Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 10:39
Ich finde Abstand in einer Beziehung nicht sinnvoll. Klar braucht jeder seine Freiräume, seine Ruhe und einbisschen Abstand vom Gegenüber. Aber über Wochen? Ich weiß nicht wozu das gut sein soll. Da funktoniert die Beziehung nicht richtig.

Anzeige
melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 12:45
So ein "Abstand" ist für mich raus gezögertes Schluss machen bzw. zu feige dazu zu sein, es zu tun.

Wenn man sich liebt, verbringt man jede Sekunde die man zusammen verbringen kann, so gerne miteinander.... Auch wenn gezankt wurde.

Dieses "ich brauche abstand, Zeit, ne Pause" ist einfach feige und erbärmlich. Würde mein "Freund" soetwas zu mir sagen, wäre so oder so Schluss, da ich keine Puppe bin die man nutzt wenn man mal grad Bock drauf hat. Dafür wäre ich mir einfach zu schade.

Aber das musste ich auch erst lernen ;) davor war ich der Hund der die "ich brauche Pause" Phase geduldet hat und gesprungen ist wenn Herr das wollte. Da wusste ich noch nicht das ich wer bin und es nicht verdient habe so behandelt zu werden.


Ich wünsche dir viel Glück und ein relativ schmerzloses aufwachen. So schmerzlos wie es geht! :)


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 13:46
Ich denke jeder, egal ob in einer Beziehung oder nicht, braucht mal Zeit für sich selbst, denn meiner Meinung gibt es nichts schlimmeres als Klammern.
Natürlich ist es für eine Beziehung nicht gerade förderlich, wenn ein Partner ständig nur Abstand (von einem) will, da müsste man sich fragen ob er oder sie wirklich eine Beziehung will.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 14:29
@Basto
Genau richtig. Dieses "Abstand für eine Weile" ist letztlich nur so ein halbgarer Bullshit unserer modernen Konsumkultur, wo man alles zurückgeben, umtauschen und wegschmeißen kann.

JA - Zeit und Raum für sich ist in jeder gesunden Beziehung & Ehe notwendig. Aber die fadenscheinige Ausrede von wegen "Wochen für sich... zum "nachdenken" ist MEHR als ein Warnsignal.

Wenn es wirklich passt zwischen zwei Menschen, dann passt es - und dann gibt es auch keine Zweifel.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 16:43
Zitat von mccoolmccool schrieb:Aber die fadenscheinige Ausrede von wegen "Wochen für sich... zum "nachdenken" ist MEHR als ein Warnsignal.
Seh ich auch so.
Niemand braucht Wochen, um über etwas nachzudenken.
Ein paar Tage sollten reichen, um sich über seine Gefühle klar zu werden.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 17:49
Es handelt sich auch gar nicht um Wochen, sondern um 10 Tage. Zumal ich dann auch das persönliche Gespräch erwarte, da ich das nicht am Telefon besprechen möchte und vorher ein Treffen auf diese Distanz nicht möglich ist.

Aber ich weiß was ihr meint, vielen Dank für eure Meinungen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 18:29
"Ich brauche mal Abstand" ist in den meissten Fällen der Anfang vom Ende. Ob er jetzt ein Feigling ist Dich damit direkt zu konfrontieren oder Zeit braucht um es für Dich so sanft wie möglich zu verpacken, das kann ich nicht beurteilen, aber stell Dich auf ein Ende der Beziehung ein @Neve


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 18:50
@Neve
Fernbeziehungen sind imho sowieso schon sehr fragwürdig, weil das der Natur einer Beziehung eben nicht entspricht.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:"Ich brauche mal Abstand" ist in den meissten Fällen der Anfang vom Ende. Ob er jetzt ein Feigling ist Dich damit direkt zu konfrontieren oder Zeit braucht um es für Dich so sanft wie möglich zu verpacken, das kann ich nicht beurteilen, aber stell Dich auf ein Ende der Beziehung ein
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser das der Initiatior eines solchen Gesprächs das nächste Ding eh schon am Laufen hat.
Freiräume ergeben sich in einer Intakten Beziehung Automatisch ohne grosses Palaver.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 18:59
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:ausser das der Initiatior eines solchen Gesprächs das nächste Ding eh schon am Laufen hat.
Ich wollte nicht mit der brutalen Keule kommen;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 19:02
Ein gewissen Abstand innerhalb einer Beziehung zu wahren ist sicherlich sinnvoll. Einerseits braucht jeder Mensch, jeder der beiden Partner Zeit für sich, Zeit zum nachdenken, Zeit zur Entspannung. Andererseits raubt das andauernde aufeinanderhocken den Reiz an der Beziehung, an dem Gegenüber. Es kommt zu dem klassischem Fall, das man 'sich nichts mehr zu sagen hat'.
Bei einer Fernbeziehung ist das aber wieder etwas ganz Anderes, denn dann sollte man bereits genügend Zeit für sich haben. Schließlich lebt man nicht mit dem Partner zusammen, sondern eben auf einer gewissen Distanz. Dies sollte den Reiz und die Freude beim nächsten Treffen eigentlich verstärken.
Somit ist Abstan in einer Beziehung sinnvoll, bei einer fernbeziehung ohnehin automatisch gegeben und daher erübrigt sich die Frage.

Im Falle des TE's, was ja wieder etwas spezieller ist, frage ich mich was das soll. Dieses ewige 'Hin und Her' -Spielchen sollten weder Mann noch Frau in einer Beziehung mitmachen müssen. Manchmal frage ich mich, was für unglaublich unreife 'Erwachsene' es doch zu geben scheint. Um Abstand zu bitten, obwohl man quasi dauerhaft auf Abstand ist klingt für mich, ganz spontan und unwillkürlich, nach einer vorhersehbaren Trennung. Außer er hat etwaige andere psychische Laster, von denen uns nichts gesagt wird / wurde.

Aber anstatt ein Disskusionsforum um Rat zu fragen, solltest du @Neve mit deinem Partner direkt darüber reden.
Viel Glück und Erfolg dir dabei.


2x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 19:09
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber anstatt ein Disskusionsforum um Rat zu fragen, solltest du @Neve mit deinem Partner direkt darüber reden.
Wenn das mal nicht ein völlig neuer Vorschlag ist. ;)


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 19:34
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Andererseits raubt das andauernde aufeinanderhocken den Reiz an der Beziehung, an dem Gegenüber. Es kommt zu dem klassischem Fall, das man 'sich nichts mehr zu sagen hat'.
Deswegen finde ich individuelle Freiräume in einer Beziehung sehr wichtig , und jeder sollte die auch Ausleben können.

Allerdings sollte man klar definieren was man darunter versteht bevor man zusammenkommt, so das der potenzielle Partner weiss worauf er sich einlässt und ob er das will.

Ist dies gegeben fühlt sich auch niemand verarscht.

Wichtig ist zu wissen wo man hingehört, und wo man vorallem gerne hingehört.


Ideal ist es natürlich wenn man gemeinsame Intressen verfolgt, dann hat man immer was zu quatschen.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 19:40
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Allerdings sollte man klar definieren was man darunter versteht bevor man zusammenkommt,
Das tun die wenigsten, und es ist in der (Schmetterlings,-Herzklopfphase) auch schier unmöglich klar zu definieren, für die meißten zumindest.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 19:52
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das tun die wenigsten, und es ist in der (Schmetterlings,-Herzklopfphase) auch schier unmöglich klar zu definieren, für die meißten zumindest.
Naja , das ist wohl eher ein Phänomen von unter30jährigen die den Wert ihrer Beziehung darüber definieren wieoft sie miteinander in der Kiste sind und wie "angesagt" der Partner so ist.

Das relativiert sich mit zunehmendem alter immer mehr, und sollte nicht überbewertet werden.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:04
das ist wohl eher ein Phänomen von unter30jährigen[/ZITAt

Oh sag das nicht, es gibt durchaus auch 50 Jährige die nochmal die Tollwut (wie mein Vater zu sagen pflegt) bekommen und trotz diverser Lebens/Beziehungserfahrung nicht in der Lage sind der/dem Angebeteten klar zu definieren was für sie in Bezug auf Freiraum wichtig/notwendig ist. Die Erkenntnis kommt erst später, oft zu spät.



1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:06
@Neve
Nun meine Frage: bringt so ein Abstand überhaupt etwas oder ist das nur ein hinhalten seinerseits?
Wie oft habt ihr euch denn in dem halben Jahr eurer Fernbeziehung gesehen, dass dein Freund schon Abstand braucht?

Ganz ehrlich...mir schwant da nix gutes. Ich denke, dass er die Beziehung beenden will, sich aber nicht so richtig traut, mit der Wahrheit rauszurücken...und es jetzt eben "auslaufen" lässt.

Denkbar wäre auch, dass er eine andere Frau kennengelernt hat und schauen will, in welche Richtung es sich mit ihr entwickelt.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:14
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Oh sag das nicht, es gibt durchaus auch 50 Jährige die nochmal die Tollwut (wie mein Vater zu sagen pflegt) bekommen und trotz diverser Lebens/Beziehungserfahrung nicht in der Lage sind der/dem Angebeteten klar zu definieren was für sie in Bezug auf Freiraum wichtig/notwendig ist. Die Erkenntnis kommt erst später, oft zu spät.
Klar gehts hinundwieder mal mit einem durch und man verknallt sich, auch mit ü50.
Aber ich würde behaupten die Präferenzen die ein ü50 an eine Beziehung hat ,sind andere als die von vor 20Jahren.

Ich war eh immer schon immer der Überzeugung das je mehr man gemeinsam hat und zusammen macht desto mehr schweisst das zusammen und festigt die Beziehung, solange es beide gerne machen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:17
Ich war eh immer schon der Überzueugung das je mehr man gemeinsam hat und zusammen macht desto mehr schweisst das zusammen und festigt die Beziehung, solange es beide gerne machen.
Da bin ich bei Dir:), aber in Ausnahmefällen gilt auch : Gegensätze ziehen sich an, manchmal funktionierts sogar.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:27
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wenn das mal nicht ein völlig neuer Vorschlag ist. ;)
Wenn das mal nicht ein Offtopic-Einzeiler-Beitragspush-Spam ist ;)


Sehe ich genau so wie du @Heijopei
Wenn vor dem Beginn der Beziehung die Freiräume, Grenzen und 'Regel' des Zusammenlebens nicht klar definiert werden, dann sollte es sich nicht gewundert werden, falls diese nicht be- und gewahrt werden und es aufgrund dessen zu Streitigkeiten, Zwist und Enttäuschungen kommt.
Oftmals liegt der Fehler vieler Beziehungen, egal ob im parternschaftlichem oder zwischenmenschlichem Sinne, in der Kommunikation.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:49
@Neve
Mal eine ganz kongrete Frage an dich, was hat dich dazu bewogen überhaupt eine Fernbeziehung einzugehen, und wie geht sowas überhaupt vonstatten?
Und was verspricht man sich davon?

Ich kann mir sowas immer nicht vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden