Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pate werden ohne Kirche?!

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Patenschaft, Trauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 21:38
Hey Leute!

Ich brauch mal euren Rat,

undzwar werde ich diesen Monat Papa und ich und mein bester Freund haben uns im Jugendalter schon geschworen dass wir, wenn jemand von uns ein Kind bekommt, der andere sein Patenonkel werden soll.

Im Klartext, bekomme ich ein Kind, dann wird er Pate und wenn er Vater wird (was auch schon absehbar ist) dann werde ich der Patenonkel seines Kindes.

Jetzt haben wir folgendes Problem: weder ich noch er sind getauft und wollen auch nicht kirchlich heiraten. Die Patenschaft wurde meines Wissens ja von der Kirche "erfunden", also war / bin ich mir gar nicht sicher ob wir das überhaupt offiziell irgendwie hinkriegen.

Bei der obligatorischen Google-Suche finde ich nur sehr widersprüchliche Sachen. Manche sagen, das geht gar nicht, andere Sagen man muss das mit den Behörden abklären und bewilligen bzw. beglaubigen lassen und wieder andere sagen man braucht als Eltern nur im Familienbuch eine Seite anlegen wo die Eltern und der Pate dann unterschreiben.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher und weiß auch gar nicht direkt an wen ich mich da wenden sollte, darum wollte ich erstmal hier nachfragen ob jemand der vielleicht auch Pate ist oder so, mir dazu was sagen kann.

Wäre nett, wenn jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:04
Also so weit ich weiß, kann nur derjenige TaufPATE werden, der auch getauft ist. Allerdings kann eine nichtgetaufte Person TaufZEUGE werden.
Das wiederum geht nur, wenn auch ein Taufpate vorhanden ist.
Kirche Ole -.-


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:12
@Jule
naja ich frag mich ja schon ob TAUF Pate und Pate das selbe sind....Taufpaten sind ja nach meiner Recherche dazu da, um dem Kind, im Falle der Verwaisung, weiter die christlichen Lehren angedeihen zu lassen.

Aber mir bzw. gehts ja darum dass das Kind einfach beim Paten leben soll, wenn uns mal was passiert.
Zitat von JuleJule schrieb:Kirche Ole -.-
du sagst es o.O


1x zitiertmelden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:16
@DaXx
Taufzeuge und -pate sind leider nicht das selbe.
Der Taufzeuge darf die Taufe nur bezeugen, ist aber nirgends als Solcher registriert.
Ich befürchte, ihr werdet schlechte Karten haben. :-/

Naja...und das mit "im Falle des Todes das Kind aufziehen" ist ja eh so eine Sache. Meines Wissens nach, würde das Kind eh erstmal zu einem Familienmitglied kommen, die Paten sind da außen vor.
Aber da kann ich mich auch täuschen.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:18
ach verdammt....glaub ich geh am besten mal zum Jugendamt oder so und frag da mal nach....


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:19
@DaXx
Wenn es dir speziell darum geht, solltest du das auf jeden Fall machen.

Soll das Kind katholisch oder evangelisch getauft werden?


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:21
@DaXx
Wenn ihr euch nicht um die Kirche schert warum muss es dann unbedingt das kirchliche Konstrukt des Patenonkels sein?


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:22
@Jule
das ist es ja...es soll gar nicht getauft werden.

Weder ich, noch meine Frau haben überhaupt irgendwas mit der Kirche am Hut.
Ich bin selbst ja auch nicht getauft, Gott sei dank (ha...schenkelklopfer).

Mir geht es rein darum, dass mein bester Freund halt eine Art Inkel für den kleinen wird, ein Ansprechpartner der immer da ist und sich um ihn kümmert wenn wir mal nicht mehr da sein sollten oder sonstwas. Halt so wie ein richtiger Onkel.
Ein Pate halt. ^^


1x zitiertmelden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:23
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Mir geht es rein darum, dass mein bester Freund halt eine Art Inkel für den kleinen wird, ein Ansprechpartner der immer da ist und sich um ihn kümmert wenn wir mal nicht mehr da sein sollten oder sonstwas. Halt so wie ein richtiger Onkel.
Ja dann ist er das halt. Dafür brauch man doch kein Dokument oder sowas.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:24
@derpreusse
ja naja, ich wollte halt nur wissen ob man das auch irgendwo oder irgendwie beurkunden lassen kann oder soll.

An sich hast du recht, natürlich geht das auch einfach so, aber ich fände es halt schön wenn man das auch irgendwie offiziell machen könnte.


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:25
@DaXx
Kannst ja bei euch auf den Dorfplatz gehen und es da verkünden. ^^


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:26
@derpreusse
joa, dasn Plan :D


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:26
@DaXx
Achso, stand wohl etwas auf dem Schlauch! :D
Er wird automatisch zu einem "Onkel" umso mehr er bei euch ist und sich um das Kind kümmert. Zumindest gefühlsmäßig, rechtlich oder offiziell aber leider nicht.
Man könnte es vielleicht in einem Testament festhalten! :ask:


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:29
@Jule
ja das mit dem Testament dachte ich mir auch so.

Ist halt wieder das Thema Familienbuch.


Ich setze z.b. ne Seite auf, wo dann steht dass er und seine Frau Paten werden und das Kind zu sich nehmen im Fall der Fälle und da unterschreiben dann beide Parteien einfach.

Aber ob das jetzt behördlich auch standhält bezweifel ich. Aber ist an sich auch egal. Wie du schon sagst, ist ja eher ne Gefühlssache. ^^


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:31
@DaXx
Da kann dir ein Anwalt aber auf jeden Fall weiterhelfen. Denke schon, dass da was zu machen ist :)


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:32
@Jule
joa werd das die Tage mal in Angriff nehmen :)

mal sehen was das Jugendamt sagt, die müssten da ja auch bescheid wissen.


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:34
@DaXx
Ich drück die Daumen!
Wäre super, wenn du berichtest! :Y:


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:37
@Jule
jo klaro. ruf da mal durch und dann geb ich mal feedback :)


melden

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:40
@DaXx

Ich bin nicht zu 100% sicher, denke aber sowas geht beim Notar. Muss mal meine Nichte fragen.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pate werden ohne Kirche?!

07.10.2015 um 22:42
@TatjanaT.
das wäre klasse wenn du das mal machen könntest, sofern es keine Umstände macht :)


melden