Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herkunft Religion Freunde Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:55
Zitat von GaapGaap schrieb: Rasterdenken. Ich hasse es.
@Gaap
Vorallem ist dieses Denken sehr gefährlich.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:57
@Mahatma

Wie war das.... zum Homo Sapiens gehört mehr als aufrecht geh´n.


Wahre Worte.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:57
@Mahatma
Das hab ich befürchtet, deshalb wollte ich es doch noch mal dazuschreiben.
Mich stört auch eigentlich nur die Sorte, die sich gerade panisch vor dem Untergang ihrer tollen, "abendländischen Kultur" fürchtet. Aber das ist bei den meisten wohl auch eher politisch motiviert...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:58
@Mahatma
Ethnie und Religionszugehörigkeit ist mir völlig schnuppe bei der Wahl der Freundschaften bzw. bei der Partnerwahl.

Allerdings kann dadurch schon so manches kompliziert sein.
Anerzogene Grundsätze beispielsweise, oder durch den ausgeübten Glauben herrschende Uneinigkeiten die eben bestehen weil evtl. beide Seiten eben ihre eigene Meinung haben (da muss man sich dann eben darauf einigen das gewisse Themen nach Möglichkeit rausgehalten werden - was bei dem Thema "Partner" unmöglich ist).

Angenommen, ich hätte im engen Freundeskreis jemanden der ZJ ist, oder jemand der die anerzogene Grundeinstellung hat was eine Frau darf und was nicht...
dann geraten wir uns früher oder später unter Umständen in die Haare, es sei denn wir achten beide darauf das man manches nicht zur Sprache bringt und Unmut in gewissen Situationen lieber für sich behält.

Wichtiger als Religion und Ethnie ist mir da schon die allgemeine Grundeinstellung anderen Menschen gegenüber.
Ich kann mit jemandem noch so gut, ich kann jemanden noch so gut leiden oder eine noch so gute Erinnerung an früher teilen... Wenn ich durch diese Person erfahre das sie eine völlig gegensätzliche (und unüberbrückbare) Einstellung hat wenn es um Behinderte oder Ausländer geht - dann ziehe ich früher oder später meine Konsequenzen. Konsequenzen im Sinne von Kontaktabbruch.
Meine Psychohygiene ist mir da schon wichtig.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:58
Herkunft ist mir völlig egal. Religion nimmt da leider einen größeren Part ein.

Nicht weil mir Religion besonders wichtig wäre, sondern weil Religion den religiösen Menschen so unglaublich wichtig ist. Das Thema ist da eigentlich nicht diskutabel, das führt in der Folge gern mal zu Problemen. Mit kaum bis gar nicht religiösen Menschen klappt das besser.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

15.09.2015 um 23:59
@LivingElvis

Ach komm. Religion ist doch nix anderes wie

"Guck mal mein unsichtbarer Freund ist cooler als deiner" gebashe.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Das hab ich befürchtet, deshalb wollte ich es doch noch mal dazuschreiben.
Mich stört auch eigentlich nur die Sorte, die sich gerade panisch vor dem Untergang ihrer tollen, "abendländischen Kultur" fürchtet. Aber das ist bei den meisten wohl auch eher politisch motiviert...
@raitoningu
Vorurteile schüren Ängste! Ängste schüren Hass! Hass schürt Gewalt!


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:08
@Mahatma

Ich denke eher es ist die Angst die Vorurteile erst entstehen lässt. Angst vor dem, was unbekannt ist. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu verstehen zu lernen, nimmt das gleichzeitig die Angst, somit den Hass und folgend die Gewalt.

Aber nö, wir sind ja zu bequem.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:09
Zitat von slobberslobber schrieb: Wichtiger als Religion und Ethnie ist mir da schon die allgemeine Grundeinstellung anderen Menschen gegenüber.
Ich kann mit jemandem noch so gut, ich kann jemanden noch so gut leiden oder eine noch so gute Erinnerung an früher teilen... Wenn ich durch diese Person erfahre das sie eine völlig gegensätzliche (und unüberbrückbare) Einstellung hat wenn es um Behinderte oder Ausländer geht - dann ziehe ich früher oder später meine Konsequenzen. Konsequenzen im Sinne von Kontaktabbruch.
Meine Psychohygiene ist mir da schon wichtig.
@slobber
Ja, man sollte seine Prinzipien achten. Vorallem bei Partnerschaft, ist der gegenseitige Einfluss enorm.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:13
@Mahatma
Schon klar. Ich wollte das hier auch gar nicht weiter ausführen, sonst kommen wir wohl zu sehr von deiner Fragestellung ab und zu der anderen Problematik gibt es ja schon genug Threads.

