Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung, Freund, Trennung

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:28
Liebe Freunde,

die Freundin meines besten Freundes hat (gestern Abend) die über vierjährige Beziehung mit diesen – nach einer etwa einwöchigen ‘Beziehungspause’ – beendet. Die Gründe sind mir bisher noch unklar, es sieht jedoch danach aus, als hätte er einen Fehler begangen.

Ich treffe mich morgen mit ihm. Wie kann ich ihm am besten helfen?


melden
Anzeige
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:29
indem du ihn ablenkst mit ihm viel unternimmst ect...


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:30
Sei einfach da für ihn, lenk ihn vielleicht ein wenig ab. Macht etwas, was ihm Spaß macht.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:31
@somnipathy

Finde erst einmal die Ursache heraus.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:34
@somnipathy

Jederzeit für ihn da sein.
Zuhören, zuhören, zuhören.
Bierchen und Taschentücher bereit halten.
Weiter zuhören.

Allgemeinaussagen wie "Du findest bald was besseres" stecken lassen (das will man direkt nach einer Trennung nicht hören und es hilft auch nicht wirklich).

Ablenken durch zocken, ein paar Actionfilme schauen, ihn als Helfer einspannen (wenn man beispielsweise etwas aufbauen oder renovieren will).


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:44
Ja, genau. Solche dummen Sprüche wie "Vergess sie", "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", "Sei froh, dass du sie los bist", "Bald findest du eine bessere" einfach stecken lassen, das ist das dümmste, was man sagen kann. :D


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 09:46
Und ein Tip von mir
Neutral bleiben.
Die Ex- Freundin nicht schlecht machen

Vielleicht kommen sie wieder zusammen, oder er hat das Gefühl, er müßte sie verteidigen


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 10:07
@somnipathy
Bist du eine Sie: Mach die Beine breit:
Bist du ein Er: Bring Bier mit.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 10:15
@univerzal

du Prakmatiker Mal wieder *ggg*

@somnipathy

so Trennungsschmerz eines Kumpels, oder Kumpeline ist immer doof, vorallem wenn man gerne helfen will, aber nicht wirklich weiß wie...

Im Grunde haben aber die Anderen Recht, sei für ihn da und zieh ihn aus dem Emotionschaos raus unternimm eventuell Dinge mit ihm auf die er in der Zeit mit Beziehung verzichten musste, übertreibts dabei aber nicht!


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 10:43
@somnipathy

Ich befinde mich gerade in einer akuten Depression und dabei ist auch meine Beziehung zerbrochen (oder ich bin wegen der Beziehung da reingerutscht)... also, ich wollte mich auch (glaube ich) trennen... die Beziehung hat 4 1/2 Jahre gedauert.

Die schwierigste Phase war die erste Woche nach der Trennung (eigentlich lächerlich, da es jetzt erst die dritte Woche ist, aber ich empfinde das momentan so).

Ich habe alle meine Freunde und einige Bekannte aktiviert (und auch meine Töchter, hauptsächlich die ältere, 19 J. alt) und mit ihnen was unternommen.

Es stimmt, was die anderen hier sagen, Ablenkung ist sauwichtig... und viel, viel Reden... hör ihm zu, egal, was er dazu zu sagen hat, er soll sich ausquatschen... und wenn er nicht darüber reden will, dann lenke ihn halt nur ab... oder vielleicht kommst du ja doch durch.

Auf jeden Fall sollte er nicht viel allein sein in der Anfangsphase... irgendwas regelmäßiges machen wäre gut... und sag ihm, dass er dich immer anrufen kann, wenn ihm danach ist.

Du musst ihm jetzt die Stütze sein, die er nicht mehr hat (durch die Beziehung)... allerdings kann es aber auch sein, dass er superfroh ist, sie los zu sein... das merkst du aber ganz schnell, wenn es so ist.

Oder er spielt dir was vor... das solltest du aber auch schnell merken können.

Es ist gerade sehr schwer auch für mich.... ohne meine Freunde wäre ich völlig im Arsch.

