sie in der Lage sind, mehr als ein Spielzeug zu tragen oder ein Plastikschäufelchen zu halten, in der örtlichen Mine helfen oder auf den Feldern der Familie bzw. der Besitzer.
Um die Familie mit durchzubringen.

Ob die so glücklich sind in ihrer Welt ohne Schulfplicht? Ob es den Ländern wirtschaftlich so gut geht oder sie funktionierende Zivilgesellschaften haben? Nein? ;)

Ohne Schulpflicht in Deutschland werden die meisten Kinder bestenfalls ,,irgendwas" lernen, der größte Teil dürfte dann später in der Sozialhilfe landen, weil sie, statt Grundbildung vorweisen zu können, lieber mit ihren Freunden gespielt, WoW gezockt oder Party gemacht haben.

Zumindest solange Sozialhilfen noch existieren. Ohne fähige Arbeiter und Angestellte wird es nämlich auch schnell keine Steuerzahler mehr geben und damit keine Sozialhilfen.
Dann kann man das Schild an die Tür Deutschlands hängen:,,Wegen Verdummung eingestellt."

Bloß keine Abschaffung der Schulpflicht! Die ist einerseits Pflicht, andererseits aber auch Privileg!

Sie wurde übrigens unter anderem haargenau deshalb eingeführt, damit auch das gewöhnliche Volk etwas Bildung erlangt und nicht nur Adelskinder und Kinder von reichen Kaufleuten.


2x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:27
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb: Den Frühaufstehern würde ich jedenfalls von Herzen gönnen, auch mal zu erleben, wie es ist, zu subjektiv unmöglichen Zeiten Höchstleistung bringen zu müssen. Solange man immer schön dem eigenen Rhythmus folgen kann, schießt es sich leicht gegen die "undisziplinierten" Langschläfer...


Was ist mit Frühaufstehern die im Spätdienst arbeiten. Können die dann zu den "unmöglichen" nachmittags und Arbeitszeiten keine Leistung bringen ?


Es ist doch ganz einfach. Wenn ich weiß das ich ein Langschläfer bin und morgens nicht in die Pötte komme, ich aber einen Job habe bei dem ich früh da sein muss dann habe ich mich in der Arbeitswoche nunmal zusammenzureißen und Abends früh ins Bett zu gehen.

Bin ich ein Nachtschwärmer und häng jede Nacht bis 3 Uhr wach und muss um 6 raus geht das nunmal nicht gut. Das hat dann nichts mit dem Biorhythmus zu tun sondern mit Disziplin.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:35
Einen Schlafrhythmus kann man erlernen. Das fängt doch schon bei Säuglingen an. Jede Mutter versucht, dass ihr Kind nachts durch schläft. Natürlich ist das bei Schichtarbeiter anders. Hier geht es aber um Schulkinder und die sollen doch nicht erst nachmittags zur Schule gehen. Außerdem bin ich mir sicher, wenn es darüber eine Wahl geben würde, dann würden sowieso die meisten lieber früh zur Schule gehen.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:58
Zitat von KcKc schrieb:Ohne Schulpflicht in Deutschland werden die meisten Kinder bestenfalls ,,irgendwas" lernen, der größte Teil dürfte dann später in der Sozialhilfe landen, weil sie, statt Grundbildung vorweisen zu können, lieber mit ihren Freunden gespielt, WoW gezockt oder Party gemacht haben.
Neee.... ohne Schulpflicht würden alle Nullbock-Kiddies sich in Naturwissenschaften ausbilden und überhaupt nicht auf die Idee kommen zu schwänzen... der Mensch ist ja bekanntlich eine vernünftige Spezies, die nie Dummheiten gemacht hat :troll:

Spaß beiseite... die Abschaffung der Schulpflicht ist und bleibst die dümmste Idee überhaupt und wird von jenen befürwortet, die Waldorfschulen, sinnfreies Zusammenschmeißen von Haupt-, Real- und Oberstufe, keine Note und Nenas "Mach was du willst!"-Schule befürworten, die überhaupt nicht längst geschlossen wurde, weil es komplett in Chaos versank.

