Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seitensprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:06
Hallo,

Ich hatte gestern mit einem Freund eine Diskussion darüber, ob wir es wissen wollen wenn unsere Partnerinnen uns betrügen.

Ich möchte es wissen, er lieber nicht.
Ich bin also lieber wissend und unglücklich ist und er lieber unwissend und glücklich.

Ich möchte es deshalb wissen, weil ich dann darauf reagieren kann. Ich bin dann in der Lage dir Beziehung zu beenden oder eventuell bestehende Probleme zu lösen.

Mich interessiert wie ihr das seht und ob ihr es als ihr jünger wart anders gesehen habt?

Ps: Wir sind beide beide Anfang 20.
Er hatte mehr Beziehungen als ich und ist somit erfahrener.

Anzeige
7x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:13
@QuinQ
Zitat von QuinQQuinQ schrieb:Ich möchte es deshalb wissen, weil ich dann darauf reagieren kann. Ich bin dann in der Lage dir Beziehung zu beenden oder eventuell bestehende Probleme zu lösen.
Da liegst du gar nicht so verkehrt , allerdings solltest du vorher mit dir selbst klarmachen womit du leben kannst/willst.

Ehrlichkeit ist eine sehr gute und erstrebenswerte Tugend .
Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen.


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:17
Ich weiß es nicht.
Wenn man es ahnt zerstört die Ungewissheit. Wenn man es weiß, kann man damit arbeiten.
Wenn beide Partner ehrlich zueinander sind und gewillt sind dennoch an der gemeinsamen Beziehung zu arbeiten, dann kann man es schaffen.
Oder aber, man erkennt gemeinsam dadurch das es unüberbrückbare Differenzen gibt die durch den Seitensprung sichtbar wurden - auch dann kann man gemeinsam damit arbeiten und bleibt entweder zusammen oder trennt sich einvernehmlich.

Ob ich es wissen wollte weiß ich aktuell nicht.
Sicher wäre ich verletzt, doch was dann? Kann ich so in der Theorie nicht beantworten


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:26
@QuinQ
Es nicht wissen zu wollen heißt ja gleichzeitig, mir ist es egal was mein Partner so treibt wenn ich nicht bei ihm /ihr bin. Folglich kann es mit dieser Beziehung nicht so weit her sein. Heißt sehr oberflächlich in meinen Augen 👀. Nach nunmehr zwölf Jahren Ehe würde ich es sogar von meiner Frau erwarten das sie mir einen Seitensprung gesteht, auf Grund vieler gemeinsamer glücklicher Jahre würde ich mir soviel Ehrlichkeit seitens meiner Partnerin auf jeden Fall wünschen.


3x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:31
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Nach nunmehr zwölf Jahren Ehe würde ich es sogar von meiner Frau erwarten das sie mir einen Seitensprung gesteht, auf Grund vieler gemeinsamer glücklicher Jahre würde ich mir soviel Ehrlichkeit seitens meiner Partnerin auf jeden Fall wünschen.
Auf jeden Fall, das Ding ist halt wie man selbst mit den konsequenzen umgeht.

Für mich wäre es ein Trennungsgrund weil es nicht meinem verständnis einer Beziehung entspricht, aber das ist nur meine persönliche Befindlichkeit.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:37
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Da liegst du gar nicht so verkehrt , allerdings solltest du vorher mit dir selbst klarmachen womit du leben kannst/willst.
Wenn es ein einmalig war könnte ich es eventuell verzeihen, aber ein lange Affäre nicht.
Deswegen würde ich mich im zweiten Fall wohl trennen.

Besser verloren und einsam, als verlogen gemeinsam.

@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Es nicht wissen zu wollen heißt ja gleichzeitig, mir ist es egal was mein Partner so treibt wenn ich nicht bei ihm /ihr bin.
Das habe ich gestern auch gesagt, jedoch war er anderer Meinung. Es ist ihm nicht egal, denn wenn er z.B. sieht, dass jemand seine Freundin anmacht ist er schon eifersüchtig, aber eben nur weil er es dann weiß.


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:39
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Sicher wäre ich verletzt, doch was dann?
Nur wenn du es weißt kannst du reagieren.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:41
@QuinQ
Zitat von QuinQQuinQ schrieb:Wenn es ein einmalig war könnte ich es eventuell verzeihen, aber ein lange Affäre nicht.
Darum geht es ja gar nicht, sondern um die Ehrlichkeit und wertschätzung die ich meinem Partner entgegenbringe.

