Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asoziale Gewalt Verwahrlosung Vandalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:46
Zitat von KcKc schrieb:Schon in der Antike wurde gejammert:,,Die Jugendlichen sind faul, vergnügungssüchtig, respektlos, dumm, gewalttätig..." usw.
Lass die Leute doch jammern. Mir ist das soo viel lieber als diese ewige "Relativiererei" .
Na klar, es war schon immer so wie es heute ist. Damit erstickt man ja jede Diskussion im Keim.
Mimimi..es war früher genauso wie heute.
Amen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 11:24
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die selektive Wahrnehmung entsteht, weil Menschen in selektiven Bereichen leben und erleben.
Das ist natürlich richtig. Und so haben du und ich ja auch die Welt aus unserer eigenen Schulzeit in unterschiedlicher Erinnerung. Aber man kann sich seinen selektiven Bereich eben nicht immer aussuchen. Als Kind sowieso nicht. Aber auch von einem Erwachsenen wie @Peter0167 wäre es ein bisschen viel verlangt, deswegen mit seiner Firma umzuziehen.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 12:03
Geht das nur mir so? Was muss eigentlich noch alles geschehen, bis mal gegen diese Art von Terrorismus vorgegangen wird?
es geht nicht nur dir so... sei dir sicher
aber nur wenige machen sich gedanken um mitmenschen...
und an der gesetzgebung sollte dringendst gearbeitet werden,
was widerum nicht bedeutet, dass es besser wird.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 12:12
@AlteTante

Genau das wollte ich damit sagen. Viele Menschen können sich ihre erlebte Welt nicht aussuchen bzw. nur durch hohe Kosten (Umzug, Einkommensverzicht, Entfernung von Freunden und Familie)

Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen. Wenn es zu schlimm in meiner bisherigen Welt für mich wird, dann muss ich da weg. Ob das der verrückte Nachbar ist, der mich in Grund und Boden klagt oder die tägliche Randale auf der Straße.
Irgendwann muss man Besitz aufgeben wenn man noch andere Optionen hat, denn die körperliche und geistige Unversehrtheit sollte einem wichtiger sein als materieller Besitz.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 12:17
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das nennt man auch selektive Wahrnehmung,wenn du deinen Fokus ausschliesslich auf apokalyptisches richtest,na dann bekommst du auch nur Apokalypse geliefert,und sengen,brennen,morden noch obendrein.
Lern mal zu differenzieren und sachlich zu denken,Mr.Spock war dafür berühmt
Natürlich nehme ich selektiv wahr, wie sollte das auch anders gehen? Ich habe hier ein konkretes Problem, welches nicht im geringsten dadurch relativiert wird, weil sich anderswo alle lieb haben. Darf man nicht mehr über Hunger berichten, weil anderswo Leute genügend zu essen haben? Darf ich mich nicht mehr gut fühlen, weil ich gesund bin, wo es doch so viele Kranke gibt? Beim Wetterbericht wird auch nicht relativiert, oder hast du schon mal gehört: Berlin 3°C, Regen ... aber in der Karibik sind es 28°C und Sonnenschein. Es wird immer und überall selektiv wahrgenommen, und zwar von jedem, und "Wowi" würde vermutlich sagen: 'Das ist auch gut so!'.
Zitat von KcKc schrieb:Naja, man kann`s auch übertreiben mit der Dramatik :D
Habe ich bereits gemerkt, und darum auch versucht es ein wenig abzumildern. Montag war ich seit langer Zeit mal wieder auf einem emotionalen Tiefpunkt angekommen, da kam einfach alles zusammen, und so ist dann auch der EB entstanden. Heute würde ich es weniger drastisch formulieren, wenn überhaupt. Normalerweise schreibe ich ja auch nur in der Wissenschaft, ist mir zuvor auch noch nicht passiert, dass ich mich auf so was hier einlasse.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich voll zu, die Medien haben da wirklich eine Revolution ausgelöst, was die Informationsverbreitung angeht. Und ganz sicher bringt uns das nicht nur Vorteile, wenn man nicht imstande ist, mit diesen Angeboten richtig umzugehen.

Dazu passt auch sehr gut folgendes Zitat von Charles Morgan (1894-1958), engl. Schriftsteller:

"Wir leben in einer Welt, in der wie nie zuvor das Wissen die Weisheit überflügelt hat."


