Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:05
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Zur Bewertung des Sachverhaltes ist die Größenordnung von daher schon maßgeblich!
Dann schau sie Dir doch selbst an, wenn es Dich so interessiert.....FB Link hatte ich eben gepostet, mehr Vorgekautes gibts nicht, musst Du halt selbst mal n bisschen scrollen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Glaubst Du wirklich SPAR würde das als PR-Kampagne nutzen, und dass diese ertragreicher wäre, als der Verkauf besagter Produkte in ALLEN angeschlossenen Märkten dieser Kette?
Also am Land, wo's kaum Moslems gibt, werden die sicher nicht angeboten
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dann schau sie Dir doch selbst an, wenn es Dich so interessiert.....FB Link hatte ich eben gepostet, mehr Vorgekautes gibts nicht, musst Du halt selbst mal n bisschen scrollen!
Bin so gut wie nie auf FB, hab runtergescrollt und gesucht, aber nix gefunden
liegt sicher dran das ich einfach nicht weiß wo's steht

@all
ist das ein Doppel-Post-Thread ?


1x verlinktmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:09
@CurtisNewton
Glaubst Du wirklich SPAR würde das als PR-Kampagne nutzen, und dass diese ertragreicher wäre, als der Verkauf dieser Produkte in ALLEN angeschlossenen Märkten dieser Kette?
Ich gehe absolut NICHT davon aus, dass es sich um eine PR-Kampagne gehandelt hat. Dieser Vorfall hat sich genau SO, wie er hier geschildert wurde, auch ereignet.

Wir wissen jedoch nur durch den Artikel, dass eine Anzahl von X Menschen SPAR zum Umdenken bewegt hat! Und genau hier wäre es eben wichtig, zu wissen, ob wir von einer gigantischen Menschenmenge sprechen, was gesellschaftliche Rückschlüsse erlauben würde, oder eben von einer einschlägigen Gesinnungs-Gruppe, welche keine gesellschaftlichen Rückschlüsse erlaubt.

Und das sollte man bereits durch den Artikel erfahren, ohne zuvor den entsprechenden FB-Strang durchkämmen zu müssen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:17
@fumo

Nun, Dein letzter Beitrag klang wesentlich sachlicher und gehaltvoller als der anfängliche Troll-Unfug von Dir
Zitat von fumofumo schrieb:Waren das 10.000 Menschen, die mit Hakenkreuzlanzen bewaffnet die Märkte niederbrennen wollten oder vielleicht nur ein dicker, kleiner Junge im Internet...?.... Man weiß es nicht! ....
Wie ich schon schrieb, hör auf mit der Blödstellerei, was Du ja nun auch getan hast. Gut!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:17
@interrobang

Mal rein aus Interesse gefragt: wie ist das bei dir, musst du halal essen, als Konvertit?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:20
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Hmmmmmm..... Haben sich diese Ketten etwa dem Wunsch einer Gruppe Neonazis gebeugt, die an sie herangetreten sind?
Aufgrund eines shitstorms im internet. Schrieb ich ja.
Zitat von fumofumo schrieb:Wer hat denn wann, wo und in welchem Umfang eine Hasskampagne geführt?
Rechte auf Facebook.
Zitat von fumofumo schrieb:Ihr müsst auch mal lernen, Medien kritisch zu überprüfen und nicht immer alles kritiklos anzunehmen, was irgendjemand, irgendwo schreibt! .... :troll:
konnte ich live auf facebook miterleben.

nachtrag. Hab wohl internet vergessen.

@KillingTime
Müssen tut man nur sterben.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:24
Merkur der Halal Produkte schon länger anbietet bekommt btw derweil viel zuspruch auf seiner Facebookpage.
https://www.facebook.com/merkurmarkt/posts_to_page/

Auch melden sich auf diversen Facebookseiten Leute zu word die aufgrund des einknicken von Spar nun wiederrum diesen Boykotieren wollen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:27
@interrobang

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich weiß, du kannst mich nicht leiden, aber vielleicht könntest du meine Frage trotzdem ausführlicher beantworten. Ich bin sicher nicht der Einzige, den es interessiert, ob ein Konvertit sich nun an die Ernährungsgebote des Islam halten sollte oder sogar muss und wie er damit umgeht, wenn ihn die Lust auf Schwein oder Alkohol überkommt, er aber nicht in eine Glaubenskonflikt geraten will.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:29
Also ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen Rechtsradikaler Leute dieses Fleisch bei Euch verbietet, dies wäre echt ein Ding.

Heute wird man schnell in die Ecke des Rechten geschoben, obwohl man ganz normaler Bürger und mit der Rechtenszene absolut nicht zu tun.

Habe ich jetzt was überlesen, warum soll dieses Fleisch nicht verkauft werden?
Vielleicht Tierfreund? Veganer?
Aber ich denke mal nicht, weil man Moslemhasser ist.

Ich sag dir ganz ehrlich, ich akzeptiere das so geschlachtet wird, aber ich muss es nicht gutheißen.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:30
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Also ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen Rechtsradikaler Leute dieses Fleisch bei Euch verbietet, dies wäre echt ein Ding.
Was sollte sonst der Grund sein?

Siehe Hinweis auf Merkur, bei denen es jetzt auch losgeht mit Shitstorm.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht.
Wen du an meinem Privatleben interesse hast kannst du mir eine pn Schicken oder nach Salzburg kommen. Nachtfotos gibt es aber nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich bin sicher nicht der Einzige, den es interessiert, ob ein Konvertit sich nun an die Ernährungsgebote des Islam halten sollte oder sogar muss und wie er damit umgeht, wenn ihn die Lust auf Schwein oder Alkohol überkommt, er aber nicht in eine Glaubenskonflikt geraten will.
Wie ich schrieb. Müssen tut man nur Sterben. Man bekommt keinen "Scharia-Polizisten" zugeteilt der einen verhaftet.

@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Also ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen Rechtsradikaler Leute dieses Fleisch bei Euch verbietet, dies wäre echt ein Ding.
Macht man nicht. Spar hatte Halalfleisch ausgetestet und es aufgrund von Protesten zurückgezogen. Die Rewegruppe verkauft es weiterhin.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Habe ich jetzt was überlesen, warum soll dieses Fleisch nicht verkauft werden?
Vielleicht Tierfreund? Veganer?
Nicht verkauft werden soll es wegen dem rechten aufschrei. Bei uns in Österreich werden auch Halalgeschlachtete Tiere betäupt.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:34
Baaaaaaaaaaaahh...

Was geht mir dieser ganze Halal-Haram-Burka-Toleranz-Pennymarkt Zipfelmann-Islamisierungscheiss mittlerweile auf die Nüsse. Bleibt das jetzt echt für immer so? Dann wander ich aus.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:35
Wie gesagt, Tierfreunde, Veganer und was es da sonst noch alles gibt, aber wegen Rechter, wie gesagt wäre echt nen Ding. @CurtisNewton Dann sollte man wirklich mal überlegen was schief läuft.

Ja ich schau mal auf Merkur.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:35
@Spukulatius

Pack genug Zigeuner-Soße und Mohrenköpfe (fka Negerküsse) in den Koffer!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei uns in Österreich werden auch Halalgeschlachtete Tiere betäupt.
Betäubung und halal schließen einander aus, jedenfalls wenn man streng nach Definition vorgeht.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:37
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Was geht mir dieser ganze Halal-Haram-Burka-Toleranz-Pennymarkt Zipfelmann-Islamisierungscheiss mittlerweile auf die Nüsse. Bleibt das jetzt echt für immer so? Dann wander ich aus.
In Österreich muss nichts Islamisiert werden. Hier ist der Islam seit Über hundert Jahren gleichberechtigt mit dem christentum.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Betäubung und halal schließen einander aus
Nein.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:41
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Einziger Unterschied zu allen anderen Schlachtungen nach österreichischen Richtlinien war ein Gebet, das während der Schlachtung gesprochen wurde.
Ich halte es für überflüssig, toten Tieren aus einem Buch vorzulesen. Der Nutzen ist meiner Ansicht nach ähnlich zweifelhaft, wie wenn man den Blumen etwas von Beethoven vorspielt oder den Säugling mit Mozart beschallt.


2x zitiert1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich halte es für überflüssig, toten Tieren aus einem Buch vorzulesen. Der Nutzen ist meiner Ansicht nach ähnlich zweifelhaft, wie wenn man den Blumen etwas von Beethoven vorspielt oder den Säugling mit Mozart beschallt.
Das ist schön für dich. Was hat das mit dem thema zu tun?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:43
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich halte es für überflüssig
#
Du bist ja auch kein Moslem.

Und....ah, der Nutzen gilt nicht dem Tier, sondern dem Glauben und dem verzehrenden Menschen.

Und das mit Blumen und Beethoven.......ist ne Tatsache! ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das mit dem thema zu tun?
Na ganz einfach:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:in Österreich werden auch Halalgeschlachtete Tiere betäupt
Da sich "halal" geschlachtete Tiere physikalisch nicht von normal geschlachteten Tieren unterscheiden (die rezitierten Koransuren dürften keine Auswirkung auf die Fleischqualität haben), kann man das Gebet auch gleich weglassen. Et voila, schon braucht man kein Halalfleisch mehr im Angebot und der Moslem, der nach deinen eigenen Worten ohnehin "nichts muss":
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Müssen tut man nur Sterben.
kann auch zu klassisch geschlachtetem Fleisch greifen. Dem Kapitalisten kommt das auch zu Gute, er spart Personal und die Produktionsstrecke. Im neoliberalen Wortgebrauch spricht man von einer "Straffung des Angebots". Auch Linke und Berufsempörte kommen auf ihre Kosten, da sie sich durch diese Streichung wieder groß in Szene setzen können und ggfls sogar wieder Fördergelder für den Kampf gegen Rechts erhalten.

@interrobang
Du solltest das Ganze also nicht so verbissen sehen, sondern versuchen, die positiven Aspekte zu nutzen.


Anzeige

2x zitiertmelden