Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asoziale Gewalt Verwahrlosung Vandalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:06
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sagen wir so, Kinder ahmen schon arg nach, bis sie Mal die Pubertät erreicht haben, spiegeln sie das wieder, was sie täglich erleben. Mediale Idole gibts da dann schon!
Und?
Da setzt dann der Job der Elten und der Verwandten an.

Ich habe als jugendlicher "Killerspiele" am Stück gespielt, liebte Kung-Fu und Action Filme und ich bin einer der Friedfertigsten und Geduldigsten Menschen den meine Freunde kennen.

Anzeige
melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:07
Weißt dus? Ich könnte dem auch eine drübergeleddert haben , aber du wirst es nie erfahren..*mysterium*

Solln se doch machen was es wolln , mich ärgert das nurn bissl , dass die jungend zugrunde geht, aber weiter stören Tuts mich nich . Weil ich meine Kinder anders erziehen werde, aber der Tag soll erstmal noch komm. Sonst lad ich gern mein Senf dazu und ärger mich über die jungend von heute, Wien alter greiss der den ganzen Tag vorm Fenster hockt :D


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:10
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Sonst lad ich gern mein Senf dazu und ärger mich über die jungend von heute, Wien alter greiss der den ganzen Tag vorm Fenster hockt :D
Wenn es dich nicht/kaum stört und du nichts daran ändern willst, warum beschwerst du dich?
Wobei, trifft auch auf das Profil "alter (verbitterter) Greis vorm Fenster".


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:12
@Nerok

und wer soll sich dann um die kümmern, deren Eltern ebenfalls Sozialisationsdefizite aufweisen, die überlässt man dann einfach sich so in der Hoffnung es geschieht ein Wunder und der Jugendliche erhält die Selbstfindungs-Chance die er/sie nötig hätte, damit er/sie die Kurve bekommt?

Und Frage wie war ansonsten deine Sozialisation, hattest du Hilfe beim Perspektiven für dein Leben entwickeln?

Jugend wird nicht einfach so kriminell, Jugend gleitet ab wenn keine reale Ziele mehr erkennbar sind, wenn sie sich alleine gelassen und unverstanden fühlen...


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei Asylsuchenden wäre das in der Tat pauschalisierend, ich rede hier aber gezielt von den tatsächlichen Tätern.
Von welchen speziellen Vorfällen sprichst du denn, daß du sie als Täter identifizieren kannst? Warum dann Verallgemeinerungen? Kennst du die Personen, daß du weist ob die Smartphones vermutlich sowieso alle geklaut sind, sie dumm sind und natürlich einfach nur Abschaum sind? Wenn es um spezielle Personen geht, die du kennst und dementsprechend weist, was für Menschen sie sind, warum sprichst du dann allgemein über Jugendliche und nicht spezielle über die Personen, welche du persönlich kennst?

Wenn du sie nicht kennst, wie kannst du sie dann be-/verurteilen?

Du ziehst einzelne pauschale Vorfälle herbei um über die verdorbene Jugend her zu ziehen.

Die sprichst von den "verkommenden Jugendlichen" und nicht von speziellen Personen.

Nenne ein paar spezielle Vorfälle, mit Daten und Fakten. Dann kann man über diese einzelnen Vorfälle aufgrund von Daten und Fakten diskutieren.

Eine "Hexenjagd" auf die Jugend, welche sich nicht so benimmt wie man sich "ordentliche" Jugendliche vorstellt lehne ich ab.

Gedankengut wird nicht "gut" bloß weil man die Zielgruppe austauscht.

Ich habe schon mit "Problem Jugendlichen" zu tun gehabt. Meistens passen sie sich nur ihrer Situation an. Wenn man sie lässt können die auch anders sein.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:22
@euclid

vorallem wenn man ihnen vorlebt wie gut es sich anfühlen kann, ohne Aggression und Gewalt auskomen zu können!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:24
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Jugend wird nicht einfach so kriminell, Jugend gleitet ab wenn keine reale Ziele mehr erkennbar sind, wenn sie sich alleine gelassen und unverstanden fühlen...
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte das große Glück, einerseits fabelhafte Eltern zu haben, die ununterbrochen etwas mit mir und meinen Geschwistern unternommen haben, und andererseits bin ich seit frühester Kindheit in einem Sportverein aktiv tätig. Ich hatte überhaupt keine Zeit, auf dumme Gedanken zu kommen.

Bei vielen Eltern habe ich heute den Eindruck, ihre Kinder wären ihnen nur lästig, daher werden sie sich selbst überlassen, Hauptsache sie stören nicht. Damit sind bereits viele Schicksale vorprogrammiert.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:27
@Peter0167

fürchte eher die heutigen Familien-Modelle sind im Alltag gänzlich überfordert, Alles gebacken zu bekommen und Allem wirklich die Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit zukommen zu lassen...ich denk das ist echt heftig!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:37
Zitat von euclideuclid schrieb:Von welchen speziellen Vorfällen sprichst du denn, daß du sie als Täter identifizieren kannst?
Zitat von euclideuclid schrieb:Kennst du die Personen
Ja ich kenne sie, zum Teil auch mit Name und Anschrift. Meine Firma ist in einer Kleinstadt, zwar kein Dorf, aber klein genug, dass man sich nach 25 Jahren kennt. Und ich sitze 3m davon entfernt, wenn sie mit den Füßen voran in die Schaufenster springen. Eine solche Scheibe (Sicherheitsglas) kostet mit Montage ca. 2.800 Euro, und es gibt nicht eine Scheibe, die nicht mindestens ein mal eingetreten wurde. Andere Vorlieben sind Feuerlöscher im Keller leeren, in den Fahrstuhl scheißen, tote Vögel in die Briefkästen werfen, Scheiben einritzen, Grafitis, Döner im Hausflur verteilen incl. drauf urinieren, und alles, was man sich mit Bierflaschen so vorstellen kann, und auch das, was man sich nicht vorstellen kann. Und das tagein tagaus, tagein tagaus, ....

Die Polizei unternimmt nichts, denn immer wenn ich anrufe sind sie schonn weg. Einmal hatte ich einen am Kragen gepackt, den ich auf frischer Tat geschnappt hatte, als er meinen Briefkasten sprengen wollte. Was meinst du was ich gemacht habe? Oder was hättest du gemacht? Der Typ war vielleicht 16 Jahre, und hatte den Böller noch in der Hand (mein Briefkasten ist übrigens Teil eines größeren, und kostet so ca. 850 Euro).

Abgesehen davon, dass ich ihn am Kragen gepackt habe, habe ich nichts gemacht. Ich habe gesagt, er solle sich hier nicht noch mal sehen lassen. Dann ist er losgezogen, und hat einen Papierkorb auf der gegenüberliegenden Seite in viele kleine Teile gesprengt.

Ja, ich kenne sie. Und was nützt es mir?


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:40
@Peter0167

denke auch wer nie Struktur und Regeln kannte, der kann dies auch nicht weiter geben. In vielen Familien von jugendlichen Straftätern fehlt eben tatsächlich Struktur und die einzige Regel die manche von ihnen kennen ist die, der Stärkere hat immer Recht!

Die Jugend ist das was wir als soziale Gemeinschaft ihnen mitgeben, sie suchen sich Vorbilder, wenn wir nur Mist vorleben, dann brauchen wir uns nicht wundern...


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:51
@DieSache

"Wir" schließt immer auch Dich selbst und all diejenigen mit ein, die keinen Mist vorleben. Das ist doch auch nicht fair.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

01.02.2016 um 23:56
@deja-vu.

warum, ich denke soziale Verantwortung trägt jeder von Uns mit und jeder von Uns kann ihr auf seine Art und Weise beitragen, ob nun im direkten, oder indirekten sozialen Umfeld.

