weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie definiert ihr Naivität?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Vertrauen, Naivität, Versprechen, Leichtgläubig
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:08
Mir wird oft Naivität vorgeworfen.

Kinder sind meistens naiv, was sie für mich so einzigartig erscheinen lassen.

Bei Erwachsenen schickt sich das nicht, warum eigentlich? Ist Naivität vom Charakter abhängig, ein Unwort, Schwäche, Dummheit?

Also Wiki wollte ich nicht zitieren, sind so meine eigenen Gedanken dazu.

Würde mich freuen über Antworten.


melden
Anzeige

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:33
Naivität bei Erwachsenen sehe ich am ehesten als eine Art von Leichtsinn und Leichtgläubigkeit.


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:40
Auch ich assoziiere damit Leichtgläubigkeit und zu schnelles Vertrauen.

Für mich eine Charakterschwäche, aber hat nicht viel mit Dummheit zu tun. Dummheit ist es für mich erst dann, wenn die negativen Folgen des naiven Handelns von Anfang an absehbar waren, derjenige es aber nicht glauben wollte und sich dann wundert.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:49
Ein naives Wesen ist zur Berechnung nicht fähig, was es zum Menschen macht.

Für mich ist Naivität naturgegebenes Gottvertrauen.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:51
@kavinsky
Du hast mich verstanden. Danke.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 17:55
@AgathaChristo :)


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 18:04
@AgathaChristo
Bei welchen Gelegenheiten wirft man dir denn Naivität vor? Was machst du denn, was naiv erscheint?


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 19:04
Ich sage mal... ja ich kenne so ein paar Leute auf die das Wort "naiv" wirklich zutrifft.
Wikipedia: Naivität
Ins Detail mag ich aber nicht gehen. Das käme nicht nett. Denn eigentlich sind es wundervolle einfühlsame Menschen - nur eben blauäugig und "weniger wissend" als in dem Alter üblich ist.

edit: und das ist manchmal eeeeeecht anstrengend


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 19:09
als 'blauäugig' sein würde ich es nicht bezeichnen
weil es gerade hier im allmy genug intelligente menschlein gibt
'weniger wissend' hört sich aber gut an :)
aber auch DAS hat nicht mit dem alter zu schaffen.

und DAS hat nichts mit naivität als solches zu tun..


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 19:19
@mal_schauen

Jein. Nichts trifft zu 100 Prozent auf alle zu.


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 19:23
du widersprichst dir gerad selbst.. mit deinem 'jein' und zu 100%
@slobber


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 19:24
@AgathaChristo
Naja ich würde Naivität eher als mangelnde Erfahrung deuten. Man kann ja deshalb z.b. nur in bestimmten Bereichen Naiv sein.
Nehmen wir als Beispiel meinen Job "Spielentwickler" Viele Menschen glauben Spielentwicklung wäre voll einfach, deshalb wollen viele die mit sowas starten, sofort riesige Spiele machen, bedenken aber die vielen Probleme dabei nicht. Alles ein Zeichen dafür, dass sie noch die ganzen negativen Konsequenzen und Möglichkeiten kennenlernen müssen. Und viele Spieleentwickler haben zu beginn die naive Vorstellung, dass das Gehalt schon gut sein wird. :D

Dafür ist man dann vielleicht in anderen Dingen erfahrender. Oder man hat noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man abends in kurzen Rock z.b. spazieren geht und nie was passiert, dann tut man es eben solange bis mal ne schlechte Erfahrung entsteht.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:00
@slobber
slobber schrieb: nur eben blauäugig und "weniger wissend" als in dem Alter üblich ist.
.. was wissen sie denn weniger? - doch nicht etwa, was Niedertracht bedeutet?

Hmm .. ja, ja - ich glaube damit könntest du durchaus recht haben.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:08
Man kann Naivität auch vorspielen. Das mache ich manchmal, um den Beschützerinstinkt bei einem Mann zu wecken ... :troll:


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:21
ich würde Naivität eher als eine Art Gutgläubigkeit bezeichnen


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:23
Ich bezeichne Menschen als 'naiv', die ohne zu hinterfragen Dinge glauben, egal wie abwegig sie erscheinen oder dümmlich-gutmütig sind.
Kommt ein bisschen auf die Situation und die Person im allgemeinen an.
kavinsky schrieb:Für mich ist Naivität naturgegebenes Gottvertrauen.
Das würde ich, mit entsprechender Handlungsweise eher als Demut oder Ehrfürchtigkeit bezeichnen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:27
AgathaChristo schrieb:Mir wird oft Naivität vorgeworfen.
Da bist Du nicht alleine, mir wird es aber nicht vorgeworfen, eher gesagt, das ich es bin.
Macht mir aber nichts aus. Ich hab keine Probleme damit, eher die Anderen ;)


melden
Xiraxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 20:49
Naivität ist für mich ein schwammiger Begriff, je nach Betrachtung kann in der selben Situation jedes mögliche Verhalten als Naiv interpretiert werden.


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:32
Loki.


melden
Anzeige
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Verzweifelt30 Beiträge
Anzeigen ausblenden