Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 15:56
Zitat von agonistagonist schrieb:Du sagst hier also, ALLE "Gutmenschen" seien so und so.. danach wirfst du "radikale Islamisten" mit "radikalen Ausländern" in einen Topf (was genau ist denn ein "radikaler Ausländer"?).
Ein radikaler Ausländer oder radikaler Islamistist jemand,der eine andere Kulter oder Religion nicht toleriert.Der dir deine Religion aufzwingen möchte und keine andere Meinung toleriert.
Ist für mich aber gleichzustellen mit radikalen Neo-Nazi´s,es hat nur andere Hintergründe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:03
@josie321
Es gibt keine radikalen Neonazis, bist du ein Neonazi bist du bereits rechtsextrem. Ich wüsste nicht, dass es gemäßigte Nazis gibt. Und Islamististen gibts auch nicht sondern Islamisten :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:04
@Venom

Es ist ein Unterschied ob man rechtsidealistisch ist oder rechtsextrem!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:07
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es ist ein Unterschied ob man rechtsidealistisch ist oder rechtsextrem!
Es gibt einen Unterschied zwischen Rechten und Neonazis bzw Rechtsextremen. Aber du hast vorhin von "radikalen Neonazis" geredet und sowas gibts nicht, entweder "normaler" Rechter oder rechtsradikal oder neonazistisch/rechtsextrem (wobei rechtsextrem nicht immer neonazistisch ist aber neonazistisch immer rechtsextrem). Macht die Rechtsradikalen natürlich nicht viel besser, sieht man an den neuen Rechten die zwischen rechtsradikal und rechtsextrem schwanken.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:15
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ein radikaler Ausländer oder radikaler Islamistist jemand,der eine andere Kulter oder Religion nicht toleriert.Der dir deine Religion aufzwingen möchte und keine andere Meinung toleriert.
Jemand der keine anderen Kulturen oder Religion toleriert ist für mich einfach Intolerant, in den meisten Fällen dann wahrscheinlich auch Rassist -> was das mit Ausländer sein oder Religionsbekenntnis zu tun hat, entgeht mir aber ..


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:20
@Venom


Was ist für Dich der Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem? Und ab wann ist der Rechtsextreme ein Neonazi?
Und im Anschluss, was sind Positionen, die einen "normalen" Rechten ausmachen?

@josie321

Was bedeutet "rechtsidealistisch"?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:27
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Was ist für Dich der Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem?
Die Zweiten lehnen die Demokratie komplett ab im Gegensatz zu den Rechtsradikalen. Sie sind die noch schlimmere Variante als die Radikalen selbst. Von Gewaltbereitschaft muss ich gar nicht mal reden.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Und ab wann ist der Rechtsextreme ein Neonazi?
Na wenn er eine nationalsozialistische Gesinnung pflegt.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Und im Anschluss, was sind Positionen, die einen "normalen" Rechten ausmachen?
Das kannst du doch selber herausfinden da gibts doch auch unterschiedliche Positionen und Parteien etc. Man kann Konservative als Beispiel nehmen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:31
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Was bedeutet "rechtsidealistisch"?
Also,ich bringe da mal ein Beispiel.Gustl Mollath wurde aus dem Maßregelvollzug entlassen,ist ja gut so.Amnesty International wollte das er sein Geld was er als Entschädigung bekam an sie spendet.
Was man dieser Organisation in dem Fall nicht spenden sollte,da sie für Ausländer aktiv sind und nicht für die eigenen Leute was tut,wenn sie in Not sind!Bei psychiatrischer Gewalt fragen sie nach bei den eigenen Leuten,geben aber nicht Geld für z.B. Anwälte aus.
Ein rechtsidealistischer Mensch denkt zuerst an die eigenen Leute und nicht an Leute die im Ausland leben.
Die denken halt,man soll zuerst den Einheimischen helfen,dann kommen Ausländer dran.

Ein Rechtsradikaler wird jeden einzelnen Ausländer als üblen Menschen abtun,ohne die Hintergründe zu hinterfragen!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 16:34
@Venom

Danke für diese eingehende Erläuterung. Aber hast ja Recht, Google hilft:

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41312/was-ist-rechtsextrem?p=all


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 17:00
Zitat von josie321josie321 schrieb:Was man dieser Organisation in dem Fall nicht spenden sollte,da sie für Ausländer aktiv sind und nicht für die eigenen Leute was tut,
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ein rechtsidealistischer Mensch denkt zuerst an die eigenen Leute und nicht an Leute die im Ausland leben.
Problem wird es wenn man selbst von hier lebenden Migranten ständig von "Ausländern" spricht und man darüber heult, dass der Deutsche oder wie es die Neuen Rechten gerne verwenden "Biodeutsche" gegenüber Migranten benachteiligt wird in Form von Sozialhilfe etc.

Aber das kommt ja eh meistens von den Neuen Rechten und somit Rechtsradikalen und Rechtsextremen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ein Rechtsradikaler wird jeden einzelnen Ausländer als üblen Menschen abtun,ohne die Hintergründe zu hinterfragen!
Heute machen sie es halt bissi anders, zumindest wenn wir von den Neuen Rechten sprechen. Sie verpacken es anders als sonstige Rechtsradikale oder Rechtsextreme. Sie bedienen sich gerne mit Emotionen wie Angst und Wut und verpacken es als "Sorge des Volkes/der Bürger" und machen aus sich selbst Opfer. Verschwörungstheorien kommen da gerne vor.
Lustigerweise kommen dann welche an mit "aber ich habe doch selber Migrantenfreunde und die stimmen mir vollkommen zu!". Joa, entschuldige aber auch unter bspw. meinen Landesleuten gibts solcher Hirnis. Schließlich ist Balkan bekannt für Chauvinismus und zwar sowohl sozialen (sexistischen) als auch politischen (aggressiven Nationalismus) Chauvinismus, Homophobie ist bei uns da unten auch "beliebt".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 17:38
@fumo
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und jetzt bitte Antwort:

Schmidt ein Anti- oder Progermane? Was ist denn daran so schwer zu beantworten?
Ich erwarte immer noch eine begründete Antwort von Dir.
Sonst sehe ich Deine Anti- und Pro-Germanen-These als substanzloses Gerede an. Es wird Dir doch wohl möglich sein, eine politische Entscheidung eines geschäftsführenden Ministers anhand ihrer Auswirkungen auf Deutschland und die Deutschen als deutschfreundlich oder deutschfeindlich einstufen zu können. Das sollte ein politisch interessierter und engagierter Mensch wie Du doch wohl leisten können. Oder willst Du die Definition von pro- und antigermanischem Verhalten allein den 68er Ungermanen überlassen.

Also: Klare Antwort!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 18:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sonst sehe ich Deine Anti- und Pro-Germanen-These als substanzloses Gerede an.
Sag nicht sowas... :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 18:27
@burnonedown

Deine Definition von Gutmensch trifft präzise auf meine Frau. Verblüffend nicht war. Ihr Lieblingssatz ist: "Ich hasse Menschen."
Nur haben wir keine spanischen Streuner, sondern nur Deutsche. 😉


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 21:53
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und lieber irre ich mich einmal zuviel bevor ich mit einer rosaroten Brille durchs Leben laufe!
ja das finde ich aber auch, lieber hege und pflege ich meine Vorurteile, lasse mir diese ständig bestätigen von Menschen, die genauso denken wie ich, denke deshalb, ich habe Recht, reflektiere null, und irre mich dann eben mal, was ich ja sowieso nicht merke


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:04
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Grundsätzlich das was ich schon allen bei allen Gutmenschen beobachtet habe: Verleugnung von Tatsachen solange sie selbst nicht Opfer von radikalen Islamisten sind.
Und wenn man von einem Deutschen ein Opfer wird, müssen natürlich alle zum Feindbild gemacht werden.
Bin dann auch einer.
Bin quasi alles, was die Deutschen gemacht haben.
Bin Bankräuber, Mörder, Vergewaltiger, Schläger, Zuhälter...
Unfassbar, dass ich noch viel Zeit auf freiem Fuß verbringe.

Du sagst es doch selbst: radikale Islamisten.
Der Zusatz “radikal“ zeigt schon, dass nicht alle radikal sind.

Diejenigen, die gleich eine ganze Nation verurteilen, wenn “ein paar“ einem nichts Gutes tun, differenzieren so unglaublich schlecht.
Ich würde es glatt als blinden Hass definieren.

Wie wäre es mit einer Umkehr?
Du triffst einen netten Islamisten und kennst einen nicht so netten Islamisten. Was machst du jetzt?
Alle als gut titulieren oder als schlecht?
Die Gleichung geht kaum auf, oder?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:17
@sunshinelight

So sehr ich Deine Bemühungen um Differenzierung unterstützen möchte, aber wir müssen hier wohl den Begriff "Islamist" durch "Muslim" ersetzen, um auf einen Nenner zu kommen, denn dass Du einen "guten Islamisten" treffen könntest, halte selbst ich für unwahrscheinlich.

In die Irre geführt wurdest Du wahrscheinlich durch den "radikalen Islamisten" - im Prinzip ein Pleonasmus. Zumindest nach dem heutigen Verständnis des Begriffs "Islamist" wird hiermit bereits ein radikaler Muslim bezeichnet.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:20
@Commonsense
Ach so, verstehe. Ok, gut, dann habe ich wieder was gelernt und in Zukunft passiert mir das nicht mehr. :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:30
@Venom
Ich wüsste nicht, dass es gemäßigte Nazis gibt.
Doch, die gibt es. Das sind eben Leute, die diese Idee politisch gut finden. Sie müssen deshalb aber selbst nicht radikal sein. Ja, sie müssen noch nicht einmal gewalttätig sein.


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind eben Leute, die diese Idee politisch gut finden. Sie müssen deshalb aber selbst nicht radikal sein. Ja, sie müssen noch nicht einmal gewalttätig sein.
Ach, Ottomankartoffelnazis, die den Übertragungen von Judenmassakern im Fernsehen zuschauen und dabei gesalzene Kartoffelscheiben in sich hineinstopfen. Und der Wochenendspaziergang geht dann zum Bahnhof, um den Vernichtungslagertransporten aus dem Fenster des Bahnhofrestaurants bei Gulasch und Bier zuzusehen.

Ja, nicht radikal, nicht gewalttätig. Ich kann mir diese Leutchen so richtig gut vorstellen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 23:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind eben Leute, die diese Idee politisch gut finden. Sie müssen deshalb aber selbst nicht radikal sein. Ja, sie müssen noch nicht einmal gewalttätig sein.
Doch, und solche Dummies sind mindestens rechtsradikal. Und natürlich muss man ned selber gewalttätig sein. Damals haben die meisten nur weggeschaut oder eben passiv oder aktiv mitgemacht ohne Waffen zu tragen. (lustigerweise wenn man sie nach dem Krieg massenweise hingerichtet hat beschwerten oder beschweren sich so manche bis heute, dass dabei unschuldige Zivilisten ermordet wurden) Du musst nicht selber schießen um ein Extremist zu sein.


Anzeige

melden