Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Schulsystem

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kritik, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:22
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit häufiger Diskussionen über unser deutsches Bildungssystem und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie ein besseres aussehen "könnte".

Meine Idee wäre:

Kurssystem statt Hauptschule, Realschule und Gymnasium

Man wählt jedes Halbjahr für seine Fächer Kurse, wobei man die Wahl zwischen Grund und Leistungskursen hat. Hier soll lediglich staatlich vorgeschrieben werden, welche Kurszahl man mindestens erreicht haben muss, um einen Abschluss zu bekommen und wie viele Kurse pro Halbjahr absolviert werden müssen.

Der Vorteil hierbei wäre, dass man als Schüler seine Schullaufbahn nach individuellen Interessen gestalten kann und ein "Schluder"-Jahr, wie es häufig in der Pubertät vorkommt, einen nicht ganz so sehr aus dem Sattel reißt.

Ein anderer Vorteil wäre , dass ein beispielsweise naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler, nicht aufgrund seiner Sport, Musik oder Religionsnote, auf einen niedrigeren Schulzweig abgestuft werden kann und somit in seinem Wissensdrang und vor allem seiner Karriere in diesem Bereich erheblich behindert wird. Hierbei müssten dann die Unis mit ihren Zugangsvoraussetzungen, nämlich vom allgemeinen Notendurchschnitt abweichen und die Zulassung anhand der relevanten Fächer für das Studium ausmachen.

Das ganze würde in Form von offenen Klassenräumen laufen d.h der Schüler hat die Möglichkeit sich seinen Kurs auszusuchen, da dieser parallel von mehreren Lehrern angeboten wird.


Das ganze ist nur so eine kleine Hirnspielerei, ob so etwas umsetzbar wäre, daran zweifle ich...

Was haltet ihr von der Idee? Welche Vorschläge oder Gedanken fallen euch so zu dem Thema ein? ;)

Gruß,

Sayne.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:25
Schwierig zu bewerten. Du meinst also, dem Schüler liegt es völlig auf eigener Hand, welche Schulfächer er hat?

Ist das nicht unfair, wenn man nur die guten Fächer fehlt und dementsprechend nur gute Noten bekommt, während andere zwangsläufig ein paar Fächer nehmen müssen (Pflichtfächeranzahl) und dann deswegen schlechtere Noten haben?

Außerdem sollen die Grundfächer ja auch vorhanden sein. Sonst würden die Schüler große Lücken im Allgemeinwissen haben und später im Leben nicht wirklich klar kommen.

Faule und träge Personen wählen dann sicher kein Sport und sind dann dementsprechend gebaut. Für viele ist z.B. der Schulsport die einzige sportliche Tätigkeit im Alltag.

Finde nicht, dass das so super wäre..


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:29
Hey Pika!

Für die Allgemeinbildung soll eine bestimmte Pflichtzahl von bestimmten Kursen festgeschrieben sein z.B 10 Mathe Grundkurs, 5 PoWi Grundkurs etc.

Man kommt also gar nicht drum herum auch unbeliebte Kurse zu belegen, man kann diese jedoch dann lediglich als Grundkurs wählen und hat es somit etwas einfacher in den Dingen die einem nicht so liegen.

Und zum Schulport:

Der ist ohnehin nur zur Orientierung brauchbar um festzustellen ob einem eine Sportart vll liegt. Die Kinder die keinen Sport mögen, werden Privat auch keinen machen und einmal die Woche 90 Minuten und in den Ferien nichts, bringt auch nicht wirklich etwas :D


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:39
@Sayne
Zitat von SayneSayne schrieb:Für die Allgemeinbildung soll eine bestimmte Pflichtzahl von bestimmten Kursen festgeschrieben sein z.B 10 Mathe Grundkurs, 5 PoWi Grundkurs etc.
Soll dann bitte auch jedes Fach beeinhalten, was sonst auch unterrichtet wurde. Die sollen nicht weniger leiden als wir! :D


