Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:13
@slobber

Naja, wären wir alle perfekt, wäre es eine andere Welt.

Anzeige
melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:17
@slider

Ich hab diesen Scheiß in meiner letzten "Beziehung" mitgemacht... 5 von den insgesammt 6 Monaten ging das genau so ab. Wenn ich nicht sprang, wenn ich nicht zu 100 Prozent nach seiner Vorstellung handelte/ sprach kamen diese "Beziehungszweifel" seinerseits auf.
Mach das mal nur ein paar Tage mit, dieses Hin und her, mehrmals am Tag eine andere Aussage serviert bekommen, ...
Das zerrt dermaßen an den Nerven, am Selbstwertgefühl das man irgendwann an einem Punkt ankommt an dem man garnicht mehr weiß was Sache ist.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:17
@nodoc

Hm, er meint damit eben keinerlei Kontakt mehr bis nächste Woche. Es ist wie es ist, ich verstehe es selbst nicht, kann es aber nicht andern.

Ich selbst fühle mich hin und hergerissen. Einerseits möchte ich ihm den Abstand gewähren, andererseits Frage ich mich, ob es das alles wert ist oder ob er mich nur hinhalten möchte. Mit temperamentvoll meint er, dass ich auch mal meinr schlechten Laune freien Lauf lasse und sage, was mich gerade bewegt. Aber sollte ein Partner nicht auch in solchen Situationen hinter einem stehen und einen auffangen?

@slider

Aus dieser Sichtweise habe ich es noch gar nicht betrachtet. Danke dafür. Ich werde ihm die Zeit auf jeden Fall geben. Es tut mir leid mit dem negativen Ausgang bei dir!

@emanon

Um sein Leben muss er sicher nicht fürchten. Ich bin im Grunde ein friedliebender Mensch. Er nannte nur noch Bedenken wegen der Kinder, ob das so alles passt, falls wir zusammenziehen sollten. Aber die konnten wir ausräumen.

@sandra.31

Wir hatten schon Pläne, wie das in Zukunft aussehen sollte. Ich wäre zu ihm gezogen. Aber soweit denke ich im Moment nicht mehr. Eine Dramaqueen bin ich mit Sicherheit nicht. Die Phasen in denen wir uns nicht sehen konnten, reichen von einer bis zu vier Wochen.

@slobber

Danke! Die selben Gedanken machen sich gerade in mir breit. Allerdings werde ich erstmal abwarten wie es sich in nächster Zeit entwickelt. Und wenn er sich nächste Woche nich im klaren darüber sein sollte was er möchte, werde ich die Konsequenzen daraus ziehen.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:23
@Neve


Für mich klingt deine Idee gut, sich langsam schonmal emotional von ihm zu lösen.
Wir alle hier können nicht beurteilen welches Szenario nun eintreffen wird, sondern können nur aus unseren gegebenenfalls Erfahrungen berichten. So könnte ich ich von meiner Erfahrungen nun ein halbes Buch verfassen, das würde dich in deiner jetzigen Situation aber nur runterziehen.

Was ich aber sagen kann ist, das dein Freund ganz klar Probleme mit dir oder mit einem Umstand eurer Beziehung hat.
Wichtig wäre es jetzt rauszufinden was das ist.
Da können wir dir nicht helfen, da hilft nur ein intensives Gespräch mit ihm am Samstag dann.
Und du musst hoffen das er nicht zu Feige ist dir die wahrheit über diesen Umstand mitzuteilen.
Daran scheitert es nämlich meistens.

Wenn du ihm aber klar machst, dass wenn er dir sagt was WIRKLICH los ist, du die Chance hast, irgendwas zu verbessern und zu ändern, dann wird er im idealfall die Schnute aufmachen.
Tut er dies nicht, kannst du die Beziehung als beendet betrachten, denn ihr werdet nie auf einen grünen Zweig kommen und euch im Hin und Her verlieren.

