Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein dritter Weg?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensausrichtung, Lebenssicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:11
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Hab schon oft darüber nachgedacht, ob es eventuell schon prägend ist, ob gestillt, oder das Fläschen gegeben wird und ob z.B. natürlich, oder mit Kaiserschnitt entbunden wird, wie fest sich die Bindung von Mutter/Vater und Kind weiter gestaltet!
Hallo @DieSache,

interessierst du dich für Psychologie?
Bestimmt kann man sowas in der Litertur finden, die sich mit der psychischen Entwicklung des Menschen beschäftigt.
Beispiele habe ich keine aber eventuell gibt es jemanden hier, der davon Kenntnis hat.

Ich interessiere mich nicht für Psychologie, weil Aussagen die für absolut alle Menschen gelten sollten für mich unvorstellbar sind.
In meiner Wahrnehmung gibt es "den Menschen" nicht. Ich kenne soviele Gesunde, die keine perfekte Kindheit hatten. Meine Großeltern, die den Krieg erlebt haben waren die reinsten Engel in ihrem Umgang mit mir und was die alles erlebt haben in ihrer Kindheit, das füllt Bände.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:die Fähigkeit zur Empfindung von Liebe
Offenbar hat die nicht jeder Mensch. Lassen wir mal dahin gestellt, weshalb das so ist.
Da es aber so ist brauchen wir also nicht an die Liebe appellieren, wenn wir mit solchen Menschen zu tun haben.
Ich glaube, dass diese eher über den Verstand erreichbar sind. Einzige Blockade ist dabei leider immer die Angst.

Für mich bleibt daher immer die Frage offen, wie kann ein Mensch, der der Liebe feindlich begegnet seine Angst überwinden?

lieben Gruß dir

Anzeige
melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:14
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Ich seh das wie ein Fussballspiel wo mich nicht interessiert, wer gewinnt. Sonder nur weil ich die Technik/Stärken/Schwächen erkennen möchte.
Hallo @codeigniter,

ja, diese Einstellung kenne ich gut. Geht dir das auch so, wenn es um dich persönlich geht?


melden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:24
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hab schon oft darüber nachgedacht, ob es eventuell schon prägend ist, ob gestillt, oder das Fläschen gegeben wird und ob z.B. natürlich, oder mit Kaiserschnitt entbunden wird, wie fest sich die Bindung von Mutter/Vater und Kind weiter gestaltet!
Da kann ich euch sagen, dies ist von großer Bedeutung in allem.
Kinder die gestillt wurden und deren Eltern auch schon vorher bewusst gelebt haben und vorallem auf Impfungen verzichtet haben.. usw.
Diese Kinder sind fast nie Krank und haben ein sehr gesundes Immunsystem.
Bei den ganzen Viren und Bakterien haben diese Kinder meist nur eine harmlose Erkältung.

Ich konnte über Jahre hinweg es selbst beobachten als meine Kids im KiGa waren.
Immer wenn andere Kinder geimpft wurden brach bei denen Scharlach usw. aus.
Und dies kam sehr oft vor.
Meine Kinder spielten mit Scharlachkindern und haben sich kein einziges mal angesteckt.
Bis zum heutigen Tage sind meine Kinder immer pünktlich und nie Krank in den KiGa und in die Schule. Einmal im Jahr haben sie eine Erkältung sonst aber nix.
Die Pharmakonzerne haben die Krankheiten in den Laboren und ab und zu lassen sie sie auch raus. So ist immer für ein Millarden Geschäft gesorgt.
Tut mir Leid wenn ich jemanden auf den Schlips trete;-)


melden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:27
@Paulette

"Wie kann ein Mensch, der der Liebe feindlich begegnet seine Angst überwinden?" Indem er genügend weltliche Werte in form von Kapital oder anderen Dingen zulegt um sich die technologische Sicherheit zu kaufen, seine Angst wird aber bleiben. Ich habe mal mitbekommen das Leute die sich vom "Kabel der Liebe" trennten, immer in einer Art unbekannten Angst gegenüber etwas Angsteinjagenden festsitzen, sie selbst definieren ja die annahme der Gefahr. Bsp. ist die Waffengeilheit mancher Länder, nur unverstandene eigene Angst- Und wer will schon das Wort Angst benutzen wenn man damit bei den bekannten und freunden auf die schnauze fallen könnte. Es wird immer alles solange im desaster enden bis es verstanden wurde. Von wem auch immer. Freie Wille des Universum höre ich oft, seh ich aber auch so. Aber denkt man wirklich das der, der die Liebe aussperrt, von ihr durch den Kamin oder dem Riss an der Hauswand besucht wird?! Sagen wir so, sie ist da wenn man sie braucht, man könnte denken sie wartet solange bis man sie brauchen will^^ und man weiss das es ohne echt schwerer geht. aber dazu muss man das auch frei wollen. Scheinbare Dinge sollten solange nicht zementiert werden, bis man weiss das sie nicht wie zucker in wasser schmelzen.. Daran kann man auch erkennen wie schwer es Menschen haben die sich versehntlich von dem Kabel trennten, und nicht erkennen können, was passierte.



@eDiEnRe77
"Kinder die gestillt wurden und deren Eltern auch schon vorher bewusst gelebt haben und vorallem auf Impfungen verzichtet haben."

Bauernhof Kinder haben auch ein sehr angepasstes Immunsystem, könnte es sein das man sein Immunsystem in der lernfähigsten phase die richtigen lernmaterialien gibt? ^^


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:32
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Bauernhof Kinder haben auch ein sehr angepasstes Immunsystem, könnte es sein das man sein Immunsystem in der lernfähigsten phase die richtigen lernmaterialien gibt? ^^
Vielleicht, wenn diese Bauernkinder schon vorher mit Antibiotika Milch, Pestiziden wie Glyphosat und konventionellen Fleisch groß wurden.


melden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:35
Ich denke die Norddeutschen Kühe sind noch (zwar auch schon) aber noch besteht die Möglichkeit in ländlichen Orten auf Bauernhof shops zu treffen bei denen das erzeugnis weitgehend unangetastet bleibt.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:48
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Ich denke die Norddeutschen Kühe sind noch (zwar auch schon) aber noch besteht die Möglichkeit in ländlichen Orten auf Bauernhof shops zu treffen bei denen das erzeugnis weitgehend unangetastet bleibt.
Hallo @codeigniter,

bitte bleib beim Threadthema!

Danke an @eDiEnRe77 von Herzen


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:54
Zitat von callidacallida schrieb:Die kosmologische Sichtweise besteht schon lange, aber Meher Baba hat sie in dem zuvor zitierten Buch auf seine Weise anschaulich beschrieben.
Danke @callida,

Von Meher Baba habe ich auch noch nie gehört.
Jedoch interessiere ich mich nicht mehr für andere Gurus außer dem, dem ich gefolgt bin.
Das reicht für ein Leben ;-)

"Die Kosmologische Weltsicht" habe ich als Begriff auch noch nie gehört. Ich staune, was ich hier alles lerne, toll und danke.

Habt ihr mal ein paar Beispiele, Stichworte dazu?

In wiki findet sich auf den ersten Blick ein (zu) breites Spectrum als dass ich Lust hätte das alles zu erkunden.

Danke an @callida und @Kayla


2x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:55
@Paulette

ich befasse mich schon lange mit der Psychologie (inklusive ihrer Entwicklung) und weiß ein Scheme F wie du vermutest gibt es auch dabei nicht, es sind viele Faktoren in der Sozialisation und die eigene Grundpersönlichkeit wie wir lernen Problemlösungen zu finden. Nicht jeder erleidet immer ein unüberwindbares Trauma, wenn ihm/ihr Schlimmes widerfährt!


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 21:57
Danke @DieSache,
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht jeder erleidet immer ein unüberwindbares Trauma, wenn ihm/ihr Schlimmes widerfährt!
Ja eben.

Aber mal zurück zum Thema. Welche Weltsicht vertrittst du und wohin soll dein Weg noch gehen?


melden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:01
@Paulette

wohin mein Weg mich noch führt weiß ich nicht, ich glaube unteranderem an die Lehre Christi und den abrahamitischen Gott, habe dazu aber einen anderen Zugang als ein worttreuer Bibel-Christ, da auch andere heilige Schriften Weisheiten und Lehren beinhalten die für mich Vorreiter des modernen Humanismus sind. Manche mögen meinen, ich picke mir da die Rossinen raus, aber ich würde mich selbst als freigeistig sprituell und gläubig beschreiben!


