Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Pflege, Behinderung, Abhängigkeit

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 08:26
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend lief unter der Doku-Reihe 37° im ZDF die Doku "Wirklich beste Freunde". Darin geht es um einen 27-jährigen jungen Mann, der seit seiner Kindheit unter Muskelschwund leidet und deswegen von Anfang an stark eingeschränkt und heute bewegungsunfähig ist.
Er hat jedoch um die zehn guten Freunde, die die Pflege übernommen haben und sich abwechselnd um ihren Kumpel kümmern. Trotz nebenherlaufenden Studium und Job übernehmen sie Tages- und Nachtschichten, so dass Nico immer einen seiner Freunde um sich hat.
Letztendlich erfüllen sie sogar Nicos größten Traum: Trotz Erkrankung mit Beatmungsmaschine und Rolli in den Männerurlaub nach Portugal fahren.

Hier ein Link

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2656280/Wirklich-beste-Freunde

Ich muss sagen, dass mich diese Dokumentation sehr berührt und noch mehr beschäftigt hat. Ich habe niemanden mit Handicap in der Familie oder im Bekanntenkreis und habe somit null Berührungspunkte und Erfahrungen. Aber mit welcher Intensität und mit welcher, ja, wirklich Liebe, sich zehn Männer um ihren Freund kümmern, ihn am Leben teilnehmen lassen, ihn unterstützen und sogar die pflegerischen Aufgaben übernehmen, das hat mich sprachlos gemacht und ich bin mir sicher, dass dies definitiv nicht die Normalität ist.

So, zum einen habe ich den Thread erstellt, da ich finde, dass diese Doku absolut sehenswert ist.
Zum anderen hat vielleicht jemand Erfahrungen, die er teilen möchte. Wie sieht die Pflege aus den Augen eines pflegenden Freundes aus? Anstrengend sicher, aber eine Anstrengung, die man gerne investiert? Kann man Abstand nehmen? Ein professioneller Pfleger (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt) in einem Heim oder Krankenhaus lernt irgendwann, einen gewissen Abstand zu nehmen. Dieser Abstand wird unterstützt dadurch, dass man keine nahe Beziehung zum Patienten hat, der Patient fremd ist. Aber wenn es sich um einen Freund handelt? Hat man Gewissensbisse, dass man selbst alles mögliche tun und erreichen kann, während die erkrankte Person immer angewiesen ist und quasi nur zuschauen darf? Lässt sich die Pflege eines Freundes oder Familienmitglieds mit Familie und Job vereinbaren?

Ich hab mir selber diese Fragen gestellt, aber finde, dass ich nicht in der Lage bin, dazu eine Einschätzung abzugeben, da ich mich - meiner Meinung nach - nicht hineindenken kann, es alles nur grobe Spekulationen wären, die mit einem realen Ablauf wahrscheinlich wenig zu tun haben.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass dieses Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt wird.

Einen schönen Tag!
Rala vom Wald


melden
Anzeige

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 08:49
RalavomWald schrieb:und ich bin mir sicher, dass dies definitiv nicht die Normalität ist.
Es ist nur ein Film und hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Kannst mir glauben.
RalavomWald schrieb: Lässt sich die Pflege eines Freundes oder Familienmitglieds mit Familie und Job vereinbaren?
Kommt auf den Schweregrad der Beeinträchtigung an. Bei leichter lautet die Antwort: Ja oder eventuell, bei schwerer: Nein.
RalavomWald schrieb:Anstrengend sicher, aber eine Anstrengung, die man gerne investiert? Kann man Abstand nehmen?
Die Anstrengung ist meist auf die körperliche Anstrengung bezogen, trotz aller Hilfsmittel, die es am Markt so gibt.
Abstand in dem Sinn gibt es nicht, wenn rund um die Uhr Pflege und Betreuung notwendig ist.

Oh, ich sehe schon die Profis auf mich einschlagen... :D

Anmerkung: Ich pflege seit 24 Jahren ein Schwerstpflegefall. Alleine.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 08:59
@Casa_blanca
Es ist eine Doku, also der Beeinträchtigte wurde von einem Kamerateam begleitet. Sicher ist da nicht alles zu 100 % so zu sehen, wie es in Wirklichkeit ist, aber es ist doch real.
(Es gibt ja den Film "Ziemlich beste Freunde", der Titel der Doku ist eine Anspielung drauf. Liebe Leser, bitte nicht verwechseln :) )

Respekt an dich, @Casa_blanca für die Kraft, die Pflege allein zu bewältigen. Ich glaube, das schafft nicht jeder. Ich hoffe, dass du trotzdem auch Zeit für dich haben kannst und Unterstützung bekommst, wenn auch vielleicht nur mentale!