Mir ist nur bei "Religion" spontan aufgefallen, dass die mir bei meinen Mitmenschen normalerweise völlig egal ist; ich aktuell aber sehr häufig mit Christen aneinandergerate, die ihre für mich persönlich fragwürdigen politischen Ansichten eben mit Religion zu begründen versuchen.
Und die würde ich dann auch nicht als Freund/in oder Partner haben wollen.

Oder anders gesagt: Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit würde für mich grundsätzlich überhaupt keine Rolle spielen; CSU-Mitgliedschaft wäre aber vermutlich ein Ausschlusskriterium. :P


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:14
Zitat von GaapGaap schrieb: Ich denke eher es ist die Angst die Vorurteile erst entstehen lässt. Angst vor dem, was unbekannt ist. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu verstehen zu lernen, nimmt das gleichzeitig die Angst, somit den Hass und folgend die Gewalt.

Aber nö, wir sind ja zu bequem.
@Gaap
Ich denke nicht, das es mit bequem sein zutun hat. Es gibt einfach Menschen mit einer beschränkten Sichtweise, die "wollen" nur in ihrer kleinen Welt leben, alles andere ist schei.....! Weltoffene Mensche erkennen das der Gegenüber auch nur ein Mensch ist, wie er selbst. Kurzgesagt, es gibt dumme und intelligente Menschen:-)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:15
@Mahatma

Es gibt auch intelligente Menschen mit Vorurteilen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:17
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Oder anders gesagt: Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit würde für mich grundsätzlich überhaupt keine Rolle spielen; CSU-Mitgliedschaft wäre aber vermutlich ein Ausschlusskriterium. :P
@raitoningu
Also kein Bayer:-) oder wählen die auch was anderes:-)


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:17
Über die Frage musste ich jetzt echt ne Weile nachdenken. Es spielt irgendwie keine Rolle, solange man leben und leben lässt passt doch alles.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:17
@Mahatma ne, für mich giebts nur ein paar wenige Punkte, die mir bei Freunden und Partnern wichtig sind.

Kann man sich riechen ( gut leiden )

Kann man sich vertrauen

Steht man zueinander.

alles andere, ist für mich Gesellschaftlicher Balast, der in eine Beziehung, ob nun Freundschaft oder Liebe, nicht reingehört...


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:18
@Mahatma

Öhm ja, wir wählen auch gar nicht :troll:


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:20
Vor kurzem habe ich (aus Überzeugung, wenn auch - der alten Zeiten Willen mit schwerem Herzen) auf FB jemanden von meiner Freundesliste geschmissen. Er teilte plötzlich recht braune Artikel oder ähnliches (nicht nur einmal, einmal hätt ja ein Versehen sein können.... nee mehrmals). Das ging mir einfach gegen meine eigene Einstellung, das muss ich mir nicht geben.

Vor Jahren schoss sich jemand ins Aus nachdem er total entsetzt war das ich mit "in Deutschland lebenden, in Deutschland geborenen, den deutschen Pass besitzenden Leuten befreundet bin deren Eltern oder Großeltern vor Jahrzehnten aus einem anderen Land eingewandert waren". Da hörte für mich alles auf. Schnuckel hin oder her, das geht garnicht.

Deshalb, mit Glauben - so dieser die Beziehungsebene nicht zu sehr strapaziert und beide Seiten gut damit und respektvoll miteinander umgehen können - habe ich keine Probleme.
Die Herkunft ist mir auch schnuppe. Mir ist weder die Hautfarbe noch die Nasengröße wichtig um jemanden zu mögen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:20
Zitat von GaapGaap schrieb: Es gibt auch intelligente Menschen mit Vorurteilen.
@Gaap
Diese Mischung gibts leider auch ja, aber seltener.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:21
@Mahatma

Es ist doch eigentlich, wie ich schon sagte, egal wo man herkommt oder woran man glaubt.

Wir sind Menschen.


melden

Wie wichtig ist euch Herkunft&Religion bei Freunden bzw.Partnerschaft?

16.09.2015 um 00:22
Zitat von slobberslobber schrieb: Vor Jahren schoss sich jemand ins Aus nachdem er total entsetzt war das ich mit "in Deutschland lebenden, in Deutschland geborenen, den deutschen Pass besitzenden Leuten befreundet bin deren Eltern oder Großeltern vor Jahrzehnten aus einem anderen Land eingewandert waren". Da hörte für mich alles auf. Schnuckel hin oder her, das geht garnicht.
@slobber
ein richtiger Rassist eben


Anzeige

melden