Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 11:46
Ich will hier man über Macht sprechen. Was ist das eigentlich, und wie übt ihr sie aus.

Ist Macht nicht eigentlich alles durchdringende was unser Leben ausmacht?
Jeder Mensch ist hat eigentlich einen der in der Machtausübung über einen steht, sei es der Chef, Polizei oder der Staat.

Und ist man zu diesen Personen, die in der Machtpyramide über einen stehen nicht besonders nett und respektvoll. Und den Menschen die unter einen stehen, kann man sich mal trauen auch etwas wiederstand zu geben, weil man nicht schlimmes befürchtet, oder man beachtet sie nicht.

Ist unsere ganzes soziales Konstrukt nicht auf Macht begründet? Die einen haben mehr, die anderen weniger.


Und war das nicht schon immer so?

Zeigt sich Macht durch Geld? Ist Geld ein mittel zur Machtausübung? Hat man ein besseres Leben wenn man mächtig ist?


Wie nutz ihr Macht gegenüber andere aus und wie sehr wird an euch Macht ausgebübt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 11:57
entscheiden ist erstmals im leben die anale phase, die laut freud auch aufschluss auf später eigenheiten gibt wie geiz (da haben wird das geld) oder ordnung.


melden

Macht

14.09.2015 um 12:01
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Was ist das eigentlich
Wenn ich anderen meinen Willen aufzwingen kann.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ist unsere ganzes soziales Konstrukt nicht auf Macht begründet?
Menschen möchten eben gerne eigene Interessen gegenüber den Interessen von anderen Durchsetzen. Tiere tun dies übrigens auch - und weitaus weniger "reguliert". Da verhungert eben der Schwache.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Und war das nicht schon immer so?
Ja. Und schon viel schlimmer. Früher hatte z.B. der Lehnsherr Macht über Leben und Tod seiner Bauern.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Zeigt sich Macht durch Geld? Ist Geld ein mittel zur Machtausübung?
Geld ist ein Mittel, Macht über andere zu erlangen.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Hat man ein besseres Leben wenn man mächtig ist?
Das hängt von der Definition von "besserem Leben" ab.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich anderen meinen Willen aufzwingen kann.
nein. es kann aber indirekter ausfluss der macht sein!


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:08
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein. es kann aber indirekter ausfluss der macht sein!
Was ist denn Macht sonst, wenn nicht die Möglichkeit, anderen meinen Willen aufzwingen zu können?


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:11
@kleinundgrün
Macht ist vorallem, die Menschen und Massen dazu bewegen deinen Willen oder einer höhere Idee zu folgen,
ganz gleich ob sie gezwungen ist sie dazu selbst zu bewegen. Indem Sie denken, die Idee stammt von Ihnen oder sie haben sie selbst entschieden.

Also meine meinung wird von anderen akzeptiert. die kann auch unaufgezwungen sein.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:11
@kleinundgrün

zb barack obama, der mächtigste mann der welt - klammern wir putin mal aus. er hat doch macht oder nicht?
zwingt er jeden einzelnen us-bürger seinen willen auf?


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:21
@Samsaraa

Für mich ist Macht erst einmal eine Kraft oder ein Kräftepotential. Sie muss noch nicht einmal ausgeübt werden, nur bemerkt man sie dann nicht bzw. dann ist sie nicht wirksam, aber durchaus vorhanden.

Wer keiner Kraft hat, der hat auch keine Macht, in welcher Hinsicht auch immer. Die Art der Kraft kann aber sehr verschieden sein. Es muss keine physikalische Kraft sein, es kann auch die Kraft des Gesetzes sein, Überzeugungskraft oder eine andere Form haben.