Generell wäre mir die Idee lieber, dass es einfach große Schule ist und man darin einfach zwischen Hauptschulniveau, Realschulniveau und Genderasiumniveau unterscheidet. Natürlich mit anderen Begriffen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. :D


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:48
Lesen und Schreiben sowie die Grundrechenarten sollte jeder verpflichtend lernen. Statt Schulsport sollte auch eine Vereinsmitgliedschaft als Mindeststundennachweis akzeptiert werden. Mehr Pflichtfächer sollte es aber nicht geben, nur die Mindeststundenanzahl. Und es sollte icht so eine Verarsche wie in der jetzigen Oberstufe sein, sondern die Auswahl sollte es ermöglichen, doppelt so viele Stunden wie mindestens vorgeschrieben zu nehmen.
Hausaufgaben sollten drastisch reduziert werden, genau genommen sollte es überhaupt keine Pflichthausaufgaben geben, sondern wenn dann Nachhilfeempfehlungen bzw. ein Anrecht auf eine gewisse Anzahl wöchentlicher Nnachhilfestunden direkt an der Schule. (In der Grunndschule heißt das Förderstunden.)


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 09:51
Das deutsche Schulsystem ist folgendermaßen aufgebaut:

Primärstufe:

- Grundschulen

Sekundärstufe I:

- Hauptschule (bereitet auf die Berufschulreife vor)

- Mittlere Reife (bereitet auf die Berufschulreife vor mit weiterer Vertiefung)

- Gymnasium (bereitet auf die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife vor)

Sekundärstufe II:

- Oberstufe Gymnasium

- FOS, Berufsschule, Duale Ausbildung etc.

Tertiärstufe:

- Universität, Berufsakademie usw.

Quartärstufe:

- Weiterbildung für Berufstätige (Abendschulen)




Was du wohl meinst, @Sayne , sind Schulfächer, die man sich frei auswählen kann. An Gymnasien ist bereits ein ähnliches Konzept, man muss nicht in allen Fächern Abitur machen, sondern kann bestimmte Fächer in der Oberstufe abwählen.

In Bayern sind zwar Deutsch und Mathematik absolute Pflichtfächer. aber der Rest der 3 anderen Fächer kann man ab Eintritt der Oberstufe wählen.

Wer gerne Geisteswissenschaft mag, der wählt für die Oberstufe Geschichte, Sozialkunde und Religion/Ethik, + den zwei Pflichtfächern Mathematik und Deutsch.

Wer gerne Naturwissenschaften mag, der kann gerne Physik, Chemie und Biologie in der Oberstufe machen.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 10:36
@Mindslaver
Warum sollte es dieses System nur für die Oberstufe geben?

Und Interesse und Talent in den NWs nutzen nichts, wenn man durch Fächer wie Sport, Religion etc. nicht in die Oberstufe kommt. Das wäre dann vergeudetes Talent.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 10:51
Die Zusammensetzung deiner Abinote basiert zum größtenteils auf deine erbrachten Leistungen im Abitur und den erbrachten Leistungen in den Fächern der Oberstufe, bei denen man weiß, dass man sie im Abitur schreibt. Wenn man schlecht in Sport ist, dann ist man ziemlich dumm, wenn man Sport in der Oberstufe wählt.

Die Fächer, die man nicht für die Oberstufe gewählt hat, fließen auch nicht in die Abiturnote mit ein!


