Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asoziale Gewalt Verwahrlosung Vandalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 17:03
naja gute Ansätze is sone Sache....wie will man Jahrhunderte alte Gegensätze bzw. Unterschiede in ein paar Jahren oder noch besser in ein paar Monaten ausgleichen?
Also derjenige muss Superman oder von mir aus Superfrau sein...ok Supermutti geht auch noch :)

Selbst mit dem größten Akt der Anstrengung wird man das nicht von jetzt auf gleich erreichen, das sollte jedem klar sein.

Ok bei den Kindern vielleicht (unter 4 Jahre), die noch nicht so viel mitbekommen haben ja da sollte es gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 17:05
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:naja gute Ansätze is sone Sache....wie will man Jahrhunderte alte Gegensätze bzw. Unterschiede in ein paar Jahren oder noch besser in ein paar Monaten ausgleichen?
Die Frage ist, ob man wirklich alle Ansätze wirklich ausgleichen muss oder ob man zu gewissen Sachverhalten nicht das Recht des Hausherrn heranziehen sollte.

Ich sehe beispielsweise keine Notwendigkeit darin, einen Kompromiss zur Frage finden zu müssen, ob Frauen nun Auto fahren dürfen oder nicht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 17:09
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:naja gute Ansätze is sone Sache....wie will man Jahrhunderte alte Gegensätze bzw. Unterschiede in ein paar Jahren oder noch besser in ein paar Monaten ausgleichen?
Zu anderen Punkten lassen sich jedoch sehr gute Kompromisse finden, so sollte es nämlich kein Problem sein, in Supermärkten oder Buden, die Fleisch- und Wurstwaren verkaufen, zu kennzeichnen, ob es sich um Fleischwaren handelt, die halal sind!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 17:12
@Doors
die sieht man ja nicht, weil man sie nicht sehen will. Mit dem typischen defizitorientierten Blick pickt man sich die paar unhöflichen, rücksichtslosen Arschlöcher aus den Kids heraus
Dass es die anderen, teilweise sogar sozial engagierten, auch gibt bestreitet ja keiner. Aber was nützt das einem, der Probleme mit den anderen, Unhöflichen, Rücksichtslosen, hat? Nichts.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 18:05
@Peter0167
Denkst du, es war früher wirklich so anders? Hat sich die breite Masse nicht schon immer eher für schnelle, oberflächliche Unterhaltung und den neusten Klatsch und Tratsch interessiert? :)
Und was die Bildung angeht: In dem Alter hat man im Regelfall was Besseres zu tun und ist eher mit sich selber und seinem Umfeld beschäftigt.

Ansonsten musst du dich fragen - was deinen Mathetest angeht -, ob das nun daran liegt, dass die Jugend "blöd" wird oder ob deine Firma einfach mehr "blöde" Jugendliche anzieht. :D
Repräsentativ wird das eben auch nicht sein.


2x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 18:22
@Ciaran
Zitat von CiaranCiaran schrieb:ob das nun daran liegt, dass die Jugend "blöd" wird oder ob deine Firma einfach mehr "blöde" Jugendliche anzieht. :D
Es gibt bestimmt Quellen und Tabellen/Statistiken, die anderes belegen, aber es ist schon so, dass viele Unternehmen darüber klagen, dass sie ihre Lehrstellen nicht besetzt bekommen. Das läge weniger an der Anzahl der Bewerber, sondern an deren schulischer Bildung.
Wenn ich mir die USt.-Rechnung aus dem Beispiel von @Peter0167 ansehe, dass ist lächerlich. Dafür braucht man gerade
mal 8 Klassen, wenn überhaupt.