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 12:58
@Peter0167
Was erwartest du für ne Lösung? Die kriegerische Vergangenheit/Gegenwart unseres kapitalischen Systems wird außer acht gelassen, was soll man da erwarten
Wie ich schon geschreiben habe, werden Kriegstreiber unterstützt und Alternativen sind "verdächtig" in diesem Land.
Wenn man autark lebt, kann man sich ja frei entscheiden, aber wir leben ja eher in einem Ausbeutesystem.
Klar das da mal ne Rechnung kommt.Das ist doch ne logische konsequenz.
Keine Antwort ist auch eine. Schönen Abend.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 13:45
Zitat von PioramaPiorama schrieb: aber wir leben ja eher in einem Ausbeutesystem.
Komisch, sich ausbeuten lassen scheint bei vielen sehr beliebt zu sein, oder warum erleben wir dann eigentlich so einen enormen Zustrom von Menschen? Wissen die womöglich gar nicht, dass sie hier ausgebeutet werden?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wie ich schon geschreiben habe, werden Kriegstreiber unterstützt und Alternativen sind "verdächtig" in diesem Land.
Was hast du denn erwartet? Selbsternannte "Alternativen", die demokratisch legitimierte Strukturen der "Kriegstreiberei" bezichtigen, .... natürlich sind die im höchsten Maße verdächtig. Mich wundert nur, dass du "unseres kapitalischen Systems" schreibst. Offenbar siehst du dich noch als Teil dieses "bösen" Systems. Hast dich also für die Höhle des Löwen entschieden, anstatt mit der Autarkie ernst zu machen, .... oder findest du einfach nur nichts besseres? :D

Da du den pöhsen Kapitalismus grundsätzlich ablehnst, schränkst du die Auswahl schon mal erheblich ein. Mir fällt spontan nur Nordkorea ein, Cuba zählt inzwischen auch nicht mehr, die sind nämlich gerade dabei, in den Ausbeuter-Modus umzuschalten. Bleiben noch internationale Gewässer, die Pridnestrowische Moldauische Republik (die werden allerdings auch von Kriegstreibern unterstützt), vielleicht noch die Antarktis, .... auf jeden Fall wird die Luft dünn für autarke friedliebende Menschen.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 15:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was hast du denn erwartet? Selbsternannte "Alternativen", die demokratisch legitimierte Strukturen der "Kriegstreiberei" bezichtigen, ....
Zumindest hätte man ne Alternativ Partei wählen können.Hab ich immer brav gemacht!Yeahhh
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Offenbar siehst du dich noch als Teil dieses "bösen" Systems. Hast dich also für die Höhle des Löwen entschieden, anstatt mit der Autarkie ernst zu machen
Das System hat/hätte sich schon ändern können. Man hat einige Wahl/Boykottmöglichkeiten und deine Antwort is
...jeder der die Scheiße hier hier niemas gewählt hat, soll abhauen.Im Wald leben, der aber dann auch schon verkauft is
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da du den pöhsen Kapitalismus grundsätzlich ablehnst



2x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 15:55
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Zumindest hätte man ne Alternativ Partei wählen können.Hab ich immer brav gemacht!Yeahhh
Ich wähle immer eine Alternativpartei, und zwar die Alternative zu den Parteien, die ich nicht gewählt habe.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Das System hat/hätte sich schon ändern können. Man hat einige Wahl/Boykottmöglichkeiten
Wir haben genau das System, welches "wir", also die Mehrheit, auch haben wollte. Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du die Mehrheit nur davon überzeugen, dass sie von Kriegstreibern ausgebeutet wird, sie in einem scheiß System leben, und mit "deiner" Alternative viel besser dran wären. So läuft das nun mal in Demokratien, und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen VT, oder dem MIK, der zusammen mit NSA/FBI/CIA/Merkel/BND/Illuminaten/KGB alle autarken, fried- und freiheitsliebenden Alternativen unterdrückt und ausschaltet... :D


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 16:09
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Lass die Leute doch jammern. Mir ist das soo viel lieber als diese ewige "Relativiererei" .
Na klar, es war schon immer so wie es heute ist. Damit erstickt man ja jede Diskussion im Keim.
Mimimi..es war früher genauso wie heute.
Amen.
Naja was soll ich machen? Rumheulen über die Schlechtigkeit der Welt, wie Gollum und mich dann unter einen Berg verkriechen? :D

Ich will damit sagen:

Die Welt, unsere moderne, westliche Welt IST nicht schlechter geworden! Das ist meine Behauptung.
Es DENKEN nur fälschlicherweise immer wieder Leute, das sei der Fall - einfach weil ihnen überall Meldungen über negative Ereignisse um die Ohren fliegen dank moderner Medien.

Es gibt keinen Grund, den Untergang der Moderne zu sehen oder zu lamentieren, dass alles immer schlechter würde.

Jugendliche haben auch früher schon scheiße gebaut, sich besoffen, Leute überfallen, sich gegenseitig verprügelt, es gab auch schon vor Jahrhunderten Serienmörder und gute und böse Ausländer usw.


