Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:schon gar nicht als Beleg für subjektive Wahrnehmungen und Gefühle.
wenn mehrere Leute bei dem Menschen kein gutes Gefühl haben,werden wir alle irren oder wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:09
@josie321
Hey, früher haben gaanz viele die NSDAP gewählt. Konnten sie irren? Ja!!

Was ist so schlimm daran, die persönliche Einschätzung auch als solche zu kennzeichnen? Oder wenigstens die Bedenken genauer zu erläutern, die zu der Empfindung geführt haben?!
Hinterfragst du dich eigentlich auch mal selbst?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:11
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wer sagt denn das am Stammtisch nur Blödes geredet wird?Klar gibt es Tratschen aber wenn es um was Wichtiges gehen soll,werden viele auch am Stammtisch die Wahrheit sagen.
Nicht alles werden Lügen sein,oder?
Begreifst du es nicht?
Alles was du hier im Forum behauptest, musst du belegen, ansonsten fällt es unter Anekdote und die ist kein Beleg. Es sei denn du bewegst dich im UH bereich. Lies die Regeln.
Du kannst dich aber gerne auch an die Moderatoren hier wenden über die VerwaltungsPM und nachfragen.

Und dann wundern sich so manch Leute, wenn der Kommentar gelöscht wird mit "Behauptung ohne Beleg" :palm:
Zitat von josie321josie321 schrieb:wenn mehrere Leute bei dem Menschen kein gutes Gefühl haben,werden wir alle irren oder wie?
Auch das kommt vor, weil Schneeballeffekt. Und siehe zudem @Perli

Hier zählt aber der Beleg. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:13
@Perli

Wenn ich Zweifel an einen Menschen habe,so sage ich auch:"Ich denke..." und nicht:"Ich weiß...."
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Hey, früher haben gaanz viele die NSDAP gewählt. Konnten sie irren? Ja!!
Da ging es um Massenmanipulation!
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Hinterfragst du dich eigentlich auch mal selbst?
Aus welchen Grund?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Alles was du hier im Forum behauptest, musst du belegen, ansonsten fällt es unter Anekdote und die ist kein Beleg
Wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht,dann kann ich es nicht belegen,da ihr die Leute nicht kennt!
Was soll das Ganze!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich Zweifel an einen Menschen habe,so sage ich auch:"Ich denke..." und nicht:"Ich weiß...."
Ach was! Siehe hier, darauf baut gerade die Diskussion zwischen uns auf.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber es gab auch Ehrenamtliche die tun dies nicht aus Überzeugung sondern weil sie gelobt werden wollen!
Da ging es nicht um Tierschutz oder was tun wollen!
Wo steht da, ich denke, ich meine. Und anschließend kam da noch, dass der Vorstand es auch so sah. Alles Behauptungen, nicht einmal, ich denke, ich meine.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht,dann kann ich es nicht belegen,da ihr die Leute nicht kennt!
Was soll das Ganze!
Ist dann aber noch kein Beweis und demnach auch keine Ernst zunehmende Quelle.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wo steht da, ich denke, ich meine. Und anschließend kam da noch, dass der Vorstand es auch so sah. Alles Behauptungen, nicht einmal, ich denke, ich meine.
Die Kollegen sagten damals zu mir:"Ich denke die Ehrenamtliche macht es nur weil sie Lob will!"
Ich antwortete :"Ich denke auch!"

Und unser Gefühl wird sich nicht täuschen,wenn es mehrere sagen!


5x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:34
@josie321
Es geht nicht darum was deine Kollegen angeblich zu dir sagten, es geht die ganze Zeit darum, was du hier ins Forum kippst. Behauptungen die du mit Anekdotenbeweisen belegen willst. Jetzt sind es plötlzich die Kollegen die herhalten müssen.
Und jetzt fängst du an die Diskussion zu verbiegen und verdrehen und ins ad absurdum zu führen? Im Übrigen, kann man eine geschriebene Diskussion nach verfolgen. Wort für Wort.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:49
@tudirnix

Was ist dein Problem mit mir?Solltest du nicht eher über das Thema diskutieren anstatt mit mir zu streiten?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 02:06
Ach herrje, hier ging es ja ab. Und kaum ist man weg, kommt auch ein ganz böser Nazis aus seinem Loch gekrochen, ein Träumchen!


@agonist
Ich denke, dass du hier "rechts" und "konservativ" mit "rechtsextremismus" verwechselst.

Ja, ich glaube, da habe ich mich etwas in Rage geschrieben und vielleicht dem "besorgten Bürger- Biedermann- Rechten" etwas zu viel gewalttätige Energie zugeschrieben.
"Rechts" und "konservativ" ist für mich in der Theorie allerdings eigentlich klar getrennt, auch wenn in der Praxis (und vor allem in der Selbstwahrnehmung) die Grenzen sehr fließend sind.

@Boreaner

Rechts war man bis ungefähr ja dann, wenn man einen gewissen (übermäßigen) Nationalstolz hatte. Was ungefähr achtzig Prozent der Weltbevölkerung plötzlich nach rechts rutschen ließe. Was so nicht geht. Daher ist deine Neudefinition von Rechts gar nicht so übel. Was mir die philosphische Frage aufdrängt, kann es rechte Gutmenschen geben? Nach neuer oder alter Definition?

Ich persönlich habe kein großes Bedürfnis nach Nationalstolz, habe aber auch überhaupt kein Problem damit, wenn sich jemand sehr mit seinem Geburts- oder was-auch- immer- Land identifiziert. Wenn jemand das, was er an bspw. Deutschland toll findet, für sich als "Stolz" empfindet, kann ich das nicht nachvollziehen, sehe darin aber auch gar nichts Verwerfliches: Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Mein Problem sind die Rechten, bei denen sowas wie die "Liebe zum Vaterland" irgendwie unabdingbar damit verknüpft ist, dass sie denken, als Deutsche irgendwie besser und wertiger zu sein als andere Menschen. Es ist mir absolut rätselhaft, warum Menschen sich entscheiden, ein Gefühl, das doch eigentlich ein positives sein müsste, mit niedersten Charakter- und Denkfehlern zu versehen und dieses Angst- Hass- Wut- Idiotiegemisch über alles andere drüberzulegen, bis von den guten und schönen und klugen Dingen nichts mehr zu erkennen ist.

Ich tue mich schwer über Deine Frage nachzudenken, weil das Wort, was vor langer Zeit m.E. abwertend für alternative Bio- Gemüseesser verwendet wurde, mittlerweile von den Rechten besetzt ist und jeden trifft, der an anderen Sachen Spaß hat, als permanent Hass zu verbreiten und Ausländer für eigene Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.

Aber wenn ich nach den gängigen Begriffsinhalten gehe, wäre mein rechter Gutmensch eine fremden- und menschenfeindliche Katzenlady, die sich ruiniert, um immer mehr arme Strassenkätzchen aus Spanien (oder so) aufzunehmen. Was meinste? ;-)


@NothingM

Auf Dich habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut. Das ist so plump, dass ich stark bezweifle, dass Du echt bist. Diese Plattitüden, dieses "Scheiß Ausländer"- Getue, das Pseudo- Wissenschaftliche, die Grammatikschwäche... ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen? Die wahre Perfektion entsteht durch ihre kleinen Fehler, deshalb würde ich vorschlagen, dass Du künftig in Deinen Posts zwischendurch mal was schreibst, was Sinn ergibt, um noch authentischer zu wirken.

Zu Deinen ganzen Entgegnungen: Was genau ist denn Dein Problem mit dem, was ich geschrieben habe? Ich zähle auf, was für mich rechts bedeutet und zu fast jedem Punkt "erläuterst" Du, warum das eigentlich schon die richtige Haltung ist, von kleinen Einschränkungen mal abgesehen.

Findest Du die beschriebenen Dinge jetzt gut und empfindest die Titulierung "rechts" als diffamierend oder willst Du ausdrücken, dass Rechte gar nicht so menschenverachtend und scheiße sind, wie ich sie finde?
Die Frage ist komplett ernst gemeint.

Bis zur Beantwortung stelle ich eine mögliche weitere Erwiderung auf Deinen an mich gerichteten Post zurück, ich möchte Dir ja kein Unrecht tun, nur weil ich etwas falsch verstanden habe.