Und ja: ich finde schon, dass es früher anders war. Mich erschreckt oft die Respektlosigkeit vor allem und jedem und die Verrohung.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 18:44
Zitat von CiaranCiaran schrieb:Denkst du, es war früher wirklich so anders?
Ist schwer zu sagen, die Jugendlichen unterscheiden sich ganz sicher nicht, niemand wird blöd geboren. Demnach bleiben nur die äußeren Umstände, die eben dazu führen, dass ein Zehnklässler Probleme mit den Grundrechenarten hat.
Vieles, was man über das Bildungssystem in der DDR sagt, hat sicher seine Berechtigung, aber was die naturwissenschaftliche Ausbildung angeht, bin ich heute unendlich dankbar, diese durchlaufen zu haben. Mathematik, Physik, Chemie und sogar Biologie war trotz der schlechteren Rahmenbedingungen damals ungleich anspruchsvoller als heute. Damals war auch noch nicht alles so voll gepackt wie heute, man konnte sich auf die Grundlagen konzentrieren, und zwar so, dass auch was bei hängen blieb. Nach dem, was ich so mitbekomme, ist der Unterricht heute stundenmäßig viel zu knapp bemessen, und man versucht von allem ein bisschen reinzupacken, aber dafür nix richtig.
Ich lege natürlich sehr viel wert auf den Lösungsweg. Das Erkennen einer Problematik, also wie komme ich mit den gegebenen Werten zu einer Lösung, welche Regeln, Gesetze, etc. pp kann ich anwenden. Und genau das vermisse ich in der schulischen Ausbildung, die Kinder werden mit Spezialwissen zugeschissen, und kapieren simpelste Ansätze zur Lösungsfindung nicht. Ich habe mit ansehen müssen, wie 2 Zehnklässler über einem Gleichungssystem mit 2 Unbekannten saßen, und keine Ahnung hatten, wie sie das auflösen können. So was darf es heutzutage nicht geben! Wie kommen die in eine zehnte Klasse? Verdammt noch mal, haben Lehrer heutzutage keine Berufsehre mehr?

Und ja, das war früher wirklich anders. Wir hatten auch dumme Kinder dabei, aber das wussten die auch von selbst, und es war klar, die hören in der 8. Klasse auf, und gehen in die Landwirtschaft (damals brauchte man zum melken keinen BWL-Abschluß) :D.

Ich habe mehrere Nichten, die alle studiert haben. Eine kam mal in der 12.Klasse mit der Hausaufgabe nach Hause, sie solle herausfinden, was ihre Eltern früher für Musik gehört haben. Was soll der Scheiß?

Direkt nach der Wende haben wir mal Verwandte besucht, einer büffelte gerade für seine Meisterprüfung. Mein Vater fragte interessesiert, mit was er sich denn gerade befasst. Darauf hin meinte er, die binomischen Formeln kann er sich einfach nicht merken. Mein Vater hat sie ohne groß nachzudenken wie aus der Pistole geschossen aufgesagt, und er war fast 40 Jahre aus der Schule raus.

Gut, das mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber ein paar Aussagen zu den Schulsystemen lässt es sicher zu. Und ich bin mir sicher, hier gibt es genügend User, die ähnliche Beispiele bringen könnten. Fakt ist, die Kinder sind heute nicht dümmer als damals, es ist das System, was fehlerhaft ist. Etwas mehr von dem verpöhnten "Frontalunterricht", mehr Grundlagenwissen, weniger Spezialwissen, und das Erkennen und Finden von Lösungswegen pauken, von mir aus bis zum Erbrechen, dann bleiben den Schülern später einmal viele Peinlichkeiten erspart.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 18:52
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Wenn ich mir die USt.-Rechnung aus dem Beispiel von @Peter0167 ansehe, dass ist lächerlich. Dafür braucht man gerade mal 8 Klassen, wenn überhaupt.
Unterschätze mir mal diese Aufgabe nicht :D Da steckt mehr drin, als du ahnst. Ich stelle diese Aufgabe bei allen möglichen Gelegenheiten, und selbst Akademiker kommen dabei gedanklich ins straucheln :D

Probier es einfach mal in deinem Umfeld aus, du wirst überrascht sein (aber den Taschenrechner bitte nicht vergessen).

PS: Übrigens gibt es dazu noch eine Folgefrage, die ich jedoch kaum stelle, da die erste in der Regel schon nicht gelöst werden kann.

Frage: Um wieviel Prozent wurde bei der letzten Erhöhung die USt. angehoben?


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 19:03
@Peter0167
Also ich finde die Rechnung jetzt nicht so schwierig, dass ich darüber graue Haare bekommen würde. ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Um wieviel Prozent wurde bei der letzten Erhöhung die USt. angehoben?
Wenn Du natürlich mit solchen Fangfragen kommst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Container aus Frust angezündet werden! :troll:

Ich rate mal: die CDU wollte 2%, die SPD 1% (oder war es umgekehrt :ask: ) also wurde um 3% erhöht. :ok:


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 19:04
@DiePandorra

Jep, das Spielchen mit der SPD und der CDU kenne ich auch noch so :D ändert aber leider nix am falschen Ergebnis...

