Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann benenne mir mal "die Interessen des deutschen Volkes". Also der Gesamtheit des selben. Sind die wirklich alle und für jeden gleich? Oder welche sind richtig, welche falsch? Für wen und wer legt das eigentlich fest?
Das ist eine gute Frage! Sie in Gänze zu beantworten, würde den Rahmen dieses Stranges sprengen!

Nein, die Interessen sind nicht für alle Menschen gleich, denn es gibt Menschen, die eine Handlung oder Entscheidung X zum Wohle der Menschen dieses Landes befürworten und es gibt Menschen, die eine Entscheidung oder Handlung X zum Nachteil der Menschen dieses Landes befürworten.

Meines Erachtens sind Entscheidungen richtig, die dem Wohle der Menschen dieses Landes dienen und Entscheidungen sind falsch, wenn sie zum Schaden oder Nachteil der Menschen dieses Landes sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:26
naja, krank ist sehr überspitzt.

aber dieses ganze "humane" getue, sich um das wohl der "anderen" kümmern zu wollen,
ist schon irgendwie befremdlich.

für was sich solche typen alles "einsetzen" müssen.
glauben sie jedenfalls...


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:27
@fumo

Eine Einstellung der Produktion von Mogel-Dieseln wäre sicher im Interesse einiger Menschen dieses Landes. (Hust!) Eine Weiterproduktion wäre sicher auch im Interesse einiger Menschen dieses Landes.(VW, BMW & Co.)

Ist schon so eine Crux mit dem Volkswohl.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:29
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber dieses ganze "humane" getue, sich um das wohl der "anderen" kümmern zu wollen,
ist schon irgendwie befremdlich.
Genau. Diese ganzen Ehrenamtler in Sportvereinen, in Initiativen, in der Politik sind schon irgendwie befremdlich. Ohne sie stünde das Land sicher besser dar. Scheiss drauf, wenn jemand für seinen Nachbarn einkaufen geht, Oma über die Strasse hilft, Kindern bei den Hausaufgaben hilft. Sollen die doch ihren Kram selbst machen!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:30
Zitat von fumofumo schrieb:Meines Erachtens sind Entscheidungen richtig, die dem Wohle der Menschen dieses Landes dienen und Entscheidungen sind falsch, wenn sie zum Schaden oder Nachteil der Menschen dieses Landes sind.
@Doors hat eigentlich schon ein konkretes Beispiel gegeben. Aber nochmal allgemeiner: 80 Millionen Menschen haben sicher z.T. die gleichen Interessen, aber logischerweise auch sehr viele unterschiedliche und widersprüchliche.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:32
Die Krupps und die Krauses hatten nie gemeinsame Interessen. Im Gegenteil: Ihre jeweiligen Interessen kollidierten mit denen der jeweils anderen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:33
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:@Doors hat eigentlich schon ein konkretes Beispiel gegeben. Aber nochmal allgemeiner: 80 Millionen Menschen haben sicher z.T. die gleichen Interessen, aber logischerweise auch sehr viele unterschiedliche und widersprüchliche.
Selbstverständlich haben sie diese Interessen, die sehr unterschiedlich sind. Die Frage ist nur, welche Interessen verfolgt werden sollten und warum diese verfolgt werden sollten.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:34
@Doors

falsch verstanden!
mir geht's dabei nicht (nicht!) um's ehrenamt oder die hilfe beim gebrechlichen nachbarn.

ich meine dieses "Globale" gesülze!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:34
@fumo

Und wer legt bitte fest, welche Interessen verfolgt und welche Interessenten verfolgt werden sollen?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Einstellung der Produktion von Mogel-Dieseln wäre sicher im Interesse einiger Menschen dieses Landes. (Hust!) Eine Weiterproduktion wäre sicher auch im Interesse einiger Menschen dieses Landes.(VW, BMW & Co.)

Ist schon so eine Crux mit dem Volkswohl.
Richtig, es gibt zu allen Themen unterschiedliche Auffassungen; was in einer Demokratie auch gewünscht ist.

