Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, Gesellschaft. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:15
@Blutfeder
@Der_Drake

Aber ist das Limit nicht schon erreicht? Außerdem vermehren sich die sehr großen Menschen tendenziell nicht mehr als die kleinen.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:19
@Aldaris

der größte Mensch ist glaube ich 272cm groß,nur mal als eine Zahl für ein womögliches Limit.
Es geht nicht um die Verbreitung der Größe durch Fortpflanzung,sondern durch die Verbesserung der Medizin,die zu einem längere. Wachstum führt


1x verlinktmelden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:20
@Aldaris
das ist Geschlechtsabhängig, statistisch gesehen bekommen kelien frauen mehr kinder, aber häufig suchen sich sich wesentlich größere Partner.

@Der_Drake
ein Buch, in dem eine Zukunft geschildert wird, in der die Menschen nichtmehr lesen, lesen sogar unter strafe steht, die Feuerwehr nurnoch ausrückt um Wohnungen mit Büchern drin abzufackeln, wobei nur das interrieur vernichtet wird, da alle wohnungen feuerfest sind. nur eine kleine Gruppe, die Landstreicher bewahren die Bücher, die sie gelesen haben, in ihren Köpfen weiter


1x zitiertmelden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:23
@Der_Drake

Aber solche Größen sind doch unvorteilhaft. Diese Menschen haben häufig Rückenprobleme etc. Warum macht die Medizin die Menschen größer? Ich verstehe das nicht.
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb:das ist Geschlechtsabhängig, statistisch gesehen bekommen kelien frauen mehr kinder, aber häufig suchen sich sich wesentlich größere Partner.
Da die Kinder auch die Gene der Frau abbekommen, müssen die Kinder auch nicht riesig werden. Kann ich irgendwo nachlesen, dass sich kleine Frauen immer mehr riesige Männer suchen? Es geht hier ja um Männer, die wirklich sehr groß sind.


1x zitiertmelden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:23
Die Menschen werden in den westlichen Ländern dünner werden. Zumindest auf lange Sicht.

Vom Anbgeinn der Menschheit bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Nahrung selbst in den Industrieländern eigentlich immer knapp. Hier ist ein großes Hungergefühl von Vorteil. Wer viel isst und guten Hunger hat, also auch über den tatsächlichen Nahrungsbedarfs des Tages hinaus futtert, hat bessere Überlebenschancen - denn man weiß nie, ob die Nahrungsversorgung auch in den nächsten Tagen und Wochen gedeckt ist. Deswegen hat uns die Evolution so programmiert, lieber ein paar Speckröllchen in Kauf zu nehmen als Gefahr zu laufen, unerwartet zu verhungern.

Seit Ende des zweiten Weltkrieges ist die Lage schlagartig anders. In den Industrieländern stehen für die meisten Menschen ausreichend Lebensmittel bereit, jeden Tag. Für die Evolution ist das zu schnell. Wir haben immer noch die alte Programmierung intus und verspüren mehr Hunger, als wir an Nahrung benötigen.

Plötzlich gibt es jedoch negative Effekte. Stark übergewichtige Menschen haben signifikant geringere Lebenserwartungen und eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich fortzupflanzen. Auf Dauer haben genetische Variationen einen leichten Vorteil, welche das Hungergefühl dämpfen.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:27
@Aldaris
in irgendeiner studie.
nicht unbedingt. manche eigenheiten werden über die Gene des Vaters vererbt. nicht an allem sind die Mütter schuld (und wenns nach ihnen geht, dann nur an den positiven eigenheiten der Kinder)


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb: @Der_Drake

Aber solche Größen sind doch unvorteilhaft. Diese Menschen haben häufig Rückenprobleme etc. Warum macht die Medizin die Menschen größer? Ich verstehe das nicht.
Die Medizin( ein grauenvoll vager Begriff,den ich eingebracht habe) erhöht die Größe nur passiv. Der Mensch besitzt eine in der DNS verankerte Anlage zu wachsen. Die wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt,meist bis zum Ende des 25.Lebensjahr. Die jetzige Situation ( keine Knappheit an Nahrung und an Medizin) hemmt eben NICHT mehr das Wachstum, was früher der Fall war


