Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir frei?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:22
@Wahrhaftiggut

Geh auf irgendeine kleine entfernte Insel... Was weiss ich?

Du bist ja schließlich unzufrieden. Und wenn dir dein Umfeld wichtig ist, dann musst du dich halt an die Regeln halten.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder alle Vorteile, wie z.B. ein relativ gutes Sozial - und Gesundheits-Wesen genießen darf, ohne dieses System mit zu stützen?

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Natürlich ist die moderne Welt nicht perfekt.
Aber wir und unsere Kultur und Wertevorstelllungen entwicklen sich weiter.

Das lässt doch hoffen oder nicht?

Anzeige
melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:24
@StylesP
So wie es private Versicherungen gibt, kann man auch das Sozial- und Gesundheitswesen komplett privat gestalten. Welche tollen Regeln sollen es denn sein, an die man sich zu halten haben soll?
Ich würde lieber hier etwas verändern als auszuwandern.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:26
@Wahrhaftiggut
Und die Polizei Privatisieren, und die Wasserversorgung, und die richter, und die obdachtlosenhilfe... moment... letzteres kann von den obtachlosen ja nicht bezahlt werden...

aber ich fände es lustig wen arbeitslose ihr arbeitsmarktservice (oder wie das in deutschland heist) selber betreiben müssten.. :D


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:28
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb: kann man auch das Sozial- und Gesundheitswesen komplett privat gestalten.
Ja..wenn es keine Gesetzlichen Krankenversicherungen mehr gibt..das wäre ja total super.
Sah man ja in den USA wo sich Leute keine Medikamente Leisten können und eine OP der Finanzielle Ruin ist.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:30
Dann veränder hier was...
Engagiere dich bei irgendwelchen Parteien, gründe selber eine, was weiss ich...

Und welche tollen Regeln?

Hab ich doch schon gesagt: Die, die unsere Gesellschaft in den letzten paar Jahrhunderten entwickelt hat...

Also sich nützlich machen für die Gesellschaft ( d.h. arbeiten gehen, und das kann vieles bedeuten ;-) )...
Keinem anderen vorsätzlich schaden...

And so on...

Ach fast vergessen: Vom hier debatieren ändert sich übrigens nichts...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:37
@Ilvi

Danke ! du sprichst mir aus der seele.
tja, wo fängts an und wo hörts auf.
Freiheit ist doch eher etwas imaginäres. Ich kann mich nur frei machen von .... [allen möglichen und unmöglichen dingen]


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:39
@StylesP
Ich lehne wegen der Gewaltlosigkeit eben jedes politische Engagement ab.
Solche Medien eignen sich aber diese Informationen auf friedlichem Weg zu verbreiten.

@Nerok
Bitte dieses Video dazu angucken Youtube: Wie der Staat die Krise des Gesundheitssystems beendet hat
Wie der Staat die Krise des Gesundheitssystems beendet hat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@interrobang
In einer freien Marktwirtschaft würde nahezu Vollbeschäftigung vorhanden sein. Arbeitslose und Obdachlose würden in der Tat auch einen neuen Markt darstellen. Unternehmen würden daran interessiert sein, viele gute Arbeitskräfte zu haben und somit in Weiterbildungsmaßnahmen investieren. Außerdem gibt es auch heute schon Organisationen wie das Rote Kreuz, wo ohne Staat Menschen geholfen wird. Ihr werdet es nicht glauben mit Spenden und ehrenamtlichen Einsatz, ganz ohne Staat. Derartige Einrichtungen würden ohne Staat natürlich zunehmen.


1x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:40
Immerhin so frei daß man damit leben kann. Wenn das nur mal so bleibt.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:42
@itsnat
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:In einer freien Marktwirtschaft würde nahezu Vollbeschäftigung vorhanden sein.
Warum?
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Außerdem gibt es auch heute schon Organisationen wie das Rote Kreuz, wo ohne Staat Menschen geholfen wird.
Falsch. Diese einrichtungen werden vom staat unterstützt. Ohne staat währen sie nicht finanzierbar.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:45
@Wahrhaftiggut
Finanziert werden diese Leistungen durch Leistungsentgelte (Beiträge und Pflegesätze) und öffentliche Zuwendungen bzw. staatliche Zuschüsse. Sie kommen von Krankenkassen, Pflegekassen, den Leistungsnehmern selbst – zum Beispiel Erste-Hilfe-Ausbildung – und dem Bund, den Ländern und Kommunen.
Wikipedia: Deutsches Rotes Kreuz#Refinanzierte Leistungen


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:47
@Wahrhaftiggut

Was hat politisches Engagement mit Gewaltausübung zu tun?