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 14:09
@Sayne
Was hast du denn gegen Religionsunterricht? Das ist genauso ein Lernfach wie Geschichte und hat mit einer besonderen Begabung, wie man sie vielleicht beim Sport sehen könnte, nichts zu tun. Kenntnis über die eigene und andere Religionen zählt für mich zum Allgemeinwissen.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 14:19
@Sayne
Ist das nicht alles relativ nahe am Konzept der integrierten Gesamtschule?
Die gibt es schon.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass man es schaffen würde beispielsweise nur wegen Sport nicht in die Oberstufe zu kommen.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 15:52
Zitat von SayneSayne schrieb:Warum sollte es dieses System nur für die Oberstufe geben?
Weil viele Schüler in den unteren Klassen noch gar nicht wissen, wo ihre Interessen liegen. Wie soll jemand beurteilen, ob ihm Chemie Spaß macht, wenn er damit nie in Kontakt gekommen ist? Der angesprochene Aspekt der Allgemeinbildung kommt natürlich dazu. Man muss im Alltag ja nicht nur Rechnen und Lesen können.
Zitat von SayneSayne schrieb:Und Interesse und Talent in den NWs nutzen nichts, wenn man durch Fächer wie Sport, Religion etc. nicht in die Oberstufe kommt. Das wäre dann vergeudetes Talent.
Fünfen in Nebenfächern kann man mit guten Noten in den Hauptfächern ausgleichen. Eine Sechs dann nicht mehr, aber die wird eigentlich auch bloß bei totaler Arbeitsverweigerung vergeben.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 16:20
@Sayne
Zitat von SayneSayne schrieb:Man wählt jedes Halbjahr für seine Fächer Kurse, wobei man die Wahl zwischen Grund und Leistungskursen hat. Hier soll lediglich staatlich vorgeschrieben werden, welche Kurszahl man mindestens erreicht haben muss, um einen Abschluss zu bekommen und wie viele Kurse pro Halbjahr absolviert werden müssen.
Ich war in so einem Schulsystem , nannte sich "Integrierte Gesamtschule".

Und das kommt dem was du beschreibst sehr nahe.

Aus Schülersicht eine tolle Sache , weil da keiner hintenrunterfällt.
Es gab das Klassendenken nicht weil alle in einem Boot sassen und sich gegenseitig unterstützt haben.
KA, obs das heute noch gibt aber meiner meinung nach ein Schulsystem welches viele möglichkeiten bietet.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 17:25
Zitat von SayneSayne schrieb:Kurssystem statt Hauptschule, Realschule und Gymnasium

Man wählt jedes Halbjahr für seine Fächer Kurse, wobei man die Wahl zwischen Grund und Leistungskursen hat. Hier soll lediglich staatlich vorgeschrieben werden, welche Kurszahl man mindestens erreicht haben muss, um einen Abschluss zu bekommen und wie viele Kurse pro Halbjahr absolviert werden müssen
Dagegen.

Kinder können das ohnehin kaum beurteilen was sie brauchen oder nicht brauchen, sie sollten also nicht entscheiden was sie in der Schule lernen.

Eltern sollten das ebenfalls nicht tun, weil viele Kinder Eltern haben, die das auch nicht entscheiden können. Kinder sollten dann nicht wegen der Dummheit der Eltern leiden.
Zitat von SayneSayne schrieb:Ein anderer Vorteil wäre , dass ein beispielsweise naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler, nicht aufgrund seiner Sport, Musik oder Religionsnote, auf einen niedrigeren Schulzweig abgestuft werden kann und somit in seinem Wissensdrang und vor allem seiner Karriere in diesem Bereich erheblich behindert wird
Sport hat noch keinem geschadet, Religion kann man drüber streiten inwiefern man das Fach etwas adaptieren kann ( wobei schon mein Unterricht nicht mehr viel mit Jesus und Maria zu tun hatte) und auch an Musik wird niemand zugrunde gehen.

Diese 3 Gegenstände sind auch nicht die typischen Karrierekiller, werden zudem meist ohnehin gut benotet.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:13
Finde ich perfekt! Wie setzen wir es um?

Endlich volle Konzentration auf das, was einen wirklich interessiert! :)


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:17
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dagegen.

Kinder können das ohnehin kaum beurteilen was sie brauchen oder nicht brauchen, sie sollten also nicht entscheiden was sie in der Schule lernen.
Man , du verstehst es anscheinend nicht.
Das Grundwissen wird sowieso jedem vermittelt , das schreibt das Schulgestzt so vor.

Aber darüber hinaus gilt es die intressen der Kinder zu fördern , ein Kind was spass hat lernt wesentlich effektiver als ein Kind welches das unter Zwang macht.

