Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennung von Ehemann - schwierig

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Illuminati, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:38
Hallo zusammen,

Ich war noch nicht viel im Forum aktiv, habe aber immer viel mitgelesen.
Da es mein Lieblingsforum ist, möchte ich auch gerne Eure Meinungen/Input zu meinem familiären Fall.

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren verheiratet und unser Sohn ist 6 Jahre alt.
Mein Mann war schon immer sehr Temperamentvoll aber hat sich seit Anfang des Jahres sehr verändert.

Er fühlt sich von allem und jedem verfolgt. Meint er sei der Einzige der Durchblickt, da die Illuminati die Menschheit vergiften und er der einzige sei, der mit Gottes Worten Heilung bringen können (so in dem Sinn).
Er z.T. ich würde ihn vergiften, unser Nachbar sei ein Illuminati der ein Dämon in sich trägt, etc.

Er verbietet unserem Sohn Minnions zu schauen und hat ihm gesagt, sobald er ein Dreieck sieht, solle er davon rennen und alle warnen, etc.

Es gipfelte sich dann darin dass ich ihn zu einem Psychatrischen Gutachten geschickt habe, diese aber nichts feststellen konnten, da er sich ganz normal verhielt (war 4 Tage da).

Nun kann ich aber nicht mehr und möchte die Trennung. Die Liebe ist in den letzten Jahren weniger geworden. Auch darum da er mir immer wieder sagt, ich solle den Weg zurück finden sonst renne ich ins verderben und werde wie alle anderen Sterben.

Ich möchte wieder unbeschwert mein Leben leben, ohne Angst Kleidung zu tragen, die ihm nicht passt, Filme zu schauen, die ihm nicht passen, etc.

Manchmal frage ich mich aber doch, ob er nicht wohl recht hat..... Es vernebelt meinen Verstand. Da der Psychiater nichts feststellen konnte, weiss ich nicht, ob er vielleicht die Wahrheit sagt.

Auch sagt er er könne ihn die Zukunft schauen und weiss, dass ich bald sterben werde, da er dies gesehen hätte. Und wenn ich nicht aufhöre zu rauchen (10 Zigaretten im Tag) wird dies bald eintreffen. Aber dass er täglich fast 2 L Bier trinkt und immer gerne feiert, ohne ein richtiger Ehemann und Vater zu sein, lässt er vollkommen aus. Dies ist auch nicht gesund.
Aber wenn ich ihm dies sage, meint er nur ich sei doch eifersüchtig und hätte den Weg zurück ins Glück nicht gefunden und würde ihm sein Glück nicht gönnen.

Es ist so festgefahren. Möchte am liebsten, dass er per sofort auszieht. Möchte dass mein Sohn ohne Vorurteile und unter solchem Druck aufwächst. Aber es ist schwierig den letzten Schritt durchzuziehen - ich weiss nur, dass ich mit jedem Tag dem letzten Schritt aber näherkomme.

Wenn nur die blöden Gedanken nicht wären, dass er ggf. recht hätte.....

Anzeige
3x zitiertmelden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:50
@agelada

Hallo... ich kann dein Gefühldilemma sehr gut nachvollziehen.
Gerade weil euer Sohn so aufwachsen muss, das kann nicht gut sein.
Dein Ehemann kann ja an Illuminaten glauben wie er will (das tue ich zB auch) aber dennoch muss man sich nicht in einem solchen Wahnsinn durch den Alltag schleifen und damit seine Familie belasten.

Die Entscheidung dich zu trennen, hast du schon getroffen.
Es fehlt nur an den letzten Schritten und so blöd wie das jetzt klingt - die musst du leider alleine gehen.

Wenn du das alles wirklich nicht mehr erträgst, dann wirst du den letzten Schritt gehen


1x zitiertmelden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:55
Verschwörungstherorie kann Spaß machen - ohne Zweifel. Wer damit jedoch nicht umzugehen weiß, sollte tunlichst davon ablassen, weil er ansonsten Gefahr läuft, in der Klapse zu landen.

Mit der Verantwortung für das Wohl eures gemeinsamen Kindes sollte dir eine vernunftbegabte Entscheidung hier eigentlich nicht mehr wirklich schwer fallen.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:56
Ich frage mich, ob der Ehemann hier auch angemeldet ist. Passen würde es ja :troll:

Spaß beiseite:
Du hast die Entscheidung getroffen. Dir bleibt eigentlich nur, es durchzuziehen. Falls es dir noch schwer fällt, denk an euer Kind. Oder willst du, dass es so endet wie er?


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:56
@agelada
Es ist nicht leicht mit esoterisch/religiös Gehandicapten, allerdings haben wir hier nur deine Version der Geschichte.
Wenn du dich trennen möchtest und eine Paartherapie dir aussichtslos erscheint bzw. nicht gewünscht ist, solltest du einen Rechtsanwalt für Scheidungsrecht aufsuchen und dich informieren lassen.
Eine Rechtsberatung kann ein Mysteryforum nicht leisten.


1x zitiertmelden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 09:59
Weg und gut is. Liebe is doch eh kaum noch vorhanden. Mein Kind würd ich keinem Wahnsinnigen anvertrauen. Und das klingt nunmal wahnsinnig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:das tue ich zB auch
Lol.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 10:01
@FrauLehrerin

Lach nicht, das ist nunmal ein Thema wofür es viele Anhaltspunkte gibt.
Aber selbst wenn man daran "glaubt", man muss sich nicht panisch machen, bzw die Familie runterziehen in dem Wahn.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 10:12
@agelada

Ich hatte vor Jahren persönlich mit einen ähnlichen Fall zu tun. Ich hatte eine Bekanntschaft zu einen Mann der sich plötzlich ähnlich verhielt, wie dein Mann.

Aussagen, wie:
Zitat von ageladaagelada schrieb:Er fühlt sich von allem und jedem verfolgt. Meint er sei der Einzige der Durchblickt, da die Illuminati die Menschheit vergiften und er der einzige sei, der mit Gottes Worten Heilung bringen können (so in dem Sinn).
Er z.T. ich würde ihn vergiften, unser Nachbar sei ein Illuminati der ein Dämon in sich trägt, etc.
kommen mir nur allzu bekannt vor.

Und auch ich begann dieses "Geschwafel" mit der Zeit auch zu glauben. Es ging so weit, dass ich mich durch seine Gehirnwäsche begann, verfolgt zu fühlen. Ich wurde richtig paranoid.

Mein Glück war, dass ich damals jemanden kennenlernte (mein jetziger Partner), dem ich diese Dinge erzählte. Er riet mir, dringend den Kontakt abzubrechen. Half mir auch dabei.
Dies gestaltete sich aber sehr schwierig, und ging bis vor Gericht. Dann war Ruhe.

Doch auch jetzt, Jahre dannach muss ich immer noch daran denken und es belastet mich eigentlich immer noch.

Ich rate dir, dich blos nicht von deinem Mann "in seine Welt" mit hineinziehen zu lassen. Die Entscheidung, dich zu Trennen, hast du ja bereits getroffen. Und ich stimme dir damit völlig zu.

Gibt es Freunde, Bekannte, etc.,.. mit denen du dich bereits darüber unterhalten hast?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 11:11
@agelada
Das was du beschreibst, wie du es beschreibst, es erinnert mich original an meinen Ex-Freund, dem übrigens eine Schizophrene-Paranoia attestiert worden ist.
Die Art und Weise einen runter zu ziehen (du wirst sterben), sich selbst aus der Affäre zu ziehen und dem Gegenüber ein schlechtes Gewissen suggerieren (du gönnst mir mein Glück nicht)... ich weiß, wie sehr das schröpft. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
Zitat von ageladaagelada schrieb:Da der Psychiater nichts feststellen konnte, weiss ich nicht, ob er vielleicht die Wahrheit sagt.
Als ob dein Mann 'erkannt' werden möchte, natürlich verstellt er sich vor dem Psychiater. Vor dem Arzt und nach dem Arzt ist der Mensch immer ein Anderer.

Zieh' aus oder lass' ihn ausziehen bevor er handgreiflich wird. Das meine ich ersnt. Bier, VT's und Wahnvorstellungen in der Kombination sind keine gute Sache. Bevor dein Sohn noch ohne Vater und ohne Mutter aufwachsen muss, zieh' die Reißleine. Besser jetzt als nie.

Ich weiß dass es schwer ist, sich von 'Gewohntem' los zu lösen, aber es ist notwendig. Tu' dir, tu' euch den Gefallen. Besser gestern als heute, so ungefähr.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 11:17
Guck das du Hilfe findest. Kontaktiere ein Frauenhaus oder eine Beratungstelle....Caritas oder Diakonie oder ähnliches.Versuch auch im Interesse deines Kindes die Situation umgehend zu ändern,was du schreibst liest sich nicht gut....


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 11:19
@agelada
Zitat von ageladaagelada schrieb:Wenn nur die blöden Gedanken nicht wären, dass er ggf. recht hätte.....
Selbst unter der Annahme er hätte Recht. Inwieweit sollte sein Verhalten denn dafür sorgen, dass er verschont bleiben sollte? Feiern, Bier trinken, seine Nachbarn verteufeln und seine Umwelt zu terrorisieren scheint mir jetzt nicht unbedingt ein sinnvoller Weg.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 11:36
@agelada
Auch ich finde da ganz viel von meinem Ex wieder. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur eins raten: nimm die Beine in die Hand und lauf, schnell und weit.
Jeder Tag mehr, an dem du dich irgendwie auf ihn einstellst, verursacht mehr Schaden bei dir.
Ja, mit Kind alleine ist schwierig. Aber es ist nicht leichter mit so einem Partner an der Seite, auch wenn man dann irgendwie doch zu zweit ist. Du denkst immer für ihn mit, was du tun und lassen solltest, um ihn nicht zu verärgern. Das wird dir auf Dauer die Luft zum Atmen nehmen und macht dich zu seinem Spielzeug. Und glaub nicht, dass es irgendwann gut ist und du durch dein Verhalten und indem du dich anpasst, Frieden herstellen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Verhalten deines Partners ändert und sich diese Schrägheiten steigern, ist hoch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Du wirst sie brauchen.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 11:54
Hmm schwer. Ich kann mir vorstellen, dass so festgefahrnene leute und in ihrem glaueben so fest verankerte leute sich nur schwer vom gegenteil überzeugen lassen. Das hat was vom religiösem fanatismus.

Ich weiß nicht ob er sich wieder verändern lassen kann, und ob es noch sinn macht. Du kannst nur versuchen, da mit viel liebe zu ragieren. Kannst aber auch dich völlig dabei ausgeben, bis du selbst nicht mehr kannst. Oder dich jetzt schon trennen.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 12:02
@agelada
Und was die Sache angeht, dass ein Psychiater nichts festgestellt hat bei ihm:
Stell dir einen riesigen Bilderrahmen vor. Und darin einen kleineren. Der große Bilderrahmen ist das allgemein als "normal" empfundene Verhalten. Innerhalb dessen hat jeder Mensch einen kleineren Rahmen, in dem er sich bewegt und der für ihn normal ist. Den kleinen Rahmen sehen aber nur diejenigen, die eine Person auch kennen. Dein Partner hat offensichtlich den kleinen Rahmen verlassen. Aber er ist noch innerhalb des großen Rahmens. Deshalb empfindest du es als bedenklich und unnormal, der "Fachmann" aber nicht, denn der kann sich nur an dem großen Rahmem orientieren.
Du kennst deinen Partner besser. Du darfst deinem Bauchgefühl ruhig trauen.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 12:48
Vielleicht braucht er Antidepressiva oder medizinisches Cannabis. Jede psychische Störung hängt mit den biochemischen Prozessen im Gehirn und Körper zusammen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 13:20
@agelada
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dich trennen möchtest und eine Paartherapie dir aussichtslos erscheint bzw. nicht gewünscht ist, solltest du einen Rechtsanwalt für Scheidungsrecht aufsuchen und dich informieren lassen.
Eine Rechtsberatung kann ein Mysteryforum nicht leisten.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


PS: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - aber nicht ein Mystery-Forum von UFO-Gläubigen und Geistersehern. Das birgt erhebliche Risiken und Nebenwirkungen.

Warum eigentlich gehen die Leute mit ernsthaften Problemen nicht zum Fachmann, in eine Beratungsstelle oder zu einer Selbsthilfegruppe, sondern posten ihre Geschichte hier? Erhoffen die sich wirklich kompetenten Rat - oder wollen sie bloss "schwätzen, dass geschwätzt ist", wie der Schwabe sagt?

Wenn in meinem Haus ein Wasserrohr bricht und alles absäuft - soll ich dann einen Klempner rufen - oder lieber einen Allmy-Thread eröffnen: Mir steht das Wasser bis zum Hals!

Wenn es brennt, nicht 112 rufen, das kann ja jeder, und ausserdem kriegt es ausser Feuerwehr und Nachbarn keiner mit. Nö, lieber einen Allmy-Thread eröffnen, bis die Tastatur verbrennt.


1x zitiertmelden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 13:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum eigentlich gehen die Leute mit ernsthaften Problemen nicht zum Fachmann
Naja, das hat die TE ja getan, indem sie ihn einem Psychiater vorgestellt hat. Dessen Urteil bringt sie jedoch sehr ins Wanken und macht es ihr nicht gerade einfacher....


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 14:04
.. außerdem ist Fachmann nicht immer gleich Fachmann. Manche von denen kann man echt in die Tonne kloppen und erwischt man blöderweise sogar mehrere von der Sorte, beginnt man an der Welt zu verzweifeln.

Nur Mut @agelada .. ganz klar, was dein Mann dir da so vorsabbelt, hört sich für dich vielleicht plausibel an und macht dir Angst, aber eines ist sicher: sobald du diesen Dingen den Zugang zu deinem Leben verwehrst, verlieren sie ihre Macht über deine Gedankenwelt und der normale Alltag kann sich wieder einstellen.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 14:35
@agelada

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an im Bezug auf die Trennung. Trenn Dich von ihm, auch gerade wegen Deinem Kind. Wenn er so tief in dem ganzen Verschwörungswahn drinsteckt dann ist es nur besser wenn Du schnell von ihm wegkommst. Ich weiß das klingt und wird bestimmt sehr hart aber bevor er Dein Kind noch wegen irgendwelchen kruden Verschwörungsideologien vielleicht noch mit MMS "entgiften" will (so etwas passiert ja leider zuhauf in der Verschwörungsszene) oder sonstiges, solltest Du wirklich einen Schlussstrich ziehen und Dich und Dein Kind da rausbringen. Helfen kann man ihm da als "Normalo" sowieso nicht. Er kann da nur selbst wieder herausfinden oder mit proffessioneller Hilfe (also ärztlicher). Anders wird das nichts werden, damit habe ich leider auch schon persönliche Erfahrungen en mass. Ich wünsche Dir alles Gute.


melden

Trennung von Ehemann - schwierig

16.11.2015 um 14:56
Hm also ich verstehe dass ihr sagt sie soll sich auch und vor Allem wegen dem Kind von ihm trennen. Ihr vergesst aber, dass es nach einer Trennung nicht so sein wird dass er keinen Kontakt mehr zum Kind hat. Im Gegenteil er wird Stunden und Tage mit dem Kind allein, ohne sie, verbringen das ist sein gutes Recht und sie wird null Einfluss und Kontrolle haben.


Anzeige

melden