Dieses "Wir" würde endlich Mal schluß damit machen, dass man immer nur auf Andere zeigt und erwartet, wer Anderes räumt den Scherbenhaufen auf ;)


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:06
@DieSache
Es gibt ja verschiedene "Belastungsfaktoren". Von innerfamiliärer Gewalt über Drogenkonsum bis zur "Machokultur". Aber am meisten beeinflusst das soziale Umfeld die Jugendlichen .
Hier sind auch Hauptschulen und Förderschulen eher blöd. Da hat man nicht das beste soziale Umfeld.
Wie sehr die Freunde (die auch durch andere Faktoren bestimmt werden) einen beeinflussen erkennt man am folgenden Zitat:
"Der stärkste Einfluss auf Jugendgewalt geht von der Zahl der delinquenten Freunde aus, mit denen die Jugendlichen in ihrem sozialen Netzwerk verbunden sind." Es ist also laut KFN die Clique, die Peergroup, die mehr als Familie, Armut, Alkohol die Gewaltneigung fördert - oder eben auch hemmt. In der trockenen Sprache der Empiriker: "Wer mehr als fünf delinquente Freunde hat, ist mit 21,3 % um etwa das 50- fache häufiger Mehrfachtäter als ein Jugendlicher ohne delinquente Freunde (0,4 %).
http://michael-kraus.info/ew/jugendgewalt.shtml (Archiv-Version vom 30.12.2015)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:warum, ich denke soziale Verantwortung trägt jeder von Uns mit und jeder von Uns kann ihr auf seine Art und Weise beitragen, ob nun im direkten, oder indirekten sozialen Umfeld.
Stimme zu.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:08
@DieSache

Im Gegenteil, das "Wir" verwässert die tatsächliche Verantwortung. Und die liegt zu großen Teilen bei Erziehung (Elternhaus und Schule), direktem Umfeld sowie Medien. Dazu kommt die individuelle Disposition, also das, was im jeweiligen Individuum einfach mal veranlagt ist, darauf hat leider niemand Einfluss.

Das indirekte soziale Umfeld spielt natürlich auch eine Rolle, klar. Wir alle tragen Verantwortung, aber nicht wir alle sind mitverantwortlich, im Sinne von mitschuldig an sozialen Missständen wie diesen.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:13
@deja-vu.

wenn wir selbst nicht zur sozialen Ordnung mit beitragen, dann sind wir eben doch mit dafür verantwortlich wie kollateral gesellschaftlichte Folgen der geduldeten Misstände empfunden werden!

Mensch sein bedeutet in Gruppen und Verbänden zu leben und die benötigen Regeln und Struktur konstruktiver nicht destruktiver Natur!

Sorry, in mir lebt echt noch viel vom Baumschmuser-Waldorfschüler, aber meiner Ansicht nach hilft uns keine Härte, sondern mehr und besseres Verständnis dafür was unsere Kinder und Jugendliche für Vorbilder in ihrem Leben benötigen um aufrecht und auf eigenen Füßen durchs Leben zu gehen!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:19
@Peter0167
Ich bin ja wirklich sehr selten total Sprachlos aber jetzt bin ich es als ich eben grade deine Posts alle gelesen habe besonders der mit dem in Fahrstuhl ....... ich mags nicht ausschreiben !

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten : Ja ich sehe das genauso wie und nein es nütz einem reingarnichts wenn mann diese Halbseitenspatiker kennt oder nicht ......

Hier in der Großstadt sind sie nun so weit das sie (wenn sie auch noch Drogensüchtige sind und hier gibts ne Menge von denen ....) in Wohnungen einbrechen und alles mit gehn lassen was nicht niet und nagel fest ist ......

dann komm die großen sehr teuren Autos drann...... Fahrerscheibe und oder Heckscheibe eingeschlagen leer räumen und weg (oder was auch immer öfter passiert grade Nachts ) das Auto in brannt setzen...... Polizei steht daneben und macht sich nur pseudowichtig aber machen tun sie nichts !

Leute werden beleidigt Frauen sexuellbelästig und geschlagen unter Drogen gesetz und ausgeraubt ......

Muss ich noch mehr aufzählen ?


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:24
@DieSache

Vielleicht reden wir an einander vorbei?



Auf welche Art sollen wir, oder zB Du, ich oder der TE, konstruktiv zur sozialen Ordnung mit beitragen? Nur damit ich mal eine Idee bekomme, was man tun könnte, wenn man weder selbst Kinder hat noch mit welchen zu tun hat.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 00:28
@deja-vu.

gibt vieles was man tun kann, vom privaten, bis hin zum ehrenamtlichen Engagement, einfach auf und mit Anderen auch wirklich umgehen und Interesse zeigen, wenn ein Kind, oder Jugendlicher Probleme zu haben scheint.

Oder man kann spenden, an Kinderhilfswerke, aber am wichtigsten wäre das Vorleben der Nächstenliebe, dass es noch andere Werte wie materielles Gut, oder Anerkennung durch Äußerlichkeiten gibt...


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 02:25
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:bis hin zum ehrenamtlichen Engagement, einfach auf und mit Anderen auch wirklich umgehen
Kann und sollte man, sofern man selber gesund ist und gut mit Menschen umgehen kann. Ansonsten kann man seine soziale Verantwortung auch in passiver Form wahrnehmen.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 06:50
Ach, Jugendgewalt gab es doch schon immer. Meines Wissens nach haben sich die Zustände jetzt auch nicht besonders stark verschlimmert. Ich glaube, da spielt selektive Wahrnehmung eine weitaus größere Rolle, in dieser vermeintlich ständig ansteigenden Verrohung der heutigen Teenager. :D Belege, die die Annahme unterstützen, scheint jedenfalls niemand zu haben.
Eigene Wahrnehmungen und Erfahrungen zählen da einfach nicht, da zu subjektiv und unzuverlässig.

Wenn man dagegen antreten will, dann sollte man vielleicht Ursachenforschung betreiben. Den Tätern auf die Finger zu hauen und Gewalt mit Gegengewalt zu begegnen, das bringt noch am wenigsten was und auch irgendwelche Maßnahmen sind verschwendete Liebesmüh, wenn die Betroffenen 1. keine Lust haben, sich zu ändern, oder keinen Sinn darin sehen und 2. wenn die Ursache des Problems nicht an der Wurzel gepackt wird und bestehen bleibt. Bringt dem Klaus ja auch nichts, wenn er zu Strafe mal ein bisschen in den Ethikunterricht geht, dann aber abends wieder zu seinem cholerischen Papa und seiner überforderten Mama zurückkehrt.

Jugendliche sind ja generell ziemlich "dumm", vor allem im Sinne von unreflektiert und kurzsichtig - manche mehr, manche weniger und es äußert sich bei jedem anders - und das ist auch ganz OK so - nur stößt man deswegen auch mal auf taube Ohren.
Da kann man sich den Mund fusselig reden, was die Auswirkungen eigener Handlungen angeht - hört dann doch keiner zu.
Die sehen halt nicht unbedingt das richtige Ausmaß und die Tragweite ihrer Handlungen oder sind nicht wirklich in der Lage, über ihren Tellerrand hinwegzusehen, oder sich in andere hineinzuversetzen. Das ändert sich ja meist irgendwann auch mal.
Und dann gibt es ja auch noch die ganzen persönlichen und sozialen Faktoren, die da irgendwie eine Rolle spielen.

Ich halte es generell für falsch, da zu verallgemeinern und die alle durch die Bank weg als blöden Abschaum ohne Zukunft abzustempeln oder sich da irgendwie abfällig zu äußern, indem man zum Beispiel das, was sie gerne haben, als "Primatengejaule" bezeichnet. ;) Dadurch erhält man auch keinen Respekt.

Ich kann die Frustration da schon nachvollziehen, aber man sollte vielleicht auch mal versuchen, sich da hineinzuversetzen, und mal selbst an die eigene Jugend zurückdenken.
Und man sollte sich mal fragen, woher das kommt - ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich behaupte mal ganz frech, dass die wenigsten davon Ungeheuer sind, die für den Untergang der modernen Zivilisation sorgen werden.

Übrigens bezweifle ich ja, dass sich Flüchtlinge groß was von irgendwelchen minderjährigen Randalen abgucken. :D


Anzeige

1x zitiertmelden