Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Syrer, Anerkennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:11
Moin.

Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir jemand dazu Hinweise geben, die Situation ist folgendermaßen:

Ein Bekannter von mir aus Syrien (ein syrischer Flüchtling) hat in Syrien ein Maschinenbaustudium gemacht und abgeschlossen.
Er hat das entsprechende Zeugnis im Original (auf Arabisch) und eine beglaubigte Übersetzung auf Englisch bei sich.

Da er nach Möglichkeit, wenn sein Asylantrag positiv beschieden wird und er eine Weile in Deutschland bleiben sollte, auch gerne wieder in seinem früheren Bereich arbeiten wollen würde beziehungsweise es immer gut ist, seine Abschlüsse/Zeugnisse auch in der jeweiligen Landessprache zu haben, haben wir uns schon gedacht, dass eine beglaubigte Übersetzung angefertigt werden muss.

Dafür habe ich schon Anbieter gefunden, die das machen können.

Nicht ganz sicher bin ich mir, wie es danach weitergeht, die Frage ist:

MUSS bei diesem Abschluss überhaupt eine behördliche Anerkennung erfolgen oder kann mein Bekannter sich auch ohne eine behördliche Anerkennung irgendwo bewerben, einfach mit der beglaubigten, deutschen Übersetzung des Zeugnisses?

Muss das nur gemacht werden, wenn mein Bekannter den Titel ,,Maschinenbauingenieur" führen will?

Es würde mich freuen, wenn jemand da mit entsprechenden Hinweisen weiterhelfen kann :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:16
@Kc
ich könnte mir denken das die bezahlung schlechter is ohne diesen Titel..

Mist ich wollt sagen das du beider arbeiterkammer nachfragen kannst aber das habt ihr nicht...

Vielleicht kann dir das Arbeitsamt da Auskunft geben.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:18
@interrobang

Also falls die Anerkennung notwendig ist, hab ich glaub ich bereits herausgefunden, wo das gemacht werden kann.

Frage ist eigentlich nur: Muss das sein, warum?

Denn das kostet ja auch, wenn man in den Branchen, die in Frage kommen, nicht wesentlich weniger verdient, könnte man sich das ja auch schenken, denke ich.


1x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:21
@Kc
ich könnte mir vorstellen das er ohne den Titel eventuell nicht als Facharbeiter zählt... Der einfachste Weg währe es direkt eine Firma anzuschreiben ob sie es benötigen und ob es etwas ändern würde.

Kann ja sein das es verschieden gehandhabt wird..


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:22
@interrobang

Ist notiert, danke schon mal für die Ideen!


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:22
@Kc
Manche Universitäten bieten Integrationskurse für Flüchtling an, damit diese ihr in der Heimat begonnenes Studium hier fortsetzen können. Diese Unis sollten also zumindest schon mal darüber ein bisschen Bescheid wissen, ob sein Abschluss mit den jeweiligen Fächern hier anerkannt wird oder nicht. Ferner werden diese euch Kontakte geben können, wo ihr euch am besten weiter informieren könnt.
Also würde ich mich an eurer Stelle erstmal an einer solchen Uni erkundigen.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:31
@Rattensohn

Wäre auch denkbar :note:


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 12:58
@Kc

Guckst du hier, lt. dieser Seite fällt "Ingenieur" unter reglementierte Berufe und es wird eine Anerkennung in D benötigt. Auf der Seite findest du alle weiterführenden Links, die du benötigst, wie die weitere Vorgehensweise ist.

http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/berufliche_anerkennung.php (Archiv-Version vom 08.11.2015)


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 13:08
Zitat von KcKc schrieb:Frage ist eigentlich nur: Muss das sein, warum?
Ich denke, es hängt sehr von dem Unternehmen ab, bei dem er sich bewirbt.

Wenn explizit in der Stellenausschreibung bestimmte Vorgaben gemacht sind, die das Dokument nicht erfüllt, wird es sicherlich abgelehnt werden.

Ansonsten liegt die Entscheidung beim Unternehmen.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 13:59
Ich schreibe gelegentlich solche Stellen aus - alle schicken ihre Anerkennung und Übersetzung mit. Viel Erfolg!
Die Konkurrenz ist brutal, bei der letzten Stelle hatte ich innerhalb einer Woche 100 Bewerbungen ( ja, Copy Paste) aber 8 davon waren geeignet.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 14:06
@Kc der Beste Weg ist zur IHK, ich weis nicht ob die Arge alles Vorliegen hat, aber bei der IHK sollten die wissen, ob sein Diplom ausreicht.

Maschinenbau an sich, ist eugentlich unkompliziert, aber in DE kochen die ja Ihre eigene Suppe.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 14:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Muss das nur gemacht werden, wenn mein Bekannter den Titel ,,Maschinenbauingenieur" führen will?
Was soll denn das sein?
Es gibt in Deutschland akademische Grade (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Doktor ...) und akademische Titel (z.B. Professor). Dazu gibt es einzelne, geschützte Berufsbezeichnungen (z.B. "Ingenieur"). Der Begriff "Maschinenbauingenieur" ist ein reiner Fantasiebegriff ohne irgendwelchen rechtlichen Hintergrund.

Wenn dein Bekannter seinen Abschluss hier in Deutschland bewerten lassen will, kann er sich an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) wenden, das ist u.A. deren Job. Diese wird auf Basis seiner Unterlagen ein offizielles Dokument verfassen in dem der Abschluss beschrieben wird und wenn möglich in Bezug zu ähnlichen deutschen Abschlüssen gesetzt wird.
Damit kann er sich dann bewerben. Da in der freien Wirtschaft die Anforderungen für Stellen (bis auf wenige Ausnahmen) vom Unternehmen selbst festgelegt werden, könnte er auch ohne dieses Prozedere eingestellt werden. Im Allgemeinen wollen die Personaler aber so eine Bewertung des Abschlusses sehen. Im öffentlichen Dienst sowieso, da hier klare formale Einstellungsvoraussetzungen bestehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 15:20
@Kc

Inzwischen haben viele Filialen der Agentur für Arbeit geschulte Berater, die sich um berufliche Perspektiven für Geflüchtete kümmern. Einfach mal bei der zuständigen Filiale nachfragen.

Ob und welche Zertifikate etc. ein Arbeitgeber sehen will, hängt nach meinen Erfahrungen vom jeweiligen Unternehmen ab. Da habe ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 19:49
Danke für die Hinweise @all!

@Casa_blanca
@klausbaerbel
@Abahatschi
@Schrotty
@slider
@Doors


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 20:01
@Kc
Ich habe noch etwas vergessen - die meisten Nichtdeutsche hängen noch ein A1 oder A2 (Goethe Institut) dran, das kann man sich ein bißchen so vorstellen A1 ohne, A2 mit Kundenkontakt. B1 oder B2 habe ich noch nicht gesichtet.


1x zitiertmelden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 20:02
@Abahatschi

Du beziehst dich auf Sprachkenntnisse oder? In anderen Zusammenhängen kenne ich das noch nicht :D


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 20:28
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe noch etwas vergessen - die meisten Nichtdeutsche hängen noch ein A1 oder A2 (Goethe Institut) dran
Ja, oder zumindest IELTS (englisch).

Die Idee, bei den Universitäten mal nachzufragen, finde ich persönlich auch nicht verkehrt, @Kc ...

Im Saarland bieten die auch Kurse für die Flüchtlinge an, die überhaupt garkeine Unterlagen mitnehmen konnten. Da wird dann ein Test gemacht und die, die bestehen, dürfen studieren.


Ich denke mal nicht, dass sein Studium in Syrien den Titel "Bachelor" oder "Master" hatte, also denke ich, dass da schon eine Anerkennung gemacht werden muss und geschaut werden muss, ob das gleichwertig ist mit eben jenen Abschlüssen.

Praktisch wäre es, wenn er hierzu auch Modulbeschreibungen vorweisen könnte...


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 20:34
@Kc
Ja, genau.
https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf.html
Hier in Raum München ohne Deutschkenntnisse...sehr schwierig, da auch viele Einheimnische zur Verfügung stehen.


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 21:20
@Abahatschi
@Kältezeit

Deutschkenntnisse müssen natürlich her, logo.
Da lernt er auch fleißig :Y:


melden

Maschinenbau - Anerkennung notwendig?

27.11.2015 um 21:24
Meine Schwägerin ist Russin u. auch Maschinenbauingenieurin. Diese Qualifikation wird hier in Deutschland nicht anerkannt, da der Ausbildungsstandard dort ungefähr so wie hier ein Schlossermeister ist.

In Syrien, welches ja nicht ein klassisches Technologieland ist, dürfte es noch schwieriger sein.


Anzeige

1x zitiertmelden