Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbeginn Änderung in Deutschland

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erkenntnisse, Studien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 07:31
Zitat von 1Coma51Coma5 schrieb:Wenn dann nochmal 1-2 Stunden dazukommen, ist quasi die Sonne untergegangen, bevor man daheim ist.
Im Winterhalbjahr auf jeden Fall.

Anzeige
melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 09:24
Zitat von 1Coma51Coma5 schrieb:Ich bin sicher keine Frühaufsteherin, aber ich finde den Schulbeginn um 8 trotzdem gut. Je früher man anfägt, desto schneller ists vorbei, und ich finde schon Schulschluss um 17 Uhr grenzwertig. Wenn dann nochmal 1-2 Stunden dazukommen, ist quasi die Sonne untergegangen, bevor man daheim ist.
Je weniger Freizeit die Jugend hat umso weniger Gelegenheit bietet sich Nacktfotos auf snapchat zu verschicken.....


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 13:56
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Je weniger Freizeit die Jugend hat umso weniger Gelegenheit bietet sich Nacktfotos auf snapchat zu verschicken.....
Wat. Versteh hier den Zusammenhang nicht und hab auch nichts gegen Nacktbilder.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 17:37
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb am 29.07.2015:. Das heißt, nicht um 7:45/7:50/8:00 etc. ist Schulbeginn, sondern zwischen 9-10 Uhr.
Das die Konzentration bei einem späteren Unterrichtsbeginn nun unbedingt besser ist sei mal dahingestellt, aber es wäre definitiv ein grosses Problem aller Vollzeit arbeitenden Eltern die wieder eine Zusatzlösung bräuchten um die Sprösslinge bis 9 oder 10 Uhr irgendwo unterzubringen. Da ich (wir) zu dieser Kategorie gehören find ich diese Variante nicht gut.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 17:46
Ich denke eine Schulbeginnänderung bringt herzlich wenig, solang wir:
- schlecht ausgebildete und zu wenige Lehrer haben
- und ein marodes Schulsystem haben


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 20:08
Einfach rechtzeitig schlafen gehen, dann ist man morgens auch munter.

Zwingt einen doch keiner, bis um 1 Uhr nachts WoW oder CS zu zocken, wenn man um 7 schon wieder in der Schule sein muss ;)


2x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 20:13
Zitat von KcKc schrieb:Einfach rechtzeitig schlafen gehen, dann ist man morgens auch munter.

Zwingt einen doch keiner, bis um 1 Uhr nachts WoW oder CS zu zocken, wenn man um 7 schon wieder in der Schule sein muss ;)
Wir wissen doch alle wie es mit guten Vorsätzen ist ;)
Ich finde die Methode Kaffee weitaus effektiver.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 20:22
@NothingM

Naja dann darf man auch gern die Konsequenzen tragen :D

Ich seh nicht, warum die Gesellschaft oder die Schulen sich danach richten müssen, dass Kinder und Jugendliche bis spät in die Nacht noch zocken oder chatten wollen.

Der Chef sagt einem später auch sicherlich nicht:,,Ach, Sie sind Fan von WoW und spielen das bis um 2 Uhr morgens? Na okay, dann kommen Sie ruhig erst mittags ins Büro...".


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 20:24
@Kc
Wie gesagt bei mir half und hilft immer Kaffee, da kann ich bis spät in die nacht chatten und trotzdem früh aufstehen :D


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 00:17
ich wäre für einen späteren beginn.
wann man die aufgaben macht ist doch egal. wenn die anderen familienmitgleider berufstätig sind, kann man den abend dann auch gemeinsam verbringen.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 09:09
Wir werden das sowieso nicht zu bestimmen haben.
@NothingM
Kaffee würde ich aber den Kindern sicher nicht anbieten.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 22:28
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb am 29.07.2015:Ich halte es für Unsinn, den Schulbeginn nach hinten zu verschieben oder gar individuelle Lösungen zu finden.
Wie soll das später ablaufen? Im Beruf? Sollte jeder kommen und gehen dürfen, wann er möchte?
Wie sollen Systeme wie Schichtarbeit funktionieren?

Ich finde, die Schule fängt mit durchschnittlich 7:45 schon spät genug an.

