Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 16:39
@Neve

3 Wochen

Aber bei mir sind viele Aspekte dabei die jetzt gar nicht direkt was damit zu tu haben, dass eine gewisse Frau eben nicht mehr meine Freundin ist. Letztendlich läuft es darauf raus, dass ich mich und mein ganzes bisheriges Leben in Frage stelle ... und das ist ... anstrengend und angsteinflößend.

Anzeige
melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 16:47
Zitat von NeveNeve schrieb:Ein Teil von mir hat setzt sich mit der eventuellen Trennung auseinander und es ist die Hölle.
Dann tu das nicht.

Sollte es zur Trennung kommen, hast du hinterher alle Zeit der Welt zum trauern. Mach dir nicht vorher schon das Leben zur Hölle.

Ich weiß auch, wie fürchterlich weh sowas tun kann. Das sind Schmerzen, die man körperlich spürt, wenn das Herz in tausend Scherben bricht. Widerlichste Schmerzen.

Also, Kopf hoch, Gehirn abschalten und einfach schauen, was die zeit bringt.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 16:48
@slider

Ich finde Liebeskummer sollte verboten werden ;)

Aber du hast recht, falls er Schluss machen sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder im Studio anmelden. Hast du sonst noch einen Geheimtipp der helfen könnte?


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 16:50
Grundsätzlich ist es nicht das Beste sich Ratschläge von "Fremden" zu holen. Schon gar nicht in einem Forum. Meiner Meinung nach.

Hierbei können dir nur ganz wenige Menschen wirklich helfen. Vielleicht gute Freunde, die euch beide kennen, oder eventuell Familienmitglieder.

Letztendlich musst DU wissen, wie DU mit der Situation umgehst und was für DICH das Beste in der Situation ist.

Trennungen sind immer Mist, aber manchmal auch die einzig mögliche Variante.

Wenn es nicht mehr klappt, dann klappt es einfach nicht mehr. Da musst du dann leider auch deinen Partner verstehen. Beziehungen sind immer Verbindungen zwischen 2 Menschen und wenn es einseitig wird, dann ist es keine Beziehung mehr.

Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Ende ohne Schrecken.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 16:51
@Estrellita

So einfach kann ich das abstellen. Ich denke ich muss mich auf alle Eventualitäten vorbereiten. Aber vielleicht versuche ich es :)


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 17:02
@Neve

Also ich halte von Fernbeziehungen gar nix, außer man hat vor, in absehbarer Zeit zusammen zu ziehen.
Ab und zu braucht man in einer Beziehung schon ein paar Tage oder mal ne Woche Abstand (ich jedenfalls), weil sich sonst ein Trott einschleicht.
In eurem Fall glaub ich das allerdings nicht, da ihr ja ne Fernbeziehung führt, bei der Abstand quasi die Regel ist.
Ich würde dir raten, - wenn ihr euch noch liebt - über einen Zusammenzug oder zumindest eine Verkürzung der Distanz nachzudenken.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 17:28
@Draiiipunkt0

Gut, dass hier nicht die Frage gestellt wurde: Fernbeziehung - ja oder nein? :D

Der Abstand bezieht sich auf jeglichen Kontakt, nicht auf die räumliche Trennung.
Der Zusammenzug wurde schon besprochen und auf nächsten Sommer gelegt. So etwas geht eben nicht von heute auf morgen, zumal ich schulpflichtige Kinder habe und ihnen nicht mitten im Jahr einen Wechsel in eine neue Schule zumuten werde.


2x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 19:43
Zitat von NeveNeve schrieb:Gut, dass hier nicht die Frage gestellt wurde: Fernbeziehung - ja oder nein?
Wenn du keine anderen Meinungen hören willst, solltest du keine Threads erstellen.
Zitat von NeveNeve schrieb:Der Zusammenzug wurde schon besprochen und auf nächsten Sommer gelegt.
Ein halbes Jahr "Abstand" übersteht keine Liebesbeziehung.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 20:05
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Es gestaltet sich aber schwierig die Zeit zu nutzen, wenn man ständig grübeln muss.
War nur ein Tipp, ich weiß von was ich "rede" (schreibe). Diese ständigen Grübeleien bekommt man nur mit Ablenkung weg, mit Beschäftigung, Arbeit.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 20:16
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Ich finde Liebeskummer sollte verboten werden ;)
Och, mit Liebeskummer habe ich jetzt gar nicht so das große Problem. Wir kommen bestens miteinander klar, zwischen uns ist beziehungstechnisch alles geklärt und akzeptiert und wir wohnen auch noch zusammen bis wir vernünftige Alternativen zum Wohnen gefunden haben. Unsere Beziehung hatte immer eine starke Freundschaft als Basis und auf dieser Basis können wir gut aufbauen.

Wie gesagt, meine aktuellen Probleme sind anders gelagert. Ich habe in dieser Beziehung sehr viele Fehler gemacht und das ist mir mit der Trennung mehr oder weniger über Nacht plötzlich klar geworden. Und ich muss jetzt erst mal schauen, wer ich eigentlich bin ... im Grunde bin ich seit sicher 4 Jahren einfach nur noch "der Freund von X" gewesen und hatte so gesehen gar kein eigenes Leben.
Wenn man sowas in so kurzer Zeit erkennt, dann kriegt man eine scheiß Angst ... und mit der muss ich jetzt erst mal klarkommen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 20:31
Ich verstehe es einfach nicht, da wir bisher über alles gesprochen haben.
Bist Du Dir da wirklich sicher, ob Deine Überzeugung auch den Tatsachen entspricht, denn
da ich in manchen Momenten sehr temperamentvoll sei. Ich fiel aus allen Wolken, da ich in dem Glauben war, es sei alles in Ordnung.
Siehst Du? Offenbar stört sich Dein Freund an Deinem Verhalten und Du hast es noch nicht mal bemerkt oder es könnte auch daran liegen, das er das Dir gegenüber nicht zu erkennen gab.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 20:51
@Neve

Kann es sein das ihm vielleicht auch die Kinder zuviel geworden sind, die nicht seine sind?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 21:56
@Neve

Das Schlimmste an der Situation wäre für mich, dass einzig er die Regeln vorgibt. Erst will er kämpfen, dann die Sache beenden und schließlich Abstand, also: "Er möchte keinen Kontakt und nächste Woche Samstag zu mir kommen und dann sehen wir weiter."
Und wo bleibst du? Hat er dich gefragt, wie du dir eine Lösung vorstellen könntest? Hattest du ein Mitspracherecht?
So sitzt du nun brav zuhause und grübelst darüber, warum du ihm plötzlich zu emotional bist.

Wenn er schon jetzt derartige Hinhaltespielchen treibt, das wird nicht besser in einer längeren Beziehung. Wenn es dir zuviel wird, sag ihm das, hau auf den Tisch, verlange eine Klärung. Wenn ihn das verärgert, dann hast du nichts verloren, denn dann geht es ihm nur um seine Bedürfnisse, dann will er dich klein halten.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 23:05
Der Wunsch nach mehr Abstand oder auch Trennung auf Probe kommt meist von denen, die sich nicht festlegen wollen, aber sich trotzdem gern ein Hintertürchen offen halten.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 23:22
Abstand in einer Beziehung kann ab einem gewissen Punkt schon was bringen. Aber nicht in dem Fall der TE. Das ist Kinderkram und nur Rumgezicke ihres Freundes.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

12.11.2015 um 08:06
@Draiiipunkt0

Hast du den Smilie gesehen? Das war als Spaß gemeint, musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Aber wie kommst du auf ein halbes Jahr Abstand? Wegen der Fernbeziehung?

@Chapa

Ja ich weiß. Ich bin auch froh, dass ich heute wieder arbeiten muss. Da bleibt mir kaum Zeit zum grübeln. Ansonsten werde ich auch mein bestes geben.

@slider

Verstehe. Es ist leider oft so, dass man die Fehler erst hinterher erkennt, wenn es zu spät ist. Und dann haut es einen förmlich um. Es ist nicht so, dass wir vorher keinerlei Probleme hatten, aber das waren eher Kleinigkeiten. Mir stellt sich die Frage, warum er nicht eher was gesagt hat, sondern gewartet hat, bis es sich anstaut und zum großen Knall kommt. Sonst hat er auch immer alles angesprochen. Aber diese Antwort kann nur er mir geben.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

12.11.2015 um 08:16
@Neve

Ich bin grade da drüber gestolpert:
Zitat von NeveNeve schrieb:zumal ich schulpflichtige Kinder habe und ihnen nicht mitten im Jahr einen Wechsel in eine neue Schule zumuten werde.
DAS ist der allergrößte Grund überhaupt eine Beziehung eben NICHT zu überstürzen.
Was sind schon 6 Monate. Besonders wenns eine Wochenendbeziehung ist.
Selbst wenn ihr in der selben Stadt wohnen würdet, nach 6 Monaten zusammenziehen wäre - in Bezug auf die Kinder - schon sehr übereilt. Sie brauchen ein sicheres Umfeld, keinen Hickhack. Und wenns dann noch um einen Umzug ginge, ganz woanders hin, da müssen sich alle Beteiligten wirklich absolut sicher sein.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

12.11.2015 um 08:20
@borabora

Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Wir haben bisher über alles gesprochen, natürlich auch über unschöne Dinge. Warum er das nicht angesprochen hat kann ich nicht sagen. Er hat sich bis Sonntag Nachmittag mir gegenüber ganz normal verhalten.

@SeahawksHeart

Nein, ich denke nicht dass ihm die Kinder zuviel geworden sind. Er versteht sich sehr gut mit ihnen.

@emz

Mitspracherecht habe ich in dieser Situation sehr wenig. Es geht auch weniger um mich. Er benötigt den Abstand und nicht ich. Den gebe ich ihm. Sollte er die Beziehung danach beenden, so weiß ich nachher wenigstens dass ich versucht habe auf seine Bedürfnisse einzugehen. Ich mache ihm da auch keinerlei Vorwürfe oder dergleichen.

Auf den Tisch hauen kann ich nächste Woche immer noch, falls mir danach ist ;)


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

12.11.2015 um 08:27
@slobber

Ganz genau so sehe ich das auch. Deswegen auch der Zeitpunkt eines eventuellen Umzugs nächstes Jahr. Vorher auf keinen Fall. Und wenn es sich noch ein Jahr länger hinziehen sollte kann ich auch damit leben.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

12.11.2015 um 09:04
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Mitspracherecht habe ich in dieser Situation sehr wenig. Es geht auch weniger um mich. Er benötigt den Abstand und nicht ich. Den gebe ich ihm.
Es geht nur um ihn und du nimmst dich zurück.

Dass du dich quälst, also schnellstmöglich eine Klärung bräuchtest, sollte er sich eigentlich denken können, nur das berücksichtigt er nicht.

Aber glaub mir, ich verstehe dich ...


Anzeige

melden