Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:31
Was ist/war Schule für euch?

Ein Ort der Bildung, der euch mehr Möglichkeiten eröffnete?
Ein Ort an dem man Verbindungen knüpft und man sich weiterenwickelt?

Oder mehr ein Gefängnis, in dem einem alles mögliche aufgezwungen wird?

Wie stellt ihr euch Schule in der Zukunft vor, was könnte man verbessern-anders machen?


Oder ist Schule überhaupt notwendig?


Bin schon auf eure Meinung gespannt :)

LG Amila

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!

Anzeige
melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:40
Also ich finde Schule recht gut weil man dort ab und zu auch was lernt ; )
jedoch sollte es vielleicht so gemacht werden dann Schüler die dauernd schwänzen zum arbeiten geschickt werden, zum "richtigen" arbeiten, wo sie es sich dreimal überlegen ob sie schwänzen~
verbindungen kann man dort sicher auch gut knüpfen... und ändern sollte man vielleicht das die Lehrer mal mehr Zeit für die einzelnen Schüler haben, schließlich sinds alle Pädagogen ; )




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:41
klar ist schule für die heutige zeit bei uns hier nötig.
eigentlich könnte man so gut wie alles in der schule besser machen.
ich mein.. 33 stunden in der woche schule? hallo?
und die ganzen frustrierten, alten lehrer.. gehören ausgetauscht..
gegen studenten zum beispiel.. mit studenten versteht ich mich immer gut 0_o
ich bin nicht abgeneigt in die schule zu gehen. ich bekomm ne gute allgemeinbildung. (heute hab ich gelernt, dass es einen bestimmten ton gibt [kann nur künstlich erzeugt werden] bei dem man den after schließmuskel nicht mehr kontrollieren kann.) aber anderer seits steht man meistens unter druck, in jedem fach mit zukommen, alles zu wissen, immer konzentriert dabei sein etc..
ich finde das ganze schulsystem sollte einfach lockerer angegangen werden.
die noten gehören abgeschafft. dann wär dieser ganze leistungsdruck gleich nicht mehr so schlimm.

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:42
@ coldeyes

was ist am schwänzen denn so schlimm?! 0_o

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:46
Schulle ist scheise(meine zumindest)

ich hab soh ein lehrer der muss immer recht haben und wen man ihn das gegenteil beweist redet er sich raus und beschimpft dich

der versucht sich immer vor 16-17 jährigen wichtig zu machen

soh ein scheis hab ich noch nie erlebt


melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:49
@kilic
"soh ein scheis hab ich noch nie erlebt" echt nicht???

dann komm mal zu uns, davon haben wir mehere, aber das kann man ausnutzen, wenn man mit der ganzen klasse immer wieder das Gegeteil beweist ist es plötzlich doch schon immer seine Meinung gewesen^^

I want to know God's thoughts; the rest are details. -- Albert Einstein

Fighting for peace is like f*cking for virginity!!



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:49
Oh Gott, Amila. Das könnte auch ein Endlos-Thread werden... :D

Also prinzipiell bin ich der Meinung, dass die Schule ein Ort der Bildung ist, den jeder durchlaufen sollte, solange er kann. Natürlich bekommt man auch Sachen aufgezwungen, die man nicht mag, aber das fällt wohl unter Erziehung, denke ich mal. Deshalb finde ich die Schule auch notwendig.
Was die Sache mit den Verbesserungen angeht, glaube ich, dass da durchaus Bedarf besteht.
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, als wir in Erdkunde die "Pfahlbauten in Afrika" durchgenommen haben. Ich denke, dass das nicht zu den Themen zählte, die für mich später irgendwann mal von Vorteil sein könnten (vorausgesetzt ich hätte aufgepasst). - Als wir dann mal eine Vertretung bekamen, und sie dann einen Test über die verschiedenen Bundesländer und ihre Landeshauptstätte schreiben lies, war die beste Note eine vier (einmal). Vielleicht hätte man auf solche Sachen eher eingehen sollen...

