Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:08
Die Kaufhauskette SPAR in Österreich bot versuchsweise Halalfleisch zum kauf an. Aufgrund eines shitstorms und diversen boykotaufrufen wurde dies alerdings wieder aufgegeben.

Erstaunlicher als das einknicken von SPAR ist dabei das Die Rewe-Gruppe (Merkur, ADEG, Billa, usw) schon lange Halalfleisch anbieten und sich noch gegen die Rechtsradikalen behaupten.

Hier zum Lesen:
http://derstandard.at/2000027080862/Halal-Fleisch-Nach-Spar-Rueckzieher-nun-Hasskampagne-gegen-Merkur

Wo geht es hin, werden sich immer mehr Geschäffte den Rechtsradikalen beugen oder wird sich am ende sogar eine Allianz der Lebensmittelgeschäfte ergeben um die Rehcten auszuhungern?

Zur info: Keine ahnung wie das in Deutschland ist aber in Österreich ist das Halalschlachten in übereinkunft mit dem Tierschutzgesetz geregelt.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo geht es hin, werden sich immer mehr Geschäffte den Rechtsradikalen beugen oder wird sich am ende sogar eine Allianz der Lebensmittelgeschäfte ergeben um die Rehcten auszuhungern?
Hmmmmmm..... Haben sich diese Ketten etwa dem Wunsch einer Gruppe Neonazis gebeugt, die an sie herangetreten sind?


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:34
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Haben sich diese Ketten etwa dem Wunsch einer Gruppe Neonazis gebeugt, die an sie herangetreten sind?
Nö, aber Du musst nur mal kurz die ersten Sätze des verlinkten Artikels lesen. Da sieht man schon, dass interrs' Aussage nicht überzogen ist.
Nach einer Hasskampagne gegen Spar hatte der Lebensmittelhändler angekündigt, künftig kein Halal-Fleisch mehr zu führen. Zuvor war der Verkauf in 25 Wiener Filialen getestet worden. Spar hatte sich in den Wochen vor seiner Entscheidung heftigen Anfeindungen ausgesetzt gesehen. So waren im Netz absurde Behauptungen kursiert – etwa dass Spar mit dem Verkauf von Halal-Fleisch den Jihad unterstütze. Bedenken von Tierschützern waren rasch von Fremdenfeinden gekapert worden.



1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:39
@interrobang
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nach einer Hasskampagne gegen Spar hatte der
Wer hat denn wann, wo und in welchem Umfang eine Hasskampagne geführt?


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:43
@interrobang
@CurtisNewton

Hier wird von einer dubiosen Hasskampagne irgendwelcher Personen X berichtet, meiner Meinung nach ist das ziemlich ungenau.

Waren das 10.000 Menschen, die mit Hakenkreuzlanzen bewaffnet die Märkte niederbrennen wollten oder vielleicht nur ein dicker, kleiner Junge im Internet...?.... Man weiß es nicht! ....

Deswegen scheint es berechtigt, den Quellenwert an dieser Stelle mal ordentlich in Frage zu stellen!


3x zitiert1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:44
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Wer hat denn wann, wo und in welchem Umfang
Na hömma Palewka.....wo gehste hin, wenn de Hass im Indernetz verbreiten willst?

Nach Fratzebook, man! ;)
Zitat von fumofumo schrieb:Hier wird von einer dubiosen Hasskampagne irgendwelcher Personen X berichtet, meiner Meinung nach ist das ziemlich ungenau.
Ach, hör doch auf mit dieser Blödstellerei, ist doch albern!


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:47
@fumo

guggst Du selber

https://www.facebook.com/SPAROesterreich/


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine ahnung wie das in Deutschland ist aber in Österreich ist das Halalschlachten in übereinkunft mit dem Tierschutzgesetz geregelt.
In Deutschland ist das Schächten ohne Betäubung erlaubt, sofern das dadurch gewonnene Fleisch von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr nicht auf diese Weise geschächteter Tiere verbieten. Es ist also eher eine Ausnahmeregelung.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:48
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Na hömma Palewka.....wo gehste hin, wenn de Hass im Indernetz verbreiten willst?

Nach Fratzebook, man!
Gut, aber auch hierzu schweigt sich unsere Quelle aus; von daher sind alle weitergehenden Ausführungen spekulativ.

Warum an dieser Stelle vom Schreiberling von einer "Hasskampagne" gesprochen wird, bleibt dem Betrachter überlassen.

Eine Hasskampagne von RECHTS hört sich so groß, so umfassend, ... so absolut an..... "Wiens Sturm auf Halal-Produkte....1.000.000 Wiener stürmen hasserfüllt die Märkte, weil sie Muslime hassen" ...

Vielleicht wollte der Schreiber auch nur seinen subjektiven politischen Duktus untermauern; möglich wäre es, aber auch das ist spekulativ!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:51
@interrobang
@CurtisNewton

Ihr müsst auch mal lernen, Medien kritisch zu überprüfen und nicht immer alles kritiklos anzunehmen, was irgendjemand, irgendwo schreibt! .... :troll:


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:53
@fumo

äh sorry, diese Meldung gab es von mind. noch 4 weiteren Medien, die ich VORHER gegoogelt hab.

Du musst auch mal lernen, dass manche eben nur einen Link posten und vorraussetzen, dass andere User selbst googeln und das prüfen, bevor sie antworten. :troll:

http://www.welt.de/wirtschaft/article149581838/Spar-verkauft-nach-Shitstorm-kein-Halal-Fleisch-mehr.html
Die Gegner der Aktion hatten die Facebook-Seite der Supermarktkette gestürmt und mit kritischen Kommentaren überzogen.
Es waren auch klar rassistische Untertöne in der Debatte. Auf einem via Facebook verbreiteten Bild, das die angebliche Schächtung anprangerte, hieß es etwa: "Und mit Halal-Zertifikat kann man sich auch sicher sein, den Dschihad direkt mitzufinanzieren. Danke, Spar!"



1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:53
@fumo

https://www.spar.at/de_AT/index/Information/kein_fleisch_aus_schaechtungen_bei_spar.html
Klarstellung zu Halal-Fleisch

SPAR beendet aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion den Wiener Verkaufstest von Halal-Fleisch. Wir halten fest, dass es niemals Fleisch aus Schächtungen bei SPAR gegeben hat. Die verwendete Halal-Zertifizierung hat immer die Betäubung der Tiere vor der Schlachtung beinhaltet. Einziger Unterschied zu allen anderen Schlachtungen nach österreichischen Richtlinien war ein Gebet, das während der Schlachtung gesprochen wurde. Als Nahversorger für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind wir traurig und schockiert über den Tonfall der Diskussionen, ziehen aber unsere Konsequenzen.
Und jetzt ist gut, ja?


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:53
@fumo

du wirfst ihm also vor, die selben Begriffe zu benutzen wie die Medien, die darüber berichten?

pöser @interrobang

so ne kleine Zahlenübersicht wäre aber wirklich ganz hilfreich :D


1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:56
@interrobang
@xovi
@datrueffel
@CurtisNewton
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:SPAR beendet aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion den Wiener Verkaufstest von Halal-Fleisch. Wir halten fest, dass es niemals Fleisch aus Schächtungen bei SPAR gegeben hat. Die verwendete Halal-Zertifizierung hat immer die Betäubung der Tiere vor der Schlachtung beinhaltet. Einziger Unterschied zu allen anderen Schlachtungen nach österreichischen Richtlinien war ein Gebet, das während der Schlachtung gesprochen wurde. Als Nahversorger für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind wir traurig und schockiert über den Tonfall der Diskussionen, ziehen aber unsere Konsequenzen.
Gut, aber auch hier finden wir keine Informationen über den Umfang der Kampagne, nur, dass es eine gegeben hat, was ja außer Frage steht!

Es wäre jedoch schon wichtig, zu wissen, von welcher Größenordnung wir hier sprechen... Waren es ein paar wenige Menschen oder vielleicht sogar viele Tausend?... Wir wissen es nicht!


@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du musst auch mal lernen, dass manche eben nur einen Link posten und vorraussetzen, dass andere User selbst googeln und das prüfen, bevor sie antworten. :troll:
Das ist aber insgesamt gesehen sehr unhöflich! ... :troll:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 16:59
@fumo

Die Größenordnung spielt doch absolut keine Rolle. Selbst wenn es in nur 3 Märkten getestet wurde, ist es schockierend, wenn bestimmte Personengruppen Mitarbeiter anpöbeln oder evtl. gar gewalttätig werden.

Das Spar daraufhin den VerkaufsTEST einstellt, zeigt, dass es sich hier bestimmt nicht um einen Einzelfall handelt.

Kannst du dir in etwa vorstellen, was für ein eventuell einkalkulierter Umsatz SPAR entgeht? Das werden die mit Sicherheit nicht abbrechen, nur weil 2 Leute sich darüber echauffiert haben...


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:00
@datrueffel

sehe ich auch so, und ist auch absolut logisch, und wenn man sein Hirn einschaltet, könnte man sich das auch selbst denken. ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:01
@datrueffel
20 Märkte
aber wir wollen ja die Anzahl der "Hasspostings" wissen


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:01
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Größenordnung spielt doch absolut keine Rolle. Selbst wenn es in nur 3 Märkten getestet wurde, ist es schockierend, wenn bestimmte Personengruppen Mitarbeiter anpöbeln oder evtl. gar gewalttätig werden.
Die Größenordnung spielt selbstverständlich eine große Rolle, denn es ist schon ein Unterschied, ob in jedem Markt 3 aggressive Dorfdeppen vorstellig wurden und gepöbelt haben oder ob man von einer gesellschaftlich weit gefassten Kampagne ausgehen muss.

Zur Bewertung des Sachverhaltes ist die Größenordnung von daher schon maßgeblich!


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:02
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sehe ich auch so, und ist auch absolut logisch, und wenn man sein Hirn einschaltet, könnte man sich das auch selbst denken.
Du bist da zu schnell auf eine Richtung der Argumentation festgelegt! ... :troll:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:03
@fumo

Glaubst Du wirklich SPAR würde das als PR-Kampagne nutzen, und dass diese ertragreicher wäre, als der Verkauf besagter Produkte in ALLEN angeschlossenen Märkten dieser Kette?


1x zitiertmelden