Ja... unser Schulsystem ist tatsächlich in der Form beschissen... aber doch nicht so ändern!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:58
Zitat von KcKc schrieb:Ohne Schulpflicht in Deutschland werden die meisten Kinder bestenfalls ,,irgendwas" lernen, der größte Teil dürfte dann später in der Sozialhilfe landen, weil sie, statt Grundbildung vorweisen zu können, lieber mit ihren Freunden gespielt, WoW gezockt oder Party gemacht haben.
Neee.... ohne Schulpflicht würden alle Nullbock-Kiddies sich in Naturwissenschaften ausbilden und überhaupt nicht auf die Idee kommen zu schwänzen... der Mensch ist ja bekanntlich eine vernünftige Spezies, die nie Dummheiten gemacht hat :troll:

Spaß beiseite... die Abschaffung der Schulpflicht ist und bleibst die dümmste Idee überhaupt und wird von jenen befürwortet, die Waldorfschulen, sinnfreies Zusammenschmeißen von Haupt-, Real- und Oberstufe, keine Note und Nenas "Mach was du willst!"-Schule befürworten, die überhaupt nicht längst geschlossen wurde, weil es komplett in Chaos versank.

Ja... unser Schulsystem ist tatsächlich in der Form beschissen... aber doch nicht so ändern!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 08:59
@MATULINE
Ich glaube die meisten würden lieber später gehen nach dem Motto

"Boah geil auspennen, ganze Nacht Zocken, Facebook, Whatsapp"

Das sie dann noch später schlafen gehen weil sie ja erst später raus müssen daran denken Sie nicht.

So hat man dann wieder das gleiche "Problem" das man Müde in der Schule ist.

Wie gesagt für mich ist das egal ob Schüler oder Arbeitnehmer alles eine Frage der Disziplin.
Selbst mit dem Biorhythmus eines Nachtschwärmers sollte es möglich sein mit ein bisschen Einsatz und Disziplin in der Woche auch morgens fit zu sein.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 09:07
@Gim
Gut ... Wenn man keine Argumente mehr hat einfach mal raushauen ... "Du hast es falsch verstanden" oder "So war es nicht gemeint"

Das zieht immer ...

PS: Das ist nicht feindselig gemeint ;)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 10:51
@Zerox

Was glaubst du denn, wie' s in früheren Jahrhunderten oder Jahrtausenden war?

Da haben die Leute auch nicht bis um 10 gepennt und erst um Mittag mit der Arbeit angefangen.
Oder einfach dann angefangen, wenn sie Lust hatten.
Die absolute Mehrheit stand früh auf, zu Zeiten, wo man heute sagen würde:,,Mitten in der Nacht", um 4, um 5 Uhr morgens, je nach Branche noch früher.
Und ging abends entsprechend früher schlafen.

Warum? Weil ihre Arbeiten das erforderten, weil die Tiere versorgt oder Rohstoffe beschafft, Dinge ausgeliefert oder Vorarbeiten geleistet werden mussten, bevor es mit dem Rest der täglichen Arbeit losging.


Heute dagegen jammert man über den Biorhythmus der armen Schüler und meint, dass doch am besten jeder aufstehen, machen und lernen dürfen sollte, was und wann er will :D

Dazu kann ich nur sagen:,,Gewöhnt euch an die Realität, liebe Schüler."

Mit Sicherheit wird der größte Teil später einen Job haben, wo man feste Arbeitszeiten hat, entweder vom Chef vorgegeben oder von der Notwendigkeit, wenn man selbstständig ist.
Und ziemlich wahrscheinlich wird man bereits zwischen 7 und 10 bereitstehen müssen, das sind typische Anfangszeiten.
Einplanen muss man eventuell noch stundenlange Anfahrtwege.

Wenn ich um 8 Uhr morgens mit meiner Arbeit beginnen muss, kann ich dem Chef auch nicht erzählen, ich hätte einen Eulenrhythmus, der lacht mich erstens aus und sucht sich zweitens einen neuen Mitarbeiter :D

Zum Erwachsenwerden/Erwachsensein gehört es auch, sich an unter Umständen unangenehmere oder schwierigere Verhältnisse anzupassen, ohne ständig Ausflüchte zu suchen, warum das nicht ginge und die Schuld auf Gesellschaft, Natur oder das Wetter zu schieben.
Zum Erwachsenwerden/-sein gehört auch dazu, selbstständig zu entscheiden:,,So ich muss um 6:00 Uhr früh raus, also geh ich spätestens um 22:00 Uhr ins Bett.
Ohne dass Mama einem sagt ,,Licht aus".


Anzeige

4x zitiertmelden