Sein ganzes "ich kämpfe um uns...ich will das Beziehungsende....lass uns Pause machen" kannst du getrost beiseite schieben. Ich an deiner Stelle hätte beim ersten Hin und Her direkt geantwortet "melde dich wenn du weisst was du willst, dein emotionales Hin und Her musst du mit dir alleine ausmachen"
DAS ist nämlich nicht dein Problem sondern seins


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:23
@Neve
Ich bin ja auch immer irgendwo für Ehrlichkeit. Bis Samstag kannst Du eh nichts machen. Da musst Du wohl taktieren, will heissen, Füsse stillhalten. Aber dann würde ich schon wissen wollen, was los war, und mich nicht mit drei Sätzen abspeisen lassen.
Wie würdest Du denn reagieren, wenn er am Samstag sagt: Alles wieder ok, er sei nur etwas verwirrt gewesen.
Würdest Du das schlucken?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:24
@slobber

Natürlich geht sowas nicht auf Dauer. Aber so ist es ja nun in diesem Fall nicht. Ok, er war ein paar Tage unentschlossen und hat eben den Fehler gemacht diese Unentschlossenheit zu kommunizieren statt ihr direkt zu sagen, dass er Ruhe braucht. Das ist ein verzeihbarer Fehler ... mMn.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Für mich klingt deine Idee gut, sich langsam schonmal emotional von ihm zu lösen.
Das wiederum glaub ich nicht. Denn dann trifft sie ja schon eine - wie ich denke weitreichende - Entscheidung gegen ihn / die Beziehung.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:31
@Neve
Es könnte sein, dass er sich sehr zu dir hingezogen fühlt, er aber mit der Wochenendbeziehung überfordert ist.
Vielleicht hat er ja eine kennengelernt, mit der er einen ruhigen Alltag leben könnte, die aber nicht komplett seinen Vorstellungen entspricht.
Und jetzt weiß er nicht, was er will.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:31
@stereotyp

Nein, er hat sich den Abstand doch gewünsscht... also geht sie nur seinem Wunsch nach


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:32
@SeahawksHeart

Also zwischen "ich muss mal ein paar Tage in Ruhe nachdenken" und "sich emotional vom Partner lösen" ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:33
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Hm, er meint damit eben keinerlei Kontakt mehr bis nächste Woche. Es ist wie es ist, ich verstehe es selbst nicht, kann es aber nicht andern.
Gib ihm die Zeit halt. Nimm du sie dir allerdings auch, um eure Beziehung zu überdenken und dir klar zu machen was du möchtest. ;)
Zitat von NeveNeve schrieb:Ich selbst fühle mich hin und hergerissen. Einerseits möchte ich ihm den Abstand gewähren, andererseits Frage ich mich, ob es das alles wert ist oder ob er mich nur hinhalten möchte. Mit temperamentvoll meint er, dass ich auch mal meinr schlechten Laune freien Lauf lasse und sage, was mich gerade bewegt. Aber sollte ein Partner nicht auch in solchen Situationen hinter einem stehen und einen auffangen?
OK. Ich kann bei Fernbeziehungen nicht mitreden. Denke aber das gerade in dieser kurzen Zeit die zur Verfügung steht, die Erwartungen an die Qualität sehr hoch sind. Alles, soll so harmonisch wie möglich sein. Alltag funktioniert aber so nicht. Da bekommt man auch die " nicht sooo tollen Seiten " des Partners hautnah mit und lernt damit zu leben oder eben nicht.