Liebe Grüße
hh

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:50
das chinesische wort für lehrnern heißt nachahmen.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:52
also bei uns is des ein ort der totalen langweile, und verdummung! ich gehe auf ein berufskolleg, und das einzige, was ich da lehrne, ist wie ich am besten die zeit tot schlagen kann! will wieder aufs gymi! :(

Wenn du der Sonne entgegen gehst, lässt du deinen Schatten hinter dir!


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:52
da kann ich gut mitreden, da ich noch im meiner schulischen ausbildung bin.

im grunde gehe ich gern zur schule, da ich mich am liebsten tag und nach ständig weiterbilden und beschäftigen will. dennoch muss ich leider sagen dass das schulwesen sehr viele mängel aufweist. nicht nur an lehrmaterial, büchern... wird gespart, auch pädagogen sind oftmals leider nicht viel mehr als minder gebildete, frustrierte oder einfach lustlose gestalten.

glücklicherweise ist es nicht pauschal so, dennoch geht zur zeit in unserem bildungssystem einiges schief.
erstens sollte der lehrplan überarbeitet werden. gewisse stunden könnten gekürzt werden, oder zumindest der unterrichtsstoff anders verteilt (schwerpunkte, wirklich unwichtiges weglassen...)
die ausbildung für lehrer sollte mehr wert auf deren pädagogische fähigkeiten legen.
vor allem fächer wie ethik... gehören meiner meinung nach auch in den stundenplan!
hm... naja, das wären mal nur ein paar anregungen.

@coldeyes: harte worte bezüglich schwänzen. muss leider zugeben dass ich auch mal gern an gewissen tagen fernbleibe, was aber weniger mit faulheit o.ä. zu tun hat, sondern eher mit langeweile.
wäre die organisation in der schule besser, würde ich aus angst etwas zu verpassen auch dort sein, doch wenn den halben tag kein lehrer in der klasse anwesend ist, sehe ich den pädagogischen wert des schulbesuchs nicht

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:57
Ich wäre gern wieder in der Schule...aber schwänzen ist schon ok.
Ich habe meine Prioritäten gesetzt und manchmal selber in die Hand genommen was ich lernen will und was nicht. Da sollte zukünftig mehr Verantwortung an die Schüler.
Aber ich kenn es auch anders. Schüler die fleissig sind und von Lehrern verarscht und "bestraft" werden weil sie die Stirn bieten.
Weil sie sich für ihre Bewertung einsetzen.
Das ist das Problem: Auf Schulen werden Schüler kaum ernstgenommen andrerseits setzen sich Schüler nicht für ihre Rechte ein.
Doch wie heisst es so schön...der beste Lehrer ist das Leben


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 20:59
@lesslow

...was willst du damit sagen?

Man das lernen eigentlich nachahmen ist? Ja das ist es, denn letztendlich haben sich die Menschen selbst am Anfang alles von etwas abgesehen, Pflanzen, Tiere,...

Nur besteht genau da die Schwierigkeit, wie soll man sich das Richtige anlernen oder nachahmen?


@all

Für mich ist Schule eine Chauce im Leben die so vielen Menschen auf dieser Welt nicht vergönnt ist(das aber auch nur objektiv betrachtet)
Doch was mich persönlich betrifft, natürlich nervt Schule ab und zu, aber sie ist für die heutige Welt einfach notwendig und wichtig.

Doch denke ich vermehrt über das "Schulsystem" nach, denn für mich weist das noch zu viele Lücken auf.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:02
@ Amlia

du sagst es.

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:03
@diecosi


Was hat man davon außer vielleicht einen tollen Vormittag in der Stadt mit einer Freundin oder Freund, oder einen Lehrerfreien Vormittag?

Eine 6 und ein Eintrag im Klassenbuch, vielleicht sogar schon mehrere Mahnungen...
bei mir in der Klasse ist es extrem da haben von 14 Schülern 2 noch keine Mahnung! Und damit versauen sie sich das ganze Leben, denn in der heutigen Zeit braucht man wohl oder übel anständige Noten auf dem Zeugnis...






Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:13
@ coldeyes

oh, so meinst du das!

also bei mir ists so, dass ich schwänze, wenn ich einfach keinen bock auf schule hab. da bekomm ich weder eine klassenbucheintragung noch eine 6 (bzw. eine 5, 6 gibt es bei uns nicht).
ich schreib mir ne entschuldigung wo oben steht, dass ich mich nicht gut gefühlt hab. wenn ich schlecht wär in der schule würd ich mir sowas wohl kaum leisten, aber ich bin gut im rennen und sehs daher nicht eng, wenn ich mal daheim bleib...

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:19
Du bist wirklich ein tolles vorbild


melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:20
@ kilic

ist wohl ironisch gemeint, was?

wenn ja, ich hab nicht die absicht vorbild zu spielen..

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 21:44
ein ort der einschränkung der uns schon von klein auf verdirbt.Wo ist den da die freiheit? warum beutet man so ein kind das sich nicht wehren kann so aus? wir sind sklaven nichts weiter! wie kann man jemanden dazu zwingen sich in diese dreckige scheiss gesellschaft einzureihen? sie wollen uns kontrollieren und zu sklaven machen! Oh gott ich hasse die menschliche rasse,mach das alle verrecken!



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 22:06
Ich find unser Bildungssystem nicht sehr toll.

In der Schule werde ich dazu gezwungen viel Zeit in Sachen zu investieren die mich kein Stück interessieren und die ich für mein Studium auch absolut nicht gebrauchen kann, wenn ich aber nicht hingehe kann ich nicht das studieren was ich will.

Is doch irgendwie ...



真 善 忍



melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 22:30
Es sollten die Verantwortlichen hinter den Kulissen ausgetauscht werden, und auch dann steht noch viel Arbeit bevor, denn was an Schulsystemen sich ausgeknobelt wurde, ist allesamt zu bemängeln.

Die Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden allesamt über einen Kamm geschoren, dabei ist die Förderung der Individualität an die erste Stelle zu setzen.

Allgemeinbildende Schulen sind meines Erachtens ein einziges Faß ohne Boden.

Bezüglich des Threadtitels ist "die Schule" meiner Meinung nach auf jeden Fall eine (Ein-) Beschränkung.

Es wird geformt und manipuliert auf Teufel komm raus, Menschen werden herangelehrt, deren eigentliche Talente zumeist übergangen werden,
Programme sind es , die vermittelt werden, nicht der Wissensdurst gefördert, denn gestillt.

Mit Kindertagesstätten fängt das Übel an, geht über die verschiedenen Länderorientierten Schulzweige, und ein Ende ist nicht in Sicht, denn
zu massiv steht dieses Bollwerk "Schulsystem" da, will nicht weichen vom Kurs.

Generationenwechsel hin oder her, es nützt nichts, wenn das Rezept das Gleiche bleibt.

q.













Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!


melden

Schule-Ort der Bildung oder Einschränkung?

06.04.2005 um 23:52
Wenn ich so zurück denke und die ganzen Algebra-Aufgaben vor meinem Geistigen Auge sehe... ;)

Die Schule hat mir schon einiges gebracht...trotzdem gibt es noch viele wichtige Dinge, die in den meisten Schulen nicht gefördert werden... wie zum Beispiel die Phantasie...oder der Umgang mit anderen Mitmenschen...der Umgang mit dem Materialismus...(wenn ich die heutige Gesellschaft ansehe...muss da was schief gelaufen sein)

Ich musste jedoch einiges, das ich aus der Schule gelernt habe wieder vergessen, da es schlicht weg falsch war... den es gibt vieles auf dieser Welt, was unsere Schulweisheit niemals verstehen würde.. ;)

Farewell...

Ehecatl



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



Anzeige

melden