Musst du erst den stärksten Politiker einer Partei im Kampf besiegen, bevor du ihr beitreten darfst?

Versteh ich nicht...


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:47
@Wahrhaftiggut
btw ist der kanal wirklich witzig... Schulpflicht ist Kindesmisshandlung? wtf? :D
Gibts eigentlich zu deinem Video auch etwas schriftliches auf deutsch? Aus einer richtigen quelle wens geht.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:52
Schulpflicht trägt wohl eher zur Freiheit bei. Wie will jemand ohne Bildung frei sein?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:53
@Nerok
Korrekt. Nichtsdestotrotz werden viele dieser Leistungen privat finanziert. Ohne Staat gäbe es viele dieser Organisationen. Krankenkassen wird es natürlich genauso geben, nur werden diese günstiger und effizienter sein werden.

@StylesP
Weil Politik immer auf Zwang beruht. Das Gegenteil davon sind freie Verträge, d.h. freie Marktwirtschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=IKwqfmYIUmk (Video: Die Moral des Sozialstaates)

@interrobang
Hier auch schriftlich http://www.freiwilligfrei.info/archives/3385 (Archiv-Version vom 10.09.2015)


2x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:54
@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Krankenkassen wird es natürlich genauso geben, nur werden diese günstiger und effizienter sein werden.
Nenn mal die gründe warum diese billiger und effizienter sein sollen. Gibt ja auch private versicherungen...

@Wahrhaftiggut
da gibt es keine neutralen quellen. Wo finde ich etwas über diese Logen?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:58
@interrobang
Weil Monopole immer effizient sind und die Preisgewalt haben. Der Staat ist das größte Monopol und nur durch Staaten können Monopole entstehen. In einer freien Marktwirtschaft gibt es eine viel bessere Ressourcenallokation und durch den Wettbewerb würden Versicherungen mit schlechter Qualität und hohen Preisen von dem Markt verdrängt werden.

@itsnat
Schule ist ungleich Bildung. Die Schule in der jetzigen Form zerstört sogar Bildung. Warum lässt du nicht jeden selbst entscheiden wie er am besten lernt?


2x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:59
@Wahrhaftiggut

Hey Herr Schlaumeier... Unserem gesamtem Zusammenleben haftet etwas "zwanghaftes" an.
Das habe ich aber schon an anderer Stelle erläutert, und warum das so ist.

Und genau darum geht es in dieser Diskussion...

Und ohne diese "kleinen Zwänge" hätten du und ich und alle anderen hier in Deutschland nicht die Freiheit, die wir haben.

Und eine Gesellschaft, die komplett auf Freiwilligkeit beruht dürfte doch eher eine Utopie sein, meinste nicht?


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 16:59
@itsnat
@StylesP
@Nerok
Scheint btw eine recht gefährliche gruppierung zu sein...
http://www.freiwilligfrei.info/archives/6201 (Archiv-Version vom 10.09.2015)

Erinnert an die USA mit ihrer Waffenlobby...

@Wahrhaftiggut
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Weil Monopole immer effizient sind und die Preisgewalt haben.
Es gibt hir aber kein Monopol auf das gesundheitswesen. Gibt auch Private anbieter.

Hast du dan wuellen damit ich diese behauptungen nachprüfen kann?
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Schule ist ungleich Bildung. Die Schule in der jetzigen Form zerstört sogar Bildung. Warum lässt du nicht jeden selbst entscheiden wie er am besten lernt?
Das ist unsinn.


2x zitiertmelden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:01
Zitat von WahrhaftiggutWahrhaftiggut schrieb:Hier auch schriftlich http://www.freiwilligfrei.info/archives/3385 (Archiv-Version vom 10.09.2015)
Wusste gar nicht, dass Uruguay sich für das deutsche Sozialversicherungssystem interessiert:
http://www.freiwilligfrei.info/impressum (Archiv-Version vom 29.08.2015)

Ah! Das sind anscheinend alte Netzwerke!
http://www.deuru.com/wer-ist-dabei (Archiv-Version vom 27.08.2015)

Hätte ich es mir doch gleich denken können.


melden

Sind wir frei?

02.09.2015 um 17:02
@Narrenschiffer
Bist du dir sicher das der zweite link legal is?


Anzeige

melden