Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir frei?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir frei?

01.09.2015 um 18:23
@NothingM
Ach komm. DU willst doch sicher gerne roboter bauen und diese warten... und auch die benötigten materialien abbauen damit @NaMeR keinen finger krumm machen mus. Ist doch ehrensache das..

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind wir frei?

01.09.2015 um 18:23
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Leute die Freiwillig Arbeiten wollen.
und diese Leute haben dann wie genau maschinenbau, robotik, programmieren etc. studiert?


melden

Sind wir frei?

01.09.2015 um 18:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach komm. DU willst doch sicher gerne roboter bauen und diese warten... und auch die benötigten materialien abbauen damit @NaMeR keinen finger krumm machen mus. Ist doch ehrensache das..
Ich bin eher Geschichtenschreiber... vielleicht wenn es mit der technischen Ausbildung endlich klappt, aber sonst... :D


melden

Sind wir frei?

01.09.2015 um 18:25
Freiheit

Für alles muss irgendwo Material hergestellt/ besorgt werden.
Die Herstellung und der Transport verursachen wiederum Kosten.
Also kann es so etwas wie "wohnen, Leistungen erhalten, Materialien bekommen" eben nicht kostenlos sein.


melden
NaMeR Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

01.09.2015 um 18:26
@slobber
Doch.

wir Legen fest was kostet oder nicht.


melden

Sind wir frei?

01.09.2015 um 20:32
@NaMeR
Das Video ist gut, keine Frage, wenn auch schon bekannt.

Einige Parteien hatten ja schon mal das bedingungslose Grundeinkommen angedacht. Natürlich nur zur Deckung des Existenzminimums. Wurde auch schon öfters errechnet, dass es funktionieren würde. Wer mehr will, müsste eben erwerbstätig sein. Aber das würden sicher die meisten, wer möchte nicht ein wenig Luxus im Leben, außerdem kann Arbeit ja auch Spaß machen.

Aber man hätte die Freiheit, mal ein Jahr Auszeit zu nehmen oder weniger Stunden in der Woche zu arbeiten.
Die wirklich wichtigen Tätigkeiten, wie Handwerk, Müllabfuhr, Reinigung, Bau usw. müssten natürlich besser bezahlt werden, sonst würde sie ja niemand verrichten wollen. Hieße aber gerade in diesen Bereichen Abschaffung der Ausbeutung.

Das ganze ist natürlich nicht gewollt, denn dann bestünde ja kaum noch Konkurrenz unter den Arbeitnehmern und das Volk wäre zu „frei“.


Aber das Thema ist wohl wirklich mehr was für den Bereich Philosophie.


melden
NaMeR Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir frei?

01.09.2015 um 20:41
@violeta

Hey Danke für deine Antwort hast vernünfig geschrieben und sry wusste ich nicht ich dachte es gehört zu Menschen wegen Freiheit des Menschen.


melden

Sind wir frei?

01.09.2015 um 20:43
kann man sehen, wie man will, aber ich finde, es ist auch ein wenig philosophisch, da leider (momentan?) nur Träumereien :)


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 01:26
@interrobang

Du hast gefragt, wo die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt wird? Was passiert, wenn ich nicht für das gebührenfinanzierte Staatsfernsehen bezahlen möchte? Was passiert, wenn ich nicht die Hälfte meines Einkommens abgeben möchte? Was passiert, wenn ich nicht in die Schule möchte?


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 01:33
Nope


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 01:33
Nur unsere Gedanken sind wirklich frei


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 01:52
Diese Frage ist in verschiedener Hinsicht zu beantworten.

Ich gehe mal nur auf eine ein:

Wenn du in eine streng religiöse Familie hineingeboren wirst, wirst du höchstwahrscheinlich streng religiös erzogen und somit höchstwahrscheinlich in deinem Erwachsenenalter diese Religion mit hoher Überzeugung ausleben. Wärst du in einer streng atheistischen Erziehung aufgewachsen, würde eben höchstwahrscheinlich das Gegenteil auftreten und du würdest eventuell Bücher gegen Religionen publizieren...

Für die eigenen Weltsichten spielen also überwiegend Prägung, Umwelt und sogar teilweise die Gene eine enorm starke Rolle, auf die man anfangs überhaupt keinen und später leichten Einfluss hat.

Insofern sind das schon mal starke Einschränkungen bei der typisch menschlichen Definition vom "freien Willen".


Eigentlich sollte man viel mehr dazu schreiben, da hier aber immer nur öfters Einzeiler bei eigentlich gut diskutierbaren Themen auftreten, gehe ich mal auch diesem Trend nach und lasse es schon hierbei...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:02
So ich habe nichts gelesen von den Beiträgen aber ich nehme mal an es handelt sich um die Gesellschaft und nein wir sind nicht frei wir sind alle Sklaven in einem Demokratiesystem :)


3x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:16
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Du hast gefragt, wo die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt wird? Was passiert, wenn ich nicht für das gebührenfinanzierte Staatsfernsehen bezahlen möchte? Was passiert, wenn ich nicht die Hälfte meines Einkommens abgeben möchte? Was passiert, wenn ich nicht in die Schule möchte?
Dan bist du unsozial und solltest dir ein Land suchen welches nicht sozial ist. Steht dir alles frei.

@Bbb
Zitat von BbbBbb schrieb:wir sind alle Sklaven in einem Demokratiesystem
Ist ein wiederspruch in sich.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:16
@interrobang

Soll ich es dir mit einem Foto erläutern ? :)


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:18
@Bbb
Nur wen du hübsch bist.

Ich erklährs dir mal: In einer demokratie steht es dir frei deinen vertreter zu wählen oder dich selber wählen zu lassen. Wie soll es noch freier gehen?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:22
@interrobang

capitalist pyramid 1911 grangerOriginal anzeigen (0,3 MB)

das ist deine Demokratie ?

wir können wählen aber egal wen wir wählen so ist das System und sag mir sind wir Sklaven ?


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:26
@Bbb
Kapitalismus hat rein gar nichts mit der Demokrtie zu tun. Das eine ist eine Regierungsform und das andere eine Wirtschaftsfom. Und diese WIrtschaftsform gibt es btw auch in den Islamischen Ländern.
Zitat von BbbBbb schrieb:wir können wählen aber egal wen wir wählen so ist das System und sag mir sind wir Sklaven ?
Nein wir sind keine Sklaven. Wir können uns ja selber zur wahl stellen. Schau in die faschistischen Staaten. saudi arabien oder Nordkorea. Daa spürst wie es ist nicht frei zu sein.

Wie gesagt hat Kapitalismus nichts mit Demokratie zu tun also erklähre wo die Demokratie unfrei ist.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:27
@interrobang

Also was ist die Usa ? Eine Demokratie die kapitalistisch ist oder ?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 02:30
@Bbb
Was hast du den nicht verstanden? Die wirtschaftsform hat ja nichts mit der Regierungsform zu tun. Kapitalismus ist auch grundsätzlich nichts schlechtes. Das schlechte ist wen es zu Liberal ist.

Aber zurück zum thema. Wo ist die Demokratie unfrei? Und ich rede von hier, nicht irgentwo anders.


Anzeige

melden