Nur hierzu:

Also ich “Rechter“ will lediglich nicht laufend bon.unseren Gästen erstochen und.vergewaltigt werden.


Das verstehe ich. Wer will das schon? Ständig erstochen und vergewaltigt zu werden, klingt nach einem harten Los. Und dann auch noch von den eigenen Gästen... Herrje!

Achja, das mit dem "alle Rechten sind doof" war übrigens ich und nicht

@Commonsense

Vielen Dank dafür, dass Du das hier so tapfer durchziehst! Ich ziehe meinen Hut davor, dass Du so klar und sachlich und nicht aggressiv bleibst.
Mir ist mehr als nur bewusst, dass meine Attitüde hier nicht gerade zum Frieden beiträgt, aber ich habe die Nase einfach gestrichen voll von diesem fremdenfeindlichen Bullshit überall. Aus allen möglichen Löchern kommen Menschen gekrochen, die ganz, ganz große charakterliche (und gern auch intellektuelle) Schwächen aufweisen und meinen, jetzt sei endlich die Zeit, wo sie mit diesem Dreck durchkommen. Das nervt.

Zur Definition von rechts und der Legitimität rechter Positionen. Mein Krawallpost auf S.33 bezieht sich auf genau die Menschen, die ich dort beschreibe.
Und ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich schlichtweg nicht weiß, was rechte Positionen sind, wenn man den ganzen Ausländerhass rausnimmt. Denn der ist es für mich, der die Bezeichnung ausfüllt. Was haben rechte Parteien denn über die Jahre auf dem Tableau gehabt, was nicht immer im Kontext von "Deutschland den Deutschen- Ausländer raus" stand? Mir fällt wirklich nichts ein. Wie also kann man rechts und kein kleingeistiger garstiger Mensch sein?


@Tussinelda

Danke!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 02:10
@josie321
@tudirnix


sorry, hatte einfach mal gar nichts mit Eurem Dialog zu tun, musste aber noch raus :-)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 02:14
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und unser Gefühl wird sich nicht täuschen,wenn es mehrere sagen!
nee, natürlich nicht, wenn es mehrere sagen, dann ist es eine Tatsache!11!
"Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 02:17
@Tussinelda

Ich glaube,du verstehst wohl nicht,daß ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse berichtet habe und damals mit Leuten darüber geredet habe,die ich kannte und die mich kannten.
Also wußten wir wie wir sind und auf wem Verlass ist!
Das war alles!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 03:12
Zitat von AreelaAreela schrieb:Man müsste niemand vor Ausführung schon belangen, es reicht ja danach.
finde ich nicht ausreichend, wenn ein Attentäter erst nach der Aktion festgenommen
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wie kommst du darauf, dass Flüchtlingshelfer traumatisiert sind nach jedem Attentat?
Die Attentate gehen an viele Menschen nicht spurlos vorbei.
vielleicht ist traumatisiert das falsche Wort dafür. genau dein zweiter Satz ist das was ich ausdrücken wollte..
und Helfern geht es dann nochmal näher weil sie sich möglicherweise hilflos fühlen mit ihrer Arbeit, mehr als zu versuchen können sie nicht. und dann gibt es dennoch Menschen die sich vom Hass verleiten lassen.. :´(

wenn man es genau nimmt, dann leben wohl derzeit Millionen Menschen mit einem psychischen Knacks, wegen den fundamentalen,e xtremistischen Attentätern unter den Muslimen..


