Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sofern die Frauen Reue zeigen...

Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 13:53
Papst Franziskus hat katholischen Priestern erlaubt, Abtreibung zu vergeben. Das Oberhaupt der katholischen Kirche erklärte, es habe entschieden, während des im Dezember beginnenden Heiligen Jahrs allen Priestern zu erlauben, Frauen von der Sünde der Abtreibung loszusprechen, sofern sie Reue tun und um Vergebung bitten.

Frauen, die abgetrieben haben, könne "die Vergebung Gottes nicht verweigert werden", erklärte der Papst am Dienstag. Während des Heiligen Jahrs, das vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016 läuft, gewährt der Papst den Gläubigen unter bestimmten Bedingungen einen vollständigen Erlass ihrer Sünden.

Die Lossprechung für schwere Strafe ist ansonsten nur in bestimmten Kirchen und durch bestimmte Beichtväter möglich. Hintergrund der Absolution für abtreibende Frauen ist das im Dezember beginnende Heilige Jahr.



"Die Vergebung Gottes für jeden Menschen, der bereut, kann diesem nicht versagt werden", schrieb Franziskus in einem Brief an den Organisator des Heiligen Jahrs. Daher habe er entschieden, "für das Jubiläumsjahr allen Priestern die Vollmacht zu gewähren, von der Sünde der Abtreibung jene loszusprechen, die sie vorgenommen haben und reuigen Herzens dafür um Vergebung bitten".

Der 78-jährige Argentinier verurteilte Abtreibung als Sünde, äußerte aber zugleich Verständnis für Frauen, die in der Not zum Schwangerschaftsabbruch greifen.


"Das Drama der Abtreibung wird von manchen mit einem oberflächlichen Bewusstsein erlebt", schrieb der Papst. "Viele andere dagegen, die diesen Moment zwar als Niederlage erleben, meinen, keinen anderen Ausweg zu haben."

Er denke an die Frauen, die eine Abtreibung vornehmen ließen, und wisse um den Druck, der sie zu dieser Entscheidung geführt habe. Es sei "eine existentielle und moralische Tragödie". "Ich bin sehr vielen Frauen begegnet, die in ihrem Herzen die Narben dieser leidvollen und schmerzhaften Entscheidung trugen", schrieb der Papst.

________________

So. Soviel zum Artikel. Was mich hier fuchst ist die Aussage

"Sofern die Frauen Reue zeigen" <- Man darf in den Augen der Kirche nicht abtreiben weil es Sünde ist ( Mord?) aber Verhütung ist auch nicht erwünscht.
Sprich, im Endeffekt ist es doch wie man es dreht und wendet beschissen.
Mag ja sein, dass es manchen Frauen hilft wenn sie mit einem Priester ihrer Wahl drüber reden können, aber ich finde es einfach widersprüchlich.


@Mods

Falls falsche Rubrik, bitte verschieben.
________________

Originalartikel:

http://www.focus.de/panorama/welt/sofern-sie-reue-tun-papst-erlaubt-priestern-vergebung-von-abtreibung_id_4916449.html


melden
Anzeige
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 13:59
Tja Logik und Kirche... Was soll man da groß erwarten?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 13:59
ein Mensch kann die Regeln die Gott erstellt hat (lachflash)........



nicht einfach so ändern, das zeigt nur das alles nicht auf Gott beruht sondern nur von Menschen erdacht wurde.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:03
@tic

Woher willst du wissen das er die Regel erstellt hat? Kann ja auch sein er hat telefoniert immerhin hat er ja einen Draht nach oben .


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:05
@tic

Doch klar.... der Papst kann das. Er kann alles. Er ist ja Gottes Gesandter auf der Erde.

*ironie off*


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:05
Wenn man an einen Gott glaubt (egal wie er/sie/es genannt wird) dann ists sinnvoll mit diesem das selbst auszumachen (finde ich).

Und wie hieß es noch? "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"...
Also kann einem die "Absolution" seitens einer Glaubensgemeinschaft doch letztlich schnuppe sein, solange man darauf vertraut (und das macht man ja wenn man glaubt) das die jeweils angebetete Gottheit dies verzeiht.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:08
Gaap schrieb:Er ist ja Gottes Gesandter auf der Erde.
solang dieses Geschäftsmodell fruchtet wird er das wohl sein troll


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:09
@tic

Das wirft aber dann die Frage auf:

Warum werden Päpste so alt? Hatte nicht einer mal gesagt Gott holt die, die er am liebsten hat, früh zu sich?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:09
Ich habe auf dem Profil eines weisen Mitusers gelesen, dass Religionskriege ein Streit unter Erwachsenen sei, wer den cooleren imaginären Freund hat. Das fand ich sehr treffend dargestellt.

Lassen wir hier diese Grundsatzdiskussion.

Franziskus ist greifbare Realität von besonderer Qualität. Seine Worte haben Gewicht. "Gott sei Dank".

Lieber Gott, halte dich raus aus Dingen, die du nicht verstehst.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:14
@allmotley
Ist ja auch so.

@Gaap
Ach lass dem alten Mann doch seine Interpretationen. Es gab schon heftigere Vertreter.

Man kann nur hoffen das Frauen, die sich für eine Abtreibung - aus welchen Gründen auch immer - entscheiden sich in erster Linie für die weltlichen Gründe entscheiden und nicht darin von ihrem Glauben beeinflussen lassen.
"Schuldzuweisungen" gibts dann schon genug von aussen, da brauchts nicht auch noch nen "Schlag von oben"


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:15
Gaap schrieb:Das wirft aber dann die Frage auf:

Warum werden Päpste so alt? Hatte nicht einer mal gesagt Gott holt die, die er am liebsten hat, früh zu sich?
vermutlich weil sie, da sie schon früh in die Fänge der Sekte geraten sind, sich gesund ernähren, ihr Leben lang keinen Lastern verfallen wie Alkohol, Drogen etc.... sie keiner Arbeit nachgegangen sind die Körperlichen Schaden anrichten.... so meine Vermutung...
Menschen die Gesund leben, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit älter zu werden wohl um einiges höher als zb bei nem Alki der jeden Tag 2 Schachteln Kippen raucht nachdem er käuchend aus dem Zinkwerk nach Hause kommt... ^^

wer jeden Tag nur rumsitzt, betet und sich an dem Erbeutetem seiner Jünger ergötzt, der hat ein schönes, gesundes leben...


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:15
@allmotley

Sicher. Bei den Gläubigen sicher. Es bleibt trotzdem ein Widerspruch dass er sich gegen Verhütung ausspricht ( ich hab mir da auch schon so Gedanken drüber gemacht. Es gibt sehr viele Menschen in Afrika die sein Wort als das Wort Gottes ( ja hört sich dumm an, ist aber so ) erachten, und seine Worte sind Gottes Gesetz. So. Gott will nicht dass man verhütet. Gut. Jetzt will man das Kind aber nicht , warum auch immer , bekommt es aber trotzdem weil Gott es ja auch so will. In sich eigentlich logisch, dient es ja der Sicherung der Nachkommen. )

Wenn dem Papst aber wirklich so viel an seinen "Schäfchen" gelegen wäre, dann würde er sich mal aus seinem Kässchen bedienen ( Geld genug hat er ja ) und würde mal wirklich tatkräftig helfen statt nur rumzunölen das und das ist falsch, aber das kann man so machen, dann kommen wieder mehr zur Kirche weil das und dies bla.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:17
Ich musste auch schon mal was behaupten, was andere hören wollten, um mein Ziel zu erreichen, obwohl es überhaupt nicht meiner Überzeugung entsprach.

Franziskus hat eine goldene Brücke gebaut mit einer ganz kleinen Hürde drin. Die Frau muss sagen, dass sie bereut.
Sensationell gelöst in meinen Augen.


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:21
@allmotley
allmotley schrieb: Ich musste auch schon mal was behaupten, was andere hören wollten, um mein Ziel zu erreichen, obwohl es überhaupt nicht meiner Überzeugung entsprach.
Klar. Du. Aber ich glaube, der Papst glaubt wirklich an das was er sagt.


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:23
@tic

Wenn es so ist wie du sagst dann kratz ich wohl bald ab. :troll:


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:25
also ich werd vermutlich nicht sooo alt, dafür leb ich zu ungesund, bin eben kein Sektenführer der Tag täglich bekocht wird... ^^


melden
Warmduscher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:28
Ich bin zutiefst gerührt _ welch Gnade den Frauen zuteil wird.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:30
@Gaap

Ich bin auch überzeugt, dass der Papst an das glaubt, was er sagt. Und er ist weise genug, das eine mit dem anderen so zu verknüpfen, dass es eine goldene Brücke für alle gibt, ohne allzugroße Hürden für eine Seite zu setzen.

Die Frauen können, egal was sie glauben, ein wenig Selbstbestimmung erlangen, indem sie sagen: Ich bereue ...

Auch der Papst unterliegt Sachzwängen. Ich finde, er hat das gut gelöst.


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:31
@allmotley

Möglich. Er ist auch nur ein Mensch, kann ja sein dass sich die Kirche in einigen Dingen weiterentwickelt hat, aber sie hängt eben in sehr vielen Dingen noch im tiefsten Mittelalter fest. Da kann der Papst ein noch so guter Redner sein.


melden
Anzeige
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

01.09.2015 um 14:32
Die Kürche weiß wohl immer noch nicht dass:
- eine Abtreibung die alleinige Entscheidung der Frau ist
- der Fötus zu jenen Zeitpunkt ein schlichter Zellhaufen ist
- und Kinder man niemals einfach so in die Welt setzen sollte... Sie sind eine hohe Verantwortung und man sollte sich sowas gut überlegen.


melden
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unser Liebling?34 Beiträge