Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:31
@yask
Hmm, objektiv is das, was felsenfest und unveränderlich darlegbar ist. da gibts keinen Interpretationsspielraum
subektiv ist schwammig und wir meistens von jedem anders bewertet

Also is meiner Meinung nach die Gerechtigkeit subjektiv, da sie jeder anders interpretiert
objektiv wäre dann des niedergeschriebene Gesetzt. Des ist einfach so und ende.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:33
Objektiv gesehen, kann es absolute Gerechtigkeit überhaupt nicht geben. Gerechtigkeit an sich, ist nur das Konstrukt eines Idealzustandes. So, und getzt geh ich erst mal eine qualmen.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:34
@winne007

Wenn ich aber sage wir alle haben rechte und gerecht ist es nur wenn etwaas mathematisch gleich an alle aufgeteilt ist. Also alle das gleiche recht haben ist es doch objektiv.
Es ist doch die einzige möglichkeit etwas gerecht aufzuteilen undzwar indem jeder gleichviel bekommt.
Somit ist es objektiv.
Die Mathematik ist universell, darauf baut unser universum auf dann kann man doch nicht sagen die mathematik und eine gerechte aufteilung wäre subjektiv...


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:38
@yask
Naja, objektiv gesehen haben alle ein Stück Pizza
ob das nun gerecht ist oder nicht, sieht jeder anders als ist es subjektiv
Das wir alle Rechte haben ist wiederum eine objetive Aussage, weils ja so is.

Naja is is halt a subjektive Meinung von jedem, was gerecht is und was nicht. das sieht a jeder a bissl anders.
Freilich mathematik is schon objektiv. 5+5 sind 10. ganz objektiv betrachtet

@nodoc
Genau, Gerechtigkeit kann ma nur subjektiv beurteilen


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:39
@nodoc

das bestreite ich ja auch nicht das es sie gibt, wir sind menschen menschen machen ungerechte sachen und ich selber habe auch schon ungerechte sachen getan obwohl ich weiß das sie ungerecht sind.

Das ändert aber nicht an der tatsache das es eine objektive gerechtigkeit gibt, selbst wenn sie in der realität nicht umsetzbar ist.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:41
@yask
Es gibt nur eine objektive Gerechtigkeit, wenn man streng nach den verankertem Recht entscheiden muss.
Wenn wir uns nur darüber unterhalten, was Gerechtigkeit für jeden bedeutet, dann ist des a subjektive Aussage


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:42
@winne007

wenn es mathematisch gerecht ist ist es auch objektiv gerecht das alle in stück bekommen.

Ob ich es als individuum auch richtig und gerecht finde ist ja egal, wenn die mathematik sagt jeder hat das gleich ist es so. Daran lässt sich doch nichts ändern Gerecht ist also wenn jeder gleich viel recht hat.

Das es im echten leben anders ist merkt man ja


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:44
@winne007

Sobald ich eine handlung durchführe die anderen rechte wegnimmt oder einschränkt ist diese handlung folglich logisch und mathematisch ungerecht bzw führt zu ungerechtigkeit.
Ob man es subjektiv als richtig oder falsch annerkennt ist ne andere sache.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:47
@yask
Quelle Wiki:

Das objektive Recht ist die Gesamtheit aller Rechts­vorschriften einer staatlichen Rechtsordnung, also die Bestimmungen in der Verfassung, in den Gesetzen und Verordnungen

Ein subjektives Recht ist eine rechtlich gewährleistete konkrete Befugnis, etwas zu tun (z. B. das Freiheitsrecht, eine bestimmte Meinung zu äußern), zu unterlassen oder zu verlangen. Spezifische Befugnisse sind Ermächtigungen zu rechtswirksamem Handeln (z. B. das Recht, ein bestimmtes Rechtsverhältnis durch Kündigung zu beenden), ferner Ansprüche, d.h. Befugnisse, von einem anderen ein bestimmtes Tun oder Unterlassen (z. B. eine Kaufpreiszahlung) zu verlangen (vgl. § 194 Abs.1 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Solchem "Verlangenkönnen" steht die Leistungspflicht eines anderen gegenüber, zugleich schließt es eine rechtlich gewährleistete Durchsetzungsinitiative des Berechtigten ein


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:47
@winne007

ja so ist es auch, objetive gerechtigkeit gibt es also, aber was wir als gerecht empfinden ist subjektiv.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:50
@yask
Lass mal die Mathematik ausm Spiel. Hier gehts um geltendes Recht und da brauch in dann die mathematik nimma. Wenn es im Gesetzt scho so verankert ist, dass is es ohnehin objektives Recht.
Subjektives Recht kann ich, muss i aber net verlangen


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:51
@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb: Es gibt nur eine objektive Gerechtigkeit, wenn man streng nach den verankertem Recht entscheiden muss.
Wenn wir uns nur darüber unterhalten, was Gerechtigkeit für jeden bedeutet, dann ist des a subjektive Aussage
Der typische Fall einer Subjekt-Objekt Spaltung, oder? :D


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:54
@winne007
man darf da jetzt nichts durcheinander werfen, ich beziehe mich ja nicht auf diese definition von objektivem recht als Gesamtheit aller Rechts­vorschriften einer staatlichen Rechtsordnung.