Ganz, ganz wichtig finde ich (jedenfalls für mich) der Punkt, jetzt nicht sofort sich in was neues zu stürzen.. also sich direkt die nächste Frau zu "holen".

Ich hätte mich da auch beinahe auf etwas eingelassen, ne Woche später, eine Dame, die eine Beziehung mit mir aufbauen wollte... danach bin ich rotiert wie ein Hubschrauber in vollem Flug.

Im Augenblick kann ich es hinkriegen, wenn ich Frauen aus dem Spiel lasse, obwohl mir natürlich sofort jemand fehlt, mit dem ich den Alltag teilen kann... bei dem schönen Wetter spazieren gehen, Hand in Hand und so Geschichten, und es fehlt einem plötzlich auch jemand, der vorher die Stunden gefüllt hat... besonders an den Wochenenden ist es richtig hart... aber da muss man eben seine Freunde besuchen oder zu seinen Eltern fahren... sowas.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück


melden
Serpens
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 10:51
@kbvor4

Und das soll was bringen?

@somnipathy
Einfach da sein, versuchen neutral zu bleiben und ablenken.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 10:51
Auf mein Vorredner hören...
Und nicht auf die Idee kommen, die eigene Freundin zum Treffen mitzubringen...


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 11:25
@somnipathy
Das Problem hatte ich vor 4 Monaten, das beste ist einfach dazusein für ihn, einfach helfen, über die Trennung hinwegkommen kann er nur selbst, das wichtige also ist im zu vermitteln das er dabei nicht alleine ist. :)


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:00
@moric

Darf ich Dich mal was fragen? Das Thema Depression ist bei mir auch grad eines und ich versuche zu verstehen. Du schreibst Du bist gerade in einer akuten Depression. Dann schreibst Du aber auch, Du hast alle Deine Freunde aktiviert, unternimmst viel, gehst raus, hast nach 1 Woche sogar schon ne "neue" am Start? Wie passt das? Wie geht das? Wie kriegst Du das hin?

Duffine


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:06
Duffine schrieb:Darf ich Dich mal was fragen? Das Thema Depression ist bei mir auch grad eines und ich versuche zu verstehen
kann dir gerne helfen es zu verstehen, bin auch gerade in einer Phase die ich nicht ganz zuordnen kann, aber ich war vor ca. zwei Jahren unter einer leichten Depression in behandlung, kann dir gerne helfen, gerne kannst du mich auch per PN anschreiben, wenn du das hier nicht öffentlich schreiben möchtest.

das was @moric beschreibt kann keine Depressionen sein eher eine Kurzschlussreaktion, gerade weil er sich wieder neu "verliebt" hat.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:06
@Serpens

Wie soll man angemessen reagieren können, ohne überhaupt das Problem zu kennen ?

Was, zum Beispiel, wenn er die Trennung selbst zu verschulden hat ?


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:12
@somnipathy
Lass ihn einfach reden. Trink mit ihm ein paar Bierchen. Zockt ne Runde oder aber geht raus und setzt euch in den Garten. Er braucht einfach jemandem zum Zuhören.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:13
@somnipathy

Höre ihm zu, sprich mit ihm, aber ergreife keine Partei. Wenn er eine Entscheidung trifft, unterstütze ihn dabei. Misch dich aber nicht ein, und kontaktiere nicht die Alte, außer er bittet dich darum.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:17
@KillingTime
Naja, Verliebte treffen manchmal Entscheidungen, vor denen sie geschützt sein sollten... Als guter Freund sollte und darf man da auch Einfluss bei der Entscheidungsfindung und -ausführung haben.


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:17
Ja, das mit KEINE PARTEI ERGREIFEN und den Ex-Partner NICHT SCHLECHT MACHEN will ich unterstrichen wissen.

Da bin ich selbst erst neulich auf die Fresse geplumpst :D :D

Na gut, ich hatte auch andere Absichten - dennoch ist der Tipp gut :D !


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
IQ409 Beiträge