Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 09:39
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung (450km). Am Sonntag Nachmittag fuhr er von mir zu sich nach Hause und es gab wie immer einen emotionalen Abschied. Abends am Telefon war er sehr eigenartig und sagte nach einigem hin und her, er wüsste im Moment nicht, ob es noch Sinn macht mit uns, da ich in manchen Momenten sehr temperamentvoll sei. Ich fiel aus allen Wolken, da ich in dem Glauben war, es sei alles in Ordnung.

Ich war fix und fertig, ok das bin ich immer noch. Jedenfalls führten wir auch am Montag und gestern ein paar Telefonate. In diesen andere er seine Meinung jedes Mal. Gestern am Morgen sagte er, er will um uns kämpfen, am Nachmittag wollte er es beenden und am Abend Abstand. Bei diesem sind wir nun auch verblieben. Er möchte keinen Kontakt und nächste Woche Samstag zu mir kommen und dann sehen wir weiter.

Nun meine Frage: bringt so ein Abstand überhaupt etwas oder ist das nur ein hinhalten seinerseits? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie sehen diese aus?

Mir selbst gehen viele Gedanken durch den Kopf. Aber ich denke das wäre zu viel zum schreiben.

Danke erstmal fürs lesen und ich bin gespannt auf eure Antworten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 09:54
@Neve

Wie alt seid ihr beide denn?

Sorry dass ich es so straight sage, aber: Dein Freund ist ein Feigling. Er hat noch nicht einmal den Mumm, mit dir über solch wichtige Dinge unter vier Augen anstatt übers Telefon zu sprechen. Solche Leute machen dann auch per SMS Schluss... Das finde ich ziemlich traurig. In eurer Beziehung scheint einiges an Vertrauen zu fehlen, wenn ihr nicht offen über solche Probleme sprechen könnt.

Abstand habt ihr (zumindest räumlich) schon eine ganze Menge. Größere zeitliche Abstände werden die Beziehung meiner Erfahrung nach über kurz oder lang zerstören, in deinem Fall sogar ziemlich schnell.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:04
@Neve
Wenn er den Abstand will, dann halte dich dran.
Es gibt nichts Nervenderes als Telefonterror.
So leid mir das tut, du kannst nichts tun ausser abzuwarten und alles dann am Samstag klären.
Wobei ich an deiner Stelle ihn kommen lassen würde, bleib cool.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:13
@Reliable

Er ist 34, ich 32.

Ich fragte ihn auch, warum er das denn nicht persönlich mit mir besprochen hat. Er meinte daraufhin nur, dass diese Gedanken während der Autofahrt aufkamen. Ich verstehe es einfach nicht, da wir bisher über alles gesprochen haben.

@emanon

Ich halte mich daran, ich bin nicht der Mensch der jemandem hinterher rennt oder mit Anrufen oder Nachrichten bombardiert. Ich werde sehen was die nächste Woche bringt und versuche mich schon mal ein bisschen emotional von ihm zu lösen. Ich rechne lieber mit dem schlimmsten als mir selbst falsche Hoffnungen einzureden.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:18
@Neve

Nach einem halben Jahr Fernbeziehung noch mehr Abstand?

Für mich klingt das nicht gut. Mag sein, das nach sehr langem und intensivem " zusammen leben " manchmal ein bisschen Abstand zueinander hilfreich sein kann. Nach einer relativ kurzen Fernbeziehung finde ich das allerdings eher fragwürdig.

Wie fühlst du dich denn dabei? Willst du das überhaupt? Oder versuchst du eine Beziehung zu retten, die eigentlich kein richtiges Fundament hat? Leider geht dabei meist immer einer zu viele Kompromisse ein und verliert sich dabei.

Was, meint er denn mit " sehr temperamentvoll " ?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:22
@Neve
Einen Schritt zurücktreten und etwas mit Abstand zu betrachten hilft meist, das Gesamte besser zu erfassen.
Es wäre schade, wenn er dabei zu dem Schluss kommt, dass es keinen Sinn macht mit euch. Ich denke mal, dass das deine Befürchtung ist. Aber das wirst du nicht ändern können, wenn es denn so eintritt.
Fernbedienung ist nun mal schwierig, für ein paar Tage immer sehr intensiv und dann lange Abstand zueinander. Ein Alltag stellt sich da ja auch kaum ein. Das kann sehr schön sein, aber auch sehr anstrengend.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:28
Da ich auch schon mehrere Fernbeziehungen hinter mir habe, ist die Situation für mich glaubhaft. Es ist oft so, dass man in der kurzen Zeit, in der man sich sieht gewisse Dinge ausblendet, Probleme nicht anspricht und Ähnliches ... einfach, weil man diese Zeit nicht mit Streiten verbringen will. Man nimmt diese Dinge dann aber mit nach Hause und dann kommt es eben zu diesen meist nicht sehr befriedigenden Telefonaten in denen es dann gerne auch mal ausarten, weil dann plötzlich alles zum Vorschein kommt.