Wenn die Leute ihre Kinder weiterhin derart in Watte packen, wird unsere Gesellschaft in ein paar Generationen nurnoch aus verweichlichten Menschen bestehen, die sich zu fein dafür sind, irgendwas zu machen, was ja in irgendeinem Rahmen "schädlich" sein könnte.
Dieser Logik nach sollte Schulunterricht am besten von 22:00 bis 06:00 stattfinden :)
Den Frühaufstehern würde ich jedenfalls von Herzen gönnen, auch mal zu erleben, wie es ist, zu subjektiv unmöglichen Zeiten Höchstleistung bringen zu müssen. Solange man immer schön dem eigenen Rhythmus folgen kann, schießt es sich leicht gegen die "undisziplinierten" Langschläfer...


@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb am 30.07.2015:Der Gedanke ist in Ordnung zumindest bei Grundschülern 1-4. Klasse. Ich glaub da ist es ganz sinnvoll. Aber ab der weiterführenden Schule soll und muss der Unterricht ab 8 beibehalten werden.
Genau umgekehrt würde es Sinn machen. Kleine Kinder sind morgens fit, und bei ihnen ist es wichtig, dass sie "untergebracht" sind, wenn die Eltern zur Arbeit gehen. Als Jugendliche haben die meisten Menschen eine Spätaufsteherphase. Und in diesem Alter kann man ihnen auch zumuten, morgens selbstständig aus dem Haus zu gehen.


2x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:02
@Solifuga
Ich glaube aber das es für kleinere Kinder ne Riesen Umstellung ist von früh aufstehen und spielen (Kindergarten) und früh aufstehen und konzentriert lernen.

Während man dies von Jugendlichen erwarten müssen. An eine "Spätaufsteherphase" bei Jugendlichen glaube ich nicht. Und wenn doch kann man darauf keine Rücksicht nehmen.
Machen Arbeitgeber später auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:25
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:An eine "Spätaufsteherphase" bei Jugendlichen glaube ich nicht.
Ist aber offenbar ein reales Phänomen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/unterrichtsbeginn-warum-die-erste-stunde-folter-ist-a-1042065.html
Und natürlich könnte man darauf Rücksicht nehmen, wenn man wollte - es müssten halt zur Abwechslung mal die Frühaufsteher mit für sie ungünstigen Zeiten klarkommen. Viele Arbeitgeber ermöglichen/verlangen im Übrigen sehr wohl spätere Arbeitszeiten, das Beispiel Schichtarbeit wurde ja schon genannt.
Es wird immer so getan, als ginge es den Nachteulen darum, später anzufangen und trotzdem nachmittags zur gleichen Zeit wie die Frühaufsteher den Stift fallen zu lassen. Aber das ist überhaupt nicht der Punkt.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:30
@Solifuga
Ich arbeite auch im Schichtbetrieb. Und wie der Name schon sagt "Schicht" ..
Auch da muss man früh raus deswegen zieht das Argument nicht. Außer man tauscht ständig seine Schicht aber das machen vermutlich Arbeitgeber und die Kollegen nicht mit.

Wie gesagt die Schule soll ja aufs spätere Leben vorbereiten und das tut sie garantiert nicht wenn die Schüler in Watte gepackt werden.

"Herr Lehrer ich hab gerade meine Spätaufsteherphase"

"Kein Problem, komm doch einfach um 10 oder wann ist es dir recht?"

;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:40
Es ist nachgewiesen, dass bestimmte Stoffe in einem jugendlichen Körper dafür sorgen, dass diese erst später einschlafen können. Wer sich Mühe gibt wird das auch in wenigen Sekunden ergoogeln können, meins spinnt gerade rum, also mache ich das nicht.

Also zu argumentieren mit "Sollen die sich halt dran gewöhnen", wenn es nun einmal biologisch nicht geht, ist realitätsfern und schwachsinn.
Ein erwachsener Körper produziert diese Stoffe nicht mehr, hat also auch die Problematik nicht mehr, aknn demnach den Jugendlichen auch nicht (mehr) verstehen.

Ich bin HEIL froh, das sich damals so früh zur Schule musste, das hieße nämlich auch früher wieder nach Hasue und mehr vom Tag haben. Dennoch weiß ich, dass es nicht allen Schülern so ging und wenn es wissenschaftlich nun einmal nachgewiesen ist, dann soll man es auch so handhaben, wie es der biologischen Uhr des Menschen entspricht, Punkt!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:45
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Auch da muss man früh raus deswegen zieht das Argument nicht.
Ja. Aber es gibt in diesem System eben automatisch auch welche, die spät bzw. nachts noch fit sein müssen. Nur kommt keiner auf die Idee, die Schüler nachts zu unterrichten, um sie auf das spätere Leben vorzubereiten. Oder die Frühaufsteher als verweichlicht zu bezeichnen, wenn ihnen um 23:00 die Augen zufallen.
Offenbar ist es das normalste der Welt, die Frühaufsteher "in Watte zu packen" - denen kann man nicht zumuten, erst um 19 Uhr aus der Schule zu kommen, da hat man ja nix mehr vom Tag. Dass die Nachteulen auch nix vom Tag haben, wenn sie von Beginn an in den Seilen hängen - seis drum. Die sollen sich mal nicht so anstellen...


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:53
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Einfach rechtzeitig schlafen gehen, dann ist man morgens auch munter.
Wer sagt denn, dass man auch einschlafen kann?

Das später Unterrichtsbeginn falsch sei, weil Schule ja auf die Arbeit vorbereiten soll, ist doch ebenso Käse.

Punkt 1: In der Schule wird nichtmal ansatzweise die Arbeitszeit von einer Arbeitsstelle erreicht. Von daher ist der Vergleich ohnehin schonmal hinfällig.

Punkt 2: Die Belastung in der Schule ist geringer als am Arbeitsplatz, weil man es ja naturgemäß mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Zudem hat man in der Schule weit mehr "Urlaub" durch Ferien.

Punkt 3: Was ist denn mit Einzelhandel? Arbeitsbeginn in der Regel zwischen 9:00 und 11:00, wobei der Großteil der Ketten ab 10:00 beginnt und ein leicht verschobenes Schichtsystem hat. Folglich hat ein nicht geringer Teil der Bevölkerung sehr wohl einen Arbeitsbeginn der deutlich nach 8:00 beginnt.


Dann noch der Unsinn, dass man nicht wisse, wohin mit den Kindern. Was macht ihr denn mit denen in den Ferien? Einfrieren? Als mein Vater damals im Schichtdienst arbeitete musste ich auch eigenständig das Haus verlassen. Sowas kann man doch wohl von Kindern verlangen die geistig nicht völlig unterentwickelt sind, oder?


Aber letzten Endes ist die Diskussion ohnehin hinfällig, da Schule ein völlig veraltetes System aus dem 19. Jh. ist. Eine schulzwangfreie Welt wäre sicherlich die bessere Lösung, wobei man man allerdings mündige menschen braucht, die dann die Kinder unterrichten. Das wird auf die Schnelle sicherlich nicht passieren, da das Hamsterrad in diesem System weiterhin "alternativlos" ist. Das man mit gesundem Menschenverstand und intakten sozialen Strukturen viel mehr erreichen könnte erscheint in dieser der Hoffnung und Zuversicht beraubten Welt so utopisch, dass man sofort als Spinner betitelt wird, wenn man gegen Schule und unterbezahltem Job ist.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

04.08.2015 um 23:55
Ich hatte täglich um 07:30 Uhr Schulbeginn. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es nicht die angehmste Zeit ist. Vorallem wenn man zur ersten Stunde Mathe Deutsch Wirtschaft oder andere schwierigere Fächer hat und dann punkt halb Acht fit zur ersten Klassenarbeit sein soll.

Das Argument das die Schule auf das Leben vorbereitet und ein früher Beginn dazugehört ist lächerlich. Nicht jeder Job beginnt so früh. Ich zb konnte in meiner Lehre die gesamten drei Jahre ausschlafen habe dann aber bis spät abends gearbeitet.

Erwachsene können auf Einflüsse wie Müdigkeit etc auch anders reagieren als Kinder!

Das Argument das dann arbeitende Eltern Schwierigkeiten bekommen da das Kind früh dann beaufsichtigt werden muss gilt auch nicht. Im Falle eines späteren Schulbeginns muss in der Grundschule ein Frühhort da sein.
Der würde dann wohl auch überall eingerichtet werden.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

05.08.2015 um 00:02
@Gim

Zu Punkt 1

Es muss auch keine 8 Stunden Tage geben. Die Schule soll vorbereiten und nicht gleichsetzen.

Zu Punkt 2

Für wem ist die Belastung geringer?
Selbstverständlich gibt es mehr Ferien als Urlaub. Kinder benötigen mehr Ferien als Erwachsene Urlaub.

In den Ferien ist die Lösung auch klar. Es gibt häufig auch Möglichkeiten die Kinder in dieser Zeit unterzubringen.

Und eine Welt ohne Schulpflicht? O.o
In unserer RTL geprägten Welt würden wohl nur noch wenige etwas lernen...


Anzeige

1x zitiertmelden