Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Lernen, Allgemeinbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 02:24
Ich hab seit längerem schin das Bedürfniss mein Allgemeinwissen auf eigene Faust zu erweitern.
Hier habe ich eine Liste mit Themebereichen und Stichpunkten in denen ich mir weiteres Wissen aneignen möchte.
Könnt Ihr mir noch weitern Input geben oder meine Liste erweitern ? Ich bin gespannt auf eure Ideen :)

Tageszeitungen lesen !

Geschichte
-Entwicklung der Völker
-Epochen
-Wichtige Ereignisse
-Europageschichte
-zeitgeschichte

Biologie
-Körperfunktionen
-Pflanzenfunktionen
-Evolution

Literatur
-Wichtige Weltliteratur ( vor allem deutsche Lieratur)
-Epochenkenntnis
-Wichtige Autoren
-Textarten ( Drama, Epische texte usw. )

Politik
-Regierungssysteme auf der Welt
-Aufbau von Systemen
-Nato
-Uno
-Politikgeschichte

Geographie
-Lage der Länder + Hauptstädte
-Informationen zu besondern Naturorten auf der Welt
-Geschichtliche Entwicklung

Wirtschaft
-wirtschaftsentwicklung
-Börse
-wie funktioniert die Wirtschaft in deutschland und andern Nationen

Physik
-wichtige Gesetze der Phsysik

Kunst
-Epochenüberblick
-Künsler & Werke kennen und zuorden können

Religion
-Kenntniss über verschieden Weltreligionen
-Kenntniss über Schirften wie Bibel, Koran ,Tora

Sprache
-Englisch fließend
-Spanisch
-Französisch

Technik
-Fuktionweise von Geräten
-Energie
-Strom
-Informatik

Reisen
-Länder und Leute kennenlernen

Mathe
-mathematisches Verständniss erweitern
-Techniken lernen

Musik
-Geschichte der Musik
-Populäre Künstler & Lieder Kennen von klassik wie mozart bis heute

Ernährungslehre

Filme
-Klassiker der Filmgeschichte kennen

Soziale Entwicklung des Menschen

Psychologie

Astronomie
-Planeten
-fakten über das All und die Entstehung

Anzeige
melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 02:40
@Marcel_
Nach einer Liste zu arbeiten bringt doch nichts.
Lese die Dinge, die dich gerade interessieren und das kommt von selbst.

Alles wirst du sowieso nicht abdecken können.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 02:43
Naja du hast schon gewissermaßen Recht, aber ich denke mit einer Liste hat die Aneignung von Wissen eine bessere Struktur. So das ich mich grob orientieren kann. Ist natürlich keine Liste die bis übermorgen abgearbeitet sein soll. Dafür hatte ich schon so ca 1-2 Jahre gedacht.. Um auch nicht nur Oberflächlich mit Themen in berührung zu kommen.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 02:47
Spiritualität

Philosophie


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 02:11
Vor allem Psychologie...damit wir nicht mehr so viele hohlköpfige Gesellschaftszombies haben...


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 04:00
Jedes Wissen ist wichtig, weil man alles braucht um das meiste zu begreifen. Will ich z.B. Geschichte verstehen muss ich im Idealfall Ahnung von Archäologie, Jura, Psychologie, Biologie usw. usw., praktisch so ziemlich allem eigentlich, haben um geschichtliche Vorgänge perfekt zu deuten und zu verstehen.
Psychologie ist z.B. sehr wichtig, weil man nur damit zwischen Gruppen oder sich selbst und anderen vermitteln oder eben Handlungen verstehen kann. Aber ohne geschichtliches Wissen bringt das oft auch nichts. Man braucht ja eine Grundlage auf dem man dann psychologisch aufbaut. Wenn ein Land das andere bekriegt muss ich erst wissen was da historisch passierte um zu entschlüsseln, was die Ereignisse bei den Betroffenen psychologisch ausgelöst haben könnten.

Generell sind also die allgemeinsten Wissenschaften (Psychologie, Geschichte, Religion oder Chemie) die wichtigsten, am unwichtigsten sowas wie Filmkenntnis. Aber Meister wäre ich gerne in allem davon, da macht dann aber das Gedächtnis nicht mit.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 04:02
Diie Geschichte des eigenen Landes/Europa/EU/NATO sollte man schon kennen, sonst versteht ma die Zsam,menhänge heute nicht. Und Grundkenntnisse der Pysiologie, vor allem wie man schwange bzw. NICHT schwanger wird.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 04:07
@Marcel_

Hallo,

Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen Wissen als solchem und Bildung. Ich finde die Idee mehr über die Welt erfahren zu wollen an sich sehr respektabel, aber sehe ebenfalls das Problem einer Wissenskatalogisierung. Vielmehr würde ich mich - wie schon genannt - der Philosophie, der Liebe zur Weisheit, widmen. Sie wird dich an vielen Deiner Interessensgebiete vorbeiführen, ohne jedoch einzig auf das faktische Wissen beschränkt zu sein, sondern aus unterschiedlichen Perspektiven dieses Wissen beleuchten und vor allem auch hinterfragen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 06:47
Ich differenziere zwischen "Wissen" und "assoziieren".