Sondern als universelle und logisch folgende definition von gerechtigkeit wenn du verstehst was ich meine.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 02:58
@nodoc
Ich dachte i würde da nimma rein gezogen :-D

@yask
objektives Recht sind allgemein Gültige, generelle Normen. Wenn's Dir ab 1,1 Promille den Führerscheon nehmen, dann ist des halt so. Daran kann nicht gerüttelt werden !

subjektives Recht ist zum Beispiel des Kündigungsrecht im Mietvertrag. Ich als Vermieter kann drauf bestehen aber ich kann auch drauf verzichten.

Die Gerechtigkeit ansich hat ja im Grunde erst mal nix mit dem Gesetzgeber zu tun. Des ist von jedem seine eigene Meinung wie er des empfindet. Also a subjektive Bewertung.

gleiches Recht an sich, steht jedem zu und kann Dir auch durch niemand abgesprochen werden. Also hast Du objektiv gesehen den gleichen Rechtsanspruch wie ich


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:00
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Sondern als universelle und logisch folgende definition von gerechtigkeit wenn du verstehst was ich meine.
Ja und wo finde ich diese Definition ? Jeder definiert ja Gerechtigkeit anders. Jeder hat sein eigenes Gerechtigkeitsempfinden.
Wennes eine universelle Definition von Gerechtigkeit gäbe, dann würde ich Dir zustimmen, gibt es aber nicht


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:05
@yask

Wieder Quelle Wiki:

Der Begriff der Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.
Als abstrakter Begriff hat der Begriff der Gerechtigkeit in Theorie und Praxis je nach sozialem Zusammenhang und darin eingenommener Perspektive unterschiedliche Ausprägungen. Er ist oftmals umstritten.

Und genau um des fett gedruckte gehts. Deshalb ist es unsere eigene subjektive Auffassung von Gerechtigkeit.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:06
@winne007

okay dann gehen wir davon aus das objektives recht das ist was du beschrieben hast.

Mir geht es aber eigentlich darum das Gerechtigkeit dann herscht wenn alle beteiligten die gleichen rechte habe.
Diese aussage ist doch mathematisch bewiesen.

Das im endeffekt jeder wissen kann durch logisches nachdenken welche handlung nun gerecht oder ungerecht gegenüber einer anderen person ist.
Denn sobald ich durch meine handlung mir rechte aneigne und somit anderen rechte nehme ist sie nicht mehr gerecht. mathematisch auch belegbar.

Und das dieses "phänomen" nicht subjetive (also für jeden anders) sonder objektiv(es gibt nur eine einzige richtige definition) ist.

Das meine ich damit wenn ich sage gerechtigkeit ist objektiv


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:09
@winne007

klar gibt es verschiedene auffassungen aber auf was beruhen diese auffassungen denn? Meine von gerechtigkeit ist mathematisch zu bestätigen alle anderen sind doch keineswegs haltbare auffassungen wenn man es so sieht.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:11
@yask
Ok, ich glaub ich weis was Du meinst...
Jeder hat Anspruch auf Gerechtigkeit. Des is so und da gibts nichts dran zu rütteln. Also a objektive Aussage ! Da hast Recht !
Zitat von yaskyask schrieb:Das im endeffekt jeder wissen kann durch logisches nachdenken welche handlung nun gerecht oder ungerecht gegenüber einer anderen person ist.
Wenn Du Dich wie hier auf das logische Nachdenken beziehst ( also es steht nirgend geschrieben was genau Deine Rechte sind ) ist das ja eine Wert, der je nach Gerechtigkeitsempfinden variieren kann. dann ist des subjektiv.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:13
@yask
kann ja sein, dass Dein Rechtsempfinden darauf beruht, das jeder den gleichen Anteil kriegen muss. Das heißt aber nicht, dass meine persönliche Meinung dazu die gleiche sein muss. Ich fänds halt gerechter, dass i ein Stück mehr wie Du krieg, weil ich auch an dickeren Bauch hab.


Anzeige

melden