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:05
Zitat von rukuruku schrieb:Wir Menschen machen sehr oft den Fehler, dass wir von uns auf andere schließen.
Damit liegen zwar nicht selten auch richtig, sehr oft aber auch falsch, denn unsere Geschichte ist nicht mit der jedes anderen identisch.
Ein Weg, der uns geholfen hat, ist für viele andere einfach nutzlos.
Sie werden etwas anderes brauchen, andere Wege gehen (müssen).
Hallo @ruku,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Was du sagst sehe ich auch so. Allerdings, und darum geht es mir ja hier, sind die Wege, die Menschen gehen können ja aus einer Sicht beschreibbar.
Bleiben wir also ruhig bei uns selbst. :-D
Zitat von rukuruku schrieb:Die Achtung vor anderen Lebewesen ist dann nicht Ersatz für ein persönliches Defizit, sie ist rein.
So auch die Achtung für die Natur, für das, was lebt.
Wie drückt sich z.B. deine Achtung für das von dir benannte aus?

lieben Gruß dir


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:08
@DieSache

Klasse, Wunderbar deine Ansichten.

Zur Lehre Christi kann ich das Buch von Elmar Vogel - Essenzen - wärmstens empfehlen:

http://www.elmar-vogel-essenzen.de/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)

dir auch nocheinmal einen lieben Gruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:http://hzge.de/was_ist/einstellung.htm (Archiv-Version vom 15.09.2016)
LIEBE ;-) @Kayla, ich bin hin und weg. Soooolche Schätze, die du da kennst.

Hier ist grad große Freude und ich widme mich mal dem Studieren all deiner Hinweise.

Nochmals tausend Dank bis bald einmal von Herzen


melden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:16
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Von Meher Baba habe ich auch noch nie gehört.
Jedoch interessiere ich mich nicht mehr für andere Gurus außer dem, dem ich gefolgt bin.
Das reicht für ein Leben ;-)
Möchte mich da eigentlich nicht einmischen, da diese Religionen eher der Wahrheit entsprechen als die christliche. Habt ihr gewusst, das Jesus die Wiedergeburt von Siddartha war?
Ist nicht so wichtig, aber Jesus hat sich nie als Christ bezeichnet.
Jedenfalls haben alle Religionen ihre Schattenseiten, es sollte nur eine Weltreligion geben, dann gäbe es auch eine Gemeinschaft von der so oft gesprochen wird.
Leider sind alle Religionen nur auf Macht aus, und wie erlangt man Macht? Indem man den meisten Besitz und Geld anhäuft.
Jedenfalls gibt es nur den einen. Wer dies ist? Dürft ihr selbst herausfinden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:22
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Möchte mich da eigentlich nicht einmischen, da diese Religionen eher der Wahrheit entsprechen als die christliche. Habt ihr gewusst, das Jesus die Wiedergeburt von Siddartha war?
Hinduismus und Buddhismus sind eine wunderbare Weltsicht, aber das was Meher Baba da verkündet ist schlicht und ergreifend Humbug und reine Selbstdarstellung. Niemand hat etwas gegen Siddartha gesagt, sondern gegen Meher Baba. Und ob J.Chr. die Wiedergeburt von Siddartha war oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Aber darum geht es hier im Thread auch nicht.


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hinduismus und Buddhismus sind eine wunderbare Weltsicht, aber das was Meher Baba da verkündet ist schlicht und ergreifend Humbug und reine Selbstdarstellung. Niemand hat etwas gegen Siddartha gesagt, sondern gegen Meher Baba. Und ob J.Chr. die Wiedergeburt von Siddartha war oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Aber darum geht es hier im Thread auch nicht.
Ich mein alles Religionen sind nichts wirklich gutes.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:27
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:"Die Kosmologische Weltsicht" habe ich als Begriff auch noch nie gehört. Ich staune, was ich hier alles lerne, toll und danke.
Die kosmologische Weltsicht ist holistisch, so wie ich das im ersten Beitrag beschrieben hatte. Kosmologisch ist entweder ganzheitlich oder deterministisch auf Einzelteile reduziert, was der Ganzheit widerspricht und gleichzeitig auch das Bewusstsein negiert. Von daher ist die holistische Kosmologie sinnvoller, weil Kosmos, Leben, Bewusstsein und Mensch einen kausalen Zusammenhang ergeben. :)


Alles Liebe.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:29
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ich mein alles Religionen sind nichts wirklich gutes.
Um sie bejahen oder verneinen zu können, muss man sie erst mal richtig verstehen. Nicht die Religionen sind das Übel, sondern das, was der Mensch daraus macht.


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

28.10.2015 um 22:32
@Paulette

Interessant hat dir das ganze auch was gebracht?


Anzeige

melden