Und ja, ich denke alles ist so aufgebaut, sogar das Universum. Anziehungskräfte, Abstoßungskräfte (Gravitation) usw... Gewinner ist immer die größere Kraft :)


melden

Macht

14.09.2015 um 12:27
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Macht ist vorallem, die Menschen und Massen dazu bewegen deinen Willen oder einer höhere Idee zu folgen
Na eben. Du zwingst anderen Deinen Willen auf, dem sie ohne Deine Machtausübung nicht folgen würden.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Indem Sie denken, die Idee stammt von Ihnen oder sie haben sie selbst entschieden.
Täuschung ist eine Form der Machtausübung.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:er hat doch macht oder nicht?
Ja.
zwingt er jeden einzelnen us-bürger seine meinung auf?
Nicht jedem einzelnen - aber dem Grunde nach, ja. Er sagt - innerhalb gewisser Grenzen - wo es lang geht. Und wer dem nicht folgt, muss - innerhalb gewisser Grenzen - mit Sanktionen rechnen.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wer dem nicht folgt, muss - innerhalb gewisser Grenzen - mit Sanktionen rechnen.
das ist keine macht, sondern die gesellschaft.


2x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:30
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das ist keine macht
Na klar ist das Macht. Es ist keine schrankenlose Macht - aber er kann andere dazu zwingen, das zu tun, was er gerne möchte.


melden

Macht

14.09.2015 um 12:33
@kleinundgrün

nein, eben diese MACHT hat zb obama nicht!


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:33
Mich stört in diesem Zusammenhang immer dieser eine Satz in der Bibel:

"Macht euch der Erde untertan."

Ich meine, allein an diesem Satz ist doch erkennbar, wie wesentlich in der Bibel herumgepfuscht wurde, denn ursprünglich soll in der aramäischen Fassung ganau dieser Satz so geheißen haben:

"Und nun hegt und pflegt die Erde wie Gärtner und Hirten. "


melden
Samsaraa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht

14.09.2015 um 12:34
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das ist keine macht, sondern die gesellschaft.
Die Gesellschaft übt aber auf jeden einzelnen eine Macht aus.


1x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:36
@kavinsky

die bibel ist sowieso eine never ending story. bestverkauftes sci-fi buch der geschichte!

die jungfrau maria, die eigentlich nur eine junge frau namens maria war, hat dich etwa nicht gestört?


melden

Macht

14.09.2015 um 12:38
@Samsaraa

inwiefern?


melden

Macht

14.09.2015 um 12:39
@osttimor

Seit wann sind Jungfrauen ein Störfaktor? :)


melden

Macht

14.09.2015 um 12:39
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein, eben diese MACHT hat zb obama nicht!
Doch. Genau diese Macht hat er.

Er kann zu einem Agenten des Secret Service gehen und ihm befehlen, ihn nach XY zu fahren. Wenn sich der Agent weigert, hat das wahrscheinlich ernste Konsequenzen und damit entsteht ein faktischer Zwang. Dieser Zwang entsteht nur dadurch, dass Obama gegenüber dem Agenten eine Machtposition ausübt - in diesem Falle gegründet auf die amerikanische Verfassung.

Im größeren Maßstab kann er - weil er der Präsident der USA ist - entscheiden, ob nun Krieg geführt wird oder nicht. Er kann Soldaten dazu zwingen, nach Afghanistan zu gehen. Wäre er Bürger XY und hätte er eine andere Meinung zum Krieg als der Präsident, würde er keinen Soldaten dazu zwingen können.

Genau das IST Macht. Sie kann aus einer gesellschaftlichen Stellung resultieren. Auf Täuschung basieren. Darauf, dass man etwas hat, was andere gerne hätten etc. Machtmittel gibt es viele. Gesellschftliche Normen sind nur eines davon.


melden

Macht

14.09.2015 um 12:42
@kleinundgrün

aber obamacare geht nicht? wieso das? doch keine macht?

@Nicolaus

ich nicht. aber es verfälscht die handlung doch immens :D


2x zitiertmelden

Macht

14.09.2015 um 12:42
@osttimor

Nö.


Anzeige

melden