Man kann sich die Birne mit allem möglichen vollkloppen und alles auswendig lernen, aber das alles in einen richtigen Zusammenhang zu bringen, das ist die große Kunst. Dafür braucht man Intelligenz.

"Fachidioten" müssen nicht zwangsläufig auch intelligent sein.

Der intelligente Mensch neigt sowieso dazu, vieles in Erfahrung zu bringen, alleine weil er es für seine Gedankengänge braucht, aber nicht, weil er glaubt, alles wissen zu müssen.

Manchmal braucht es Menschen mit außergewöhnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten, um die Wissenschaft voran zu treiben.
Alle anderen sind nur fleißige Bienchen.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 06:53
@Marcel_

Allgemeinwissen ist im großen und ganzen nutzlos.
Allgemeinwissen sind auswendig gelernte fakten.

Mal ein beispiel:

Wenn du dich für mathematik interessierst dann kann dir durchaus dabei geholfen werden wie du bestimmte dinge darin lernst oder wo du anfangen sollst.
Aber das setzt eine ernsthafte neugier vorraus.
Wenn du einfach sagst 'ich will ein paar sachen darüber wissen' wird das nichts, und es bringt dir auch nichts, das ist totes wissen was du in deinem leben ja weder wirklich willst noch brauchst.

Leute mit breitem allgemeinwissen eignen sich sowas 'on the go' an, weil sie einfach vieles interessiert und sie sich auch viele davon merken.

Das wissen was du brauchst ist das wissen was dich interessiert, sei es aus praktischen oder rein hobbytechnischen gründen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 09:36
wie wäre es mit Wissen was dich weiter bringt statt Wissen was im prinzip nutzlos ist?

was ich meine ist, wenn du zb Elektriker bist bringt dich Wissen über Pflanzenfunktionen oder Politikgeschichte in keinster Weise dort weiter was du schon kannst.. deine Liste sorgt nur dafür das du von allem nen bisschen weißt aber nix richtig..

ich würd mich an deiner stelle mit dem befassen was du schon weißt/kannst und diesen Bereich ausbauen.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 10:52
Hast Du mal überlegt, Abitur auf der Abendschule zu machen?
Gruß, sandra
@Marcel_


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 10:56
Ich hätte da mal eine Frage an dich:
Möchtest du von dir aus das Wissen aneignen, oder schreibt dir jemand vor, was du zu wissen haben solltest? Was mir oft auffällt ist, dass die Gesellschaft uns vorschreibt, was wir "alles" zu wissen haben sollen und was für Wissen "unnötig" ist. Das Ding ist nur, man kann nicht alles wissen, was uns schon im Kindesalter vorgeschrieben wird! Einiges muss man sich aneignen und anderes Wissen, lernt man eben in der Schule, teils auch in der Ausbildung. Mir persönlich wird immer noch, auch komischer Weise von meiner Oma, noch eingeredet, was ich zu wissen haben solle und was nicht. Ein Beispiel ist folgendes: Meine Oma, mein Opa und ich, fahren hier in der Lüneburger Heide Fahrrad und halten bei einigen Bäumen und Büschen an. Dann erklärt mein Opa mir, was das für ein Baum ist, anhand der Blätter, der Rinde usw. Zunächst halten wir an einem anderen Baum, oder Pflanze an, ich werde gefragt, was dies für ein Baum o. Pflanze ist, kann es aber nicht beantworten, aufgrund meines fehlendes Wissen, weil ich mich für Pflanzen und Bäume eben nicht interessiere. So, jetzt kommst: Dann bekomme ich sehr oft einen dummen Spruch zu höhren, WARUM ich den bitte nicht weiß, was das für ein Baum ist?! Quasi eine Predig. Dann erkläre ich ihnen, dass ich das in der Schule nicht hatte und mich allgemein nicht interessiert. Dann meint man zu mir, ich muss so etwas wissen, weil das "Allgemeinwissen" ist.
Das geht mit vielen Dingen so... Was ich dir damit sagen will ist, lerne dir das an zu wissen, was DU für dich und dein Leben und deinen Interessen (Hobbys) brauchst! Man kann nicht alles wissen und es jeden Recht machen! Das geht nicht! Was ich dummer Weise viel zu spät gemerkt habe...