Man kann Wissen nicht in Köpfe stopfen die blockiert sind.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:23
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Man , du verstehst es anscheinend nicht.
Genau das wird es sein.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das Grundwissen wird sowieso jedem vermittelt , das schreibt das Schulgestzt so vor.
Das Grundwissen haben die Leute ja jetzt schon kaum. Da hier die Hobbies der Schüler offenbar gefördert werden sollen indem man sie entscheiden lässt welche Kurse sie belegen, werden andere Fächer vernachlässigt.

Abgesehen davon dass dies nur ein Gedankenspiel ist und ich daher nicht wirklich weiß, warum du dann mit einem Schulgesetz argumentierst.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber darüber hinaus gilt es die intressen der Kinder zu fördern , ein Kind was spass hat lernt wesentlich effektiver als ein Kind welches das unter Zwang macht.
Man kann auch super Spaß haben und effektiv lernen und trotzdem aus der Schule rauskommen und mit leeren Händen dastehen.

Dann wenn man das Falsche gelernt hat.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann wenn man das Falsche gelernt hat.
Man kann nichts falsches lernen , und mal davon abgesehen lernt man nie aus .

Ich sage hier ganz klipp und klar dass das Gesamtschulsystem sehr gut aufgestellt war , da hat man neben dem alltäglichen Schuldriss auch soziale kompetenzen gelernt .

Da hat jeder auf seine weise profitiert.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:42
Ich bin auch gegen die Kurswahl, weil die wenigsten Schüler in so einem jungen Alter wissen, wo ihre Interessen liegen. Es ist schon problematisch genug, das man heutzutage von den Jugendlichen verlangt, sich bereits im jüngstem Alter über ihre Zukunft gedanken zu machen.

Am Ende bereut man dann, dass das spätere Traumstudium Vorwissen erfordert, welches man durch ein paar abgewählte Fächer erhalten hätte.

Ich finde, was auf jeden Fall abgeschafft werden sollte ist die vertikale Differenzierung. Die Schüler nach Begabung zu unterteilen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Hauptschule, Realschule und Gymnasium sollen fusioniert werden, so wie es auch in den meisten anderen Ländern ist.


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 18:55
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich bin auch gegen die Kurswahl, weil die wenigsten Schüler in so einem jungen Alter wissen, wo ihre Interessen liegen
Aber wir als Erwachsene massen uns an das zu wissen?

Was spricht dagegen sie selbst ebtscheiden zu lassen nachdem sie diverse Wege ausprobieren durften ?


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 19:14
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was spricht dagegen sie selbst ebtscheiden zu lassen nachdem sie diverse Wege ausprobieren durften ?
Die Antwort auf diese Frage gab ich bereits in meinem ersten Post als ich sagte:
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Es ist schon problematisch genug, das man heutzutage von den Jugendlichen verlangt, sich bereits im jüngstem Alter über ihre Zukunft gedanken zu machen.

Am Ende bereut man dann, dass das spätere Traumstudium Vorwissen erfordert, welches man durch ein paar abgewählte Fächer erhalten hätte.
Wir Erwachsenen massen uns nicht an das zu wissen. Was wir tun ist, wir sorgen dafür, dass Schüler über eine Vielzahl von Themengebieten unterrichtet werden, was dazu führt, dass Schüler für sämtliche Ausbildungsformen (Studium, Betriebliche Ausbildung usw.) qualifiziert sind, sei es im technischen, wirtschaftlichen, theologischen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich.

Limitiert man die Allgemeinbildung auf die Interessen im jungen Alter, wird ein späterer Interessenswechsel Probleme bei der späteren Ausbildung schaffen, was dazu führen würde, dass man eventuell nochmal zusätzliche Jahre damit verschwenden muss, Vorkenntnisse nachzuholen. Dieses Problem haben z.B oft Leute, die nur die Fachhochschulreife, statt der allgemeinen Hochschulreife gemacht haben.


Anzeige

melden