Interessant wird es erst, wenn man damit beginnt, Schaden und Nutzen gegeneinander abzuwägen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:35
@Alienpenis

Wenn sich jemand für benachteiligte Menschen in anderen Ländern einsetzt, dann ist das also "globales Gesülze"? Solidarität endet an der Landesgrenze?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:36
Zitat von fumofumo schrieb:Interessant wird es erst, wenn man damit beginnt, Schaden und Nutzen gegeneinander abzuwägen.
Da dürften Automobil-Aktionäre und Hauptstrassenanwohner zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wer legt bitte fest, welche Interessen verfolgt und welche Interessenten verfolgt werden sollen?
Das legen die Menschen dieses Landes mit ihrem Wahlverhalten fest. Es geht hier auch nicht darum, die Demokratie in Frage zu stellen; es geht bloß darum, angestrebte Interessen, die nach Abwägung aller Eventualitäten zum definitiven Schaden (Nachteil) dieser Gesellschaft sind als das zu deklarieren, was sie sind: Anti-Germanismus!

Wenn ich bereits im Voraus genau weiß, dass eine Handlung X der Gesellschaft Schaden und Nachteile bringt und dass in der Folge Menschen in diesem Land von diesem Schaden betroffen sind, dann handle ich ganz klar gegen das Wohl der Menschen. Und weil wir uns hier in Deutschland befinden, nennt es sich antideutsches Verhalten.


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau. Diese ganzen Ehrenamtler in Sportvereinen, in Initiativen, in der Politik sind schon irgendwie befremdlich.
Bitte keine Strohmänner! Sachlich bleiben und Polemik in die Spelunke tragen! Danke!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:43
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich meine dieses "Globale" gesülze!
genau!

globale erwärmung erfordert humane erkühlung!

das wusstest du noch nicht, @Doors :ask:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:48
Zitat von fumofumo schrieb: Doors schrieb:
Und wer legt bitte fest, welche Interessen verfolgt und welche Interessenten verfolgt werden sollen?

Das legen die Menschen dieses Landes mit ihrem Wahlverhalten fest. Es geht hier auch nicht darum, die Demokratie in Frage zu stellen; es geht bloß darum, angestrebte Interessen, die nach Abwägung aller Eventualitäten zum definitiven Schaden (Nachteil) dieser Gesellschaft sind als das zu deklarieren, was sie sind: Anti-Germanismus!

Wenn ich bereits im Voraus genau weiß, dass eine Handlung X der Gesellschaft Schaden und Nachteile bringt und dass in der Folge Menschen in diesem Land von diesem Schaden betroffen sind, dann handle ich ganz klar gegen das Wohl der Menschen. Und weil wir uns hier in Deutschland befinden, nennt es sich antideutsches Verhalten.
Und zur Definition:

Eine Handlung X ist zum Nachteil einer Gesellschaft, wenn sie der Gesellschaft mehr negative als positive Elemente zuführt.

Eine Handlung X ist zum Vorteil einer Gesellschaft, wenn sie der Gesellschaft mehr positive als negative Elemente zuführt.

Und das Ganze transferieren wir auf die Metaebene der Politik!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:48
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber dieses ganze "humane" getue, sich um das wohl der "anderen" kümmern zu wollen,
ist schon irgendwie befremdlich.

für was sich solche typen alles "einsetzen" müssen.
Von dem humanen Einsatz ist in Alten(pflege)heimen allerdings nichts zu spüren.

Befremdlich, ja.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 11:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn sich jemand für benachteiligte Menschen in anderen Ländern einsetzt,
was gehen mich "benachteiligte" leute in anderen ländern an!

die sollten sich zusammentun dann dort in ihrer heimat schnellstens dafür sorgen,
dass sich was ändert.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 12:03
@Alienpenis
Na wenn die Leute dann zu uns kommen, weil sie sich ein besseres Leben erhoffen, ist es auch wieder nicht recht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 12:03
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die sollten sich zusammentun dann dort in ihrer heimat schnellstens dafür sorgen,
dass sich was ändert.
Das hat hierzulande ja auch nicht immer ohne fremde Hilfe funktioniert.


Anzeige

melden