Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:28
Bei der Geburt gibt es keinen Beipackzettel und du kannst nicht ablehnen.
Du musst das Leben nehmen als Komplettpaket auch wenn das Ende Leiden ist.

Anzeige
melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:29
@wrentzsch
klar kann man ablehnen, jeder kann selber entscheiden ob er leben will oder nicht. Das ein kleines baby noch nicht intelligent genug ist das zu tun ist ne andere sachen aber das darf man nicht pauschalisieren.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:41
Zitat von yaskyask schrieb:Es passieren Morde weil anderen das Recht genommen wird zu leben
Wenn das Recht auf Leben aber immer einfach da ist kann es niemand wegnehmen. Das ist wie mit Luft. Die kannst du einem auch nicht weg nehmen. Sie ist einfach immer da. Also müssen Rechte von Menschen gemacht sein und sie können nicht einfach da sein.


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:46
@McMurdo

naja dein Beispiel ist nicht korrekt Luft kann man wegnehmen dann herscht nämlich ein vaakum. Mann kann alles wegnehmen dann würde keine Raumzeit mehr herschen wie in schwarzen löchern.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, was verstehst du denn genau unter das Menschen die machen?

Ich meine haben zb. Tiere jetzt in deinem sinne auch rechte? Wenn es keine menschen geben würde sondern nur Tiere.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Also müssen Rechte von Menschen gemacht sein und sie können nicht einfach da sein.
Sehe ich auch so
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Recht auf Leben gibt es nur in zivilisierten Staaten, das ist kein Naturrecht.
Geh mal in den Dschungel.........
Rechte sind immer Menschenwerk
Zitat von yaskyask schrieb:Ich meine haben zb. Tiere jetzt in deinem sinne auch rechte?
ja, und zwar genau dort, wo der Mensch sie ihnen gewährt (=> Tierschutz)


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:52
Zitat von yaskyask schrieb:naja dein Beispiel ist nicht korrekt Luft kann man wegnehmen dann herscht nämlich ein vaakum.
Na dann versuch mal allen Menschen in deiner Stadt die Luft weg zu nehmen. Dürfte schwierig werden. Aber genauso stellst du dir das mit den Rechten vor. Das sie einfach so da wären. Sind sie aber nicht. Geh mal on den Dschungel und berufe dich auf dein recht auf Leben wenn der Löwe vor dir steht. :)


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:55
@yask

Ein wenig Lektüre

Wikipedia: Recht


Wikipedia: Naturrecht


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:56
@Groucho
nein ich rede aber davon wenn es keine menschen gibt. Wenn ein Tier das andere Tier frisst nimmt er ihm auch das recht zu leben, wenn ein tier das andere tier nass macht wird dem tier auch das recht genommen zu entscheiden ob man nass sein willoder nicht...

@McMurdo
Wenn der Löwe kommt und mich frisst dann weil er überleben will... er sieht sein leben wichtiger als deins und ist somit eogoisttisch und nimmt sich das recht. Ansich ist es ja auch nicht gerecht wenn ein löwe dich frisst obwohl du ihm nichts getan hast :D


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:58
Lies dir bei Gelegenheit mal die links durch


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 09:58
und wir waren alle mensch bevor wir unseren personalausweis unterschrieben haben . jetzt sind wir menschen ohne rechte ...


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:01
Ok, dann füttern wir mal weiter und betrachten das ganze mal etwas philosophischer :troll:

Ein Neugeborenes fordert das Recht auf Leben, indem es atmet. Das geschieht instinktiv, ist also Naturgesetz.
Ein Neugeborenes schreit, wenn es Hunger hat, fordert dadurch also ein Recht auf (Über-)Leben.
Ein Neugeborenes schreit, wenn es friert, fordert dadurch ein Recht auf besonderen Schutz.

Wenn es rein nach den Naturgesetzen gehen würde, würde kein Säugling überleben, wenn es nicht diese Rechte durch schreien fordert.

Wenn nun niemand irgendwelche Rechte definiert hätte, würden alle Säuglinge sterben. Das muss nicht die Gemeinschaft sein, es reicht auch die Mutter, die diejenige ist, die dieses Recht für sich und sein Kind definiert.
Kommt auch im Tierreich vor, Mutterinstinkt gibt es nicht nur bei menschlichen Müttern, es gibt auch Beschützerinstinkte bei männlichen Tieren, Rudeln und Herden (Gemeinschaften).
Somit gewähren auch diese von Natur aus Rechte und definieren sie auf ihre (instinktive) Art, ohne etwas nieder zu schreiben. Auch die haben ihren subjektiven Gerechtigkeitssinn.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:09
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ein Neugeborenes fordert das Recht auf Leben, indem es atmet. Das geschieht instinktiv, ist also Naturgesetz.
Ein Baby atmet. Das ist keine Forderung nach irgendwas. Es atmet einfach, weil das ein körperlicher Reflex ist.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ein Neugeborenes schreit, wenn es Hunger hat, fordert dadurch also ein Recht auf (Über-)Leben.
Auch das ist keine Forderung nach dem Recht zu Überleben, sondern ein Schrei nach Nahrung.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ein Neugeborenes schreit, wenn es friert, fordert dadurch ein Recht auf besonderen Schutz.
Wenn ein Neugeborenes wegen Kälte schreit, fordert es kein Recht auf besonderen Schutz, sondern eine warme Decke/Kleidung.


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:19
@OddThomas
@Groucho

Ich weiß jetzt garnicht mehr auf was das hinauslaufen soll :D

Fakt ist doch Menschen haben Rechte.
Wenn ein baby schreit weil es hunger hat dann weil es überleben will.

Es hat das Recht dannach zu schreiben.
Man kann sein recht auf überleben nicht fordern, dass recht hast du doch schon.

Wenn es schreit weil es friert dann will es gewärmt werden.
Er hat das recht nach wärme zu schreien. Ob er es bekommt hängt ja auch nicht von ihm ab

Das baby hat also die rechte zu tuen was es will/kann (freier wille)


Das alles hat aber wenig mit gerechtigkeit zu tun.
Das baby kann sagen du hast mich hier geboren ich hatte keine wahl. gerecht ist es wenn du dich dann auch um mich kümmerst das wars.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:32
@Groucho
Du hast vergessen meinen ersten Satz zu zitieren, ich hole das mal eben nach
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ok, dann füttern wir mal weiter und betrachten das ganze mal etwas philosophischer :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Baby atmet. Das ist keine Forderung nach irgendwas. Es atmet einfach, weil das ein körperlicher Reflex ist.
Es geschieht instinktiv, triebgesteuert, es handelt aus dem Trieb heraus, zu überleben, durch körperliche Reflexe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch das ist keine Forderung nach dem Recht zu Überleben, sondern ein Schrei nach Nahrung.
Was wiederum indirekt eine Forderung auf Leben ist. Es kann ja noch nicht sagen:" Ich brauche was zu essen, damit ich durch Nahrung überleben kann".

Mensch, man muss bei diesem Thread doch wirklich mal über 8 Tellerränder hinausschauen und um 5 rechte Winkel denken. ;)
Zitat von yaskyask schrieb:Ich weiß jetzt garnicht mehr auf was das hinauslaufen soll :D
Na, wenn du das nicht weißt...du hast doch angefangen, dass du bei der Geburt nicht gefragt wurdest, ob du irgendwelche (von Menschen erschaffene) Rechte haben willst, indirekt hast du das aber schon, nur halt anders ausgedrückt. Rein philosophisch und um ein paar Ecken betrachtet.
Zitat von yaskyask schrieb:Es hat das Recht dannach zu schreiben.
Man kann sein recht auf überleben nicht fordern, dass recht hast du doch schon.
Weil du es mit dem ersten Schrei und dem ersten Atemzug gefordert hast. Auch wieder um ein paar Ecken gedacht.
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn es schreit weil es friert dann will es gewärmt werden.
Er hat das recht nach wärme zu schreien. Ob er es bekommt hängt ja auch nicht von ihm ab
Und wenn die Eltern es nicht gewähren, macht das der Staat, wenn er denn rechtzeitig eingreifen kann. Eben aufgrund dieser geschaffenen Gesetze, Rechte und Pflichten.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:33
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn der Löwe kommt und mich frisst dann weil er überleben will...
Vielleicht tötet er dich auch einfach weil du in seinen Revier bist und seinen Jungen zu nahe gekommen bist ausversehen. Um also im Dschungel zu überleben musst du jeden Tag darum kämpfen. Da gibt's niemanden bei dem du dieses Recht einfordern könntest. Und wenn du zu schwach dazu bist dann ist das auch nicht ungerecht sondern nur natürlich.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:41
@McMurdo
wenn ich junge zu nah komme hat er wenn es grecht wäre auch anschließend das recht meine jungen nah zu kommen mich aber nicht zu töten.

