Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 16:15
Hallo zusammen,

Wir waren gerade fertig mit Mittagessen, da klingelte es und meine Freundin stand vor der Tür. Sie war gerade mit dem Fahrrad unterwegs und dachte, dass sie mal bei mir klingeln würde. Sie hat dann gefragt, ob es gerade passt und dann will man natürlich auch nicht unhöflich sein und sie abwimmeln und unterhält sich dann notgedrungen mit ihr. Ich hab sie dann auch aus Höflichkeit gefragt, ob sie kurz reinkommen möchte, aber das wollte sie dann wegen Corona nicht. Dann hat man sich dann an der Tür unterhalten, was dann auch irgendwie blöd war. Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonders spontaner Mensch bin und mit solchen Besuchen natürlich auch deswegen nicht so gut umgehen kann. Aber ich finde sowas eigentlich auch generell unhöflich. Ich finde man kann sich zumindest kurz ankündigen und vorab fragen, ob man zu Hause ist und ob es gerade passt. Selbst wenn man gerade zu Hause ist und nichts Besonderes macht, sieht man vielleicht gerade nicht so aus, dass man sich gerne Freunden und Bekannten zeigen will oder es passt aus anderen Gründen halt gerade nicht.

Was meint ihr? Habt ihr ein Problem mit spontanen, unangekündigten Besuchen? Liegt das nur an mir, da ich ein Problem mit Spontanität habe oder sind solche Besuche generell unhöflich?


7x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 16:39
Mich stört das nicht - wenn jemand kommt ist doch ok, da ist doch eine gute Sache wenn man sich sehen will.
Wenn es bei mir nicht passt, muss er weiter ziehen und alles paletti.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 16:52
Unangekündigte Besuche mag ich garnicht und ich mache dann auch die Tür nicht auf. Auch nicht aus "Überraschungsgründen", da ich mich überrumpelt fühle. Außerdem mag ich es nicht wenn man mich aus irgendwelchen Aktionen reisst. Kurzes Durchtickern oder ein Anruf vorher sollte schon drin sein mit mehr Zeit als 5 Minuten ^^
Besonders eine Person hat es drauf zu fragen "bist du Zuhause?" und wenn ich dann mit Ja antworte kommt "Gut, bin in 10min da"
Aber neuerdings antworte ich dann, dass ich da leider nicht mehr da bin sondern ab dem auflegen genau nur noch 1 Minute!!... und das Person dann jetzt rennen müsste. Abhetzen geht auch andersrum. -.- bis draus gelernt wurde


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 16:54
Woa, nein ich bin absolut kein Fan von spontanen Besuchen, von niemandem, ehrlich gesagt. Bin familiär extrem vorbelastet deswegen fürchte ich unangekündigte Besuche prinzipiell, weil die Angst noch tief sitzt, dass es zu Grenzüberschreitungen kommen könnte. Und allgemein: will meine Ruhe halt.

Aber ist doch schön, dass ihr ein wenig geschmarrt habt.

Ich krieg aber auch lieber gern vorab Bescheid, das wissen aber alle in meinem Umfeld :)


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 17:00
Viele Menschen empfinden so, es ist eher ungewöhnlich, wenn jmd damit kein Problem hat...hat nun mal mit der verfügbaren Technologie zu tun - Handy, Telefon..Die Technik verändert unseren Umgang miteinander, die Art zu kommunizieren usw.

Fällt es euch vielleicht auf, dass nicht gerade wenige mittlerweile sogar einen unangekündigten Anruf als störend, gar unhöflich, empfinden? Man erwartet nämlich vorher 'ne WA-Nachricht á la “ kann ich gleich mal anrufen?“ o.ä.

In meiner Kindheit hatten nur wenige einen Telefonanschluss. Es war normal, dass man einfach mal beim Kumpel vorbeikam, klopfte und fragte, ob er zum Spielen rauskommt. Wenn es nicht ging, dann halt nicht - kein Problem. Heute bei meinem Sohn kommt es tatsächlich, auch schon mal vor, dass ein Nachbarskind spontan klingelt. Aber eher Ausnahmen. Bei Erwachsenen? Kaum vorstellbar.
Ob es gut oder schlecht ist - kA. Aber unsere Art zu Kommunizieren und damit zusammenhängenden Gepflogenheiten haben sich in relativ kurzer Zeit stark verändert.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 17:05
Ist doch das normalste der Welt das jemand mal unangekündigt kommt. Also mich stört das nicht das jemand unangekündigt kommt. Gut ich komm aus Kroatien, da sind die Haustüren sowieso ddn ganzen Tag offen und jeder Besucht jeden ohne ankündigung. Da geht man einfach ins Haus, wenn keiner da ist geht man eben wieder. Also für mich ist das kein Problem. Hier ist das wirklich anders. Da haben viele ein Problem damit. Ist von Volk zu Volk anders.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 17:17
Also wenn ich im Lande bin kommt eigentlich laufend jemand bei mir vorbei. Ich finde das auch schön. Ich würd mir eher Gedanken machen, wenn niemand das Bedürfnis hätte mich einfach mal ohne Grund sehen zu wollen.
Wenn ich halt keine Zeit habe oder nicht da bin, ist das so.
Ich mach das genauso, wenn ich zufällig in der Gegend bin roll ich vorbei und schau ob derjenige Zeit hat und da ist. Für mich ist das ganz normal.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 17:34
Ich habe kein Problem mit unangekündigten Besuchen. Wenn mir ein Besuch gerade nicht passt frage ich ob wir es verschieben können. Ich selber tätige keine spontanen Besuche sondern frage vorher ob es passt.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 17:38
Mir ist es schon lieber, wenn man sich vorher ankündigt. Aber generell habe ich kein Problem mit spontanen Besuchen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:07
Zu angemessenen Zeiten habe ich damit keinerlei Problem (damit meine ich Uhrzeiten, nicht Pandemiezeiten). Wenn ich gerade beschäftigt bin, muss der Besuch sich mit jemand anderem aus meinem Haushalt behelfen und warten oder irgendwann wieder kommen. Ich freue mich meist total wenn jemand spontan rum kommt.

Ich glaube auch, dass einerseits die Technologie diesbezüglich ein wenig Einfluss genommen hat, wie auch schon @CarlosP schrieb. Andererseits habe ich die Vermutung, dass es vielleicht auch mit den Lebensumständen zu tun hat. Lebt man mit mehreren Menschen, die keine Kleinkinder mehr sind, gemeinsam in einem Haushalt muss man eben auch mit (mehr) Besuch rechnen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:10
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Was meint ihr? Habt ihr ein Problem mit spontanen, unangekündigten Besuchen? Liegt das nur an mir, da ich ein Problem mit Spontanität habe oder sind solche Besuche generell unhöflich?
Uns gehts wie Dir. Sowas nervt. Aber außer ein paar Nachbarn, die mal kurz wegen irgendwas klingeln, kommt hier keiner her.
Alle anderen wohnen zum Glück weit genug weg, sodaß Spontanbesuche wegfallen :)
Unhöflich ist das wohl aber nicht, manche Leute machen sich da halt einfach keine Gedanken drüber, oder weil sie selbst so spontan sind, halten sie alle anderen auch für so wie sie selber sind.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:17
Ich kann es nicht leiden wenn Leute hier einfach auftauchen und über meine Zeit verfügen wollen.
Meine Tage sind eng getaktet und ich muss mich verdammt gut organisieren um alles auf die Reihe zu bekommen.
Wer hier unangekündigt aufschlägt hat mir entweder nie richtig zugehört wenn ich von meinem Alltag erzähle, glaubt mir nicht oder ist ignorant. Kann ich alles nicht leiden.
Ich fände es aber eh aufdringlich einfach hier aufzulaufen. Ich mache es auch nicht bei anderen. So viel Höflichkeit muss schon sein zumindest zu fragen, ob es passt.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:20
Ich brauche keine spontanen Besuche. Mache es auch selbst nicht. Kommt bei uns zum einen glücklicherweise selten vor und zum anderen sieht man dank Kamera wer vor der Tür steht und klingelt. Im Zweifel bleibt die Tür zu.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:25
Bitte nicht angegriffen fühlen, jeder soll so leben wie er mag. Aber die Ansichten mancher finde ich schon seltsam. Ich meine es handelt sich im Normalfall ja um Freunde die einen sehen wollen. Da von Unhöflichkeit usw zu sprechen halte ich irgendwie für komisch.
Wie gesagt, jeder wie er mag. Ich verstehe es nur nicht ganz.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:45
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Liegt das nur an mir, da ich ein Problem mit Spontanität habe oder sind solche Besuche generell unhöflich?
Sehe ich ähnlich wie @6.PzGren391
du schreibst ja
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:meine Freundin
also handelt es sich wohl um deine bzw. eine Freundin von dir und nicht um eine Bekannte.
Wenn bei mir Freunde spontan vorbei kommen ist es mir egal, ob aufgeräumt ist oder ob mir Tomatensoße im Gesicht klebt und sollte es mir tatsächlich mal gar ned passen, dann sag ichs einfach...würde ich andersrum genauso erwarten.