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 08:59
Ist der Film nicht das gewesen?
Wikipedia: Ziemlich_beste_Freunde


melden
Raulgonzales
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 09:02
@Bodo
Nee da hat sich ein Ex Häftling drum gekümmert und nicht gleich zehn.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 09:02
@Bodo
Nein, der Titel der Reportage "Wirklich beste Freunde" ist eine Anspielung auf den Film "Ziemlich beste Freunde", hat aber damit nix zu tun.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 09:05
"Eine Clique fürs Leben: Nico (27), durch eine Muskelkrankheit nahezu bewegungslos geworden, wird von seinen Freunden betreut. 37 Grad begleitete Nico und seine Freunde und zeigt, wie sich die Freundschaft seit der Schulzeit entwickelt"

http://tv.kabelkiosk.de/event/10316933/zdf/wirklich-beste-freunde


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 09:21
@RalavomWald
Jup, genau! Das meinte ich damit. Vorher kam ja was von "ist nur ein Film..." :Y:


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 09:40
@Casa_blanca
Casa_blanca schrieb:Ich pflege seit 24 Jahren ein Schwerstpflegefall. Alleine.
mein respekt und das von einer profifachpflegekraft! ich weiß das man keine eigene zeit für sich hat. das sozialeleben leidet erheblich darunter bis hin dass es überhaupt nicht statt findet.
Casa_blanca schrieb:Abstand in dem Sinn gibt es nicht, wenn rund um die Uhr Pflege und Betreuung notwendig ist.
deswegen befasse ich mich im privaten bereich auch nicht mit der pflege, selbst im freundes- und bekanntenkreis gibt es keine pflegekräfte, die halte ich mir vom hals,sonst wäre ich aus den beruf schon ausgeschieden und ich habe 1976 die ausbildung begonnen und bin bis heute dabei.
Casa_blanca schrieb:Oh, ich sehe schon die Profis auf mich einschlagen... :D
wieso das denn? nur insoweit das ich eine frage habe. wo bleibs du selber?


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 11:12
@Casa_blanca
denke du verwechselst das mit dem film ziemlich beste Freunde.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 11:24
@Bodo

ja ich glaube, weil die Titel so ähnlich sind, führt das schnell zu Verwechslungen :)


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 11:42
eidexe schrieb:denke du verwechselst das mit dem film ziemlich beste Freunde.
Nein, absolut nicht, denn den Film "Ziemlich beste Freunde" habe ich selber auf DVD und somit auch gesehen.

Gebe allerdings zu, den Link von ZDF im EP erst später angesehen zu haben.
Ist zeitlich immer problematisch, dreißig Minuten vor dem PC zu hocken. :)

Es war definitiv keine Verwechslung, @RalavomWald

Die Betreuung durch die Freunde von Nico stellt aber den Ausnahmefall dar. Zudem werden die Freunde jetzt auch bezahlt, indem sie bei einem Pflegedienst angestellt sind.
Soll aber nichts heißen, da sie ja vorher alles unentgeltlich gemacht haben.

Zwangsweise habe ich mehr Einblick in das Leben von Behinderten und so in der Form ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt, wo sich Freunde um einen Behinderten kümmern. Mal einen kleinen Gefallen tun, ja, aber mehr meist nicht.
(Und ich kenne viele Fälle, bleibt nicht aus, nach so vielen Jahren)

Insgesamt eine schöne Geschichte und Hut ab vor Nicos Freunden.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 11:48
@Casa_blanca

Okay, war die erste Vermutung eben wegen der Ähnlichkeit. Klar, dass man den nicht sofort ansehen kann.
Absolut stellt das einen Ausnahmefall dar, ich glaube, das kann sogar ich, ohne jeglichen Berührungspunkt sagen.
Eben wegen Einblicken wie deinen habe ich den Thread erstellt. Vielen Dank für einen Einblick in dein Erfahrungsschatz!


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 12:52
Es wurde zwar gesagt die wurden über einen Pflegedienst bezahlt, aber es war das Persönliche Budget, das heißt er bekommt Geld und dafür kann er seine Angestellten in dem Fall seine Freunde bezahlen.

Warum ich das weiß? Ich bin an der gleichen Behinderung erkrankt, zwar noch bei weitem nicht soweit fortgeschritten wie bei Nico, und benutze selber das Persönliche Budget.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 13:13
FranklinJo schrieb:Es wurde zwar gesagt die wurden über einen Pflegedienst bezahlt, aber es war das Persönliche Budget,
Danke für die Richtigstellung. Mir ist das klar, aber andere wissen das vielleicht nicht so.
Bin zwar aus Österreich und bei uns heißt das dann "Persönliche Assistenz", wofür ebenfalls ein bestimmtes Budget gewährt wird und die Betroffenen suchen sich die persönlichen Assistenten selber aus, diese sind bei uns aber - nicht so wie in Deutschland - nicht bei einem Pflegedienst angestellt, sondern sind freie Dienstnehmer und somit auch für Krankenversicherung und Einkommensteuer (falls diese anfällt) selber zuständig.


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 14:38
@FranklinJo
Ich wünsche dir, dass du ähnlich gute Freunde hast, die dich unterstützen und für dich da sind!!!


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

03.02.2016 um 15:46
@Casa_blanca

In Deutschland aber auch nicht umbedingt, meine Assistenten sind bei mir angestellt und ich bekomme das Geld aus verschiedenen Töpfen!


@RalavomWald
Meine Situation ist in dem Sinne leider bei weitem nicht so gut, wie bei Nico, mein schulischer Weg stand dabei leider im Weg!


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

05.02.2016 um 11:47
@FranklinJo
wollen wir Freunde sein? <3


melden

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

05.02.2016 um 13:44
@Waldkind
Von mir aus gern! :D


melden
Anzeige
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Wirklich beste Freunde" - ZDF 37°

05.02.2016 um 14:08
@FranklinJo
und es macht dir auch nichts aus dass ich wohlhabend bin und zu großen Geldgeschenken neige? :/


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Denken45 Beiträge