Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asoziale Gewalt Verwahrlosung Vandalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 14:31
@Peter0167
Das Ding ist , dass diese Werte in der Welt bewundert werden, weil der Verbrecher Systemkonform gehandelt hat, indem er für sein Überleben auf heftiger Weise gesichert hat.

Er hat im Sinne des Systems gehandelt, indem er sehr viel Geld gemacht hat. Da ist es egal ob, durch gute ehrliche Arbeit oder durch Kriminalität.

Es geht in dieser Welt um Geld und um Ansehen, um Karriere und darauf wie Erfolgreich du bist.
Der Respekt kommt dann automatisch.

Nur bei so krasse Sachen, wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Mord etc. wirst du krass verurteilt.

Kapitalverbrechen kannst du dir eigentlich locker leisten, ohne dass dein Ansehen so krassen schaden nimmt.

Und bei Xatar, der ein Gangsterrapper ist, kann ihn seine Kriminalität für seine Rapper-Karriere nur ein Vorteil sein.


Das Problem mit dem Werten ist nur, dass man Sie ganz schnell vergisst, wenn man um sein hab und Gut fürchtet, wie zurzeit in der Flüchtlingskrise. Oder wenn man sich ein Vorteil nicht entgehen lassen will. Siehe z.B Geschäfte mit dubiosen Regierungen, Korruption etc.

Seine Werte vergisst man, wenn man Scheine sieht, und jeder Mensch hat seinen Preis.

Gleichheit, Gerechtigkeit für jeden Menschen in der Welt? - Niemals.
Traurig.

Klar, nicht jeder Mensch ist so, und es gibt viele Gute, und es gibt Stufen.
Aber sie gehen in der Masse unter. Und sind nicht mächtig genug, um was zu verändern, weil das Geld wo anderes liegt, und es bleibt da, und ist für die Masse nicht zugänglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:19
@kavinsky

hm, ist fraglich, ob man sich diese "Oberen Schichten" überhaupt als Vorbild nehmen sollte!

Ich denke wirklich gute Vorbilder sind viel zu selten erlebbar geworden für unsere Jugend, zu lange haben wir Konkurrenz und Konsumdenken über Alles gestellt...wir haben zum Ichdenken verzogen und kein Wir-Gefühl vermittelt..tja...nu ists wie es ist und keiner sieht für sich bei sich selbst Handlungsbedarf...

Würden sich diese 62, oder 64 Fuzzis ganz da Oben Mal um die Probleme kümmern, die sie durch ihren Einsatz lösen könnten, aber die leben sprichwörtlich in ihren Elfenbeintürmen, geändert hat sich am alten Hierarchie-Pyramyden-Modell seit Abschaffung der Monarchie gleich Null!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:22
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Und bei Xatar, der ein Gangsterrapper ist,
Genau das ist der Typ. Dieser "Fan" erzählte mir doch tatsächlich, dass es es auch gern so machen würde, Geldtransporter überfallen, 5 Jahre absitzen, und dann LMAA ... Super Einstellung! So was muss man doch einfach gern haben :D.

Bei diesem Xatar habe ich jedoch noch einen anderen Verdacht. Der hat seine Gesangskarriere vielleicht nur begonnen, weil er drauf spekuliert hat, dass es genügend Leute geben wird, die Geld sammeln, damit er uns vor seinem Gesang verschont. Mal unter uns, mir wäre das einen 3stelligen Betrag wert :D. Was der Typ da absondert, hat die Grenze zur Körperverletzung schon lange überschritten, ist aber ein anderes Thema...
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber sie gehen in der Masse unter
Genau das ist der Punkt. Es gibt so viele, die Großartiges geleistet haben, und immer noch leisten. Die kennt aber kaum jemand. Dafür spricht ganz Deutschland nur noch vom Dschungelcamp, DSDS, AFD, GNTM....

Frag heute mal einen 16jährigen, oder eine 16jährige, wer das Penicillin erfunden hat. Der Mann hat millionen Menschen das Leben gerettet, .... den kennt keine Sau. Ein Dieter Bohlen ist ja auch viel cooler, als Thermodynamik zu büffeln, ...

Ich könnte noch tausend Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste :D, aber ich lasse es lieber, bringt ja eh nix, und ich rege mich schon wieder auf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:24
@Peter0167

Ziemlich stabil in den Shell-Studien zur (west)deutschen Jugend, die es immerhin seit 1953 (!) gibt, sind bei der überwiegenden Mehrheit der Jugendlichen das Vorbild und Leitbild die eigenen Eltern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:26
Wenn ich sehe, wie sich Jugendliche engagieren, in dem sie beispielsweise ehrenamtlich Alte betreuen, Hausaufgabenhilfe leisten, sich in Feuerwehr oder Sportvereinen, Laienspielbühnen oder Umwelt- und Tierschutz engagieren, wie sie in Schule und Gemeinde durchaus politisch aktiv sind und Verantwortung übernehmen, dann kann ich nur sagen: Hut ab! Da kann sich so manch träger alter Sack nicht nur eine Scheibe, sondern ein ganzes Paket Schnittbrot von abschneiden.