Wenn irgendwelche Bekannten von mir meinen ungefragt vorbei kommen zu müssen kann ich ja immernoch entscheiden, ob ich aufmache oder nicht...da hat man halt Glück, wenn man geschickt wohnt und sehen kann wer kommt :D
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Sie hat dann gefragt, ob es gerade passt und dann will man natürlich auch nicht unhöflich sein und sie abwimmeln und unterhält sich dann notgedrungen mit ihr. Ich hab sie dann auch aus Höflichkeit gefragt, ob sie kurz reinkommen möchte
Jeder definiert Freundschaft wohl anders :)


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 18:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich meine es handelt sich im Normalfall ja um Freunde die einen sehen wollen. Da von Unhöflichkeit usw zu sprechen halte ich irgendwie für komisch.
Ich auch! Ist doch nett, wenn da jemand an einen gedacht hat und mal vorbeischaut. Man kann Freunden auch ganz gut verklickern, wenn es gerade nicht passt und ich habe das auch schon gemacht - ganz spontan. Außerdem muss es ja nicht Stunden gehen und wenn es gar nicht passt, was spricht dagegen, es einfach so zu kommunizieren. Da fühlt sich sicher niemand vor den Kopf gestoßen, als jetzt so ne Affäre daraus zu machen. Dafür sind es doch Freunde. Wenn man gar nicht kann, duscht, oder dergleichen, dann macht man doch nicht auf - aber ansonsten...die halbe Stunde kann echt alles warten und wäre ich beim Kochen...bitteschön, dann steht ein Teller mehr auf dem Tisch.

Mein Gott, sie hat geklingelt, an Dich gedacht, wollte kurz Hallo sagen. Schreibst doch, sie wollte nicht mal reinkommen aufgrund Corona. Ich hätte nen Kaffee gekocht und wäre mit rausgegangen. Vielleicht hat sie auch Deine ablehnende Haltung wahrgenommen und wollte daher nicht mal rein...


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 19:00
@Interested
Dem ist nichts hinzuzufügen


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 19:35
Ich kann damit auch gar nichts anfangen. Früher war es häufig so, daß Freunde unangemeldet vor der Tür standen und ich sie dann natürlich auch reingelassen habe, auch wenn es mir gerade nicht wirklich passte, weil ich zB beruflich viel unterwegs war und dann Zuhause erstmal meine Ruhe wollte oä. Hab das dann im Freundes-und Bekanntenkreis auch irgendwann kommuniziert und seitdem ist es besser. Kurze Nachricht oder Anruf vorher, dabei dürfte keinem ein Zacken aus der Krone fallen. Im Moment ist wegen Corona ja sowieso alles anders, aber auch danach werde ich das wieder so handhaben.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 19:51
Es war an einem Samstag Nachmittag. Ich mitten drin im Hauputz, Vorhänge in der Waschmaschine, Leiter steht rum, Staubsauger und ich selbst durchgeschwitzt in den letzten Klamotten und dann klingelt es, draußen meine Freundin, mit ihren beiden adretten Kinderchen und einem Päckchen Kuchen. Ihr Mann hatte einen Besuch in der Nachbarschaft und da meinte sie, es böte sich doch an, mitzufahren und mich zu überraschen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 19:51
Irgendwann braucht man einen Termin um einen Besuchstermin auszumachen, vielleicht passt der Anruf oder die Nachricht auch nicht.


melden