Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der verschwörungsbereich ist nebenan.
Was ist an ihrem/seinen Beitrag verschwörung, verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir das, natürlich nur wenn du möchtest erklären.
Lebst du Ihr/Ihm sein Leben?

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:25
Warum wird eigentlich immer die "Nazikeule" ausgepackt wenn es um Dinge geht, die in irgendeiner Weise den Islam - bzw. die Auslegung und Auslebung hinterfragen oder kritisieren? Halal & Haram ... Himmel & Hölle ... alles Sichtweisen von Menschen bzw. Personen die nur Ihren eigenen Horizont als den "wahren" erkennen wollen - fürchterlich!!!
Wie sollen wir Menschen in eine Gesellschaft integrieren wenn deren am meisten "sichtbare" Vertreter diese schlichtweg selbst ablehnen?
Warum kann denn nicht einfach das umgesetzt werden wie es sich eigentlich in unserem "Kulturkreis" bisher etabliert hat? Waidgerechtes erlegen eines Tieres z.B. - diese Anbiederung und dieses "Glaubensgetue" (egal um welche Glaubensrichtung dabei geht) fängt langsam an zu nerven.








dass das


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:26
@xovi
es geht um die frage, warum ich glaube, dass sich eine halal wurst produktlinie von spar nicht unbedingt gut verkaufen lässt.
die herausnahme der halal wurst aus dem spar-sortiment wegen zu geringen markterfolges, hätte ich daher auch ohne protest von berufsstänkerern erwartet.
Zitat von xovixovi schrieb:...
hey, ich wohn neben dem Brunnenmarkt, Glück gehabt :D
du glückskind! dann hast du immer frisches obst und gemüse vor der nase.

fleischhauer (metzger) am brunnenmarkt bieten halal fleisch und wurstsorten mit "heimischem" geschmack an. warum sollten die moslems dann zum teureren spar gehen?
wenn aber eine produktlinie in wien nicht funktioniert, wird es für den wirtschaftlichen erfolg des produktes bei spar österreich nicht reichen.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:28
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das höchste gut der demokratie ist die meinungsfreiheit. dazu gehört, dass menschen verbal gegen halal fleisch sein dürfen. außer sie verwenden ausgesprochen beleidigende oder hetzerische worte.
Ja richtig, es ist ein hohes Gut, nur ist es nicht das höchste Gut, die Meinugsfreiheit ist immer in Verbindung mit den Gesetzen des jeweiligen Landes zu betrachten, heißt, betreibt jemand Volksverhetzung, Hetze, Diskriminierung etc. dann hört spätestens hier die Meinungsfreiheit auf.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:spar resignierte nicht, sondern wird wirtschaftlichen erfolg und boykott eines produkts gegengewogen haben.
Spar hat resigniert! Siehe dazu die Stellungsnahme auf Facebook:
"SPAR beendet aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion den Wiener Verkaufstest von Halal-Fleisch. Wir halten fest, dass es niemals Fleisch aus Schächtungen bei SPAR gegeben hat. Die verwendete Halal-Zertifizierung hat immer die Betäubung der Tiere vor der Schlachtung beinhaltet. Einziger Unterschied zu allen anderen Schlachtungen nach österreichischen Richtlinien war ein Gebet, das während der Schlachtung gesprochen wurde. Als Nahversorger für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind wir traurig und schockiert über den Tonfall der Diskussionen, ziehen aber unsere Konsequenzen."
Hier steht nichts davon, das "Muslime" zu wenig Halal-Produkte gekauft hätten und deshalb sie das Halal-Fleisch aus dem Sortiment genommen haben, ganz im Gegenteil, man nahm das Halal-Fleisch aus dem Sortiment aufgrund diverser Vorwürfe und hetzerischer Aussagen, sie haben sich also dem Willen diverser Kleingeister gebeugt, somit resigniert, womit sich auch deine folgenden Worte:
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wenn moslems einfach nicht die chance erkennen, und extra zu spar halal fleisch kaufen gehen, damit es im regal bleibt, fliegt die ware aus dem sortiment.
erübrigen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:einen großteil des protests gegen halal verorte ich bei den lautstarken tierschützern, die ohnehin zum größeren teil vegan leben wollen.
Freilich, so begründet man es, doch scheint es nur ein Vorwand zu sein, denn, ginge es diesen Menschen tatsächlich nur um Tierschutz, dann würden sie auch konsequent nicht nur gegen Halal-Fleisch angehen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:beherrschen moslemische "konzerne"
Die hach so "moslemischen" Konzerne sind keine "moslemischen" Konzerne:
Wikipedia: Garmo

Diese Produkte werden zwar von türkischen (etc.) Kleinunternehmer angeboten, aber die Produkte selbst werden von einheimischen Firmen produziert, heißt, groß verdienen tun hier nicht irgendwelche arabischen oder türkischen Clans sondern deutsche Firmen, von denen man nur glaubt, sie seien türkisch (oder um es in deinen Worten zu formulieren "moslemisch"), gutes Marketing nennt sich sowas...
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die bösen nazis
Was soll denn diese Anspielung? Jetzt beschwichtigst du und suggerierst, Nazis seien nicht böse...


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:31
@Agnodike
Er behauptet quasi das die offiziele begründung erfunden wurde.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:34
Und genau auf sowas habe ich gewartet, du machst Stimmung. @235
Sie/Er hat alles in ruhe und sachlich erklärt, wo keiner Anstoß nehmen müsste, nur einmal zuhören und wirken lassen und dann kommst du und möchtest wieder... was eigentlich? Das friedliche Miteinander zerstören.
Ne du, so funktioniert das nicht.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er behauptet quasi das die offiziele begründung erfunden wurde.
Er/Sie behauptet im Grunde nix, schreibt nur sein/ihr Leben in Österreich, nicht mehr und nicht weniger, ich sehe da keine Hetze, eher etwas menschliches, liebevolles.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:37
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:du machst Stimmung.
Wo tue ich denn das? Ich kann aus der Stellungnahme Spars nicht das entnehmen was der @vielefragen behauptet hat, das ich das schreibe, ist für dich Stimmung machen?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:38
Und ich kann aus dem Link nichts Rechtes erkennen und wenn dann nur sehr wenig. @235


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:41
@Agnodike
wer spricht von Hetze? Aber wen er sagt das es eigentlich einen anderen Grund gibt Dan is das halt eine vt.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:43
Um dir den Wind aus den Flügeln zunehmen, ich bin jetzt still und lese lieber @vielefragen, ist für uns Beide besser, glaub mir.

Hör ihm/ihr zu, wirkt beruhigend, also bei mir schon, hoffe bei dir auch. :)
Wünsche dir noch einen guten Abend. :) @235


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:43
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die herausnahme der halal wurst aus dem spar-sortiment wegen zu geringen markterfolges, hätte ich daher auch ohne protest von berufsstänkerern erwartet.
.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wenn aber eine produktlinie in wien nicht funktioniert, wird es für den wirtschaftlichen erfolg des produktes bei spar österreich nicht reichen.
Es geht aber nicht darum das es sich nicht verkauft hat
Rückzieher nach Beschwerdeflut

Der Verkaufstest für die zwei verpackten Produkte war erst im November gestartet worden, und zwar in 20 Wiener Filialen in Gegenden mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil. Einen ersten Versuch habe es schon vor einigen Jahren gegeben. Auch dieser musste nach einer Beschwerdeflut nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Nun sei es wieder so verlaufen, erläuterte eine Sprecherin. Es habe fremdenfeindliche Anwürfe und Kritik gegeben, wonach man den Dschihad unterstütze. Präsent sei auch der Vorwurf der Tierquälerei gewesen, andererseits aber auch die Kritik, dass die Produkte nicht halal genug gewesen seien.
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2745643/
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:fleischhauer (metzger) am brunnenmarkt bieten halal fleisch und wurstsorten mit "heimischem" geschmack an.
Wurst (gewürzt) - ja
Fleisch (ungewürzt) - anderer Geschmack?
Die Kuh bleibt die selbe .....
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wenn aber eine produktlinie in wien nicht funktioniert, wird es für den wirtschaftlichen erfolg des produktes bei spar österreich nicht reichen.
Nur leider bist du der einzige - der wirtschaftlichen Misserfolg ins Spiel bringt

zudem - bitte schließe nicht von deinem "Gourmet-Spar" (der sich als das "Spezialitätengeschäft unter den Supermärkten" versteht)
auf die "normalen" Spar Märkte
oder Inter-Spar
oder Euro-Spar


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wer spricht von Hetze? Aber wen er sagt das es eigentlich einen anderen Grund gibt Dan is das halt eine vt.
Beweise es mir.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:44
@Agnodike

Also ich bin ganz gechillt :)

aber was meinst du? Und vom welchem Link sprichst du? Den über die Garmo AG? Da ist auch nichts rechtes drin, meine Intention war lediglich zu zeigen, das die meisten Produkte die in türkischen Läden etc. angeboten werden nicht "moslemischen" Ursprungs sind, dahinter stecken also keine türkischen Clans etc. sondern deutsche Unternehmen...und die sind es, die daran groß verdienen und nicht irgendwelche Clans.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:45
@Agnodike
??? Was soll ich dir beweisen?
@xovi hat das ja schon gerade zusammengefasst.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:45
Zitat von 235235 schrieb:Freilich, so begründet man es, doch scheint es nur ein Vorwand zu sein, denn, ginge es diesen Menschen tatsächlich nur um Tierschutz, dann würden sie auch konsequent nicht nur gegen Halal-Fleisch angehen.
ich kaufte meine waschmittel(ohne tierleid) aus überzeugung in einem tierschützer laden. bis die inhaberin einer jüdin(durch den namen als solche erkennbar) den kauf verweigerte, "weil die die tiere schächten würden".
bei einer dermaßen blöden person wollte ich natürlich nichts mehr kaufen.
meine aktive tierschützer-freundin übrigens auch nicht.
und wir freuten uns, als der laden einging.
Zitat von 235235 schrieb:ginge es diesen Menschen tatsächlich nur um Tierschutz, dann würden sie ...
.... nicht keifend durch die gegend rennen.
ich esse kein fleisch, und lasse die anderen doch sein.
vegetarisches macht wirklich nicht gegen andersesser aggressiv.
Zitat von 235235 schrieb:Als Nahversorger für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind wir traurig und schockiert über den Tonfall der Diskussionen, ziehen aber unsere Konsequen
was ich außerordentlich schade finde. falsche entscheidung, meiner meinung nach.
Zitat von 235235 schrieb:Die hach so "moslemischen" Konzerne sind keine "moslemischen" Konzerne:
Wikipedia: Garmo

Diese Produkte werden zwar von türkischen (etc.) Kleinunternehmer angeboten, aber die Produkte selbst werden von einheimischen Firmen produziert, heißt, groß verdienen tun hier nicht irgendwelche arabischen oder türkischen Clans sondern deutsche Firmen, von denen man nur glaubt, sie seien türkisch (oder um es in deinen Worten zu formulieren "moslemisch"), gutes Marketing nennt sich sowas...
danke für die information. ich werde mich einlesen und dann berichten.
wenn aber nur das anbieten der ware durch türken erfolgt, ist es schon gut, sichert es doch erstens arbeitsplätze, und macht es zweitens, unsere straße sicherer.

ich wohne entschieden lieber und sicherer in einem viertel, wo auf den straßen fixe händler waren feilbieten, als in ausgesprochenen schlafstädten ohne kaufladen. mit supermarkt zwei busstationen weiter.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:48
Ach dir ging es um die türkischen Clans in Österreich, nun gut, da kann ich nicht mitreden, da ich die Gepflogenheiten dieser Clans nicht kenne, du weißt da bestimmt mehr.
Bist du Österreicher/in?
Komm lass uns jetzt ganz entspannt sein und weiter lesen. ;) @235


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:53
Naja, so ist das halt, jeder hat seine Meinungen und Ansichten.
Aber eins möchte ich dir gerne noch mit auf den Weg geben, sei nicht immer so konservativ, egal in welcher Richtung du dich befindest.

Locker bleiben, mal zuhören, du kommst oft sehr unlogisch bissig rüber. ;)

Ich natürlich auch, aber komm du musst zugeben, ich kann auch mal die Hand reichen. :)
@interrobang


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:59
@vielefragen

Auch ich bin entschiedener Gegner der Massentierhaltung und ich begrüße es, wenn das auch andere Menschen sind, denn Massentierhaltung ist ein ziemlich großes Übel,was ich aber überhaupt nicht begrüße ist Heuchelei, also das da einer gegen Halal-Fleisch angeht und verlangt, dass das aus den Regalen verschwindet, aber das Fleisch das kein Halal ist, das darf da bleiben, genau um diesen Umstand ging es mir.

Da beschleicht einen direkt das unangenehme Gefühl, das es diesen Menschen eben nicht um Tierschutz geht, sondern andere Gründe sie dazu bewegen gegen Halal-Fleisch anzugehen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:danke für die information. ich werde mich einlesen und dann berichten.
wenn aber nur das anbieten der ware durch türken erfolgt, ist es schon gut, sichert es doch erstens arbeitsplätze, und macht es zweitens, unsere straße sicherer.
Jedenfalls stecken da keine Clans dahinter...also jedenfalls was die Produktherstellung angeht, das verpackte Fleisch was man in diversen türkischen Läden anbietet wird auch nicht in irgendwelchen Hinterhöfen verarbeitet, sondern in riesigen Fabriken, den Normen der EU entsprechend. Ja selbst das bekannteste und meist verkaufte Ayran (Körfez) wird von der hessischen Firma Jakob Berz AG produziert:

Wikipedia: Schwälbchen Molkerei


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 23:02
Du @interrobang , aber jetzt mal ne ernsthafte Frage, alles das was @vielefragen geschrieben hat, ist erstunken und erlogen, Verschwörung?

Erzähl mal wie du/dein Leben in Österreich empfindest, dort wo du wohnst, ganz viele Nazis?


Anzeige

melden