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:32
@Blutfeder

Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Die Voraussetzung wäre ja, dass sich die Männer, die außergewöhnlich groß sind, sich auch überdurchschnittlich vermehren. Vorteile hat es ohnehin nicht, wenn man sehr riesig ist. Das einzige, was ich mir mit viel Phantasie vorstellen könnte, wäre ein Dystopie, in der Frauen durch die Auswahl von geeignetem Sperma im großen Stil ihre zukünftigen Kinder 'vordesignen'. Aber selbst dann wird man nicht Menschen wollen, die riesig sind.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:38
@Der_Drake

Warum soll aber die Grenze bei ~2,75m sein? Bzw. warum soll das sozusagen die Richtung sein, in die sich der Mensch entwickelt? Da stehe ich auf dem Schlauch.

Ich denke eher, dass der Mensch in Zukunft verkümmern könnte, weil Maschinen alle Arbeit erledigen. Da spreche ich aber dann auch von großen Zeiträumen.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:39
@Aldaris

die 272 cm ist die Größe des derzeit größte. Menschen glaube ich.
mit der Verkümmerung gebe ich dir recht


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:42
@Der_Drake
@Aldaris
Muskulöse Männer entsprehcen einfach schon sehr lange dem Idealbild des Menschen.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

07.08.2015 um 23:45
@Blutfeder

Allerdings vermehren die sich nicht mehr als nicht muskolöse Männer. Wie gesagt, ich kann mir die Durchsetzung solcher Menschen im Genpool mit gewissen phänotypischen Merkmalen nur dann vorstellen, wenn Kinder 'designt' werden. Und das wäre keine schöne Vorstellung.


1x zitiertmelden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie gesagt, ich kann mir die Durchsetzung solcher Menschen im Genpool mit gewissen phänotypischen Merkmalen nur dann vorstellen, wenn Kinder 'designt' werden
Wie kann man sich das als medizinischer Laie vorstellen? Bzw gibt es dafür einen Fachbegriff? Hört sich interessant an das Thema.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:08
@pole92

Wir stehen ja jetzt schon in den Startlöchern für solche Entwicklungen. Stell dir eine Samenbank vor, wo alle Merkmale der Spender gelistet werden. Da gehen dann Frauen hin und suchen sich das Sperma aus, dass nach ihrer Meinung am besten für sie ist, das heißt: Der Spender hatte eine hohe Intelligenz, gute körperliche Anlagen und ein gutes Aussehen. In Zukunft könnte sowas zum Standard werden. Das ist allerdings auch mit großen Gefahren verbunden, weil das ganze einen eugenischen Charakter hat.


1x zitiertmelden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir stehen ja jetzt schon in den Startlöchern für solche Entwicklungen. Stell dir eine Samenbank vor, wo alle Merkmale der Spender gelistet werden. Da gehen dann Frauen hin und suchen sich das Sperma aus, dass nach ihrer Meinung am besten für sie ist, das heißt: Der Spender hatte eine hohe Intelligenz, gute körperliche Anlagen und ein gutes Aussehen. In Zukunft könnte sowas zum Standard werden. Das ist allerdings auch mit großen Gefahren verbunden, weil das ganze einen eugenischen Charakter hat.
Wow, dass hört sich gruselig an! Ich hoffe das es niemals soweit kommt wo so etwas zur Normalität wird.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:27
@pole92

Ich befürchte leider, dass sowas in der Richtung irgendwann wirklich zur Normalität wird. Wir müssen ja immer schneller, besser, schöner und leistungsfähiger werden.


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:32
@Aldaris
wie wäre es mal mit vernünftiger


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:34
@Blutfeder

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich sehe da allerdings schwarz. Dahingehend bin ich wirklich ein Pessimist. :)


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:36
@Aldaris
ich auch, aber ein positiver pessimist
ich hoffe auf das gute, erwarte aber jeden tag den GAU

vielleicht braucht die menschheit wirkliuch eine katastrophe um gescheit zu werden


melden

Wie wird es mit der Evolution des Menschen weiter gehen?

08.08.2015 um 01:41
Ich gehe da derzeit doch eher von einer zunehmend maschinellen Entwicklung aus.

i-f99a914d5811453c50c67c4739c53fff-evoluOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden