Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie definiert ihr Naivität?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Naivität, Versprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie definiert ihr Naivität?

10.12.2015 um 23:52
meine mutter hat immer gesagt vertrauen muss man sich verdienen :wein:

Anzeige
melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 08:19
@Zweitheld
ist heiraten ohne ehevertrag naiv? :D



[/b]
Wenn ein Partner absolut keinen Ehevertrag möchte und der andere sich darauf einlässt, obwohl er das im Grunde nicht möchte, würde die Bezeichnung Naivität schon passen.
Bei Liebe und Geld sollte man Vorsicht walten lassen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 08:24
@AgathaChristo

Kommt womöglicherweise auf den Einzelfall (wie in anderen Dingen auch) an. Generell aber würd ich es nicht als naiv bezeichnen, mit Ehevertrag zu heiraten, sondern als total blöde.
Der Partner weiss ja dann schon, wie "im Falle eines Falles" dasteht.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 10:54
@borabora
Obwohl, wenn die Finanzen im beiderseitigem Einverständnis geregelt werden durch einen Ehevertrag, kann man sich mehr auf die zwischenmenschliche Beziehung konzentrieren.
Aber einer ist immer der Gelackmeierte, meistens der das Geld hat, wenn die Beziehung auseinander geht. Und den bezeichnet man dann auch als naiv oder verblödet. Obwohl wenn Liebe im Spiel ist, kann man ja auch blind und taub werden.


1x zitiertmelden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 11:16
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Person A erzählt Person B wie schlimm Person C ist. Wenn Person B das ganze ohne zu prüfen glaubt, was ist sie denn dann?

Ein Nachsatz: Person B ist dann eigentlich dämlicher als Person A. Person A ist zwar sehr dämlich (vielleicht aufgrund psychischer Probleme...), aber Person B sollte es eigentlich besser wissen, vor allem, wenn sie ein wenig mehr Intelligenz besitzt, als Person A, Person C kann absolut nichts für das Verhalten von Person A, daher ist die Dämlichkeit von Person B, schwerer zu werten.
:king:


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 11:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn die Finanzen im beiderseitigem Einverständnis geregelt werden durch einen Ehevertrag
Das ist Vorraussetzung, denn wer würde einen Ehevertrag unter Zwang unterschreiben, der noch zu seinen Ungunsten ausfällt?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Obwohl wenn Liebe im Spiel ist, kann man ja auch blind und taub werden.
Das stimmt auch wieder.

Wird wohl auch in einigen Fällen so sein.
Naivität hat viele Facetten.

Wer mir mit einem Ehevertrag gekommen wäre, der hätte das Weite suchen können^^


1x zitiertmelden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 13:22
In meiner Aufzählung habe ich eine wichtige Facette vergessen, und zwar die Unentschlossenheit.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:27
@niurick
@borabora
@ackey
@Zweitheld
@Zerox
@MysteriousFire
@Saphira
@DeadPoet
@Reliable
@Kermit12


Naivität bzw. Blauäugigkeit (zugehöriges Adjektiv naiv, von französisch naïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘)

kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangene Form von „nativ(e)“ (gebürtig, ursprünglich) angesehen werden.

Habe mal Wiki zitiert.

Wie würdet ihr den 2. Absatz interpretieren?

Nativ(e), gebürtig, ursprünglich,
Naivität heute nicht mehr zeitgemäß?
Vielleicht verstehe ich den Sinn dieses Zitates auch nicht.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:27
Grundsätzlich als leichtgläubige Leute.... Man kann es sich auch einfacher machen und verschwörungsteoretiker sagen :D


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:31
@AgathaChristo

Meine bisherige Aufzählung umfasst vor allem negative Dinge. Doch Naivität kann auch mehr sein. Dabei denke ich zum Beispiel an Frauen, die gerade dadurch eine besondere Anziehungskraft ausstrahlen. In dem Fall wäre naiv mit sexy gleichzusetzen. Der Hintergrund ist hier sicherlich die Unbekümmertheit.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:32
@AgathaChristo
Das könnte man auch mit unverdorben beschreiben im Sinne von rein, frei von schlechten Erfahrungen.
Naiv ist doch als Adjektiv immer nur negativ konnotiert und bedeutet eher einfältig.


1x zitiertmelden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:34
Zitat von HäresieHäresie schrieb:im Sinne von rein, frei von schlechten Erfahrungen
Genau daran habe ich mit der Unbekümmertheit gedacht. Es kann durchaus entspannend sein, sich mit jemandem zu unterhalten, der nicht immer nur ans Schlechte denkt.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 15:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer mir mit einem Ehevertrag gekommen wäre, der hätte das Weite suchen können
Sehe ich auch so... wer heiratet, als Normalbürger mit durchschnittlichem Einkommen und Finanzen, mit Ehevertrag?

Ist doch quatsch... und außerdem wird man, vorsichtig ausgedrückt, direkt schief angesehen, oder nicht?

Okay... wenn ein Mann oder eine Frau sehr großes Vermögen besitzt, oder ein gut gehendes Unternehmen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass im Falle einer Heirat mit einem wesentlich weniger vermögenden Partner ein Ehevertrag geschlossen wird bzw. der sehr reiche Partner darauf besteht, aber ansonsten?

Daher finde ich das Wort "naiv" bezüglich eines Ehevertrages nicht wirklich passend und angemessen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 17:10
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:ist heiraten ohne ehevertrag naiv?
Och , dann wären wohl die meißten Ehepartner dieser Welt naiv:)
Kinder sind meistens naivt
Was aber eher an mangelnder oder nichtvorhandender Lebenserfahrung liegt, bei Erwachsenen hingegen an Desinteresse und Gleichgültigkeit verschiedenster Dinge die das Leben ausmachen.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 18:53
@Laucott
ich denke kinder sind naiv und vertrauen schnell erwachsenen da sie ihren eltern vertrauen.
sie denken alle ticken so ^^


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 22:05
@ackey

Ist zumindest nicht gerade intelligent von Person B das ganze dann einfach so zu glauben. Und so etwas gibt es ja auch sehr oft, jemand setzt ein Gerücht in die Welt, behauptet etwas über eine andere Person und andere glauben es sofort, ohne mal wirklich nachzuhacken, das ganze zu prüfen.


1x zitiertmelden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 22:10
@Zweitheld

Da war ich aber völlig anders als Kind. War sehr misstrauisch fremden gegenüber.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 22:18
... über naivität

französisch naïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘) kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangene Form von „nativ(e)“ (gebürtig, ursprünglich) angesehen werden. Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, die Umstände und Handlungen nicht angemessen bewerten können. Oft gilt „naiv“ als Synonym für arglos oder unwissend,
weil man eben auf das gute im menschen vertraut


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 22:19
Gilt diese Definition, so beschreibt Naivität einen unverbrauchten, einen unbelasteten und von schlechten Erfahrungen verschonten Charakter.


melden

Wie definiert ihr Naivität?

11.12.2015 um 22:23
@niurick
Für mich die beste Interpretation. Respekt


Anzeige

melden