Aber die sieht man ja nicht, weil man sie nicht sehen will. Mit dem typischen defizitorientierten Blick pickt man sich die paar unhöflichen, rücksichtslosen Arschlöcher aus den Kids heraus, die später einmal BMW-Fahrer werden :D


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:32
@Doors

das Ding ist, dass unsere Gesellschaft eben kein homogener Klumpen ist, sondern in ihr befinden sich regionale Brennpunkte.

Ich denke Kinder und Jugendliche die sich selbst engagieren, die werden schon einen anderen sozialen Hintergrund haben, als jene die in Kriminalität abrutschen!

Es gibt beide Extreme in unserem Land, in manchen Gegenden überwiegt das Eine, in anderen das Andere!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:37
@DieSache

Mir ist schon klar, dass beispielsweise Kinder, die aus gewalttätigen Familien kommen, was nicht abhängig ist von Bildung oder Einkommen, beispielsweise selbst eher dazu neigen, Gewalt als Mittel der Konfliktlösung anzuwenden als beispielsweise Kinder pazifistischer Quäker.

Aber nicht jeder, der eine Scheiss-Jugend durchlaufen hat, muss später eine ausgewachsenes Arschloch werden.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:40
@Doors

nein muss er/sie nicht, aber wenn keiner für diesen jungen Menschen eintritt und ihm Hoffnung und Ziele gibt, da ist die Gefahr eben doch größer, dass er/sie auf dem destruktiven Weg ins Straucheln und nimmer auf eigene Füße kommt!

Deswegen appelliere ich ja so, dass unsere Jugend jeden von Uns angeht und jeder helfen kann, die künftige Gesellschaft ein wenig sozial sicherer zu machen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:41
@DieSache

Ich denke auch: WIR sind die Vorbilder - im Guten wie im Schlechten. Unsere Kinder sind nur die Kopien unserer selbst.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:45
@Doors

ich habe ja selbst keine Kinder, aber ich wünsche den Kindern und der Jugend dieser Zeit, dass sie ihren Weg machen und dass man sie ernst nimmt, ihnen Chanchen gibt Perspektiven und Ziele zu entwickeln, die auch realistisch erreichbar sind!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 15:51
@Peter0167
Ich behaupte mal, dass dieser Abschaum nicht den Hauch einer Ahnung hat, welche Werte sie den Flüchtlingen da aufzwingen wollen
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es der Abschaum ist, der Flüchtlingen die Werte dieses Landes nahelegen möchte?

Es ist nur einfach so, dass gewisse Werte des Morgenlandes mit den Werten des Abendlandes kollidieren und hierfür müssen Lösungen gesucht werden; gerade was die Stellung der Frau In der muslimischen Welt betrifft. (Bsp. Frau im Bikini unvereinbar für gläubige Muslime)


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:20
@Samsaraa
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Die wahren Ungeheuer tragen Anzug und Krawatte.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Seine Werte vergisst man, wenn man Scheine sieht
Ich finde den Gedanken, "die Reichen / die "Oberschicht" seien immer die "Bösen" und die "Armen / Unterschicht" immer die "Guten", etwas zu kurz gegriffen.

Es ist doch klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, und dass es hundert Gründe gibt, warum ein Mensch so wird wie er wird.

Es gibt zudem auch Menschen, die sind halt auch einfach mal von Natur aus antisozial. Da haben Umfeld und Erziehung nur marginale Auswirkungen. Ein gewisses Maß an "Selbst" bzw. Charakter bringt jeder Mensch auch von Natur aus mit, und inwieweit oder wodurch das formbar ist, ist auch wieder individuell verschieden.

Es gibt keine Patentrezepte gegen Kriminalität oder "schlechte Entwicklung", aber Möglichkeiten der Prävention.


@Doors

Wenn man nichts mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, kann man nicht wirklich als Vorbild fungieren. Weder gut noch schlecht.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So, wie eure Firma angeblich die Krawallmacher allein durch ihre Existenz provoziert.
Verstehe ich nicht. Wieso sollte @Peter0167s Firma die Krawallmacher provozieren?


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:26
@Peter0167
Erschreckend direkt wird einem noch mal im letzten Absatz klar gemacht, welchen Stellenwert hierzulande Opfer von sinnloser Gewalt haben:

Der Verkehr läuft wieder, kaum etwas erinnert mehr daran, dass hier am Montag um 0.55 Uhr ein Mensch gestorben ist.


Opfer sind schnell vergessen, im Rampenlicht stehen die Täter, und einige genießen es womöglich auch.
Was denkst Du denn, wäre angemessen? Die Straße eine Woche lang zu sperren? Wenn man das bei jedem Unfall bzw. jeder Straftat so machen würde, die in dieser Stadt passiert, würde alles still stehen. Das Leben muss weitergehen, und auch das kann ein wichtiges Signal sein.