Ich hoffe ich konnte dir etwas "Weises" beibringen, auch wenn du es schon wissen magst. :)

Tut mir Leid, dass ich vom Thema abgekommen bin, aber ich wollte es einfach los werden.

LG Geralt


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 11:42
Das ist eine Abi-Liste. Ein Drittel der Bevölkerung hat diese Bereiche zumindest einmal abgedeckt gehabt.

@Marcel_

Philosophie und Psychologie fehlen in deinem Lehrplaninhaltsverzeichnis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 14:00
Ach, Wissen wird überbewertet. Ich lasse Google für mich denken.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 17:26
Also um mal auf einige Beiträge einzugehen:

1. @sandra.31 Ich mach grade Abi ;)

2 @Narrenschiffer Psychologie steht ganz unten. Aber meiner Meinung ists auch keine wie du sagst "Abi-Liste" weil du die Hälfte der Sachen die ich aufgelistet hab nicht beim Abi lernst. Und wenn dann wirklich nur Oberflächlich. Deswegen ja auch die Liste..

Und zu den anderen Beiträgen möchte ich erstmal sagen das ich kein Wissen für unnütz halte...
Und wenn es mich nicht in einem bestimmten Bereich weiterbringt...na und ?
Es geht mit auch nicht um stumpfes Auswendiglernen sondern darum ein bessers Weltbild zu bekommen und um Zusammenhänge zu verstehen. Zb. finde ich die Entwicklung von verschieden Nationalstaaten sehr wichtig, um heutige Zustände zu bewerten. Oder verschieden Wirtschaftssysteme in ihrer Entwicklung zu betrachten.

Allgemein geht es darum alle Information nicht nur trocken als Fakten abzuspeichern sondern sie in einen großen Kontext zu bringen.


Ps: Philosophie wird mein Studienfach nach dem Abi ;)


1x zitiertmelden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 17:51
Wichtiger als Wissen:

Kritisches Hinterfragen

Soziale Kompetenz

Stressmanagement

Benimmregeln

Sinn und Moral ohne Rückgriff auf Religionen begründen zu können Vernunft und Rationalität als Grundlage menschlicher Kommunikation und menschlischem Handeln anzuerkennen.

Persönliche Weltanschauung als Grundlage einer demokratischen Gesellschaft zu verstehen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse auf Gesellschaft und persönliches Handeln zu beziehen.
Für den Rest gibt es Google.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 19:05
@Marcel_
Zitat von Marcel_Marcel_ schrieb: Ich mach grade Abi
Rechtschreibung scheint da keine große Rolle mehr zu spielen.
Trotzdem bin ich so altmodisch und meine, es schadet im späteren Leben nicht, wenn man weiß, wie man Kommata und dass und das richtig einsetzt.
Würde dir empfehlen, doch erst hier anzusetzen, bevor du neue Wissensgebiete in Angriff nimmst.


melden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 19:21
Auja @emz war ja klar das sich wieder einer den ganzen Tag im Internet einen auf die Fehler der anderen runterholt :D

Sorry, aber warum muss man sich immer an den Fehlern der Anderen hochziehen ?
Bist du der Meinung, dass dich das jetzt in einem bessern Licht erscheinen lässt, weil du von oben herab Kritik übst ?

Klar kann ich schon verstehen, dass ein Beitrag einfach angenehmer zu lesen ist, wenn Kommata richtig gesetzt werden. Deswegen hab' ich mir auch nur für dich extra Mühe gegeben. Da ich bei meinem vorherigen Beitrag nicht genau drauf geachtet hatte, da ich der Meinung war es stünde eine schnelle Kommunikation im Vordergrund und nicht das profilieren seiner Kenntnisse der deutschen Grammatik.

Aber ich danke dir für deinen Input :)

Rechtschreibung / Kommasetzung steht jetzt auch mit drauf :)


3x zitiertmelden

Welches Wissen haltet Ihr für wichtig?

25.10.2015 um 19:25
@Marcel_

Ich empfehle:

- Evolutionsbiologie, insbesondere die Werke von Richard Dawkins
- Geschichte, insbesondere Mittelalter und später
- die Spieltheorie

Wenn du dich mit diesen Themen beschäftigst, lernst du, wie Menschen ticken.


Anzeige

melden