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 10:03
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Was genau ist denn Dein Problem mit dem, was ich geschrieben habe?
Grundsätzlich das was ich schon allen bei allen Gutmenschen beobachtet habe: Verleugnung von Tatsachen solange sie selbst nicht Opfer von radikalen Islamisten sind. (Ja es gibt auch radikale Ausländer, die nicht so tolerant sind und lieb wie ein treudoofer Bahnhofsklatscher) Zudem deine typische Diffamierung gegenüber Menschen, die nicht mehr ohne Angst durch die Straßen ziehen können. Viele Leute, die leichtfertig in die rechte Ecke gestellt werden, haben zahlreiche negative Erfahrungen gesammelt und anstatt Hilfe, wird ihnen der Mund verboten und ein Täter Opfer Umkehr findet statt. Ich freue mich schon auf deine Antwort, der hoffentlich diesmal keine zehn Beleidigungen enthält, was für ein böser, doofer Rechter ich sei :)




Ich weiß nicht mehr wer das angesprochen hat, aber eine Lösung wurde schon mehrfach genannt: Strengere Kontrollen von ausländischen Kriminellen sowie ein konsequenter Strafverfahren. Was daran angeblich so menschenfeindlich sei ist mir schleierhaft.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 10:25
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Viele Leute, die leichtfertig in die rechte Ecke gestellt werden, haben zahlreiche negative Erfahrungen gesammelt und anstatt Hilfe, wird ihnen der Mund verboten und ein Täter Opfer Umkehr findet statt. Ich freue mich schon auf deine Antwort, der hoffentlich diesmal keine zehn Beleidigungen enthält, was für ein böser, doofer Rechter ich sei :)
und viele Leute haben gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, lesen aber ständig davon, dass andere die angeblich ständig machen und sind deshalb mal pauschal gegen alle Ausländer, insbesondere, wenn sie Moslems sind. Weil es ja um Sicherheit geht. Das führt dazu, dass Menschen vorverurteilt werden, pauschal bewertet werden und abgelehnt werden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 12:50
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und unser Gefühl wird sich nicht täuschen,wenn es mehrere sagen!
Hinterfragst du dich auch mal selbst?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aus welchen Grund?
Aua, aua, aua @josie321

Jeder Mensch sollte sich und seine Handlungen regelmäßig selbst hinterfragen.
Und auch wenn mehrere Menschen die gleichen Gefühle haben, können sie irren.

aua, aua, aua


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 13:35
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Grundsätzlich das was ich schon allen bei allen Gutmenschen beobachtet habe: Verleugnung von Tatsachen solange sie selbst nicht Opfer von radikalen Islamisten sind. (Ja es gibt auch radikale Ausländer(...))
Du sagst hier also, ALLE "Gutmenschen" seien so und so.. danach wirfst du "radikale Islamisten" mit "radikalen Ausländern" in einen Topf (was genau ist denn ein "radikaler Ausländer"?).
Ich denke ehrlich gesagt, dass du eine ziemlich festgefahrene Meinung hast, welche sich auf Vorurteilen stützt, anders würde sie ziemlich schnell in sich zusammenbrechen.
Es gibt nicht "den Ausländer", oder "den Moslem" -> hier muss man einfach differenzieren, anders macht eine Diskussion überhaupt gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 13:49
@NothingM

Okay, ich mäßige mich vorerst.

Zunächst, meine Frage hatte noch einen zweiten Teil, über dessen Beantwortung ich mich freuen würde:
Denkst Du, dass ich in meinem Post Leuten unterstelle rechts zu sein, die es nicht sind oder findest Du, dass ich den Rechten etwas unterstelle, was nicht zutrifft?
Vielleicht liest Du Dir nochmal durch, was ich geschrieben habe... S.33, ich weiß nicht, wie man Beiträge verlinkt

Und wenn Du schon dabei bist, zitiere doch bitte die Stellen, auf die Du Dich hier

das was ich schon allen bei allen Gutmenschen beobachtet habe: Verleugnung von Tatsachen


und hier

deine typische Diffamierung gegenüber Menschen, die nicht mehr ohne Angst durch die Straßen ziehen können


beziehst. Danke.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 15:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aua, aua, aua @josie321

Jeder Mensch sollte sich und seine Handlungen regelmäßig selbst hinterfragen.
Und auch wenn mehrere Menschen die gleichen Gefühle haben, können sie irren.

aua, aua, aua
Darum geht es ja garnicht!Ich vetraue auf mein Gefühl und kann in einen kleinen Betrieb über meine Gefühle reden,solange die Leute normal sind.
Und lieber irre ich mich einmal zuviel bevor ich mit einer rosaroten Brille durchs Leben laufe!


Anzeige

1x zitiertmelden