Trotzdem gibt es bei solchen Fällen immer wieder kleine Gesten der Anteilnahme, zT auch von Menschen, welche die Opfer nicht mal kannten. Es werden häufig Kerzen aufgestellt, Blumen hingelegt oder Botschaften hinterlassen. So zB auch bei der Frau, die letzte Woche vor die U-Bahn gestoßen wurde. Die Opfer sind nicht vergessen. Im Gegenteil, nach solchen Taten zeigt sich die "anonyme Großstadt" durch Anteilnahme manchmal auch von ihrer menschlichen Seite.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich sehe, wie sich Jugendliche engagieren
Das ist alles super, stimme ich dir voll zu. Die sind auch in keiner Weise gemeint gewesen.

Ich wollte ja auch noch schreiben, wieso ich vom Bildungsniveau vieler Jugendlicher so maßlos enttäuscht bin.
Wie ich ja bereits schrieb, absolvieren seit über 20 Jahren Schüler in meiner Firma ihre Praktika. Die kommen von den unterschiedlichsten Schulformen, angefangen bei Gesamtschulen bis hin zu Gymnasien und Oberstufenzentren. Und seit über 20 Jahren erlaube ich mir, einen kleinen Mathetest zu veranstalten. Keine Bange, nix was nicht zu lösen wäre, zumindest dachte ich das.

Es handelt sich um eine für den Einzelhandel, aber auch andere Bereiche durchaus wichtige Rechnung. Der Schüler bekommt einen Taschenrechner, ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber in die Hand, und soll mir dann ohne Zeitbegrenzung berechnen, wie groß der Umsatzsteueranteil bei einem Kauf in Höhe von 50 Euro ist. Und da ich das schon ne Weile mache, kenne ich das Ergebnis bei 16% USt. auswendig, daher lasse ich das auch mit 16% berechnen.

Was meinst du, wie viele von denen imstande sind, mir a: überhaupt ein Ergebnis zu nennen, und b: das richtige Ergebnis zu nennen. Ich sags dir:

vor 20 Jahren hatte ca. ein Drittel der Befragten überhaupt keine Lösung, noch nicht einmal einen Lösungsansatz. Ein weiteres Drittel lieferte ein falsches Ergebnis (meist 8 Euro), und ein Drittel konnte mir die korrekte Lösung nennen.

Heute sieht es so aus, dass 2 Drittel überhaupt nicht wissen, wie sie an eine solche Aufgabe herangehen müssen, bis hin zu vereinzelten Verweigerungen, überhaupt darüber nachzudenken. Knapp ein Drittel liefert mir falsche Ergebnisse, und nur ein Praktikant pro Jahr kann diese Aufgabe ohne Hilfestellung lösen.

Es geht sogar so weit, dass ich den Lösungsweg schon fast komplett hinschreibe, die brauchen es nur noch in den Taschenrechner eintippen, und selbst da versagt die Mehrheit. Fairerweise muss ich zugeben, ich lasse Ergebnisse wie 6,89 Euro oder 6,896552 Euro auch nicht gelten, ich bestehe (da es um Geld geht :D) auf 6,90 Euro. so sind einige falsche Ergebnisse erklärbar, am Gesamteindruck ändert das jedoch nichts, der bleibt verheerend. So viel dazu...


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:47
Zitat von fumofumo schrieb:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es der Abschaum ist, der Flüchtlingen die Werte dieses Landes nahelegen möchte?
Weil ich unfreiwillig ihre Gespräche verfolgen muss, z.B. wenn die Fenster mal zum lüften geöffnet werden. Neben dem üblichen Gesülze, welches fast immer mit Alter beginnt und auch endet, hört man die eine oder andere Geisteshaltung durchaus heraus.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:49
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ich finde den Gedanken, "die Reichen / die "Oberschicht" seien immer die "Bösen" und die "Armen / Unterschicht" immer die "Guten", etwas zu kurz gegriffen.
Finde ich auch, aber so stand es nicht da. Es hieß: "Die wahren Ungeheuer tragen Anzug und Krawatte.". Ich für meinen Teil sehe da einen Unterschied.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:51
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Weil ich unfreiwillig ihre Gespräche verfolgen muss, z.B. wenn die Fenster mal zum lüften geöffnet werden. Neben dem üblichen Gesülze, welches fast immer mit Alter beginnt und auch endet, hört man die eine oder andere Geisteshaltung durchaus heraus.
Das mag sein, dass Dein individuelles, soziokulturelles Umfeld so denkt, es wäre jedoch fehlerhaft, die Geisteshaltung einiger Einzelpersonen als Allgemeingültig hinzustellen.

Fakt ist, es gibt erhebliche kulturelle Unterschiede zwischen dem Abend- und Morgenland, die auch objektivierbar sind und miteinander kollidieren und dafür müssen Lösungsansätze gefunden werden.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:55
@fumo

Volle Zustimmung, ich sagte ja schon, ich habe vermutlich einfach nur Pech mit meinem Umfeld :D

Die andere Sache sehe ich übrigens auch so, habe aber auch keine Lösung dafür.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 16:57
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Volle Zustimmung, ich sagte ja schon, ich habe vermutlich einfach nur Pech mit meinem Umfeld :D

Die andere Sache sehe ich übrigens auch so, habe aber auch keine Lösung dafür.
Vielleicht kommen ja noch gute Ansätze! :)


Anzeige

melden