Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 12:47
Zitat von yaskyask schrieb:ich habe doch oft genug gesagt das es in der realität anders aussieht und es nur theoretisch gerechtigkeit geben kann :D bestimmt schon 10 mal
Sehe ich nicht so, denn Gerecht kannst du auch hier in der Wirklichkeit sein.
Zitat von yaskyask schrieb:Es gibt ne definition von gerechtigkeit es beschreibt einen universellen ausgleich von allem sprich Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen.
Bei Wikipedia finde ich folgenden Eintrag:
Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.
Wikipedia: Gerechtigkeit

Die Bundeszentrale für politische Bildung äußert sich folgendermaßen:
Allg.: G. bezeichnet das Verhalten eines Menschen oder eine soziale Gegebenheit, die subjektiv als (ge-)recht beurteilt wird. G. ist insofern eine Tugend.

Spez.: G. ist ein zentraler Grundwert und oberstes Ziel des Rechtsstaates, das als Ordnungs- und Verteilungsprinzip immer wieder neu bestätigt und angewandt werden muss.
http://www.bpb.de/wissen/EN028Q (Archiv-Version vom 21.10.2015)

Davon das alle Güter und Interessen gleich verteilt sein müssen, damit es Gerecht ist steht da nichts. Vielleicht kannst du ja mal deine Quelle dazu verlinken, wo das steht.

Anzeige
1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 16:24
@McMurdo

Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.

Ausgleich bedeutet etwas ist ausgeglichen... Das heißt das alle Güter und Interessen gleich verteilt werden.

Wie kann man das nicht verstehen?


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Allg.: G. bezeichnet das Verhalten eines Menschen oder eine soziale Gegebenheit, die subjektiv als (ge-)recht beurteilt wird. G. ist insofern eine Tugend.
weiter definieren sie es mit
...Seit Aristoteles wird zwischen ausgleichender und austeilender G. unterschieden. Ausgleich wird im Verhältnis zwischen den Individuen geschaffen, wenn z. B. geschlossene Verträge eingehalten werden (der Verkäufer übergibt die Ware, der Käufer zahlt den Kaufpreis; die geleistete Arbeit wird entlohnt) oder Schadensersatz geleistet wird
Das heißt im endeffekt auch, Wenn ich dir irgendwas gebe egal was ob emotionen, sachgüter etc. ist es gerecht wenn ich etwas mit gleichem gegenwert bekomme.zb rechte, sachgüter oder irgendwas

Natürlich kann man auch etwas als ungerecht empfinden (subjektive meinung) aber theoretisch ist es gerecht sobald sich unser verhältniss wieder ausgeglichen hat.

Das ist genau das was ich mit davon das alle Güter und Interessen gleich verteilt sein müssen gesagt habe und stimmt somit.

Ungleichheit=ungerecht
Ausgleich= gerecht


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 16:38
@McMurdo

Gerecht in der Relalität bedeutet also das eine art auge um auge prinzip herscht,
das ist nur thoretisch umsetzbar denn man kann, zb eine vergewaltigung nicht mit einer gegenvergewaltigung ausgleich. Denn im endeffekt hat der täter wie wahl gehabt und das opfer nicht egal wie man es dreht.

Mann kann äpfel nicht mit birnen vergleichen und ist somit in der realität nicht möglich.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 16:40
Zitat von yaskyask schrieb:Gerecht in der Relalität bedeutet also das eine art auge um auge prinzip herscht
"If it's an eye for an eye then we all go blind"
- Three days grace


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 16:42
@Draiiipunkt0
das stimmt in der ealität auch so :)


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

27.09.2015 um 09:51
Zitat von yaskyask schrieb:Ausgleich bedeutet etwas ist ausgeglichen... Das heißt das alle Güter und Interessen gleich verteilt werden.

Wie kann man das nicht verstehen?
Das glaubten die Kommunisten auch, daß man einfach alles gleich verteilen müsste. Das sie damit komplett falsch lagen sah man ja.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: