weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Chemie, Wasserstoff
Seite 1 von 1

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:41
Hee. Ich bräuchte ganz ganz dringend ein Experiment mit Wasserstoff, das sogar ich verstehe. Egal was es muss nur sehr einfach sein. Dankeschön :)


melden
Anzeige

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:46
zB Knallgasprobe
odewr guckst du hier:

http://www.seilnacht.com/versuche/experih2.html


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:47
Elektrolyse mit knallgas und glimmspanprobe. Haben wir als kinder oft gemacht


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:48
REaktionsgleichung von Knallgasprobe:

2*H2 + O2 = 2*H20

oder andersgesagt


H + O = BOOM + Wasser


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:49
@Ferrraristo tut mir wirklich leid, aber ich brauch eine wörtliche Erklärung ich kapier nix


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:50
@DaHe
wie tiefgehend soll das denn sein?
auf Teilchenebene bin ich mir auch nicht 100% sicher


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:51
Wasserstoff in das Reagenzglas, glimmenden Holzstab hineinhalten und dann verpufft das Gas



Leute stimmt das? Das wär doch was einfaches sogar für mich :))


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:51
Wasserstoff in das Reagenzglas, glimmenden Holzstab hineinhalten und dann verpufft das Gas



Leute stimmt das? Das wär doch was einfaches sogar für mich :))


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:53
@DaHe
so ungefähr, man kann dazu zwar noch viel mehr sagen, aber das ist das was du dort beobachtest, allerdings, wenn die KOnzentration von Wasserstoff falsch ist, passiert nix


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:08
@DaHe
Als Kind habe ich früher mit Elektrizität gespielt. Baute diese Komsos Kasten usw. und bekam mit etwa sieben Jahren ein Netzteil von meinen Eltern geschenkt, das ein Elektroniker mit gebaut hatte. Damals probierte ich alles irgendwie aus, mit rel. wenig Ahnung von der Sache.

Das Netzteil das bis 30V ging war klasse, ich stellte auch Unfug an; lies Glühlampen leuchten bis sie verbrannten, betrieb diesen kleinen Mabuchi Motoren und baute was damit, grillierte irgendwann die Lego Lokomotive meines Bruders (zu viel Spannung)..und irgendwann kam mir die Idee die beiden Drähte in ein Wasserglas zu stecken. Dabei bemerkte ich, dass sich der eine so eigenartig verfärbte (oxidierte) und es stiegen komische Blasen aus dem Wasser auf..was das wohl war?^^

Mein Bruder sagt heute noch, wenn Elektrolyse damals noch nicht erfunden worden wäre, hätte ich es "erfunden"^^ Naja war eher Zufall..lange Worte kurzer Sinn; versuche es einfach, Wasserstoff herstellen ist einfach.


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:09
@mayday
man sollte dabei aber vorsicht walten lassen, da ,man das gas dann auch leicht entzünden lassen kann, dann kann man sich von seinen augenbrauen verabschieden


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:12
Stimmt schon, wobei muss relativieren, die produzierte Menge war sehr gering. Spielen mit Feuerwerkskörpern und sie auseinandernehmen war viel gefährlicher gewesen^^


melden
Anzeige
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:40
@DaHe

Erinnert mich irgendwie an meinen Chemie - Professor. Der hielt eine Eprouvette mit einer brodelnden undefinierbaren Flüssigkeit in der Hand und meinte: "Wenn Sie dieses Experiment machen, dann sehen Sie sich das Ergebnis an besten vom Ende des Ganges an" --- Booomm :D


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden