Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht lieben können

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Trennung, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 07:20
Ich hatte mich diesen Sommer in einen ganz besonderen Mann verliebt. Sowas wie mit ihm hatte ich noch nie erlebt, doch war es immer ein auf und ab. Er sagte immer er liebt mich nicht, verhielt sich dann aber ganz anders.
Es hat jetzt damit geendet, dass ich ihm einen sehr langen Abschiedsbrief geschrieben habe. Daraufhin haben wir noch ein bisschen hin und hergeschrieben. Irgendwann fiel von ihm der Satz, er sei nicht in der Lage zu lieben.

Für mich ist das alles in Ordnung und ich schließe gerade damit ab, aber mich interessiert, wie kommt sowas?
Sind das Erfahrungen die in der Kindheit gemacht wurden? Wieso können manche Menschen nicht lieben?

Anzeige
4x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 07:56
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Irgendwann fiel von ihm der Satz, er sei nicht in der Lage zu lieben.
Die meisten Menschen können das natürlich schon. Ich sage deshalb die meisten, weil ich nichts ausschließen möchte. Manche Menschen können das nicht so gut oder gar nicht zeigen. Ich glaube das ist ein wesentlicher Unterschied und kann leicht verwechselt werden.
Vielleicht war das auch nur eine Ausrede von ihm, auch wenn das natürlich sehr schade und unehrlich wäre.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 08:17
Ich bin da ganz bei @Luminita

Vielleicht hat es auch gemeinsam einfach nicht sein sollen. Es gibt Menschen die kann man genießen - für einen gewissen Zeitraum - aber Liebe möchte einfach nicht aufkommen.
Das spürt man dann nach der Verliebtheitsphase - da trennen sich ja auch die meisten Paare wieder.
Jemanden zu lieben zu können entwickelt sich ja auch erst, das ist nicht plötzlich da.

Auch wenn ihr getrennte Wege geht, alles gute für euch :)


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 08:43
@shadesofbeige,

wenn ein Mensch sagt, er könne nicht lieben, bedeutet das m.E. nicht notwendigerweise, dass er nicht lieben könnte,

Was also könnte der Satz noch bedeuten ?


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 08:58
@shadesofbeige
meiner Meinung nach und da denk ich so wie die anderen, hat er sich nicht in "dich" verliebt.
Es wird eine andere kommen, die ihn dann so flasht, dass er "plötzlich" doch lieben kann.
Sei froh, dass du jetzt wieder nach vorne schauen kannst. Ich hatte mich vor langer Zeit mal ähnlich verrannt. Ich hätte glauben sollen, was er mir gesagt hat und mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, die ich als Gegenteil gewertet habe.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 08:58
Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht


5x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:02
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Es hat jetzt damit geendet, dass ich ihm einen sehr langen Abschiedsbrief geschrieben habe.
Hast du dich denn auch verabschiedet ("innerlich") ?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Hast du dich denn auch verabschiedet ("innerlich") ?
Ich versuche mein bestes und bin gerade dabei mich komplett innerlich zu trennen. Akzeptiert hab ich es, aber es ist schwer. So verliebt war ich noch nie.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:22
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich versuche mein bestes und bin gerade dabei mich komplett innerlich zu trennen. Akzeptiert hab ich es, aber es ist schwer. So verliebt war ich noch nie.
ja.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:22
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht
Die Formulierung ist etwas eigenartig.
Vermutung liegt nahe, dass da noch anderes im Argen ist (vielleicht geringes Selbstbewusstsein).
Aber glauben würde ich ihm schon, dass er dich nicht liebt. Sowas sagt man nicht einfach so, da steht schon wissensgewinnbringende Antwort dahinter. Warum das so ist, ist eigentlich egal. Damit muss er sich auseinander setzen, nicht du.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:26
@Streuselchen
Ich stelle es auch gar nicht mehr in frage dass er mich nicht liebt. Das habe ich anfangs.
Mich interessiert einfach woher sowas kommt, wenn jemand sagt er kann nicht lieben.

Wie sieht das aus wenn man von seinen Eltern geschlagen wird?


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 09:33
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Wie sieht das aus wenn man von seinen Eltern geschlagen wird?
Ich denke das verarbeitet jeder anders und auf seine Weise. Möglich, dass das Auswirkungen auf das eigene Liebesempfinden hat. Aber es kann auch andere Ursachen haben und ich kenne einige Menschen, die eine sehr sehr schwere Kindheit hatten und dennoch irgendwie ihren Frieden damit geschlossen. Die Frage kann man pauschal so nicht beantworten.
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich stelle es auch gar nicht mehr in frage dass er mich nicht liebt. Das habe ich anfangs.
Mich interessiert einfach woher sowas kommt, wenn jemand sagt er kann nicht lieben
So sollte es auch nicht rüberkommen, dass ich denke das du damit nicht im reinen wärst.
Nur denke ich, dass es nichts bringt sich diese Fragen zu stellen - warum wieso manch einer nicht lieben kann. Also als Außenstehender.
Die Menschen, die darunter leiden, müssen sich in erster Linie selbst damit befassen und auf Ursachenforschung gehen.

Ich finde es aber gut dass du interessiert daran bist, hoffe nur, dass du es nicht persönlich auf dich beziehst bzw denkst das mit dir zwingend was nicht richtig gewesen wäre.

Ich kenne das "nicht lieben können" zwar nicht aber ich gehöre zu den Menschen, die MASSIVE Probleme damit haben "ich liebe dich" auszusprechen, oder generell über Gefühle zu reden. Manchmal platzt da was raus aber das war jahrelange harte Arbeit mich da zu öffnen.
Allgemein, im realen Leben, gelte ich als eiskalter Mensch. Selbst gute Freunde äußern, dass ich immer kälte ausstrahle.
Und bevor ich zB zu nem Partner "ich liebe dich" sagen kann, muss schon ne Menge passiert sein und einiges Quellwasser den Berg runter.

Vllt ist er auch so und weiss es nur nicht? Vllt verwechselt er das nicht aussprechen können mit nicht fühlen können.
Manch einer will sich auch schützen und hält andere lieber auf Distanz, wenns zu ernst wird.

Möglich ist alles und vieles.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 11:36
@shadesofbeige
Das is ja n Ding. Genau das gleiche hatte ich diesen Sommer auch. Wird doch nicht derselbe sein? 🤨

Aus seinen Handlungen sprach etwas ganz anderes. Seine Augen klebten ständig an meinen und ich meinte darin sehr wohl Verliebtheit zu sehen. Die Art wie er mich berührte, wie oft er das tat. Ich war sicher, sicher, sicher da sind Gefühle.

Eines Nachts aber spürte ich dann, daß er auf Distanz geht. Er wich mir im Schlaf irgendwie aus und ich nahm das nicht so ernst. Ich dachte, ja hey er pennt, das macht der nicht bewusst. Den Abend zuvor gingen wir noch eng umarmt nach Hause.
Am nächsten Morgen stand ich nichts ahnend auf. Er auch und das erste was er tat, war seine Sachen packen. Ich sagte, was machst du da? Und er: nichts, ich räum nur bissele auf. Ich wusste das er lügt.

Dann sagte er auf einmal, er denke wir hätten ein kleines Problem. Er brauchte ewig um damit rauszurücken und als er es sagte, war er nervös, hatte kalte Hände. Er sagte, er habe nicht genug Gefühle um etwas ernstes aufzubauen. Dann nahm er meine Hände. Ich wollte ihm ausweichen weil ich das unpassend fand in dieser Situation. Er kam näher und nahm sie wieder und hielt sie fest.
Ich sagte ihm, daß wir uns ja noch nicht soo lange kennen, das könne ja alles noch kommen. Er sagte, nein, er wisse wie es sich anfühlen sollte und das ist einfach nicht vorhanden.

Es gab dann eine kleine Diskussion an dessen Ende er mir das Wort so geschickt im Mund rumdrehte, das ich wirklich unsicher war, ob ich das so gesagt habe oder nicht. Dann nahm er seine Sachen und ging. Alles Reden nutzte nichts. Er schrieb mir dann später, daß wir Gelegenheit haben würden das zu klären, das er jetz erst mal nachdenken müsse und paar Tage brauche. Aus Tagen wurden Wochen ohne ein Wort und eines Tages sah ich bei WA, das er rumspielt mit Emojis. Zuerst den 👣, 14 Tage später dann die 👣👣 und als ich mit dem ⏳ reagierte um ihm zu sagen das ich immer noch warte, kam dann das hier. 👣♻️👣 Diese Dinger hab ich so verstanden das er jemand anders hat.

Ich habe nie eine Antwort bekommen oder das er mir sagt, er hat es sich so oder so überlegt.
Ich meine heute, es war nur ein Spiel. Er wollte nur etwas, das war alles und hat sich excellent verstellt. Dann hat er einen Grund gesucht um verschwinden zu können.

Das Ding is, er hat tatsächlich Probleme mit Emotionalität, schlechte Erfahrungen, Paranoia, Unsicherheit. Das macht es für mich nicht leichter denn das verwirrt mich erst recht. Aber all das gibt ihm nicht das Recht, mich einfach so wie Dreck wegzuschmeißen ohne jedes Wort, ohne offizielles Ende. Er hätte ja eigentlich gar nicht gehen müssen nur deswegen. Es sah aus wie eine Flucht, wie eine Ausrede und ich dachte lange, daß er nur Angst vor Nähe hat.

Und nochwas. Er war der erste Mensch, für den ich so, wirklich soo wunderschöne Gefühle hatte. Ich kannte sowas vorher nicht, daß war mir absolut neu und dieses Gefühl war immer da. Ich konnte nie lange böse sein, nach einer Zeit ging die Wut weg und das Gefühl war unverändert da. Deshalb frag ich, obs nicht derselbe ist..


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 11:42
@Samantha70
Boah habe grade so Gänsehaut!! Hört sich so ähnlich an. Magst du mir mal privat schreiben?


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 11:42
Ja klar. Bis gleich.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 15:35
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht
Für mich klingt das alles, auch wenn es jetzt hart ist, leider nach Ausflüchten. Natürlich ist es auch möglich, daß es einfach bei ihm nicht so eingeschlagen hat, wie bei dir und er einfach noch keine Liebe kennengelernt hat, von seinen Empfindungen ausgehend. Aber mein erster Gedanke (der natürlich falsch sein kann) war der, daß er keine Lust auf etwas Festes hat und einen Weg sucht, um sich der Situation zu entziehen. Wenn es eine Ausrede war/ist, dann würde ich das schon sehr übel finden, weil er sich dadurch auch noch selbst in die Opferrolle stellt. Würde mir für dich echt leid tun, aber ich finde es sehr gut, daß du nach Vorne schaust.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 16:25
@Photographer73
Mit diesem Beitrag bin ich komplett bei Dir.
Die " Ausflüchte" waren auch der erste
Gedanke den ich bei dem EP hatte.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 19:06
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Es hat jetzt damit geendet, dass ich ihm einen sehr langen Abschiedsbrief geschrieben habe. Daraufhin haben wir noch ein bisschen hin und hergeschrieben. Irgendwann fiel von ihm der Satz, er sei nicht in der Lage zu lieben.
Ich denke auch, dass solche Sachen wie Abschiedsbriefe eine Steilvorlage für Ausreden und Ausflüchte sind, weil man befürchten müsste, dass da einfach immer noch mehr kommt was irgendwie auch unter Druck setzt.
Da ist das "ich kann generell nicht lieben" schneller gesprochen und auch endgültiger als das "ich kann dich nicht lieben" - da stellen sich Fragen wie Warum, warum hast du es dann erst probiert, aber zum *** war ich gut genug. Man kennt es ja und weiss wie Verlassene so sein können - wenn der Schmerz groß ist.
Heisst nicht das es so sein muss, aber das ist zumindest häufiger der Fall als das jemand so garnicht lieben könnte.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 19:12
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht
So redet man doch nicht wenn etwas im argen liegt.
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Wie sieht das aus wenn man von seinen Eltern geschlagen wird?
Würde er das denn?
Jeder verarbeitet erlebtes anders.
Schwer da etwas zu zu sagen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kenne das "nicht lieben können" zwar nicht aber ich gehöre zu den Menschen, die MASSIVE Probleme damit haben "ich liebe dich" auszusprechen, oder generell über Gefühle zu reden. Manchmal platzt da was raus aber das war jahrelange harte Arbeit mich da zu öffnen.
Allgemein, im realen Leben, gelte ich als eiskalter Mensch. Selbst gute Freunde äußern, dass ich immer kälte ausstrahle.
Kommt mir sehr bekannt vor.
Mir geht es auch sehr oft so.
Habe in der Kindheit einfach nicht gelernt über Gefühle zu reden, da meine Eltern das nie gemacht haben.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 19:33
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kommt mir sehr bekannt vor.
Mir geht es auch sehr oft so.
Habe in der Kindheit einfach nicht gelernt über Gefühle zu reden, da meine Eltern das nie gemacht haben.
Meine hat mich immer gefragt was mit mir ist wenn ich komisch war... Ich hab als ganz kleines Kind schon immer nur mit "Bauchschmerzen" geantwortet und das hat sich bis heute auch nicht verändert. Über Gefühle zu reden ist für mich fast genauso anstrengend, wie sie zu empfinden (außer natürlich ich bin extrem verliebt, dann sind das schon schöne Gefühle und die sind nicht anstrengend.)
Ich glaube manche Menschen sind einfach so, weil sie genau so sein sollen. Wird schon einen geben der damit auf lange Sicht klarkommt :D


Anzeige

melden