Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herkunft Religion Freunde Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:26
@Mahatma
Eben, und da kann ich mir nix schönreden. Das kann man nicht unter den Teppich kehren und dabei belassen wie beispielsweise "Ich mag Rosenkohl - du nicht - also bereite ich das nciht zu wenn du da bist".

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:27
Wenn ich jemanden mag, sind mir die Herkunft und Religion egal. Hauptsache ist für mich, dass wir uns verstehen.
Zitat von slobberslobber schrieb:Vor kurzem habe ich (aus Überzeugung, wenn auch - der alten Zeiten Willen mit schwerem Herzen) auf FB jemanden von meiner Freundesliste geschmissen. Er teilte plötzlich recht braune Artikel oder ähnliches (nicht nur einmal, einmal hätt ja ein Versehen sein können.... nee mehrmals). Das ging mir einfach gegen meine eigene Einstellung, das muss ich mir nicht geben.
Das kann ich sehr gut verstehen. Aus einem ähnlichen Grund habe ich vor einigen Jahren ebenfalls eine Person von meiner Fl geworfen, die ich davor gemocht habe. Ich konnte das von ihr geschriebene aber einfach nicht akzeptieren.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:29
Zitat von slobberslobber schrieb: Eben, und da kann ich mir nix schönreden. Das kann man nicht unter den Teppich kehren und dabei belassen wie beispielsweise "Ich mag Rosenkohl - du nicht - also bereite ich das nciht zu wenn du da bist".
@slobber
Rassisten haben ein Brett vor dem Kopf, genauso wie radikale Fundamentalisten. Mit solchen Menschen kann man nicht leben.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:34
@Mahatma
Wählen ginge vielleicht gerade noch so; ich hab ja nur ein Problem mit den fanatischen.
Allerdings käme bei Bayern dann auch noch die Sprachbarriere hinzu; die versteh ich nämlich so schlecht. ;)

Aber nochmal was Ernsthaftes:
Ich denke, man kann auch über solche weltanschaulichen Differenzen - egal ob religiöser oder politischer Natur - hinwegsehen, wenn man sich mag.
Meine beste Freundin, die ich quasi kenne, seit sie auf der Welt ist, vertritt eine Menge eher rechtskonservative Ansichten, mit denen ich eigentlich gar nicht gut klarkomme. Trotzdem ist sie mir sehr wichtig und das wäre für mich sicher kein Grund, die Freundschaft mit ihr zu beenden.
Mittlerweile haben wir halt sowas wie eine stille Übereinkunft, dass wir über manche Themen eben nicht sprechen, weil wir genau wissen, dass wir da sowieso auf keinen Nenner kommen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:34
@Mahatma
Jepp so sehe ich es auch.

Ich grübel jetzt ein bisschen. Was ist mit jemandem, der (wohl altersbedingt) irgendwann (schleichend) beginnt Unterschiede zu machen zwischen den Leuten und deren jeweiliger Herkunft. Obwohl für viele Jahrzehnte zuvor diese Person eine recht offene Einstellung hatte.
Kommt da einfach nur eingeimpfter Mist von vor Jahrzehnten durch?
Mit dem Thema Religion kann ich bei dieser Person wesentlich besser umgehen (und das ist schon schwierig da wir absolut gegensätzlich denken).


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:35
Herkunft, Hautfarbe usw. ist mir völlig egal.
Religion auch, solange meine Freunde nicht versuchen, mich zu bekehren.
Eine Partnerschaft mit nem religiösen Menschen würde wahrscheinlich nicht klappen.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:35
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Rassisten haben ein Brett vor dem Kopf,
Das ist wohl wahr. Man kann echt nicht verstehen, warum u. woher Leute so ein Denken haben.

Ich sehe gar nicht die Herkunft des jeweiligen, sondern den Menschen.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:36
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Rassisten haben ein Brett vor dem Kopf, genauso wie radikale Fundamentalisten. Mit solchen Menschen kann man nicht leben.
Und dennoch müssen wir mit ihnen Leben.
skulljpg 4


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:37
@Koman

Falsch. Wir müssen garnix.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:42
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Falsch. Wir müssen garnix.
Doch müssen wir...
Die ERDE ist zwar RUND, aber da fällt niemand einfach so runter...
Folglich müssen sich alle lieben/bösen Menschen "WELTWEIT"diese ERDE teilen.
Weil jeder ein teil davon ist.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:43
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Aber nochmal was Ernsthaftes:
Ich denke, man kann auch über solche weltanschaulichen Differenzen - egal ob religiöser oder politischer Natur - hinwegsehen, wenn man sich mag.
Meine beste Freundin, die ich quasi kenne, seit sie auf der Welt ist, vertritt eine Menge eher rechtskonservative Ansichten, mit denen ich eigentlich gar nicht gut klarkomme. Trotzdem ist sie mir sehr wichtig und das wäre für mich sicher kein Grund, die Freundschaft mit ihr zu beenden.
Mittlerweile haben wir halt sowas wie eine stille Übereinkunft, dass wir über manche Themen eben nicht sprechen, weil wir genau wissen, dass wir da sowieso auf keinen Nenner kommen.
@raitoningu
Wenn ihr die politischen Themen beiseite lässt, kann das klappen. Hier und da wird man aber trotzdem anecken denke ich.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:44
@Koman

Klar. Tolerante Menschen findet man an jeder Ecke sprach Gott, lachte und formte die Erde rund.

Spaß beiseite, Recht hast du ja. Glücklicherweise kann man sich immer noch aussuchen ob man mit solchen Menschen was zu tun haben will oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:45
Zitat von slobberslobber schrieb: Ich grübel jetzt ein bisschen. Was ist mit jemandem, der (wohl altersbedingt) irgendwann (schleichend) beginnt Unterschiede zu machen zwischen den Leuten und deren jeweiliger Herkunft. Obwohl für viele Jahrzehnte zuvor diese Person eine recht offene Einstellung hatte.
Kommt da einfach nur eingeimpfter Mist von vor Jahrzehnten durch?
Mit dem Thema Religion kann ich bei dieser Person wesentlich besser umgehen (und das ist schon schwierig da wir absolut gegensätzlich denken).
@slobber
Manche werden mit dem Alter konservativer, das kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:48
Zitat von KomanKoman schrieb: Und dennoch müssen wir mit ihnen Leben.
@Koman
Ich meinte damit speziell Leben in der Partnerschaft, lies im Kontext:-)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:54
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Spaß beiseite, Recht hast du ja. Glücklicherweise kann man sich immer noch aussuchen ob man mit solchen Menschen was zu tun haben will oder nicht.
Da gebe ich dir auch vollkommen recht.


@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ich meinte damit speziell Leben in der Partnerschaft, lies im Kontext:-)
Hab ich ja:)
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Rassisten haben ein Brett vor dem Kopf, genauso wie radikale Fundamentalisten. Mit solchen Menschen kann man nicht leben.
Kann man durchaus "SO oder SO" verstehen:)
Aber ja...
Jetzt weiß ich, wie du es gemeint hast.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:57
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Manche werden mit dem Alter konservativer

Ja, das wirds sein. Na hoffentlich färbt das nicht auf mich oder andere Nahestehende ab.
Ich hab so schon alle Hände voll zu tun gewisse Sprüche von meinem Nachwuchs abzuschirmen.
Nee eher "harmlosere" Sprüche, aber dennoch können sie belasten bzw. einen emotional in Richtungen drängen (emotionale Erpressen a la "Wenn... dann bin ich traurig").
Das Thema Taufe blocke ich vehement ab, ein "in der Bibel steht .... lasset die Kindlein..." zählt für mich nicht als Grund meinen Nachwuchs prompt zur Kirche zu schleifen und etwas einzutrichtern das ich selbst nicht glaubhaft vermitteln/ vorleben kann.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:58
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wenn ihr die politischen Themen beiseite lässt, kann das klappen. Hier und da wird man aber trotzdem anecken denke ich.
Es kann nicht nur, es klappt schon seit Jahrzehnten.
Weil sie mir als Mensch eben sehr wichtig ist und ich da dann auch über Dinge hinwegsehen kann, bei denen es mir normalerweise schwer fällt, sie zu tolerieren. Dass man auch in einer Freundschaft hier und da aneckt ist normal, wär ja sonst langweilig. ;)

Und das lässt sich aus meiner Sicht eben auch beispielsweise auf religiöse Differenzen übertragen - egal ob unter Freunden oder in einer Partnerschaft - wenn man da versucht, dem anderen ein bisschen entgegenzukommen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 01:02
Zitat von slobberslobber schrieb: Das Thema Taufe blocke ich vehement ab, ein "in der Bibel steht .... lasset die Kindlein..." zählt für mich nicht als Grund meinen Nachwuchs prompt zur Kirche zu schleifen und etwas einzutrichtern das ich selbst nicht glaubhaft vermitteln/ vorleben kann
@slobber
Glaubensfragen, es gbit Menschen die Wert darauf leben, andere pfeifen drauf. Wichtig ist, das beides respektiert wird.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 01:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Dass man auch in einer Freundschaft hier und da aneckt ist normal, wär ja sonst langweilig. ;)
@raitoningu
Stimmt wohl, zu harmonisch mag ichs auch nicht. Kommt mir bei manchen Menschen nur gekünstelt vor. Darf ruhig mal Stress und Meinungsverschiedenheiten geben.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 03:27
@Mahatma
Ich War acht Jahre lang mit ner Frau zusammen da gab's täglich Gestreute wegen Politik,wegen Sex,wegen Drogen,wegen Religion...War geil


Anzeige

melden