Ich würde auch nicht den Begriff Fangfrage verwenden, das ist feinste Mathematik. Okay, ein bissl gemein ist sie schon, aber lösbar :D


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 19:12
So, ich hab jetzt Feierabend, und mach mich auf den Weg nach Hause. Einen kleinen Hinweis gebe ich noch, damit sollte alles lösbar sein: Die USt. wurde um 3 Prozentpunkte erhöht, nicht um 3 Prozent :D.

Bis später... :D


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 19:13
@DiePandorra
Ich will mich auf die Aussagen aber nicht verlassen. Meistens beschweren sich sowieso nur die, die sich beschweren können, und man kann das alles auch schlechter sehen als es eigentlich ist. Für mich sind da irgendwelche Aussagen und Erfahrungen einfach nicht verlässlich genug. Ich will da Zahlen und Fakten sehen, die eindeutig belegen, dass es mit der Jugend abwärts geht, mehr nicht.

Dass die das nicht können, das ist auch wieder so eine Sache. Die wenigstens behalten alle im Kopf, was sie in der Schule gelernt haben.
Gewisse Grundkenntnisse sollte man haben und vorbereiten sollte man sich auch (Alles andere halte ich doch schon für etwas respektlos, man verschwendet da ja nicht nur die eigene Zeit, sondern auch die Zeit und Mühe anderer), aber trotzdem kann man anhand dessen keine konkrete Aussage über die Jugend treffen.

@Peter0167
Hierbei gebe ich dir Recht. Meine Erfahrungen mit dem heutigen Schulsystem sind auch alles andere als gut.
Es zielt eben auch sehr darauf ab, viel in möglichst kurzer Zeit zu lernen, um es dann wieder zu vergessen, weil es danach kein Thema mehr ist, viele Lehrer sind desinteressiert und unfähig und wenn ich daran denke, was man da teilweise in der Oberstufe an Arbeiten und Aufgaben aufgebrummt bekommt, dann wird mir ganz anders. :D
Ich hatte sehr oft das Gefühl, nicht wirklich was zu lernen und meine Zeit sinnlos abzusitzen.
Viele Schüler scheinen mir auch zu sehr in sehr sturen Denkmustern festgefahren. Die sind es gar nicht gewohnt, selbst zu reflektieren und weiterzudenken und über den eigenen Tellerrand zu blicken, weil das auch oft nicht abverlangt wird.
Also da sehe ich definitiv auch Probleme und ich halte das auch eher für die Ursache fehlender Bildung.
Wobei das natürlich auch nicht der alleinige Übeltäter ist. :D

Ob das früher wirklich besser war, wage ich aber nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 19:28
@Ciaran
Zitat von CiaranCiaran schrieb: Ich will da Zahlen und Fakten sehen, die eindeutig belegen, dass es mit der Jugend abwärts geht,
Was nutzt mir (oder Dir) das? Es ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung, die bei jedem anders ist.

Ich lebe mittlerweile seit einigen Jahren mitten in der "Pampa", da gibt es solche Probleme nicht in dem Maße, wie in einer Großstadt.
Einmal im Monat fahre ich nach Berlin ins Büro und muss sagen, ich mache drei Kreuze wenn ich wieder auf der Rückfahrt bin.
Dazu kommt aber auch, dass ich dieses Verhalten in der Öffentlichkeit gar nicht mehr gewohnt bin. Und das betrifft beileibe nicht nur Jugendliche.
Jemand schrieb hier, dass man auf Dauer bei bestimmten Dingen/Sachverhalten abstumpft. Das mag so sein, vielleicht empfinde ich es deshalb als erheblich schlimmer als jemand, der dort wohnt.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 21:56
@Peter0167
Ich kann dir nur zustimmen in deiner Wahrnehmung.
Es ist natürlich nur eine gefühlte Wahrnehmung, aber mir kommt "die Jugend" auch immer respektloser und grenzenüberschreitender vor..meiner Meinung nach liegt das oft an fehlender bzw. falscher Erziehung, an fehlenden Grenzen...am Desinteresse der Eltern oder daran, dass diese oft viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind..ich denke da vor allem an die vielen jungen, alleinerziehenden Mütter...an fehlenden Vorbildern.

Ich habe oft richtig Angst, wenn ich so manchen Jugendlichen/Teenies begegne..mir kommt es so vor, als würden die vor nix Halt machen..auch nicht davor jemanden einfach mal aus Spaß tot zu verkloppen...
Und:ich habe den Eindruck, dass dies noch nicht so krass war, als ich im Teeniealter war.