Ich kann dir nur raten, dass du ihm die Zeit gibst, die er braucht um sich über eure Beziehung klar zu werden. Dass er das mit sich selbst und ohne dich klären will ist verständlich und sinnvoll (auch wenn die Emotionen einem da gerne was Anderes erzählen wollen). Und natürlich fühlt man sich in so einer Situation sehr, sehr einsam und macht sich allerlei Gedanken.
Ich habe das auch gerade hinter mir ... mit negativem Ausgang.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:36
@slider

Bedeutet also, das ein gemeinsamer Alltag überhaupt nicht existiert. Ich frage nur, weil ich nie eine Fernbeziehung hatte. Bekomme Abstand in einer solchen Verbindung nicht so richtig unter, da doch ständiger Abstand Alltag in einer Fernbeziehung ist.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:39
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Fernbedienung ist nun mal schwierig...
Autokorrektur? ;)

@Neve
Hat er konkrete Dinge genannt, die ihn stören (ausser deinem Temperament)?
Bist du so temperamentvoll, dass er um sein Leben fürchten muss, oder wie äussert es sich?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:43
Hallo,
ich denke, eine Fernbeziehung ohne die Perspektive,
mittelfristig zusammenziehen zu wollen/können ,
ist sowieso nicht so aussichtsvoll.

Das kann im Einzelfall natürlich auch anders sein.
Überleg Dir also, ob Du das willst.
viele Grüße,
Sandra
@Neve


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:44
@nodoc

Er will doch nicht Abstand in der Beziehung. Er will Abstand um seine Einstellung zu dieser Beziehung in Ruhe zu überdenken.

Und nicht jede Fernbeziehung ist gleich. Da gibt es massiv unterschiedliche "Intervalle" und es ist auch nicht jeder für jede Art gemacht. Ich hatte z.B. relativ wenig Probleme mit einer Wochenendbeziehung. Als die selbe Freundin aber einen Job angenommen hat, der dazu geführt hat, dass sie immer 2 Wochen zu Hause und dann 2 Wochen weg war, kam ich damit sehr schwer klar.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:51
@Neve
Vorab: Mir reichte erst mal dein Eingangspost um dir folgendes zu sagen_

Ja, es hilft dir. DIR darüber klar zu werden was du dir wert bist, was du von einer Beziehung eigentlich erwartest, was du dir von einem Partner erhoffst/ erwartest.
Du bist kein Spielball


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:55
Zitat von sliderslider schrieb:Es ist oft so, dass man in der kurzen Zeit, in der man sich sieht gewisse Dinge ausblendet, Probleme nicht anspricht und Ähnliches ... einfach, weil man diese Zeit nicht mit Streiten verbringen will.
Ich hatte bisher auch ein Paar Fernbeziehungen und habe es anders erlebt als Du es hier beschreibst. Für mich gehört es dazu, absolut aufrichtig persönlich mit dem Partner über Probleme reden zu können, egal ob man sich kurz oder lange sieht.
Kaum jemand streitet sich gerne, das stimmt. Ein klärendes Gespräch endet auch nicht zwangsläufig im Streit. Je nachdem, worum es geht, nimmt dieses Gespräch kaum etwas von der gemeinsamen Zeit weg :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:58
@slider
Zitat von NeveNeve schrieb: und am Abend Abstand
....klang für mich halt nach Abstand von der Beziehung. Läuft im Grunde aber auch auf das gleiche raus, eben das einer Zweifel an der Konstellation hegt.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 10:59
@Reliable

Ja, stimmt alles schon. Ich wollte nur sagen, dass hinter dem Verhalten des Freundes nicht zwingend Feigheit stehen muss. Oft läuft es eben so, dass man nach der gemeinsamen Zeit in eine Art Loch fällt und dann Gedanken und Probleme wieder hochkommen, die die letzten (schönen) Tage eben nicht so die Rolle gespielt haben.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:01
@Neve
Liest sich für mich auch so, als ob er sich überlegt, das zu beenden. Und sich da - mit Abstand; ungestört - klar drüber zu werden, ist ja zunächst mal nicht verwerflich. Andererseits: wenn es soweit ist, ist das Auseinanderbrechen der Beziehung meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit.
Oder er hat jemanden kennengelernt, und "muss" sich da entscheiden.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:06
@Neve

halte dich bis samstag still.
das wird in zum überlegen bringen.
wenn du dich jetzt nur noch melden wirst, dann wird er sich mit bestimmtheit schneller von dir abwenden.

viel glück!
die zeit heilt so ziemlich alle wunden ;)!


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:07
Es könnte ja auch sein, daß ihr euch ein halbes Jahr lang jedes Wochenende gesehen habt,
und Du jedes Mal die große tränenreiche Abschiedsszene gegeben hast,
obwohl klar ist, daß ihr euch schreiben könnt und schon nächstes Wochenende wiederseht.

Und er kommt mit einer Dramaqueen auf die Dauer einfach nicht zurecht.

Das WÄRE möglich, ich kenne euch ja nicht.
vG, s.
@Neve


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:08
Sag ihm ,du hast nächstes Wochende keine Zeit und zieh dich zurück.Werde dir deines Wertes bewußt und laß dich nicht von ihm in die Ecke der nervigen Partnerin stellen.Guck ob er dich vermisst und Interesse zeigt.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:08
Ich hab mal eine Frage.
Gehts hier um einen halbwüchsigen Typen der noch grün hinter den Ohren ist?
Dieses "hin und her" innerhalb weniger Tage ist so... kindisch... so unüberlegt,...

Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt wieviel Sinn eine Beziehung macht (egal ob Fernbeziehung oder nicht), wenn man ernsthaft darüber nachdenkt eine Beziehung zu beenden, dann führt man sich nicht so auf.
Nicht, wenn man erwachsen genug ist und gefestigt genug ist innerlich.


Anzeige

melden