Der richtige Weg wäre wenn sie mich "vorher" fragt ob sie mit einem anderen Mann schlafen kann und ob das für mich Ok ist, das ist Ehrlichkeit und wertschätzung.

Im nachhinein jemanden vor vollendete Tatsachen stellen ist betrug und unehrenhaft, das gehört sich nicht.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:41
@Heijopei
Das steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich glaube die Reaktion darauf würde wohl hier OT sein. Aber mir wär es gleich hundertmal lieber als wenn ich erfahren müsste das meine Frau schon zB. über mehrere Monate was mit nen anderen hätte. Das " Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" Motto kann ich somit nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei Beziehungen die auf ehrlichen Gefühlen aufgebaut werden.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:48
Vielleicht sollte man es auch mal so sehen. Was ist, wenn einen der Partner betrügt, das ganze Umfeld weiß es, also Nachbarn, Freunde und Bekannte, aber man selbst nicht. Denn der Partner, selbst ist er ja glücklich frisch verliebt, spielt einem die heile Beziehung vor.
Will man es dann auch nicht wissen?
Und wie bloßgestellt fühlt man sich, wenn man es dann doch erfährt?


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:50
@QuinQ
Wenn ich es weiß, dann habe ich verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.
Genau.
Und genau das meinte ich mit "doch was dann".
Wie soll ich darauf jetzt antworten?
Es kommt auf die Situation an, die Umstände, sonstige Begleiterscheinungen, auf meinen Partner, meine Gefühlslage an.
Das entscheidet sich dann.
Jetzt kann ich natürlich irgendwas sagen - nur, ob es dann im Fall des Falles genauso zutrifft/ ich genauso fühle, reagiere, handle.... das steht in den Sternen.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:52
@emz

Das ist ein sehr interessanter Punkt und das wäre für mich noch schlimmer.
Wir sind jedoch gestern nicht davon ausgegangen, dass es noch weitere Personen wissen.


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Will man es dann auch nicht wissen?
Und wie bloßgestellt fühlt man sich, wenn man es dann doch erfährt?
Natürlich will man das wissen, und man fühlt sich zum kotzen und könnte alles kurz und klein schlagen vor Wut und Entäuschung.
Hab diese Scheisse 2mal hintermir, und glaub mir es ist kein Spaziergang.

Von den 20Jahren lebenszeit die mich das gekostet hat mal ganz abgesehen.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:54
@slobber

Ok, ich glaube ich verstehe.
Du sagst also weil du nicht weißt wie du reagieren würdest kannst du auch nicht sagen ob du es wissen wollen würdest?


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 14:58
Ich würde es wissen wollen.
Am Ende erfährt man es hintenrum o.O

Ausserdem möchte ich die Chance haben mich damit auseinanderzusetzen.

Aber mein Freund würde das nicht heimlich machen. Der fragt da vorher, und ich hab Mitspracherecht. Umgekehrt genauso ;)


1x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 15:02
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ausserdem möchte ich die Chance haben mich damit auseinanderzusetzen.
Eine sehr gute und Faire Einstellung.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 15:02
Ja, ich würde es wissen wollen.


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 15:38
@QuinQ
Zitat von QuinQQuinQ schrieb:Wir sind jedoch gestern nicht davon ausgegangen, dass es noch weitere Personen wissen.
Nur davon kann man eben nicht ausgehen ;) Denn irgendjemand beobachtet einen dann doch, so wie ich es erlebt habe. Nachts um drei, mein Hund muss raus, beobachte ich, wie ein Bekannter sich vorsichtig aus dem Haus einer Bekannten schleicht. Dumm war, dass er mich übersehen hatte :D


2x zitiertmelden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 16:54
Zitat von emzemz schrieb:Nur davon kann man eben nicht ausgehen ;) Denn irgendjemand beobachtet einen dann doch, so wie ich es erlebt habe. Nachts um drei, mein Hund muss raus, beobachte ich, wie ein Bekannter sich vorsichtig aus dem Haus einer Bekannten schleicht. Dumm war, dass er mich übersehen hatte :D
Noch simpler: Menschen reden. Ist eher selten dass beide Parteien solch ein Ereignis völlig für sich behalten.

Und dann macht es doch die Runde....


melden

Seitensprung: Wollt ihr es wissen?

24.10.2015 um 17:11
Klar würde ich es wissen wollen, damit ich nicht weiter meine Zeit mit so jemandem verschwende und Schluss machen kann.
Die Umstände spielen da auch keine Rolle und sowas würde niemals verziehen werden.


Anzeige

melden