Das Funktioniert ja auch in der Realität nicht. in der realität setzt der stärkere sein recht durch.
Auch deutschland setzt ja im prinzip das deutsche recht durch gegen deins.

jetzt lässt sich darüber streiten ob es gerecht ist das der stärkere sein recht durchetzten darf oder nicht.

Es spricht dafür das es es ein Naturgesetz ist ist somit gerecht wenn man davon gebrauch macht das kann ja jeder.
Oder dagegen weil man an sich bei Gerechtigkeit einen universellen ausgleich von allem spricht.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:45
Zitat von yaskyask schrieb:wenn ich junge zu nah komme hat er wenn es grecht wäre auch anschließend das recht meine jungen nah zu kommen mich aber nicht zu töten.
Erzähl das mal dem Löwen wenn er vor dir steht. :D So mit Realitätsbezug hast du es nicht mehr so oder?

Den Rest erspare ich mir jetzt einfach mal. Da kommt nichts konstruktives mehr bei rum.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:48
@OddThomas
das ich sie nicht haben will habe ich nie gesagt :) ich finde nur das man ab der geburt einen freien willen hat und somit selber entscheiden kann. Ich kann nach essen wärme und alles schreien weil ich es auch brauche. Und wenn man sie mir gibt finde ich es gut.

Aber mehr will ein baby ja auch nicht, es hat sich niemals entschieden sich gegenüber jemanden oder eines staates zu verpflichten und sich an deren regeln zu halten.

Wenn das kind weiß ich werde sonst sterben nimmt er die ja gerne an.

Aber das es ihm im prinzip aber aufgezwungen wird ist dem kind doch nicht gerecht gegenüber.

Mehr nicht ich sage doch nicht das es so schlecht ist in deuttschland ich könnte es auch nicht viel besser regeln. Aber was ist mit kinder die zb. in anderen ländern geboren werden und deren gesetzte ihm in nachinhein richtig benachteiligen.


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 10:54
@McMurdo
ich habe doch oft genug gesagt das es in der realität anders aussieht und es nur theoretisch gerechtigkeit geben kann :D bestimmt schon 10 mal

Und was soll an meiner restlichen aussage jetzt so verwerflich sein?
Es gibt ne definition von gerechtigkeit es beschreibt einen universellen ausgleich von allem sprich Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen.

Ich bin der meinung wenn der Stärkere seinen wille durchsetzt ist es ein nachteil für die schwächeren und somit ungerecht lat definition.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 11:41
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Ich bin der meinung wenn der Stärkere seinen wille durchsetzt ist es ein nachteil für die schwächeren und somit ungerecht lat definition.
Es ist nicht der Stärkere, der seinen Willen durchsetzt, es ist die Mehrheit. Sieht man am besten an Wahlen.
Zitat von yaskyask schrieb:Aber mehr will ein baby ja auch nicht, es hat sich niemals entschieden sich gegenüber jemanden oder eines staates zu verpflichten und sich an deren regeln zu halten.
Du denkst in Einbahnstraßen. Wenn ich die Wohltaten einer Krankenversorgung nutze, verpflichte ich mich eben auch dem Staat gegenüber.


Anzeige

melden