Seine schlechte Laune auch mal ausleben zu dürfen, ist bei einer stabielen Partnerschaft durchaus vertretbar. Zu viel davon....
Bist du denn selber mit der Beziehung so unzufrieden, das sich das auf deine Laune auswirkt? Schlechte Laune hat Ursachen. ;)


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:35
@emz

Meine Güte, macht doch die gute Frau nicht verrückt mit euren ganzen Spekulationen. Er wird sich am Wochenende zu der Sache erklären. Sollte er es nicht tun bzw. sich rausreden wollen, dann bin ich bei @slobber ... dann ist es ein unreifer Typ, der für eine Beziehung nicht geeignet ist.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:36
@slider


sie schrieb sich ein wenig zu lösen und das empfinde ich nicht als negativ.
denn er sagte ihr ja das sie zu aufbrausend usw wäre.
es tut also ganz gut erstmal zu den wurzeln zurück zu kehren und für den samstag einen Bereich der Normalität zu schaffen. Normalität schafft man nie, wenn man emotional total aufgebracht oder zerwühlt ist.
was sie aber eindeutig mit dem hin und her seinerseits ist !!!!


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:36
@all
Wie wäre es denn, wenn er jemanden kennen gelernt hat. Sich dann aber für @Neve entscheidet. Was wäre da das "richtige" Verhalten von ihm?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:37
@BluesBreaker

Danke! Ich werde mich mit Sicherheit nicht bei ihm melden. Das bleibt ihm über lassen. Ich selbst möchte schliesslich auch nicht unter Druck gesetzt werden.

@kunigunde

Wir haben nächste Woche Samstag vereinbart und ich werde mich daran halten. Ich wüsste nicht was mir es mir bringen sollte mit ihm zu spielen.

@SeahawksHeart

Ich weiß nicht, ob es so klappt. Denn schließlich liebe ich ihn und das kann ich nicht so einfach abstellen. Aber ich werde es versuchen, denn in mir machen sich auch Bedenken breit, wie: wird das in Zukunft immer so laufen wenn er ein Problem hat? Auf Dauer würde ich es nicht so aushalten. Das wäre emotionale Folter.
Ich hoffe sehr, dass er nach der Zeit offen darüber spricht. Ansonsten muss ich, wie du schon sagst, den Schlussstrich ziehen.

@stereotyp

Ich kann nicht sagen ob ich das so schlucken würde. Er sollte mir auf jeden Fall alles erklären, denn mit einem simplen "ich war verwirrt. Sorry." ist es nicht getan.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:37
@stereotyp

dann hält er sie warm und ist ein arschloch.
ich kann daran nichts gutes finden, sry


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:39
@SeahawksHeart
Wieso? Kann doch passieren. Eigentlich liebt er sie, da trifft er nur dummerweise diese Frau, die auch noch starkes Interesse zeigt, und er ist auch ein stückweit verknallt. Dazu lebt sie noch in seiner Stadt, sprich die doofe Fernebziehung fällt weg,..... Da kann man doch mal ins Nachdenken kommen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:39
@Neve

Die Tatsache das ihr euch am Samstag seht, lässt ja noch viel Raum für ein positives Ende deiner Geschichte.
Du musst ihm nur klar machen, das er reden muss wenn sich etwas ändern soll.
Gedanken lesen kannst du nicht und das kann er auch nicht von dir erwarten.
Allerdings würde ich mir dieses Hin und Her an deiner Stelle eben nicht gefallen lassen.
Er steht im konflikt mit sich selbst und lässt das jetzt durch unsicherheit an dir aus. Das finde ich reichlich unfair


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:41
@stereotyp

Wenn man diese Gedanken hegt, dann kann man direkt mit offenen Karten spielen, anstatt jemanden mit dem man schon ein halbes Jahr zusammen ist, im ungewissen lassen und ihm den schwarzen peter zuschieben.
So läuft das nicht


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 11:41
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Er steht im konflikt mit sich selbst und lässt das jetzt durch unsicherheit an dir aus. Das finde ich reichlich unfair
So einfach ist es nicht. Du kannst ihm schlecht vorwerfen, dass er im Konflikt mit sich selbst steht.
Dann findest Du nicht ihn, sondern die Realität unfair. Und dann so zu tun, als ob nichts wäre, fände ich unfairer.


Anzeige

melden