2x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 16:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir haben genau das System, welches "wir", also die Mehrheit, auch haben wollte.
Na klar! Für Menschen die es hier gegenwärtig gut aushalten, ist das auch gut. Dann verstehe ich diesen Thread aber auch nich..
weil ich der Meinung bin
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Man hat einige Wahl/Boykottmöglichkeiten
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt keinen Grund, den Untergang der Moderne zu sehen oder zu lamentieren, dass alles immer schlechter würde...
Jugendliche haben auch früher schon scheiße gebaut, sich besoffen,
Hab ich auch nich behauptet.Aber klar ist, es gibt in jeder Zeit neue Herausforderungen.
Nope interesssiert mich nich, weil ich weis das alles immer gleich bleibt...
Gute Nacht


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 17:33
Zitat von PioramaPiorama schrieb: Dann verstehe ich diesen Thread aber auch nich..
Ich sehe die relevanten Ursachen für mein Problem weder in der Staatsform, noch bei einer politischen Partei, daher glaube ich auch nicht, dass mein Wahlverhalten irgend etwas daran ändern würde.
Es sind einfach nur AKs (Arschlochkinder), wie es Mittermaier mal so schön ausgedrückt hat. Und das es schon zu allen Zeiten AKs gab, tröstet mich dabei nur wenig. Nach der Logik könnte ich ja auch sagen, lasst die Gletscher doch abschmelzen, 80% der Erdgeschichte war der Planet eh vollkommen eisfrei, was solls...


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 17:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich sehe die relevanten Ursachen für mein Problem weder in der Staatsform, noch bei einer politischen Partei, daher glaube ich auch nicht, dass mein Wahlverhalten irgend etwas daran ändern würde.
Das is natürlich jetzt ne sehr klare Aussage, damit kann ich auch was anfangen.Ich hoffe eben immer noch, das sich durch die Abwahl dieser Regierungsclowns noch was ändern könnte. Man darf ja noch träumen..


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 18:07
Aus diesem Grund würde ich wieder Wehrpflicht einführen und ab mit 18 zur Bundeswehr.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 18:29
Es geht wohl um ein bestimmtes soziales Milieu ... - liest sich für mich so heraus .

Also früher haben die Nachbarn die Kinder noch selbst getadelt, aber wenn heute z.B. ein ältere Herr Nachbar den 10 - jährigen Justin an den Ohren zu den Eltern zieht , erstatten die dann Wohl eher eine Anzeige und zwar gegen den Nachbarn .

Tja, die Zeiten ändern sich . :troll:


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 19:47
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Tja, die Zeiten ändern sich . :troll:
Diese Zeiten kommen irgendwann wieder. Man muss nur lang genug warten, bis sich niemand mehr dran erinnert, dass es schon mal so war, und dann wird es das Mainstreamigste der Welt sein, dem Kevin und dem Justin die Ohren lang zu ziehen, ... und vielleicht sogar die von dat Nora-Chantal`sche :D


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 22:29
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Welt, unsere moderne, westliche Welt IST nicht schlechter geworden! Das ist meine Behauptung.
Es DENKEN nur fälschlicherweise immer wieder Leute, das sei der Fall - einfach weil ihnen überall Meldungen über negative Ereignisse um die Ohren fliegen dank moderner Medien.
Es geht doch nicht darum, dass in Timbuktu jemand ne Bank überfallen hat und man das "Dank" der sozialen Medien sofort erfährt.
Der TE hat fast ausschließlich von Begebenheiten berichtet, die er selbst erlebt hat. Und viele andere User hier auch.
Und JA: ich empfinde es als schlimmer als früher.
Wobei man wahrscheinlich erstmal den Begriff "schlimm" definieren müsste, das ist ja ein subjektives Empfinden.
Was mich wirklich erschreckt ist die Brutalität, das komplette Fehlen von Hemmschwellen.
Ich erinnere mich an eine Mädchengang an einer deutschen Schule, die eine Mitschülerin brutal verprügelt und getreten haben.
Es war furchtbar anzusehen! Was läuft da falsch?
Das ganze wurde natürlich sofort ins Netz gestellt.

Und JA, da hast Du natürlich recht: ohne Netz hätte wahrscheinlich niemand weiter davon erfahren.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

04.02.2016 um 07:16
falscher Thread - sorry


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

04.02.2016 um 08:23
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich erinnere mich an eine Mädchengang an einer deutschen Schule, die eine Mitschülerin brutal verprügelt und getreten haben.
Es war furchtbar anzusehen! Was läuft da falsch?
Ich meine, diese " Gangs " egal ob Mädchen oder Jungen, gab es früher nicht. Mich wundert es auch nicht, wenn Typen wie Bushido öffentlich geehrt werden? Da müssen die Kids doch denken, es wäre schon i.O. was der so von sich gibt.

Geprügelt wurde sich früher auch. Aber, wenn einer am Boden lag, wurde aufgehört. Das ist heute nicht mehr so, heute wird getreten bis die Kraft nachlässt, oder es kommen Messer zum Einsatz.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

04.02.2016 um 10:31
@Frau.N.Zimmer

Es gab keine Gangs, es gab Banden. Mit den "Feindbanden" hat man sich geprügelt: Schwitzkasten, mit Stöcken fechten, Polizeigriff und Brennnessel machen war angesagt. Ganz übel wurde es, wenn man das feindliche Lager im Wald überfallen und verwüstet hat. Dann mussten die alle Holzstöcke und Kartons wieder aufstellen.
Machen Kinder heute auch noch, klar. Aber bis sie 14-15 Jahre alt sind? Ich denke nicht.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, in den 70er und 80ern gab es diese harten Formen des Vandalismus und der Jugendgewalt nicht in diesem Ausmaß wie heute.


Anzeige

melden