Letztes Wochenende habe ich erst wieder was erlebt, was meinen Eindruck bestätigt hat.Ich saß in der Bahn nach Hause und hörte während der Fahrt schon ein lautstarkes, aggressives "Gespräch" von zwei männlichen Jugendlichen(vielleicht 13-14 Jahre alt).Die anderen Fahrgäste sagten schon, sie sollen mal leiser sein etc.(was sie natürlich nicht befolgten..).
Irgendwann stiegen die zwei dann auffällig eilig aus.Sie wurden zuvor wohl auch-glaube ich-von der Schaffnerin wegen ihres Verhaltens ermahnt(welche sich auch noch dumme, sexistische Kommentare anhören musste..).
Dann konnte die Bahn nicht weiterfahren weil-wie jetzt auffiel-die zwei Idioten irgendwelche Kabel an der Tür kaputt gemacht haben..keine Ahnung wie die das geschafft haben, ich saß ja leider ein paar Sitzreihen entfernt.
Manche Fahrgäste hatten nur gesehen, dass die zwei Kiddies sich an den Türen zu schaffen gemacht haben.
Ergebnis war dann:der Zug war nun gezwungen solange stehen zu bleiben bis der technische Schaden behoben war, wir wurden an der nächsten Haltestelle in irgendeinem Kuhkaff rausgeschmissen, bei eisiger Kälte und Regen...-.- Und mussten dort lange auf den nächsten Zug warten...
Was hatte ich für einen Groll auf diese hirnlosen Teenies..
Meinen Anschlusszug habe ich natürlich so auch verpasst.
Ich hoffe so sehr, dass die irgendwelche Strafen bekommen, aber leider bleibt sowas ja oft ungesühnt..das ist das, was mich daran besonders wütend macht!


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

02.02.2016 um 23:14
@Oskura

Ja, dein Erlebnis reiht sich voll ein, in eine scheinbar unendliche Reihe sinnloser Taten, die einen fassungslos und zugleich wütend machen. Wütend nicht nur wegen der Tat selbst, sondern auch wegen der eigenen Hilflosigkeit dem gegenüber. Man wird von denen gezwungen, eine Haltung einzunehmen, die man unter normalen Umständen sogar ablehnen würde. Ich bin nämlich keineswegs der Mensch, den der eine oder andere beim lesen des EB vor Augen hat, und ich möchte auch nicht so wahrgenommen werden.

Du hast in deinem Beitrag von Grenzen gesprochen, die überschritten wurden. Ich setze solche Grenzen nicht nur bei anderen, sondern auch bei mir selbst, und ich hasse es, wenn ich genötigt werde, diese zu überschreiten. Vieles von dem, was ich im EB geschrieben habe, bedaure ich heute, insbesondere, weil in den letzten 2 Tagen auch keinerlei Vorkommnisse zu verzeichnen waren. Das gab mir auch die Gelegenheit, meine Grenzen neu abzustecken, Strategien zu entwickeln, und emotional wieder Boden unter die Füße zu kriegen. Ich hoffe, dieser Zustand hält noch ne Weile an, es gibt nämlich ne Menge Wunden, die noch verheilen müssen.

Du schreibst, dass deine Wut daher rührt, dass solche Taten oft ungesühnt bleiben. Genau das ist es, was bei mir dieses scheiß Gefühl der Hilflosigkeit auslöst, man ist dagegen vollkommen machtlos, wenn man den sicheren Hafen der Legalität nicht verlassen möchte. Es wäre auch bei weitem nicht so schlimm, wenn man sehen würde, dass etwas geschieht, wenn einem z.B. von denen geholfen wird, die sich das alleinige Recht zugestehen, angemessen dagegen vorzugehen. Nach meinen Erfahrungen ist aus der Richtung jedoch nicht viel zu erwarten. Welche Optionen bleiben also? Müssen wir es weiterhin hinnehmen, mit unseren Ängsten und der Wut allein gelassen zu werden? Ich habe keine Ahnung, gäbe es eine einfache Lösung, hätten wir das Problem erst gar nicht, es muss also eine komplizierte Lösung sein, und nach der suche ich weiter, .... während ich meine und andere Grenzen neu abstecke ... :D


