Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie definiert ihr Naivität?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Naivität, Versprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:36
In meinem Universum setze ich Naivität nicht unbedingt als negativen Aspekt an.
Naiv ist für mich eine Person, welche die Augen vor dn negativen Seiten des Lebens verschließt und nur das Gute wirklich wahrnimmt.
Das mag auf der einen Seite natürlich Gefährlich werden können (Leichtgläubigkeit wird häufig ausgenutzt), auf der anderen beneide ich diese Eigenschaft manchmal. Es wäre schön, ab und an mal die realistischen Gedanken auszuschließen und zu 100% glücklich zu sein :)

Oder, wie Anatole France sagte: Für das Herz ist es gut, naiv zu sein, für den Verstand nicht.

Anzeige
melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:37
meiner Meinung nach Menschen die sich nur für sich interessieren, ein Desinteresse bezüglich des weltgeschehens haben, nicht nach rechts und links gucken und die Vorurteile haben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:38
@Kermit12
Das ist interesant! Setzt du also Naivität mit Narzismus oder Egoismus gleich? Oder hast du dafür eine andere Definition?

Viele Grüße! :)


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:38
Ich finde, es gibt verschiedene Arten von Naivität.
Manchmal fehlt es einfach an entsprechender Lebenserfahrung und manchmal ist es vielleicht auch ein Hauch von Dummheit.
Leichtgläubige Menschen sind in der Tat meistens ziemlich anstrengend, jedenfalls für mich.

Ich brauche wahnsinnig lange, bis ich merke, dass mich jemand belügt.
Ich bin ein unverbesserlicher Optimist und glaube immer an das Gute im Menschen.
Laut meiner eigenen Klassifizierung kann es an der mangelnden Lebenserfahrung nicht liegen.
Schade! :D


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:41
Menschen die nicht naiv sind versuchen zumindest sich in andere hinein zu versetzen und ein gewisses Maß an Empathie zu haben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:44
@DiePandorra
Das mit der Lebenserfahrung ist echt einleuchtend! Das kann natürlich auch gut möglich sein in manchem Fällen. Sowas macht generell viel aus!
Daneben kann man vielleicht noch Selbstschutz nennen?! Fällt mir gerade so ein...aus Angst vor schlechtem immer nur gezwungenermaßen das gute zu sehen!

@Kermit12
Hmm....also ist ein naiver Mensch=ein schlechter Mensch? Menschen ohne Empathie sind nämlich nicht unbedingt die sozialen Spitzenreiter.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:50
@Chu
okay, liegt es dir nur daran sozialer Spitzenreiter zu sein um was zu erreichen im Leben und nicht über den Tellerrand zu schauen??
Wenn das der Sinn des Lebens sein soll...und nein, oft sind die Menschen die ein dickes Konto haben die, die Werte des Lebens nicht erkannt haben.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Menschen die wenig haben und nicht spitzenposten bekleiden die vernünftigsten und menschlichsten sind.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 21:56
@Kermit12
Sozialer Spitzenreiter, nicht beruflicher Spitzenreiter. Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte damit die Menschen, die fair, gerecht, nett, freundlich, authentisch, bodenständig und zufrieden sind. Das hat was mit Empathie zu tun meiner Meinung nach.
Die Menschen in Führungsebenen haben oft Empathie in den Richtungen, die für psychologische Kriegsführung oder den eigenen Aufstieg gut sind. Trotzdem haben sie gewisse Empathie, setzen das Wissen nur anders ein. Aber auch nicht alle, ich habe mit einigen zusammengearbeitet.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 22:01
@Chu
Da hast du Recht!
Ich nage nicht am Hungertuch und jetzt bitte nicht falsch verstehen...aber ich besitze nicht die Naivität dass sich Dinge schnell ändern können.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 22:15
@Kermit12
Das gleiche bei mir :) Kam aber auch nicht so rüber, keine Sorge :)

Naja, leider können sich meist nur kleine Dinge schnell ändern...die grundlegenden sind zeitaufwendig und schwer...wie un-naiv von uns :D


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 22:21
@Chu
Danke!! Wie naiv ist es zu glauben dass wir durch taten alles beeinflussen können. Heute können wir noch wohlhabend und gesund sein aber zu erkennen das es morgen anders sein kann, das ist intellekt. Das ist Weisheit..


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 22:22
@Kermit12
Und genau diesen Gedanken müsste man umkehren, damit man die Gedanken eines Naiven Menschen beschreiben könnte. Das wäre dann sozusagen: Heute wohlhabend, immer wohlhabend! Oder so...


melden

Wie definiert ihr Naivität?

09.12.2015 um 22:23
@Chu
GENAU SO!!!!!!


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 07:38
@AgathaChristo

Naivität ist eine Art von Gutgläubigkeit. In Ermangelung von Lebenserfahrung glaubt man nur an das Gute im Menschen. Man kann oder will sich nicht vorstellen, dass Menschen bösartig und hinterlistig sein können, um des eigenen Vorteils willen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 10:45
@KillingTime
@Kermit12
@Chu
@DiePandorra
@Lightwarrior
@Xiraxis
@borabora
@Zerox
@Machiavelli89
@Kältezeit

Interessante Kommentare!

Nun, was mich betrifft, sollte ich eigentlich nicht als naiv bezeichnet werden. Auf Grund meiner Lebenserfahrung, Krankheiten, Enttäuschungen, halt steiniger Weg bis heute dahin.
Habe auch beruflich viel Elend erlebt. Müsste also total abgeklärt sein.

Vielleicht möchte ich mir desshalb eine bewußte oder unbewußte Naivität erhalten, um meine Vergangenheit/Elend damit zu kompensieren?

Und bei mir ist es halt so, das ich erstmal alles glaube, was mir jemand erzählt und das dann aber als Anlaß nehme, denjenigen ins Visier zu nehmen, um nach zu haken, ob glaubhaft oder nicht. Und wenn ich jemanden beim Lügen ertappe, tangiert mich das nicht weiter. Denke, armer Wicht, so bin und will ich nicht sein.

Ein Beispiel, wenn mich jemand als naiv bezeichnet. Wenn ich an das Gute im Menschen glauben möchte, bin ich naiv. Wenn ich mich der Meinung anschließe, alle Menschen sind schlecht, bin ich nicht naiv. Mal davon abgesehen, finde ich den Generalverdacht schlechte Menschen eh mies, denn wer sowas sagt, der bezichtigt sich ja auch selbst damit.
Wohl etwas naiv gedacht von mir?


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 11:18
Erstmal finde ich es schonmal mehr als anmaßend, dass dich jemand als naiv bezeichnet.
Wer war das denn? Kollegen oder sogenannte Freunde?
iN welchem Zusammenhang genau wirst du so bezeichnet? iSt das einmal passiert oder öfter?


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 11:34
@Kermit12

Kollegen nie, eher sogenannte Freunde. Vielleicht stört es manche, das ich meistens lustig, humorvoll und unterhaltsam bin, was mir in meinem Alter nicht mehr zusteht, Ihrer Meinung nach. Dann wirke ich wohl auf diese Freunde wie ein naives Kind, was nicht erwachsen werden und gehorchen will. Dann kommt auch manchmal der Spruch, lieber naiv als durchtrieben.


1x zitiertmelden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 12:47
Du hast durch dein angeblich naives Verhalten eine für sich gute Strategie entwickelt mit all deinen Erlebnissen umzugehen. Das ist nicht naiv, das ist clever 😉


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 13:13
Sicherlich ist Naivität eine Kombination aus vielen Eigenschaften: Gut- und Leichtgläubigkeit, fehlende Lebenserfahrung und Menschenkenntnis, dem Unvermögen, Konsequenzen (langfristig) abzusehen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 14:02
@Kermit12

Denke auch, das meine zeitweise Naivität eine, vielleicht auch eine unbewußte Strategie von mir ist, mich einfach so zu nehmen, wie ich bin. Sicher hat das auch was mit Aufmerksamkeit erhaschen zu tun, aber wer braucht die nicht?

@niurick
Klar, Naivität hat viele Fazetten. Wer vehement nicht als naiv gelten will, dem fällt Naivität wohl mehr auf als Anderen. Wäre ja auch kein Thema, wenn man jeden so akzeptiert, wie er ist.


Anzeige

melden