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:12
Bei uns hier im Dorf wird es mit den Jugendlichen auch immer schlimmer. Da werden gelbe Säcke zertreten, der Inhalt wird auf der Straße verteilt. Ständig wird im Kindergarten eingebrochen, Imbissbuden werden abgebrannt usw..In Gärten wird eingebrochen und geklaut was das Zeug hält. Die Polizei klärt natürlich nie was auf, aber wenn du einmal falsch parkst oder zu schnell fährst, dann sind sie sofort da und halten die Hand auf. Selbst Weihnachtsbeleuchtung wird runtergerissen oder entwendet.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:32
@Peter0167
Das nennt man auch selektive Wahrnehmung,wenn du deinen Fokus ausschliesslich auf apokalyptisches richtest,na dann bekommst du auch nur Apokalypse geliefert,und sengen,brennen,morden noch obendrein.
Lern mal zu differenzieren und sachlich zu denken,Mr.Spock war dafür berühmt


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nach meinen Erfahrungen ist aus der Richtung jedoch nicht viel zu erwarten. Welche Optionen bleiben also?
Seit viel zu langer Zeit werden hier kriegstreibende Parteien unterstützt und die Mehrheit hat weitergeschlafen..

Ramstein Air Base, http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-deutschland-liefert-weiter-waffen-an-saudi-arabien-a-1033639.html
HECKLER & KOCH GmbH
Mitarbeiter 654 (31. Dezember 2013)[2]
Umsatz 171,8 Mio. Euro (2013)[3]
Branche Rüstungsindustrie
Website www.heckler-koch.com

Man sollt sich vielleicht mal Gedanken um die ganzen Zusammenhänge machen, und in wie weit, das friedliche Deutschland in Gewaltprozessen involviert ist. Natürlich hilft das beim Exitus auch nich, aber es gleicht die Verhältnisse dann doch etwas aus.


melden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:38
@Warhead

Die selektive Wahrnehmung entsteht, weil Menschen in selektiven Bereichen leben und erleben. Ich wohne in einem ruhigen Neubaugebiet, fahre mit dem Auto zur Arbeit und parke dort in einer privaten Garage, gehe mittags in Mittagstischrestaurants Essen fassen und fahre abends zurück. Meine Freizeit verbringe ich in der Natur, bei Freunden, zu Hause oder auf Reisen.

In meiner Welt gibt es keine Sachbeschädigung, sexuelle Übergriffe (nein, nicht mal im Büro), Kriminalität usw.
Was ist jetzt real?


1x zitiertmelden

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

03.02.2016 um 10:40
@Peter0167

Naja, man kann`s auch übertreiben mit der Dramatik :D

Schon in der Antike wurde gejammert:,,Die Jugendlichen sind faul, vergnügungssüchtig, respektlos, dumm, gewalttätig..." usw.

Sowas ist halt menschlich, es kommen nicht alle kultiviert wie ein englischer Lord auf die Welt.
Es kommt drauf an, wie man die Welt sieht. Man kann sich die asozialen Möchtegerngangster angucken, die nur Blödsinn machen. Oder man kann sich die Typen angucken, die sich zwar genauso kleiden, aber der jungen Mutter den Kinderwagen die Treppe hoch oder runter tragen oder der Oma beim Einsteigen in die Bahn helfen.

Das kann man nicht einfach nur an Äußerlichkeiten festmachen, wer wie drauf ist.

Wozu soll ich mich immer auf negative Aspekte und Inhalte konzentrieren? Ist doch Müll.


Meiner persönlichen Meinung nach ist die Welt nicht schlimmer geworden, vor allem nicht hier im Westen, sondern wesentlich besser.
Der Punkt ist nur: Durch die allgegenwärtige Vernetzung, Facebook, liveticker usw. bekommen wir fortwährend (wenn wir uns drauf einlassen) jegliches Übel um die Ohren gehauen, das so geschieht, wir sind quasi live dabei und scheinbar betrifft es uns.

Vor 100 Jahren hat man es ganz einfach nicht mitbekommen, wenn in einem Münchener Stadtteil jemand zusammengeschlagen wurde und man in einem Dorf in Schleswig-Holstein wohnte. Oder man hat nicht gleich morgens auf bild.de die neuesten Horrormeldungen über randalierende Jugendliche und Ausländer aus ganz Deutschland gelesen ;)

Es gibt nicht mehr Verbrechen und Gewalt und Sittenverfall - viele Leute DENKEN das nur, weil ihnen dauernd negative Nachrichten präsentiert werden.


Anzeige

2x zitiertmelden